Ja Shonka, DIR (und sicher auch z.b. Tamino und einigen anderen hier) glaube ich ja gerne, daß Du:
1) Deine Hunde unter Kontrolle hast und abrufst bevor sie irgendwo "Ärger machen"
2) Überlegst welche Gebiete sich für solche Spaziergänge eignen.
Ich bin sicher, daß wir keine Probleme hätten, wenn wir einander irgendwo mit unseren Hunden begegnen würden und auch andere werden wohl kein Problem mit Dir und Deinen Hunden haben.
Aber wenn Du einmal auf die Donauinsel, in die Prater Hauptalle oder in ähnliche Gebiete kommst, dann halte bitte einmal die Augen offen und beobachte, "was sich da so tut".
genau das habe ich getan...und ich habe vor es NOCH mehr zu tun...um gerade daraus zu lernen...
für mich war das ausschlaggebend drüber nachzudenken was ich mir als nicht nh von einem hh erwarten würde..ich habe versucht es auch als mensch zu sehen der hunde nicht mag...was schwer ist..weil ich hunde mag..sie mich mein ganzes leben begleiten...
Da toben Hunde auf der Lagerwiese (wo ein großen Hundeverbot-Schild steht) zwischen Ball spielenden Kindern und auf Decken sitzenden Familien herum; da kann's Dir ohne weiteres passieren, daß Dir ein fremder Hund 500 Meter nachläuft ohne daß Du seinen Halter siehst
das schlimmste was mir bis jetzt passiert ist war ein mastiff(die sind ein bissl grösser als kniehoch) der zuerst einem meiner hunde, und als ich das gesplittet habe mich gestellt hat..kein hb, kein mk, kein herrli...(der lag in der ölung irgenwo am wasser)
glimpflich ausgegangen ist es das ich ruhe bewahrt hab(ich kenne viele molosser) und beschwichtigte wo nur ging...lustig wars nicht...wäre das jemandem passiert der angst gehabt hätte und dadurch falsch reagiert hätte.......übrigens 2- tage später kam es dort im prater..stand sogar in der zeitung zu einer mordsrauferei zwischen einem mastiff und staff..wo natürlich die polizei ausrücken musste...und was natürlich viele nicht hh mitbeommen haben..ein schelm der böses denkt..aber mastiffs gibts ja wohl nicht so viele...
, da werden sehr wohl gelegentlich Radfahrer oder Jogger "gestellt" etc. Und wenn Du auf die Körpersprache der Menschen achtest, merkst Du, daß es da immer wieder welche gibt, denen das nun einmal "nicht geheuer" ist.
Nachdem der Gesetzgeber ja nicht schreiben kann: "Hunde deren Halter von sich aus etwas Hausverstand haben und zur Rücksichtnahme fähig sind dürfen ihre Hunde o/o laufen lassen und andere nicht" gibt es eben generell die Vorschrift "Leine oder MK".
Liebe Grüße, Conny
PS
doy: Super Fotos - je mein Hund fetzt auch manchmal mit MK über die Wiesen, dazu geh ich am liebsten in die Föhrenwälder bei Kaltenleutgeben - und wenn wir dann wieder im Wald drinnen sind und er graben und schnüffeln will, kommt der MK runter und die lange Leine rauf.