Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

Um als HH dieses Ziel - und das sollte m.E. das Ziel jedes HH sein - mit seinem Hund die "unsichtbare Leine" zu leben und zu erleben, bedarf es schon eines Einsatzes des HH selbst. Dieses Ziel erreicht man nicht mit sturer UO, nicht mit dem strikten Befolgen von Gesetzen (Leine und/oder Mauli), sondern auf ganz anderer Ebene.

Es ist dieses "sich einlassen auf den Anderen", zu wissen, wo es Schwächen gibt und zu wissen wo die Stärken sind, sowohl bei mir selbst, als auch bei meinem Hund. Mein Hund kennt mich mit Sicherheit besser, als ich sie..... :)

Noch zur Insel.... ich hab zwischen Brigittenauer Brücke und Floridsdorfer Brücke gewohnt und wir waren zu Fuß in 10 Min. auf der Insel drüben. Ja ich mochte die Insel zum Spazieren gehn, allerdings nur bei grauslichem Wetter oder im Winter. Bei Schönwetter hab ich es auf mich genommen und bin 1 Stunde mit den Öffis zum Alberner Hafen gefahren und es wars absolut wert.

Jaja... mein Hund und ich lieben Einödgegenden, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Gestern - eigentlich Freitag - waren wir nach langer Zeit wieder mal am Alberner Hafen spazieren, klar hat sich mein Hund gefreut, weil wir dort irre viel schöne Zeit verbracht haben.

Ist zwar jetzt alles OT gewesen, aber das musste hier einfach mal raus.... :)
 
die antwort auf dies frage hat rabe hier eigentlich sehr schön formuliert
du kannst als hundehalter immer nur bei dir selber anfangen!
und "lernen" nicht nur hundefreund sondern auch menschenfreund zu sein..
ich kann meine hundehaltung kritisch hinterfragen! man wird gern betriebsblind! (mit dem finger auf mich selber zeig)
100% wird eh niemand schaffen!!!
ich seh es übrigens nicht als verzicht wenn ich mal nicht im hundefreilauf bin den hund mit mauli o leine zu bestücken...!?
eigentlich finde ich es sogar schön wenn mein hund an der leine neben mir geht........
für mich signalisiert es irgendwie zusamengehörigkeit:eek:(auch wenn das jetzt a bissl kitschig klingt)..und da meine hündin eher eine unsichere ist sag ich immer nabelschnur dazu;):D...es hilft ihr zb.in machen situationen wo sie unsicher ist angeleint zu werden...
aber eigentlich ist das jetzt schon so ot:eek:....
also sag ich auch mal gute nacht:)

Mag ja sein, daß deine damit gut zurecht kommt-nein, ich hab keinen Chi (und wenn, was hättest du für ein Problem damit?). Ich hab einen Dackelmix, keine Ahnung, was noch dabei ist, aber relativ groß.


Und ich empfinde es als absoluten Verzicht, wenn meiner mit Beißkorb gehen muß- nicht, daß er das nicht akzeptiert, aber er ist ein komplett anderer Hund.
 
eine frage hätte ich noch an die "unbeschwerten gesetzesbrecher" hier;)

was wäre wenn ihr, stolzen hauptes, weil ja im recht....da hund ja brav ist und so....auf der insel geht und die polizei kommt.....

erklärt ihr denen auch das ihr euch zwar nicht an vorschriften haltet aber ihr ja verantwortungsvoll hh seid!?.........
und nehmt euer strafmandat mit stolz geschwellter brust entgegen...

oder schaut ihr das ihr eure hunde schnell anhängt..weil ihr wisst das es sonst mahnung..abstrafung gibt.....

und im falle einer abmahnung schnell den hund angehängt.."ja, er war nur schnell acken im genüsch, herr polizist, ansosten ist er immer angeleint"...

Hatte ich schon. Ich hab einmal Strafe zahlen müssen (und da hat sich der Polizist noch entschuldigt). Wurde bezahlt und Hunde dürfen weiterhin laufen. Auch Polizisten sind des eigenständigen Denkens mächtig und in der Regel, wenn sie sehen, dass die Hunde brav folgen, sehr verständnisvoll.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die ihre Hunde hektisch anhängt wenn der Polizist zwei Meter vor mir steht. Der ist ja auch nicht blöd und sieht was Sache ist. Wenn ich abgestraft werde, dann bin ich gerne bereit die Strafe dafür zu zahlen. Das ist mir dieser "Gesetzesbruch" wert.

Ansonsten haben die weitaus wichtigeres zu tun, als irgendwo in einem Gebüsch auf der Lauer zu liegen.

Bei mir darf die jüngere immer frei laufen (kommt auf rufen, geht nicht näher als 3 Meter an nen Hund ran und wartet dann erst mal ab, bzw ruf ich sie dann retour wenn der andere an der Leine ist, da geht sie erst gar nicht so nahe hin). Die ältere ist nur in überschaubaren Gebieten ohne Leine. Auch sie ist verträglich, aber manchmal ein bissl eine Zicke bzw hat eine ungute Art. Ich nehm sie auch zur Seite wenn jemand durchwill, seh ich dass jemand nervös reagiert, ruf ich sie sofort her und häng sie auch an, oder führ sie am Halsband vorbei. Dasselbe wenn ich kleine Kinder sehe, beide müssen bei mir sein.

Wenn man etwas Rücksicht nimmt und sich bemüht (ja auch mir sind schon Fehler unterlaufen, bin net fehlerfrei), dann regt sich in 99.99% nie jemand auf. Und von dem einen Miesepeter unter 100 lass ich mir auch net den Tag verderben.

Und falls du wissen möchtest wo meine frei laufen: in Parks, auf der Insel (Treppelweg), im Prater (Auslaufzone und Wanderwege, niemals Lagerwiese!).

Edit weil wichtig:

Ich höre immer und immer wieder, dass die Leute sich nicht fürchten, gerade WEIL meine frei laufen. Die Leute haben exakt vor den Hunden Angst die mit Leine und Beisskorb geführt werden (weil der muß ja gefährlich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

:)Gerne, hatte ich übersehen:

Ist mir noch nie passiert, ich versuchs mal:

Wenn mich ein HH, mit einen friedlichen gut erzogenen Hund an der Leine höflich ersuchen würde, meinem Hund einen Maulkorb anzulegen, würde ich dies ablehnen. Und ebenso höflich fragen, warum ich das machen sollte, da mein Hund zu seinem/ihren Hund ja sowieso nicht hingeht. Ich würde um des lieben Friedens willen meinen Hund anleinen, weitergehen und ihn dann wieder auslassen.

Was Deine andere Frage betrifft: mit meinem Beispiel meinte ich alle - und ich kenne viele und treffe noch viel mehr - friedlichen, halbwegs gut erzogenen Hunde.

Ich gehör auch nicht zu jenen, die sich aufregen, wenn ein Hund mal nicht folgt, oder ein Jungspund angetrabt kommt und spielen möchte. Für mich kommt das einfach vor.

Würdest Du jetzt bitte auch meine Frage beantworten
 
die unsichtbare Leine, die funktioniert nämlich viel besser, als die sichtbare Leine![/quote)
bei den meisten hh eher nicht:D:D:D
und die polizei sieht das mit den unsichtbaren leinen auch eher ungern;)

ich weiß natürlich was du damit sagen willst und finde es schön;)

Was ich nicht so ganz verstehe:

in einem anderen Beitrag findet die Tatsache,

dass HH in den Praterauen ihre Hunde ableinen und ohne Maulkorb zum Schwimmen schicken Deinen absoluten Beifall

wieso findet ein Gesetzesbruch - der DIR gefällt Deinen Beifall

denn Fakt ist: das Gesetz lautet: Maulkorb oder Leine

während ein anderer Gesetzesbruch von Dir verurteilt wird.

Ergo der HH dessen Hund neben ihm einen Nebenweg der Hauptallee entlangschlendert bietet ein schlechtes Bild, denn es könnte ja ein NIcht-HH erschrecken

ein Hund der aus dem Wasser kommt, ohne Leine und Maulkorb erschreckt einen Nicht-HH, der grad vom Waldwegerl - siehe Heustadlwasser - ans Ufer tritt, nicht?
 
Was ich nicht so ganz verstehe:

in einem anderen Beitrag findet die Tatsache,

dass HH in den Praterauen ihre Hunde ableinen und ohne Maulkorb zum Schwimmen schicken Deinen absoluten Beifall

wieso findet ein Gesetzesbruch - der DIR gefällt Deinen Beifall

denn Fakt ist: das Gesetz lautet: Maulkorb oder Leine

während ein anderer Gesetzesbruch von Dir verurteilt wird.

Ergo der HH dessen Hund neben ihm einen Nebenweg der Hauptallee entlangschlendert bietet ein schlechtes Bild, denn es könnte ja ein NIcht-HH erschrecken

ein Hund der aus dem Wasser kommt, ohne Leine und Maulkorb erschreckt einen Nicht-HH, der grad vom Waldwegerl - siehe Heustadlwasser - ans Ufer tritt, nicht?
ich finde rabe hat hier mit seinem post den vogel abgeschossen;):D
er gibt eigentlich alle fragen und antworten die hier auf 2o seiten nicht gelungen sind!!!
auch auf diese hier...
einfach noch ma sein post durchlesen....
mit dem zsatz die eigene freiheit hört immer dort auf wo die des anderen anfängt..
ich geh jetzt nesterl suchen;)
 
Ich hab einen Dackelmix


.
borg dir einen rottweiler aus (der genauso lieb isr wie dein dackelmix) und mach das experiment nochmal..
berichte dann wies gelaufen ist, und wie die leute reagiert haben...
ps.ich habe überhaupt nix gegen kleine hunde, hab ja selber einen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie shonka schon gesagt hat komm ma da eh auf keinen grünen zweig mehr..
und ich möchte nicht das die guten zusammenfassenden posts von (conny, rabe, andrea..) hier durch 10 seitiges hick hack untergehen...
was ja nicht nur hier sondern in anderen fredln ft der fall ist;)...leider..

auch braucht sich hier niemand persönlich in seiner hundehaltung angegriffen fühlen...

mir persönlich ist es einfach im laufe der zeit, in der ich hunde halte..in wien wichtig..
schon ein bissl drüber nachzudenken, manchmal über den tellerrand hinauszusehen...
mir persönlich ist es wichtig meine hundehaltung für meine hunde aber auch für die umwelt das öffentliche auge...schon ab und an mal zu hinterfragen...baustellen abzuchecken...und da gehört ausser das die hunde keinen jogger in den hintern beissn schon auch dazu zumindest zu versuchen so weit als möglich! auch an das in wien geltende hh gesetz zu halten....und zu versuchen in die praxis umzulegen...(100% schafft eh niemand!!!........)
ganz freiwillig........weils es einfach für mich zum geamtpaket des verantwortungsvollen hh dazugehört...
 
borg dir einen rottweiler aus (der genauso lieb isr wie dein dackelmix) und mach das experiment nochmal..
berichte dann wies gelaufen ist, und wie die leute reagiert haben...
ps.ich habe überhaupt nix gegen kleine hunde, hab ja selber einen...


Das ist mit einer der Gründe, warum ich eben keinen Rottweiler habe. Aber ich versteh deine Logik nicht- weil es ein Rottihalter wahrscheinlich schwieriger hat, seinem Hund Freilauf zu bieten, darf sonst auch keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ häufig auf der Hauptallee unterwegs, und natürlich trifft man dort gelegentlich Hunde auf der Lagerwiese (immer übrigens von denselben unmöglichen HH). Und man trifft gelegentlich auch Hunde, die quer über die Hauptallee rennen.....würd ich nie zulassen. Aber so, wie du es beschreibst, ist es wirklich nicht, bei dir klingt es so, als würden üununterbrochen Hunde Jogger, Radler und Pferde stellen, und eigentlich fürchten sich alle vor den Hunden und den rücksichtslosen Hh. So ist es wirklich nicht-grad auf der Hauptallee geht es sehr entspannt zu.

Ich finde eigentlich auch, daß bei dieser Diskussion im Prinzip alles Wichtige gesagt worden ist und für mich stellt es auch nicht im Geringsten ein Problem dar, wenn verschiedene Meinungen nebeneinander stehen bleiben.
Aber da Du mich zitiert und angesprochen hast, antworte ich Dir:
Ich habe geschrieben, daß sehr wohl GELEGENTLICH Radfahrer oder Jogger gestellt werden - und das ist nun einmal der Fall. Von ununterbrochen hab ich nix geschrieben; Und , daß sich eigentlich "alle" vor den Hunden fürchten hab ich auch nie gesagt - also bitte nicht übertreiben.
Ich fühl mich in der Hauptallee auch nach wie vor als HUNDEHALTERIN sehr wohl - eine schöne Gelegenheit, wenn man nach der Arbeit nicht mehr weit rausfahren kann, aber noch 2 Stunden mit dem Hund im Grünen spazieren gehen will. Auch zum Radfahren oder Joggen wäre die Hauptallee durchaus o.k. für mich, weil mir klar ist, daß die - ja zum Glück nur wenigen - Hunde, die Radfahrer oder Jogger "stellen" in der Regel ohnehin nicht zubeißen; Aber das weiß eben so mancher Jogger nicht und ist dann verständlicherweise "sauer", wenn ihm ein Hund nachrennt.
Möchte ich mich allerdings mit meinem kleinen Enkelkind wo gemütlich auf einer Wiese auf die Decke legen, dann würd ich das woanders tun. Weil's mir dann nämlich nicht angenehm wäre, wenn sich 2 oder 3 große Hunde in unmittelbarer Nähe gerade "ein Rennen" liefern. (Und ja, solche Szenen hab ich schon gesehen) Mir persönlich ist das egal, es gibt auch andere schöne Plätze, wo man in der Wiese liegen kann. Rücksichtslos ist das trotzdem und angesichts der Tatsache, daß es im Prater ohnehin eine große Auslaufzone gibt, für mich auch wirklich unverständlich.

Liebe Grüße, Conny
 
ich finde rabe hat hier mit seinem post den vogel abgeschossen;):D
er gibt eigentlich alle fragen und antworten die hier auf 2o seiten nicht gelungen sind!!!
auch auf diese hier...
einfach noch ma sein post durchlesen....
mit dem zsatz die eigene freiheit hört immer dort auf wo die des anderen anfängt..
ich geh jetzt nesterl suchen;)

Wahrlich nix gegen Rabes post

aber die Frage

wieso Du EINE Übertretung des Leinen/Maulkorb Gesetzes in den Praterauen toll findest, die ANDERE aber nicht (mit freundlichen, gut erzogenen Hunden)

kannst nur Du selbst beantworten

genauso meine persönliche Frage,

wann und wo ich Gesetzesübertretungen von HH mit freundlichen Hunden hier angeprangert hätte

zum besseren Verstädnis nochmal:

"du schreibst doch immer von anderen die sich nicht daran halten, und die haben auch liebe hunde usw. sind rüchsichtsvoll usw."

Da Du diese Behauptung nun mal in die Diskussion geworfen hast

solltest Du auch die Fainess aufbringen, diese zu belegen.

Ich sage ganz deutlich, dass Deine Behauptung schlicht unwahr ist
 
Wahrlich nix gegen Rabes post

aber die Frage

wieso Du EINE Übertretung des Leinen/Maulkorb Gesetzes in den Praterauen toll findest, die ANDERE aber nicht (mit freundlichen, gut erzogenen Hunden)

kannst nur Du selbst beantworten

genauso meine persönliche Frage,

wann und wo ich Gesetzesübertretungen von HH mit freundlichen Hunden hier angeprangert hätte

zum besseren Verstädnis nochmal:

"du schreibst doch immer von anderen die sich nicht daran halten, und die haben auch liebe hunde usw. sind rüchsichtsvoll usw."

Da Du diese Behauptung nun mal in die Diskussion geworfen hast

solltest Du auch die Fainess aufbringen, diese zu belegen.

Ich sage ganz deutlich, dass Deine Behauptung schlicht unwahr ist
ich habe dir die frage schon beantwortet siehe post fiktiver hund...ich weiß ja noch immer nicht ob du dabei deinen meintest...

und zum anderen hab ICH jetzt schon langsam das gefühl DU willst/kannst es einfach nicht verstehen...immerhin ist es mir ja doch gelungen zumindest ein paar hier zu verlickern wie ichs meine wie ichs handhabe und vor allem warums mir wichtig ist...auch wenn man wie schon gesagt, eben nicht mit allen auf einen grünen zweig kommen kann oder MUSS.....
:)

und ja ich denke auch das hier alles gesagt wurde....
 
ich habe dir die frage schon beantwortet siehe post fiktiver hund...ich weiß ja noch immer nicht ob du dabei deinen meintest...

und zum anderen hab ICH jetzt schon langsam das gefühl DU willst/kannst es einfach nicht verstehen...immerhin ist es mir ja doch gelungen zumindest ein paar hier zu verlickern wie ichs meine wie ichs handhabe und vor allem warums mir wichtig ist...auch wenn man wie schon gesagt, eben nicht mit allen auf einen grünen zweig kommen kann oder MUSS.....
:)

und ja ich denke auch das hier alles gesagt wurde....

:confused::confused:

siehe mein post Nr. 305

Wenn Du mit Deinen Zeilen gemeint hast, dass ich andere HH mit freundlichen Hunden oft erwähne, dann habe ich Dich fals verstanden. Entschuldigung bitte.

mit der Beschreibung habe ich schlicht alle Hunde gmeint, welche ich freilaufend und ohne Maulkorb in einem Grüngebiet innerhalb der Stadtgrenze treffe.


Und das sind viele. z.B. gestern in den Donauauen 21 HH mit freilaufenden, verträglichen Hunden, 2 HH mit Hunden an der Leine, da unverträglich....am Abend in den Praterauen 11 mit freilaufenden Hunden
 
:confused::confused:

siehe mein post Nr. 305

Wenn Du mit Deinen Zeilen gemeint hast, dass ich andere HH mit freundlichen Hunden oft erwähne, dann habe ich Dich fals verstanden. Entschuldigung bitte.

mit der Beschreibung habe ich schlicht alle Hunde gmeint, welche ich freilaufend und ohne Maulkorb in einem Grüngebiet innerhalb der Stadtgrenze treffe.


Und das sind viele. z.B. gestern in den Donauauen 21 HH mit freilaufenden, verträglichen Hunden, 2 HH mit Hunden an der Leine, da unverträglich....am Abend in den Praterauen 11 mit freilaufenden Hunden
solltest du mal in den praterauen jemanden treffen der die hunde(ich nehm manchmal noch andere mit) dort an der leine hat oder mit mauli (außer einen pinscher der keinen hat)...und ja...der labbi darf beisskorb und leinenlos zwischendurch mal balli aus dem wasser apportieren!!!...
dann keine angst...sind alles lauter liebbe hunde mit einer "besitzerin" die einfach versucht sich in wien an das gesetz zu halten...theoretisch zu 100%..in der praktischen umsetzung sinds dann wahrscheinlich 60%...wenn man den apportierenden wasserlabbi mitrechnet 50%...
ja ich komm mir manchmal vor wie ein alien.....macht aber nix.....keiner zwingt mich dazu....mir bricht kein zacken aus der krone....
ich hab dann wenigstens zeit zum schmunzeln wenn die polizei streife fährt und alle schnell ihren hund einfangen versuchen;):D:D:D
 
solltest du mal in den praterauen jemanden treffen der die hunde(ich nehm manchmal noch andere mit) dort an der leine hat oder mit mauli (außer einen pinscher der keinen hat)...und ja...der labbi darf beisskorb und leinenlos zwischendurch mal balli aus dem wasser apportieren!!!...
dann keine angst...sind alles lauter liebbe hunde mit einer "besitzerin" die einfach versucht sich in wien an das gesetz zu halten...theoretisch zu 100%..in der praktischen umsetzung sinds dann wahrscheinlich 60%...wenn man den apportierenden wasserlabbi mitrechnet 50%...
ja ich komm mir manchmal vor wie ein alien.....macht aber nix.....keiner zwingt mich dazu....mir bricht kein zacken aus der krone....
ich hab dann wenigstens zeit zum schmunzeln wenn die polizei streife fährt und alle schnell ihren hund einfangen versuchen;):D:D:D

:D:D

Da Du Deinen leinen und maulkorblosen Pischer sichtlich nicht "einfangen" mußt- ich nehme an, weil er halt erzogen ist

dann weißt Du, wies mir - und vielen anderen HH geht: die müssen auch nicht einfangen.

Ich bemühe mich nicht um 100% und erreiche 60%

Wenn ich ein gesetz vorbehaltlos akzeptiere, erreiche ich 100%

akzeptiere ich es nicht vorbehaltlos, bemühe ich mich gar nicht um irgendwelche Prozentsätze, sondern erfülle den Teil des Gesetzes, der meine absolute Zustimmung findet, zu 100%, den anderen Teil schlicht und einfach nicht

und fühl mich dabei weder schlecht, noch habe ich Gewissensbisse

:D:p

Ist wie Halteverbot:

ich stehe nicht mal für ne Minute im Halteverbot, wenn ich z.B. Zufahrt von Feuerwehr, Rettung, Ladetätigkeit etc behindern würde

aber ich stehe ohne alle Gewissensbisse - wie unlängst - am Sonntag im absoluten Halteverbot vor der Notapotheke

erstens weil ich während der ganzen 7 Minuten direkt einen Blick drauf habe

zweitens, weil das Halteverbot groß genug ist, dass noch 2 Hilfesuchende ihre Autos dort parken können

und wieder: ich breche das Gesetz bewußt und habe keinerlei schlechtes Gewissen:D
 
Gebe Dir absolut recht mit Deiner Ausführung über artgerechte Ausflüge mit den Wuffs! Die Idee mit den Zeitfenstern unterschreibe ich sofort. Auch ich wähle mit meinem Wicht immer jene Zeiten, wo wenig los ist. Die Mehrheit der Hundehalter ist verantwortungsbewuss und rücksichtsvoll.


Was hat ein Maulkorb oder eine Leine mit dem Begriff "artgerecht" zu tun?

Auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache (aber damit kann ich leben):
Artgerecht ist es für meine Hunde, wenn sie frei über die Wiese sausen, sich ein Stöckchen finden und beide daran zerren.
Artgerecht ist es, wenn sie einfach nur spazieren gehen können, ohne ständigen Zwang durch die Leine, mit der Chance, sich spontan ins Gras zu legen und sich gegeseitig die Ohren zu beknabbern, mir ein "Geschenk" zu finden und zu bringen, die Nase ganz tief in den Maulwurfshaufen zu stecken.....

Da ich Wert darauf lege, dass meine Hunde ihre Grundbedürfnisse erfüllen können und ihre Verträglichkeit Menschen und Artgenossen gegenüber behalten, halte ich mich nicht an die Vorschriften.
Wir gehen ohne Leine und ohne Maulkorb ins Grüne.

Es ist wie in der Schule: Nicht jede Vorschrift ist sinnvoll. Man darf sich eben nicht erwischen lassen.

Eine kleine Denkanregung für unsere schwerfällige Gemeinde: Die meisten Hundebesitzer meiden die Stoßzeiten auf der Insel ohnehin, weil sie am Spaziergang kein Magengeschwür kriegen wollen. Es wäre doch nicht gar so schwer, z.B. den Treppelweg stadtauswärts innerhalb gewisser Zeitfenster für den Hundeauslauf freizugeben.

Andere Städte haben Tails-Trails, wo Hunde frei sein dürfen. Wir haben zwar Mountainbikestrecken, für die auch gerne ehemals beliebte wanderwege geopfert wurden. Aber Hunde-Wanderwege haben wir nicht. Warum eigentlich nicht?
 
borg dir einen rottweiler aus (der genauso lieb isr wie dein dackelmix) und mach das experiment nochmal..
berichte dann wies gelaufen ist, und wie die leute reagiert haben...
ps.ich habe überhaupt nix gegen kleine hunde, hab ja selber einen...


genau so wie mit jedem anderem großen hund :)
 
Oben