Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

Tamino;2364020 die alte Dame mit Mops abkassiert werden? WORIN bitte - und das ist eine klare Frage - würdest Du den Sinn darin sehen?????? [/quote schrieb:
weißt es gibt hh mit genausolieben hunden wie deiner ist...die nie ungut auffallen...und die würden nie auf die idee kommen sich dadurch einen freibrief zu schreiben sich nicht an maulkorb/leine zu halten!
die haben es geschafft ihren süssen dackel 15 jahre lang absolut gesetzeskonform zu führen...weil sie es als selbstverständlich/normal empfunden haben....die wollten übrigens dafür nie einen orden oder begeistertes beklatscht werden dafür...:o

Na na, das soll eh jeder so halten, wie er will. Wurden dann die Beißis nur runtergenommen bei den Fotosessions? Die waren doch in sogenannten Freilaufzonen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder sind sie dort nur herunten, weil es dort ja nicht Gesetz ist? Das würde nämlich deiner Besorgnis von wegen Gift schon wieder widersprechen.

Und allerdings auch, dass der Kleine noch immer keinen hat;-)
auf unserer haus und hof hufrfl habe ich NOCH nichts in richtung gift *klopf klopf klopf* mitbekommen....sollte dort mal was verdächtiges sein...wäre mir auch dort das risiko zu groß...ja..der kleine hat noch immer keinen...sollte er mal wo gift erwischen weiß ich das ich mir das nie verzeihen werde..ihn nicht besser beschützt zu haben...:(..vor allem würde er mit seinen 3 kilo sicher nicht überleben....dessen bin ich mir bewusst:(

Das ist zwar sehr lieb, was Du mir alles zutraust :D aber ich kann keine Sachkundenachweise abnehmen, auch keine Hundeführscheine, da laden wir immer "externe" Prüfer ein, aber die Turniere sind ein gutes Beispiel. Da lassen auch die, die sichs zutrauen, ihre Hunde ohne Leine zum Start - konnte ich z.B. nie, war mir viel zu unsicher bei meinen Rabauken. Aber die, dies gemacht haben, habens auch zum Großteil (;) ) können.

Mein Angstkurs ist auch ein gutes Beispiel: Da kommen Leute hin, die Hunde gern verstehen können würden, damit sie sich eben nicht fürchten müssen. Leine oder überhaupt Maulkorb ist nichts, das den Leuten die Angst nimmt. Viel wohler fühlen sie sich, wenn der Hundemensch Kontakt zu ihnen aufnimmt und sie ernst nimmt. Und DAFÜR bin ich 100%ig!
ok:o...da hab ich dich hier mit jemandem verwechselt......sorry..
aber das mit den angstkursen find ich gut:D

weißt es gibt hh mit genausolieben hunden wie deiner ist...die nie ungut auffallen...und die würden nie auf die idee kommen sich dadurch einen freibrief zu schreiben sich nicht an maulkorb/leine zu halten!
die haben es geschafft ihren süssen dackel 15 jahre lang absolut gesetzeskonform zu führen...weil sie es als selbstverständlich/normal empfunden haben....die wollten übrigens dafür nie einen orden oder begeistertes beklatscht werden dafür...:o

Warum plötzlich so hantig:):D

weder andere noch ich schreiben sich einen Freibrief

und aber hallo: die Mehrzahl der HH in Wien, lassen sehr sehr oft ihre HH mal ohne Leine und ohne Maulkorb laufen, in den Donauauen, in den Praterauen, auf Feldern am Stadtrand, im Wienerwald etc etc

und wenn ich dran erinnern darf: Du hälts Dich ja nun seit geraumer Zeit nicht an das Gesetz

aber ich käme nie auf die Idee zu sagen, Du verschaffst Dir einen Freibrief mit dem -doch etwas schwachen - Argument, dass es für Deinen Hund keinen Maulkorb gibt

warum so ein strenges Urteil andere betreffend, aber für Dich nur ein "ich find halt keinen Maulkorb, ich hab halt eh ein schlechtes Gewissen

Fakt bleibt ja immer noch Fakt und da sehe ich zwischen Dir, mir und den anderen hier, keinen Unterschied

ich möchte auch keinen Orden und das Beklatschen habe ich wahrlich nicht geordert

das kam spontan, galt nicht mir, sondern - bitte lesen - der Polizei

ich finds ein wenig - nicht böse gemeint - ausgeklügelt

sich über andere zu empören, genau DAS selbst zu machen, was man verurteilt

und sich per "ich hab eh sooo ein schlechtes Gewissen" einen "Freibrief":D:p zu schreiben....auch nicht bös gemeint, konnte nicht widerstehen

seit wieviel Monaten, Jahren ein schlechtes Gewissen, seit wieviel Jahren so gaaaar keinen Maulkorb gefunden;)

Diese Anklingen lassen, HH, die sich mit ihren Hunden über die Zustimmung von anderen Menschen freuen, erwartenb sich quais Applaus bzw. Orden - und damit möchtest Du ja was ganz Bestimmtes ausdrücken, finde ich ehrlich gesagt, ein wenig unangebracht...

Es gibt ganz einfach HH, die haben Spaß an vielen positiven Kontakten, am Interesse und der Freude der Nicht-HH---ohne Hintergedanken....

ich halte mich in sehr belebten gebieten bzw. bei straßen ans gesetz. das sehe ich absolut ein, dass das sinnvoll ist.

allerdings fahre ich jeden tag mit meinen hunden an orte, wo wir in 1-2 stunden vielleicht 2-3 menschen und oder andere hunde treffen. und da seh ich NICHT ein, das mein hund beisskorb oder leine tragen soll. ich gehe sehr vorausschauend, meine hunde sind sehr gut abrufbar. sehe ich einen menschen- egal ob mit oder ohne hund- rufe ich meine zu mir, sie kommen ins fuß bzw. der kleine noch an die leine, wir gehen mit abstand vorbei und dann dürfen sie wieder laufen. meistens bekommen wir ein "dankeschön" oder "so gut erzogene hunde" zu hören.
wie verhältnismäßig ist es bitte, das meine hunde 2 stunden lang maulkorb tragen sollen, dadurch extrem eingeschränkt sind wenn wir 3x2 minuten menschen begegnen?

weiters wage ich mal zu behaupten, dass ein mensch, der angst vor hunden hat sich vor einem daherlaufenden hund mit maulkorb (auch wenn der hund den menschen ignoriert) mehr fürchtet als vor mir und meinen hunden, wo er sieht dass ich sie herrufe und mit genug abstand vorbei gehe.

in den gegenden wo wir gehen haben wir noch nie die polizei getroffen! aber wenn mir ein polizist entgegenkommen würde, würde ich meine hunde- wie bei jedem menschen- herrufen und dann vermutllich beide anleinen. wenn ich seh das wo ein radar steht brems ich ja auch vorher ;)

edit: der chlad auf der breitenfurterstraße (pferde- und hundesport) hat beisskörbe in alen größen und fertigt auch selber an- damits dir bald besser geht und du nicht an deinem schlechten gewissen erstickst :P )

...

ich würde mir aber nie anmaßen aus diesem grund mir quasi einen freibrief zu schreiben "meine hunde sind lieb ich bin ein vorbildlicher hh, ich darf in gegenden wo maulkorb/leinenpflicht herrscht auf dieses gesetz sch...
und das auch noch für korrekt und empfehlenswert rüberbringen!
was es ja auch nicht ist, sonst würdet ihr ja eure hunde nicht schnell anleinen wenn die polizei kommt!?

ICH-EGO kann natürlich auf dieses gesetzt pfeiffen!
aber es ist schlicht und einfach nicht korrekt/ gesetzeskonform!

Vurschrift is Vurschrift.. ob´s Sinn macht oder nicht, völlig egal.. weil´s ja halt Vurschrift is, und da poch´ma drauf.. lustigerweise nur solange es uns nicht selbst betrifft, denn da findest auch Du, liebe doy, die hahnebüchensten Ausreden :D

Also fassen wir zusammen.. diejenigen, die ihre Hunde trotz Verbots frei und ohne Maulkorb laufen lassen, sind die bösen Gesetzesbrecher, weil sie es auch noch nicht verdammenswert finden und nicht vor lauter Schuldgefühlen keinem Menschen mehr ins Gesicht sehen können.

Du hingegen, die ihren Hund ebenfalls frei und ohne Maulkorb laufen lässt - und noch dazu auch ohne Beißkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lässt - bist keine böse Gesetzesbrecherin, weil Du im Gegensatz zu den anderen ja wenigstens sooo ein schlechtes Gewissen hast.

Ähm, bitte nicht böse sein - aber fällt´s Dir nicht selbst auf, wie heuchlerisch das ist??

Und das dauernde Drauf-Pochen, warum viele Leute dann den Hund bei Polizisten-Sichtung schnell an die Leine nehmen, wenn sie doch eh so vom Maulkorb-losen Freilauf überzeugt sind.. vielleicht weil sie simpel nicht zahlen möchten??
Ich kenne auch wenig Leute, die mit Begeisterung in die bereits bekannte Radarfalle rasen - obwohl sie ja immerhin zu ihrer Überzeugung stehen müssten, dass schnell fahren hier und jetzt grad richtig ist.. Entschuldige, aber das ist doch absurd..
Aber Du läufst vermutlich jedem Polizisten mit Deinem freilaufenden Hund ohne Maulkorb hinterher und flehst um Strafe, um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen ;)

Vurschrift is Vurschrift.. ob´s Sinn macht oder nicht, völlig egal.. weil´s ja halt Vurschrift is, und da poch´ma drauf.. lustigerweise nur solange es uns nicht selbst betrifft, denn da findest auch Du, liebe doy, die hahnebüchensten Ausreden :D

Also fassen wir zusammen.. diejenigen, die ihre Hunde trotz Verbots frei und ohne Maulkorb laufen lassen, sind die bösen Gesetzesbrecher, weil sie es auch noch nicht verdammenswert finden und nicht vor lauter Schuldgefühlen keinem Menschen mehr ins Gesicht sehen können.

Du hingegen, die ihren Hund ebenfalls frei und ohne Maulkorb laufen lässt - und noch dazu auch ohne Beißkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lässt - bist keine böse Gesetzesbrecherin, weil Du im Gegensatz zu den anderen ja wenigstens sooo ein schlechtes Gewissen hast.

Ähm, bitte nicht böse sein - aber fällt´s Dir nicht selbst auf, wie heuchlerisch das ist??

;)

:D:D

Ich hoffe ja doch sehr, dass niemand hier heute in irgendeinem Lokal eine lustige Fete vorhat.

Denn es gibt nunmal ein Gesetz das besagt, dass das Zusammenkommen in öffentlichen Lokalen am heutgen Tag

als am Karfreitag

dem Ernst und Sinn des Tages angemessen sein muss.

Nix mit Geburtstagsfeier, nix mit Zusammensitzen und lachen...

müssen jetzt sämtliche Hoteliers, Restaurant-Gast und Kaffehausbesitzer

lt. Gesetz nämlich dafür verantwortlich das das Gesetz eingehalten wird, in ihren Lokalen

Gäste, die miteinander lachen, über Dinge sprechen...die so gar nichts mit der christlichen Interpretation des Karfreitags zu tun haben

anzeigen

oder ist Vurschrift halt do net Vurschrift:D:D

quote]

:2thumbsup::2thumbsup:

Noch was zum Osterfrieden:

Mein Hund "trägt"

Maulkorb und Leine im Maul

geht begeistert mit hocherhobenem Kopf im Fuß neben mir

rundherum lachen die Leut, bleiben stehen, deuten auf den Hund, einer stupst einen Fremden an, damit dieser das auch sieht...einfach gute Stimmung

Polizeiauto bleibt stehen: (Ich denk mir: na ja, dann zahlst halt)

Polizist: halt, wartens bitte

HH bleibt brav stehen, Hund auch, trägt weiter seine Sachen

Polizist beugt sich ins Auto, sagt: gib schon her

zückt einen Fotoapparat, macht 4 Fotos

bedankt sich höflichst, sagt mir, dass ich einem supertollen Hund habe und fährt davon

wers nicht glauben mag, ist mir auch egal...die Leut drumherum haben geklatscht

zum schmunzeln fürs karfreitag stüberl....;)
ich komm dann später nach mitn maulkorblosen pinscher...
für ein paar fotos und zum beklatschen...

quote]

zum schmunzeln fürs karfreitag stüberl....;)
ich komm dann später nach mitn maulkorblosen pinscher...
für ein paar fotos und zum beklatschen...

Noch mal zu besseren Verständnis - obwohl, 1. hab ich's schon geschrieben, 2. andere habens richtig verstanden

Das Klatschen galt keineswegs mir - es galt der Polizei

woher ich das weiß: ganz einfach, wir standen danach noch rum und haben geplaudert

Ja viele HH, ja auch ich, ja auch viele HH hier brechen das Gesetz:

weil wird der Meinung sind, dass die 100 ige Einhaltung dieses Gesetzes für ein friedliches, rücksichtsvolles Zusammenleben nicht immer wichtig ist.

Du aber findest die100%ige Einhaltung dieses Gesetzes für ein friedliches, rücksichtsvolles Zusammenleben asolut unerläßlich,

Du möchtest, dass viel mehr kontrolliert wird

Du forderst von jedem HH die Einhaltung des Gesetzes

Du behauptest, dass "solche" HH für rigide Gesetze, für schlechte Stimmung verantwortlich sind

aber Du brichst dieses Gesetz seit vielen Monaten mit einer - pardon - ziemlich faulen Ausrede

also ehrlich gesagt, wenn ich Deiner Meinung wäre, Deine Ansichten über die Auswirkungen dieses Gesetzesbruches teilen würde

dann würde ich mich aber zu 100% an das Gesetz halten

denn von anderen forden, was man selbst nicht macht, ist ein biss i - na ja: eigenartig

Noch mal zu besseren Verständnis - obwohl, 1. hab ich's schon geschrieben, 2. andere habens richtig verstanden

Das Klatschen galt keineswegs mir - es galt der Polizei

ich hab nix gegen klatschen und auch nix gegen die polizei!?

woher ich das weiß: ganz einfach, wir standen danach noch rum und haben geplaudert

Ja viele HH, ja auch ich, ja auch viele HH hier brechen das Gesetz:
ich auch, siehe pinscher!

weil wird der Meinung sind, dass die 100 ige Einhaltung dieses Gesetzes für ein friedliches, rücksichtsvolles Zusammenleben nicht immer wichtig ist.
solange bis die polizei kontrolliert!;)
es ist auch nicht notwendig! glaubst du mal ehrlich das mich irgendein busfahrer der wiener linien rauswerfe würde weil ich einen 3 kilo hund ohne mauli in der tasche habe:rolleyes:...glaubst das interessiert irgendwen!?
trotzdem wärs mir lieber er hätte einen..

Du aber findest die100%ige Einhaltung dieses Gesetzes für ein friedliches, rücksichtsvolles Zusammenleben asolut unerläßlich,
nein. finde ich nicht. ich finde es aber normal und erstrebenswert.
du schreibst doch immer von anderen die sich nicht daran halten, und die haben auch liebe hunde usw. sind rüchsichtsvoll usw.
also mir, vielleicht schau ich auf das vermehrt, fallen sehr wohl viele hh auf die auch wenn sie super liebe hunde haben und selber leiwand sind..trotzdem ihren hund an der leine haben oder mit mauli...
prater au...joggerin, hund an der joggingleine, joggend...bleibt beim wasser stehen hängt ihn ab wirft balli..hund apportier paarmal aus wasser...sie hängt ihn wieder an joggt weiter...ein junger mann mit bike hunde laufen daneben frei mit mauli...
besitzer treffen sich, hunde kennen sich offensichtlich,werden abgeleint, planschen gemainsam beim wasser rum, haben eine mords gaudi, besitzer unterhalten sich auch freundlich...dann muss jeder wieder seines weges ruft hund..hängt ihn an und spaziert wieder ins büro oder wo auch immer hin...
ich habe hier weder unglückliche hunde gesehn noch das gefühl gehabt das hier irgendetwas nicht artgerecht wäre!? und allen voran, den besitzern ist dabei kein zacken aus der krone gefallen!?
und ich finds es toll!!!!!!!!!! gerade dort wo sich die meisten eh ned daran halten...
und die finde ich vorbildlich!!! da können wir uns alle mal ein bissl an der nase nehmen...

Du möchtest, dass viel mehr kontrolliert wird
ich möchte das überhaupt mal kontrolliert wird, zb. auch ab und an der ...... hufü......machen und dabeihaben muss ich ihn, sehn will ihn eh keiner:o

Du forderst von jedem HH die Einhaltung des Gesetzes
nicht ich fordere die sondern das gesetz selber fordert seine einhaltung

Du behauptest, dass "solche" HH für rigide Gesetze, für schlechte Stimmung verantwortlich sind
welche hh meinst du jetzt!?

aber Du brichst dieses Gesetz seit vielen Monaten mit einer - pardon - ziemlich faulen Ausrede
weisst.eine userin hat mir eine liebe pn geschrieben das sie ein ähnliches problem hatte und mir eine adresse geschickt wo sie damals in wien einen handgeflochtenen machen hat lassen..ich solle schaun obs die nocht gibt...und mit dem problem das manche hundeschnauzen keine handelsübliche mauslis tragen können das gabs hier schon öfters!!!!
wahrscheinlich auch lauter faule ausreden:rolleyes:

also ehrlich gesagt, wenn ich Deiner Meinung wäre, Deine Ansichten über die Auswirkungen dieses Gesetzesbruches teilen würde

dann würde ich mich aber zu 100% an das Gesetz halten

denn von anderen forden, was man selbst nicht macht, ist ein biss i - na ja: eigenartig

nicht bös sein...ich finde es eher eigenartig das sich hundehalter auf gesetze generell was pfeiffn...das auch noch gut und richtig finden...sich gegenseitig in diesm tun bestärken...
was wäre wenn ein spaziergeher in der au zu dir sagen würd (bürger ned polizist)
"fräulein sans so lieb und hängens den hund an oder gebens ihn an maulkorb rauf!?"
was würdest du tun!?
was wäre wenn ein anderer briard besitzer mit einem genauso lieben hund seinen mit maulkorb, zu dir sagen würde "wollns eam ned a anhängen oder an maulorb raufgeben"..
wie würdest du reagieren!?

Da ich heute zufälligerweise kontrolliert wurde kann ich euch aus erster Hand berichten, dass freilaufende Hunde mit Beisskorb nicht abgestraft werden. :):D

Beruhigend zu wissen, war mir nämlich auch total neu, dass beides verlangt wird. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein Maulkorb kein Freifahrtsschein sein darf für unerzogenes oder rüppelhaftes Verhalten. Auch mit Maulkorb können Verletzungen passieren. In seiner Kommunikation ist der Hund freilich auch eingeschränkt, aber naja...man hat halt die Qual der Wahl...

Beruhigend zu wissen, war mir nämlich auch total neu, dass beides verlangt wird. .

Zwtl.: Leinen- oder Maulkorbpflicht an öffentlichen Orten
In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten – das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen – einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo „üblicherweise” viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.
quelle:http://www.polonika.at/?p=3045

ist der prater eigetlich ein "park"!?:confused:
denn dann müsste ich dort den hund ja an der leine haben und nicht leine oder maulkorb!? jetzt kenn ich mich aber auch nimma aus!?:o

Im Prater gibts eine extra gekennzeichnete HUNDEFREILAUFFLÄCHE. :rolleyes:;)
Also müssen dort die Hunde, so wie deine bei der Löwygrube, keinen MK tragen.

nicht bös sein...ich finde es eher eigenartig das sich hundehalter auf gesetze generell was pfeiffn...das auch noch gut und richtig finden...sich gegenseitig in diesm tun bestärken...
was wäre wenn ein spaziergeher in der au zu dir sagen würd (bürger ned polizist)
"fräulein sans so lieb und hängens den hund an oder gebens ihn an maulkorb rauf!?"
was würdest du tun!?
was wäre wenn ein anderer briard besitzer mit einem genauso lieben hund seinen mit maulkorb, zu dir sagen würde "wollns eam ned a anhängen oder an maulorb raufgeben"..

Ich habe eine Bitte an Dich:

würdest Du mir bitte zeigen,

WANN und WO

habe ich jemals über andere rücksichtsvolle HH, mit friedlichen, gut erzogenen, Mensch und Tier nicht belästigenden Hunden, über die Nichteinhaltung der Maulkorb und/oder Leinenpflicht auch nur ein einziges Wort geschrieben??????

siehe Deine Worte:

"du schreibst doch immer von anderen die sich nicht daran halten, und die haben auch liebe hunde usw. sind rüchsichtsvoll usw."

@ doy:
Wenn du dein 3-Kilo-Hunderl in den Öffis in einer Tasche hast, dann braucht er ja gar keinen Maulkorb.
Allerdings sollte die Tasche verschlossen sein.
LG Ulli

@ doy:
Wenn du dein 3-Kilo-Hunderl in den Öffis in einer Tasche hast, dann braucht er ja gar keinen Maulkorb.
maulkorb bräucht ich sowieso einen für ihn....zumindest einen der nicht nach 5 meter nur mehr um den hals baumelt:o
Allerdings sollte die Tasche verschlossen sein.
nein, ist sie nicht...nur so eine aus stoff wo er drinnen sitzt während der fahrt...ich hab das wie er ein welpe war trainiert das er normal fährt wie ein grosser...für ihn wars kein problem..aber die leut:o....mir ist es zu gefährlich das sie mir draufsteigen...
LG Ulli

nein, ist sie nicht...nur so eine aus stoff wo er drinnen sitzt während der fahrt...ich hab das wie er ein welpe war trainiert das er normal fährt wie ein grosser...für ihn wars kein problem..aber die leut:o....mir ist es zu gefährlich das sie mir draufsteigen...

was würdest du tun!?
die meinte ich:)

Oben