Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

Und ich frag mich zweierlei: Warum soll mein Dackel nicht frei laufen dürfen, nur weil es HH von anderen Rassen nicht so einfach haben?


Und warum, wenn dir das Gesetz so wichtig ist, daß du dauernd ein schlechtes Gewissen hast, warum befolgst du es nicht buchstäblich? Du findest es doch eh nett, wenn dein Hund neben dir an der Leine geht, und ein Beißkorb ist für dich auch keine Einschränkung-jetzt, wo du endlich auch erfahren hast, daß man Maulis auch maßfertigen kann steht doch der hundertprozentigen Einhaltung nichts mehr im Weg?


Wieso schaffst du nur 60 Prozent, wenn du doch so von der Richtigkeit und Wichtigkeit dieses Gesetzes so überzeugt bist?
 
Ich frag mich halt, wen wir mit so einer Art Spaziergang belästigen und wer sich bedroht fühlen sollte? Sobald jemand kommt, sind sie sowieso an der Leine und viel weiter weg von uns gehen sie auch nicht :)

http://www.youtube.com/watch?v=3eF82mPkbV8

keiner Uli, der nicht von hausaus einen Grant auf die Welt hat :), aber ich kann doy schon auch verstehen...es gibt sie leider, die Hundehalter, die sich nix scheren und die Hunde sind irgendwo, nicht mal im Blickfeld der Leute und belästigen andere oder jagen was, etc.

Nur hilft das der Maulkorb auch nix....
 
keiner Uli, der nicht von hausaus einen Grant auf die Welt hat :), aber ich kann doy schon auch verstehen...es gibt sie leider, die Hundehalter, die sich nix scheren und die Hunde sind irgendwo, nicht mal im Blickfeld der Leute und belästigen andere oder jagen was, etc.

Nur hilft das der Maulkorb auch nix....

Ja, klar gibts die, aber die mag ja in Wirklichkeit eh keiner und ich kann ja auch logischerweise nur für meine Hunde und mich die Verantwortung übernehmen und da hab ich mich halt gefragt... :D
 
ich kann ja auch logischerweise nur für meine Hunde und mich die Verantwortung übernehmen und da hab ich mich halt gefragt...
du glaubst ja gar wie schwer das für manche hh ist..

hab übrigens heute erfahren das ein hund den ich von auslauf kenne vergiftet worden ist:(.....es wird wirklich immer schlimmer:(
 
Das ist allerdings keine Antwort auf meine Fragen-die interessieren mich wirklich und sind nicht böse gemeint!

naja...im freilauf oder an der leine(wobei da eher weniger, bin ja daneben und kann schnell eingreifen)....ist es doch möglich das er gift aufnimmt...
wenn er einen mauli oben hat ist das zwar auch keine 90% sicherheit aber immerhin..
das heisst wenn er einen passenden mauli hätte könnte ich ihn 100% vorschriftsmässig führen und er hätte einen schutz dadurch...
für mich ist ein maulkorb nix schlechtes!?:confused:
 
keiner Uli, der nicht von hausaus einen Grant auf die Welt hat :), aber ich kann doy schon auch verstehen...es gibt sie leider, die Hundehalter, die sich nix scheren und die Hunde sind irgendwo, nicht mal im Blickfeld der Leute und belästigen andere oder jagen was, etc.

Nur hilft das der Maulkorb auch nix....

wie ist das eigentlich am land im bezug auf gift!?
passiert das nur so oft in städten wo eben viele hunde sind oder fühlt sich bei euch auch abund an jemand dazu bemüßigt:(
 
naja...im freilauf oder an der leine(wobei da eher weniger, bin ja daneben und kann schnell eingreifen)....ist es doch möglich das er gift aufnimmt...
wenn er einen mauli oben hat ist das zwar auch keine 90% sicherheit aber immerhin..
das heisst wenn er einen passenden mauli hätte könnte ich ihn 100% vorschriftsmässig führen und er hätte einen schutz dadurch...
für mich ist ein maulkorb nix schlechtes!?:confused:


Drum versteh ich es ja nicht- du schreibst, daß du dich um 100% bemühst, aber die nicht erreichst. Und ich frage mich, warum nicht, wenn es dir so wichtig ist, daß du sogar dauernd ein schlechtes Gewissen hast. Und erst recht, wo für dich offenbar weder Leine noch Beißkorb eine Einschränkung bedeuten?


Und nochmal-warum sollte ich das Experiment mit Rotti machen? Was hat das mit meinen Gesetzesbrüchen mit dem Dackel zu tun?
 
Drum versteh ich es ja nicht- du schreibst, daß du dich um 100% bemühst, aber die nicht erreichst. Und ich frage mich, warum nicht, wenn es dir so wichtig ist, daß du sogar dauernd ein schlechtes Gewissen hast. Und erst recht, wo für dich offenbar weder Leine noch Beißkorb eine Einschränkung bedeuten?


Und nochmal-warum sollte ich das Experiment mit Rotti machen? Was hat das mit meinen Gesetzesbrüchen mit dem Dackel zu tun?

also gut nochmal wird eh zu nix führen...:D
es gibt 2 dinge die wichtig sind bei einem mauli...
ein gutes maulkorbtraining..das heisst das der hund einen positiven bezug dazu bekommt...sollte genauso selbstverständlich sein wie halt grundgehorsam, leinenführigkeit usw.
das 2te ein hund der mauliträger ist sollte einen gut sitzenden mauli haben..
das ist bei manchen hunderassen/hundeformen enteder ganz leicht..oder total schwer...(du kannst gern mit der suchfunktion schauen das nicht nur ich das problem habe;))...
sollte ich bei dieser adresse die mir eine userin geschickt hat tätsächlich einen handgeflochtenen maßangefertigten bekommen freu ich mich darüber..dann habe ich endlich einen der nicht nach ein paar minuten wie ein ketterl um den hals hängt...

und um nochmal zum gesetz zu kommen...
für mich gehört es einfach zum verantwortungsvollen leben mit hund dazu das ich mich informiere welche hh gesetze wo herrschen und diese zum bestmöglichen einhalte...
gerade in wien ist das nicht unbedingt schwer...
egal ob goldi oder rottweiler...
wenn es heisst man darf nicht gegen die einbahn fahren..
dann gilt das ja auch nicht nur für grosse ps starke autos...sondern auch für kleine rosa mopedautos!...
 
Ich frag mich halt, wen wir mit so einer Art Spaziergang belästigen und wer sich bedroht fühlen sollte? Sobald jemand kommt, sind sie sowieso an der Leine und viel weiter weg von uns gehen sie auch nicht :)

http://www.youtube.com/watch?v=3eF82mPkbV8

Ja, klar fühlt sich da keiner belästigt oder bedroht.

Der o/o Freilauf von gut erzogenen, abrufbaren - vom Wesen her unproblematischen - Hunden, die mit verantwortungvollen Haltern unterwegs sind, ist ja auch kein Problem. Erst recht nicht in einem Gebiet wo eher wenige Menschen unterwegs sind. Ich versteh sehr gut, daß Du Deine Hunde bei solchen Spaziergängen nicht anleinen oder mit MK versehen willst.

Aber wie soll der Gesetzgeber nun eine Vorschrift formulieren, die in solchen Fällen o/o Freilauf erlaubt und trotzdem dafür sorgt, daß weniger freundliche, nicht so gut erzogene, nicht abrufbare Hunde nicht auch einfach o/o durch die Gegend laufen? Denn das ist dann sehr wohl ein Problem und eine Zumutung für die Mitmenschen.

Ich weiß schon, grundsätzlich ist ja vorgeschrieben, daß ein Hund prinzipiell immer unter der Kontrolle seines Halters stehen muß und niemanden belästigen oder gefährden darf. Nur ist das halt ein bißchen "schwammig", funktioniert in der Praxis leider nicht immer so wirklich und kann auch von Streife-fahrenden Polizisten nicht so leicht kontrolliert werden.

Welche Lösung, die sowohl die Bedürfnisse der o/o-Freilauf wünschenden HH als auch die von nicht-hundehaltenden - vielleicht Hunden sogar eher ängstlich gegenüberstehenden Menschen - berücksichtigt, könnte es geben?

Liebe Grüße, Conny
 
also gut nochmal wird eh zu nix führen...:D
es gibt 2 dinge die wichtig sind bei einem mauli...
ein gutes maulkorbtraining..das heisst das der hund einen positiven bezug dazu bekommt...sollte genauso selbstverständlich sein wie halt grundgehorsam, leinenführigkeit usw.
das 2te ein hund der mauliträger ist sollte einen gut sitzenden mauli haben..
das ist bei manchen hunderassen/hundeformen enteder ganz leicht..oder total schwer...(du kannst gern mit der suchfunktion schauen das nicht nur ich das problem habe;))...
sollte ich bei dieser adresse die mir eine userin geschickt hat tätsächlich einen handgeflochtenen maßangefertigten bekommen freu ich mich darüber..dann habe ich endlich einen der nicht nach ein paar minuten wie ein ketterl um den hals hängt...

und um nochmal zum gesetz zu kommen...
für mich gehört es einfach zum verantwortungsvollen leben mit hund dazu das ich mich informiere welche hh gesetze wo herrschen und diese zum bestmöglichen einhalte...
gerade in wien ist das nicht unbedingt schwer...
egal ob goldi oder rottweiler...
wenn es heisst man darf nicht gegen die einbahn fahren..
dann gilt das ja auch nicht nur für grosse ps starke autos...sondern auch für kleine rosa mopedautos!...


:rolleyes: Ich geb es auf-du willst meine Fragen offenbar nicht beantworten.
 
:rolleyes: Ich geb es auf-du willst meine Fragen offenbar nicht beantworten.
puh..ich habs eh versucht:eek:
..
also nochmal..
im gesetz steht
donauinsel...leine oder mk
du sagst du brauchst willst dich mit deinem dackel nicht daran halten


im gesetz steht
nicht gegen die einbahn fahren
wärst du da der meinung das man sich mit einem leinen auto auch nicht daran halten muss!?

es macht keinen unterschied...
wenn die polizei aktion scharf macht wirst du genauso zahlen wie ein rottweiler halter..weil ihr beide euch nicht an ein gesetz gehalten habt..
 
Ich weiß schon, grundsätzlich ist ja vorgeschrieben, daß ein Hund prinzipiell immer unter der Kontrolle seines Halters stehen muß und niemanden belästigen oder gefährden darf. Nur ist das halt ein bißchen "schwammig", funktioniert in der Praxis leider nicht immer so wirklich und kann auch von Streife-fahrenden Polizisten nicht so leicht kontrolliert werden.
da gabs aber voriges jahr von der polizei ein paar aktionen in die richtung

http://gesudere.at/blog/?p=3635

wie sinnvoll das war weiß ich ich nicht:p
 
puh..ich habs eh versucht:eek:
..
also nochmal..
im gesetz steht
donauinsel...leine oder mk
du sagst du brauchst willst dich mit deinem dackel nicht daran halten


im gesetz steht
nicht gegen die einbahn fahren
wärst du da der meinung das man sich mit einem leinen auto auch nicht daran halten muss!?

es macht keinen unterschied...
wenn die polizei aktion scharf macht wirst du genauso zahlen wie ein rottweiler halter..weil ihr beide euch nicht an ein gesetz gehalten habt..


Ich hab nicht geschrieben, daß ich mich an Gesetze nicht zu halten brauche. Aber über dieses Gesetz setze ich mich bewußt hinweg, denn ich habe einen gut erzogenen Hund, der niemanden belästigt, und ich gehe so, daß ich selbst auch niemanden belästige, niemandem in die Quere komme....so wie ich es als verantwortliche HH für richtig halte. Wenn es nötig ist, leine ich ihn an, Hätte ich einen anderen Hund-einen, der ungefragt zu anderen Hunden hinläuft, einen, vor dem sich die Leute wegen seines Aussehens fürchten, oder einen, der tatsächlich unverträglich gegenüber anderen Hunden oder gar Menschen ist-ja dann wäre er immer an der Leine.

Wenn ich erwischt werde, zahle ich selbstverständlich-und ich werde nicht vorher sausen, und meinen Hund anleinen, weil ich das als Frozzelei gegenüber der Polizei empfinde-und nein, hinterhersausen müßte ich eh nicht, wie gesagt, mein Hund ist gut erzogen.

Und nein, ich fahre nicht gegen die Einbahn, das ist für mich ein sinnvolles GEsetz, aber ich gehe oft bei Rot über die Ampel, außer wenn ich sehe, daß Kinder in der Nähe sind. Ich lege immer den Gurt an und halte immer an Schutzwegen-aber bei der sinnlosen Ampel an der einzigen Straße im Dorf, in dem meine Eltern leben, da bleib ich spät nachts nicht immer stehen....


ich mache also einen Unterschied, Gesetze, die ich für wichtig halte, die halte ich zu 100% ein, bei den anderen wäge ich ab. Und ja, du kannst das gern verantwortungslos und verbrecherisch nennen.


Aber das ist meine Sichtweise. Du hast aber doch geschrieben, daß du die Einhaltung des Leinen/Beißkorbzwangs für wirklich wichtig hältst-und das war meine Frage.....warum hältst du es dann nicht ein? Und du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß du noch nie davon gehört hast, daß man einen Beißkorb maßanfertigen kann-warum strapazierst du dein Gewissen so sehr? Und wenn es um das Aufklauben von Gift geht-warum schützt du nur einen Hund und den anderen nicht?


Und deine Aufforderung, mal mit einem Rotti zu gehen um die Reaktionen zu testen, die verstehe ich immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner Uli, der nicht von hausaus einen Grant auf die Welt hat :), aber ich kann doy schon auch verstehen...es gibt sie leider, die Hundehalter, die sich nix scheren und die Hunde sind irgendwo, nicht mal im Blickfeld der Leute und belästigen andere oder jagen was, etc.

Nur hilft das der Maulkorb auch nix....

Klar gibts die

aber diese schlechten Erlebnisse der betroffenen Nicht-HH und auch HH werden ja dadurch, dass auf irgendeinem kleinen Wegerl in der Lobau die Hunde an der Leine gehen, keineswegs wettgemacht. Eher - meine persönliche Meinung - wenn Menschen erleben, dass es sehr viele gut erzogene, freundliche Hunde gibt, die auch im Freilauf andere nicht belästigen.

Meiner stapft in der Lobau o+o, fegt auch mal -mit anderen Hunden - wie am WOE über eine Wiese

aber selbstverständlich kommt er an die Leine, wenn ich in die Nähe des Parkplatzes komme, wo es "belebter" ist....
 
Oben