hi amadi,
na, also ich habe auf jeden fall vor jedem respekt der sich leistungshunde/arbeitshunde zutraut und diese auch top erziehen und ausbilden kann!
ich wünsche es dir und deinem border wirklich, das ihr beide zueinander gefunden habt und das für ein leben
wie gesagt, ich hätte mir zwar sicher keinen border genommen, wenn ich schon mit einem gröni nicht ganz so zurecht komme(denn viele andere hundis sind ja auch sehr flott unterwegs und sind auch sicherlich vielseitig

zb. goldie?! ), aber wer weiß, vielleicht passt ja ein border doch irgendwie besser zu dir und deiner erziehungsweise!->man soll ja nicht immer alles negativ sehen
denn ich bin teilweise ja auch der meinung, das jeder "seine" rasse hat, mit dem er/sie von anfang an gut kann!
nur damit man halt nicht sich durch alle rassen "kaufen" muß(tut den welpis ja auch nicht gut), sollte man sich halt die "neu" angestrebte rasse sehr genau anschauen(besonderst eben auch wels so ne anspruchsvolle rasse sein soll)->von büchern bis hin zu mehreren borderbesitzer und ev. die ein bissal so hier und da mal begeleiten(manche besitzer würden sicher nichts dagegen gehabt haben)!
aber egal, du hast die kleinen jetzt, sie ist super süß(wie alle welpen

) und du bist von der rasse und dem dazu gehörigen wesen begeistert!
sollte daher eigentlich keine überraschungen geben, mit dem du nicht gerechnet hättest, stimmts
viel spaß dann bei der border-"arbeit", wenns soweit ist!
lg.autumnus