Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

Sag, eine Frage noch.

Ist dir eigentlich bewusst dass ein MK eine Einschränkung ist?
nein
Dran gewöhnt sein oder nicht, stell dir vor du würdest jeden Tag
einen MK tragen müssen.
ich bin ein mensch kein hund:o
Ein Spaziergang soll ja etwas schönes
für den Hund sein - er soll spielen, sich am Boden wuzzeln und
nach Erde buddeln können, etc.
dir ist aber schon klar das die welt da draussen nicht für dich und deinen hund reserviert ist...:o..aber das ist wohl die schwierigste einsicht für einen hundehalter....das weiß ich...

Schön für dich, dass du dich an die "wichtigen" Gesetze hältst.
Ich tu es, in diesem Bereich, nicht! :cool:

..und du ja eigentlich auch nicht. :D
jop..aber ich bin schon bei 50%...100% nehm ich mir vor...80% werden es dann wohl:D

Genau so sehe ich das auch. Und zu Hundezonen rechne ich auch die Freilaufzonen dazu, ich geh da nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Erstens wirds langweilig- wenn ich jeden Tag in die Praterzone gehe, kennt mein Hund in kürzester Zeit dort jeden Grashalm, außerdem tummeln sich grad dort immer wirklich eine Menge unverträglicher Hunde, oder mehrere Menschen mit ihren Hunden, die sich dann in der Gruppe stark fühlen und stänkern.
naja, muss man ja auch nicht!!! wie gesagt es gibt soviele schöne wege wo man ja auch (noch!) mit hund spazieren gehen darf...
dort geht er halt dann einfach mit leine brav nebenher!?
dem hund wirds wirklich egal sein!

Ich versteh wirklich nicht, wo dein Problem ist-Tamino handhabt es doch offenbarebenso? Sie geht rücksichtsvoll, läßt ihren Hund nicht zu angeleinten Hunden hin, auch nicht zu Mensch und Kind, warum soll ihr Hund denn auf dem kompletten Spaziergang an der Leine bleiben?
ich hab weder mit tamino noch ihrem hund ein problem!?:confused:
ich kenn sie nicht mal....aber sie ist ja wohl auch nicht die einzige hh in wien bzw.representiert automatisch alle anderen!?(was wahrscheinlich sogar wünschenswert wäre!)
was ich nicht versteh...der prater ist ja ziemlich"verwachsen" "waldig"..
gut..hier wird einerseits geschrieben das der hund sofort angeleint wird wenn ein anderer hund kommt bzw. das man ihn gar nicht hinlässt usw.
andererseits braucht der hund seinen 10-20 meter radius..zum wuzeln, toben was auch immer...das kann sich in der praxis ja gar nicht ausgehn...
zumindest wenn der andere auch von einem 10-20 meter radius ausgeht;)
und wenn es so ist das der hund eh immer im einwirkungsbereich des hundeführers steht...also unmittelbar in der nähe wo ist da jett wirklich der unterschied ob er an der leine ist oder nicht!?

das thema ist zwar ein anderes, aber mir ist gerade das foto wieder eingefallen...
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2318040#post2318040
runterscrollen....ein armer eingeschränter hund;)

hier hat doch blue emotion schon geschrieben das sich meist die eigene einstellung, stimmung auf den hund überträgt..
dann wirds wohl beim maulkorb nicht anders sein:D
vieleicht ists für mich nicht so schlimm da ich ihn nicht als folterinstument sehe sondern auch als schutz...

Also ich seh den Beißkorb überhaupt nicht als Einschränkung, wenn Hund dran gewöhnt ist.

Natürlich trägt Jack liebend gerne Bälle oder Stöcke durch die Gegend, ich lass es ihm aber meistens eh nicht lange, weil er damit so aufdreht bzw. neidisch werden könnte, wenn andere Hunde entgegen kommen.

Somit wär ein Maulkorb kein Problem.

Ich seh aber absolut keinen Sinn darin, ihm bei unseren Wald- und Wiesenrunden (ob auf der Donauinsel, im Wienerwald oder sonst wo) einen drauf zu geben.

Wozu auch?

lg Cony

ich hab weder mit tamino noch ihrem hund ein problem!?:confused:
ich kenn sie nicht mal....aber sie ist ja wohl auch nicht die einzige hh in wien bzw.representiert automatisch alle anderen!?(was wahrscheinlich sogar wünschenswert wäre!)
was ich nicht versteh...der prater ist ja ziemlich"verwachsen" "waldig"..
gut..hier wird einerseits geschrieben das der hund sofort angeleint wird wenn ein anderer hund kommt bzw. das man ihn gar nicht hinlässt usw.
andererseits braucht der hund seinen 10-20 meter radius..zum wuzeln, toben was auch immer...das kann sich in der praxis ja gar nicht ausgehn...
zumindest wenn der andere auch von einem 10-20 meter radius ausgeht;)
und wenn es so ist das der hund eh immer im einwirkungsbereich des hundeführers steht...also unmittelbar in der nähe wo ist da jett wirklich der unterschied ob er an der leine ist oder nicht!?

Einmal versuch ichs noch: dort, wo ich auf soviele Hunde treffen würde, wo sich unser Radius nicht ausgeht, oder mir schwindlig werden würde, vor lauter an-und ableinen, geh ich erst gar nicht hin. Und wenns wie z.B. in meiner Mittagspause nötig ist, sind meine Hunde sowieso an der 3-Meter-Leine. Ich sprech von den "großen" Spaziergängen, wo ich mir eben die Gegend aussuchen kann. Und die gibts bei uns 3-4 mal pro Woche, zusätzlich zum Hundeplatz, wo sie auch leinenlos Agility betreiben. Einen Spaziergang auf einem Wanderweg an der Leine würd ich meinen Hunden nicht zumuten, das ist wohl wirklich eher was für Menschen. Meine Hunde wollen riechen, laufen, graben, schwimmen, Spielzeug suchen, Keks suchen, miteinander spielen (mit reinbeißen und laufen) und haben ganz eindeutig andere Vorstellungen von einem attraktiven Weg - und das geht mit Leine und Maulkorb einfach nicht.

Meine Hunde wollen riechen, laufen, graben, schwimmen, Spielzeug suchen, Keks suchen, miteinander spielen (mit reinbeißen und laufen)
ich und meine hunde wollen genau das selbe:)
(bis aufs reinbeissn und schwimmen, aber ins wasser gehn sie auch gerne)
ich weiß aus der praxis das es sehr wohl mit oder mk leine geht...auch wenn mal vielleicht mal wechseln muss...
aber wie du schon gesagt hast hier komm ma eh auf keinen grünen zweig mehr...muss man ja auch nicht im wuff forum..oder!?;):D

ich sag es einfach noch mal mit bildern:D.........;):p
10074398dg.jpg

ja:)
10074399ld.jpg

nein!:eek:(man sieht ihm sein schlechtes gewissen förmlich an! oder!?)

Ab 2:15; zwei spielende Hunde mit MK!
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Hast ja recht beeinträchtigt sicher nicht beim spielen. :cool:

süss..die 2 nutzen das sichtlich aus wenn sie mal aus dem zwinger raus dürfen:)

aber der schäfer am anfang...:o....seufz..
man ann sie einfach nicht alle adoptieren:(..
drücke ihnen aber die daumen das sie bald alle ihr zuhause finden:)

Meine Hunde wollen riechen, laufen, graben, schwimmen, Spielzeug suchen, Keks suchen, miteinander spielen (mit reinbeißen und laufen)

Ja Shonka, DIR (und sicher auch z.b. Tamino und einigen anderen hier) glaube ich ja gerne, daß Du:
1) Deine Hunde unter Kontrolle hast und abrufst bevor sie irgendwo "Ärger machen"
2) Überlegst welche Gebiete sich für solche Spaziergänge eignen.
Ich bin sicher, daß wir keine Probleme hätten, wenn wir einander irgendwo mit unseren Hunden begegnen würden und auch andere werden wohl kein Problem mit Dir und Deinen Hunden haben.
Aber wenn Du einmal auf die Donauinsel, in die Prater Hauptalle oder in ähnliche Gebiete kommst, dann halte bitte einmal die Augen offen und beobachte, "was sich da so tut".
Da toben Hunde auf der Lagerwiese (wo ein großen Hundeverbot-Schild steht) zwischen Ball spielenden Kindern und auf Decken sitzenden Familien herum; da kann's Dir ohne weiteres passieren, daß Dir ein fremder Hund 500 Meter nachläuft ohne daß Du seinen Halter siehst, da werden sehr wohl gelegentlich Radfahrer oder Jogger "gestellt" etc. Und wenn Du auf die Körpersprache der Menschen achtest, merkst Du, daß es da immer wieder welche gibt, denen das nun einmal "nicht geheuer" ist.
Nachdem der Gesetzgeber ja nicht schreiben kann: "Hunde deren Halter von sich aus etwas Hausverstand haben und zur Rücksichtnahme fähig sind dürfen ihre Hunde o/o laufen lassen und andere nicht" gibt es eben generell die Vorschrift "Leine oder MK".

Liebe Grüße, Conny

PS:@ doy: Super Fotos - je mein Hund fetzt auch manchmal mit MK über die Wiesen, dazu geh ich am liebsten in die Föhrenwälder bei Kaltenleutgeben - und wenn wir dann wieder im Wald drinnen sind und er graben und schnüffeln will, kommt der MK runter und die lange Leine rauf.

Ja Shonka, DIR (und sicher auch z.b. Tamino und einigen anderen hier) glaube ich ja gerne, daß Du:
1) Deine Hunde unter Kontrolle hast und abrufst bevor sie irgendwo "Ärger machen"
2) Überlegst welche Gebiete sich für solche Spaziergänge eignen.
Ich bin sicher, daß wir keine Probleme hätten, wenn wir einander irgendwo mit unseren Hunden begegnen würden und auch andere werden wohl kein Problem mit Dir und Deinen Hunden haben.
Aber wenn Du einmal auf die Donauinsel, in die Prater Hauptalle oder in ähnliche Gebiete kommst, dann halte bitte einmal die Augen offen und beobachte, "was sich da so tut".
genau das habe ich getan...und ich habe vor es NOCH mehr zu tun...um gerade daraus zu lernen...
für mich war das ausschlaggebend drüber nachzudenken was ich mir als nicht nh von einem hh erwarten würde..ich habe versucht es auch als mensch zu sehen der hunde nicht mag...was schwer ist..weil ich hunde mag..sie mich mein ganzes leben begleiten...
Da toben Hunde auf der Lagerwiese (wo ein großen Hundeverbot-Schild steht) zwischen Ball spielenden Kindern und auf Decken sitzenden Familien herum; da kann's Dir ohne weiteres passieren, daß Dir ein fremder Hund 500 Meter nachläuft ohne daß Du seinen Halter siehst
das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist war ein mastiff(die sind ein bissl grösser als kniehoch) der zuerst einem meiner hunde, und als ich das gesplittet habe mich gestellt hat..kein hb, kein mk, kein herrli...(der lag in der ölung irgenwo am wasser)
glimpflich ausgegangen ist es das ich ruhe bewahrt hab(ich kenne viele molosser) und beschwichtigte wo nur ging...lustig wars nicht...wäre das jemandem passiert der angst gehabt hätte und dadurch falsch reagiert hätte....:(...übrigens 2- tage später kam es dort im prater..stand sogar in der zeitung zu einer mordsrauferei zwischen einem mastiff und staff..wo natürlich die polizei ausrücken musste...und was natürlich viele nicht hh mitbeommen haben..ein schelm der böses denkt..aber mastiffs gibts ja wohl nicht so viele...
, da werden sehr wohl gelegentlich Radfahrer oder Jogger "gestellt" etc. Und wenn Du auf die Körpersprache der Menschen achtest, merkst Du, daß es da immer wieder welche gibt, denen das nun einmal "nicht geheuer" ist.
Nachdem der Gesetzgeber ja nicht schreiben kann: "Hunde deren Halter von sich aus etwas Hausverstand haben und zur Rücksichtnahme fähig sind dürfen ihre Hunde o/o laufen lassen und andere nicht" gibt es eben generell die Vorschrift "Leine oder MK".

Liebe Grüße, Conny

PS:@ doy: Super Fotos - je mein Hund fetzt auch manchmal mit MK über die Wiesen, dazu geh ich am liebsten in die Föhrenwälder bei Kaltenleutgeben - und wenn wir dann wieder im Wald drinnen sind und er graben und schnüffeln will, kommt der MK runter und die lange Leine rauf.
die fotos sind von der insel..aber wie man sehen kann wars da nicht so schön....da waren wir ziemlich einsame wölfe:D

aber es ändert absolut nichts daran, das ein unerzogener Hund oder ein Hund von einem ignoranten Hundehalter auch mit Maulkorb zur Gefahr werden kann, jemanden sogar verletzen kann, oder andere Hunde bedrängen kann...ergo spielt es keine Rolle, ob ein Hund einen Maulkorb drauf hat oder nicht...wenn der Hundehalter ein Depp ist.
Mit Maulkorb kann ein Hund genauso wildern, Radfahrern nachhetzen, Leute anspringen, Raufereien anzetelen, usw. usw...beißen kann er nicht, das ist aber auch schon alles...

Conny du schreibst Hunde sind am Spielplatz etc....was macht der Maulkorb da für einen Unterschied ?

Ich lasse meine Hunde frei laufen, wenn die Möglichkeit dazu besteht...ohne Maulkorb...aber ich leine meine Hunde an, wenn zuviel los ist, auch wenn ich sie mit Maulkorb einfach laufen lassen könnte...weil ich der Meinung bin, ein vernünftiger Umgang mit Hund und Mitmenschen, hängt nicht davon ab, ob der Hund einen Maulkorb trägt..

ein vernünftiger Umgang mit Hund und Mitmenschen, hängt nicht davon ab, ob der Hund einen Maulkorb trägt..
ja! und er beinhaltet für MICH zusäzlich das ich versuche mich an geltende gesetze zu halten

wie schon hier ettliche male geschrieben..ein maulkorb darf kein freibrief sein

Conny du schreibst Hunde sind am Spielplatz etc....was macht der Maulkorb da für einen Unterschied ?

..
ich glaub ich weiß welche wiede conny meint..
ich versetz mich jetzt in eine mutter die dort mit ihren kindern ist...
50 meter von dieser wiese ist die hundeauslaufzone prater...groß und schön..nein die hundebesitzer sind halt lieber auf der wiese..ok..es steht ein grosses schild leine!!....ah wo...braucht keiner....:o
"würdens bitte den hund anhängen..."
"der duad eh nix"

am heimweg geht die mutter vielleicht weil kürzer ist durch den hundefeilauf zum buss...mit den kindern...eines der kinder fängt vielleicht an zu laufen und quitschen... ein hund rennt her, bellt es vielleicht an...der mutter wird unwohl...hebt das kind hoch...
hundebesitzer erbost..
"na miassns unbedingt mit eanare gschroppn do durch..des is a hundeauslauf"..

auch sowas kann man beobachten:(

wie schon hier ettliche male geschrieben..ein maulkorb darf kein freibrief sein

Ich hab schon geschrieben, mir ist das Gesetz in dem Fall einfach egal..meine Hunde und deren Wohlbefinden sind mir wichtiger, ich wohne in einem Bundesland, wo immer Maulkorbpflicht herscht, oder Leinenzwang...beides ist für mich nicht hundegerecht...
Und ich finde es auch einfach nur idiotisch...den wie geschrieben, mit Maulkorb kann genauso viel passieren, wenn der Hundehaltern nicht okay ist...

ich glaub ich weiß welche wiede conny meint..
ich versetz mich jetzt in eine mutter die dort mit ihren kindern ist...
50 meter von dieser wiese ist die hundeauslaufzone prater...groß und schön..nein die hundebesitzer sind halt lieber auf der wiese..ok..es steht ein grosses schild leine!!....ah wo...braucht keiner....:o
"würdens bitte den hund anhängen..."
"der duad eh nix"

am heimweg geht die mutter vielleicht weil kürzer ist durch den hundefeilauf zum buss...mit den kindern...eines der kinder fängt vielleicht an zu laufen und quitschen... ein hund rennt her, bellt es vielleicht an...der mutter wird unwohl...hebt das kind hoch...
hundebesitzer erbost..
"na miassns unbedingt mit eanare gschroppn do durch..des is a hundeauslauf"..

auch sowas kann man beobachten:(

ja und ?
Wenn der Hund am verbotenen Platz einen Maulkorb oben hat, macht es das Ganze auch nicht besser und genau darum geht es...

Solche Hundehalter sind einfach Scheiße...egal ob der Hund nun einen Maulkorb oben hat oder nicht....

Ich hab schon geschrieben, mir ist das Gesetz in dem Fall einfach egal..meine Hunde und deren Wohlbefinden sind mir wichtiger, ich wohne in einem Bundesland, wo immer Maulkorbpflicht herscht, oder Leinenzwang...beides ist für mich nicht hundegerecht...
Und ich finde es auch einfach nur idiotisch...den wie geschrieben, mit Maulkorb kann genauso viel passieren, wenn der Hundehaltern nicht okay ist...
in wien würdest dus wahrscheinlich schnell anders sehn;)

Oben