Donauinsel - Maulkorb- und Leinenplicht?

Eine Frage - sie ist ehrlich und nicht provozierend gemeint:

wenn man genug Erfahrung mit Hunden hat, einen Hund hat, der verträglich und ganz gut gehorsam ist

weder andere Hunde, noch Jogger, noch Pferde, noch Rinder, noch Schafe noch Menschen belästigt, auch noch neben einer Katze, die an einer Leine ist, lustig dahinstapft

selbst an wildest in der Leine hängenden, drohenden Hunden, völlig gelassen vorbeigeht

warum sollte so ein Hund nicht frei laufen, schwimmen gehen, mit anderen Hunden mal über die Wiese fetzen dürfen

und zwar ohne Maulkorb und zwar ohne Leine...Spaß haben dürfen

war dieses "so ein hund" fiktiv gemeint!? ;)
ich habe geglaubt du meinst deinen damit..sorry...

wenn du doch deinen meinst....wie ist das dann mit den anderen hunden mit denen er spielt!? deren besitzer haben sich schon an leine oder maulkorb zu halten oder wiee jetzt!?

und nachdem du schreibst du meidest ungute leut und ungute hund nehme ich an das es sich bei den wiesenflitzern ebenfalls um liebe hunde mit verantwortungsvollen besitzern handelt!
so wie der von dir (deiner!?)beschriebene hund...

Zuletzt bearbeitet:

wenn du doch deinen meinst....wie ist das dann mit den anderen hunden mit denen er spielt!? deren besitzer haben sich schon an leine oder maulkorb zu halten oder wiee jetzt!?

und nachdem du schreibst du meidest ungute leut und ungute hund nehme ich an das es sich bei den wiesenflitzern ebenfalls um liebe hunde mit verantwortungsvollen besitzern handelt!

Hm, wir reden da wohl aneinander vorbei. Ich kann aber vielleicht ein bissl erklären: ich z.B. hab die Tamino zweimal zufällig in einem beliebten Spaziergehgebiet getroffen. Beim ersten mal wussten wir noch nicht, wer die jeweils andere ist und es ist genauso abgelaufen, wie hier immer geschrieben wird. Ich hab zwei meiner Hunde an die Leine genommen, als ich sie gesehen hab und sie hat ihren neben sich absitzen lassen. Wir haben uns unbekannterweise freundlich gegegrüßt und sind aneinander vorbeigegangen. Ich hab erst später überrissen, wen ich da wohl grad getroffen hab, aber da wars schon unter "absolut angenehme Begegnung" abgespeichert.

Das zweite Mal haben wir uns wieder zufällig schon am Parkplatz getroffen und sind gemeinsam mit den leinenlosen Hunden spazierengegangen. Mein Dackel wollte gern mit ihrem Großen spielen, was wir aber beide nicht für sinnvoll erachtet haben. Auch kein Problem, spielen wurde einfach nicht erlaubt und beide Hunde habens akzeptiert. Wenn wir Leute getroffen haben, sind alle Hunde gesessen und wurden ausführlich gelobt. Wir haben außer freundlichen Blicken und Worten der Passanten nix abbekommen und ich bin absolut sicher, dass uns niemand für verantwortungslose Gesetzesbrecherinnen gehalten hat :)

Ich weiß nicht, was so kompliziert ist: Wenn man seinen Hund so halbwegs einschätzen kann, weiß man doch, wie er sich in bestimmten Situationen verhält-und danach richtet man sich eben. Meiner geht z.B. an jedem angeleinten Hund ohne Probleme vorbei, außer der andere Hund stellt die Haare auf. In dem Fall läßt sich meiner gern provozieren-also paß ich eben auf und nehm ihn an die Leine. Und das natürlich auch bei angeleinten Hunden , die ich aus der Enfernung noch gar nicht einschätzen kann. Wenn allerdings ein Hund ohne Leine auftaucht, laß ich meinen auch ohne, ich denke mir daß der andere HH schon so vernünftig sein wird, seinen Hund zu sich zu holen, sollte der unverträglich sein-tut er das nicht, wirds schon passen.

Und im Normalfall klappt das auch, und daß es ein paar rücksichtslose Idioten gibt oder auch mal einen HH, der seinen Hund falsch einschätzt, oder wenn wirklich mal eine Reaktion kommt, die halt ganz neu ist (a la "das hat er noch nie gemacht"), mein Gott, im Regelfall geht das auch gut aus.

die letzten beiden posts, toll, richtig, genauso gehört sichs...
zb. in einer huzo, hundefreilauf....WOW wenn alle hundebesitzer wären das wär echt fein...so sollte es sein..2 daumen hoch!!!
in einem gebiet, kommen wir wieder auf die donauinsel zurück...wo maulkorb oder leine herrscht sollte eine hundebegegnung doch so ablaufen...nur das dort der hund eben im vorhinein schon an der leine ist oder einen mk trägt!?...was ist daran so schwer!?

es würde sich ja an der begegnung nix ändern!?

vor allem wenn ein hund eh ein schönes fuss geht...
im hund wirds wurscht sein ob er dabei an der leine ist!?

viele windhundspaziergänge finden auf der donauinsel statt....und es wird zwar von windhunden immer behauptet sie seien lernresistent...ich kann mittlerweile sagen sie sind die intelligentesten hunde die ich je kennenlernen durfte....für die besitzer gilt das nicht so oft...
aber selbst diese haben es geschafft vor jedem treffen ausdrücklich auf die gesetzeslage auf der insel hinzuweisen UND man höre/sehe und staune....(da ich ja die fotos von den treffen auf fb sehe) fast:rolleyes::o alle halten sich dran!!!!!!
windhundbeisskörbe in allen fröhlichen farben blitzen auf den fotos hervor..
es ist also nicht so schwer und unmöglich...;)

zb. in einer huzo, hundefreilauf....WOW wenn alle hundebesitzer wären das wär echt fein...so sollte es sein..2 daumen hoch!!!
in einem gebiet, kommen wir wieder auf die donauinsel zurück...wo maulkorb oder leine herrscht sollte eine hundebegegnung doch so ablaufen...nur das dort der hund eben im vorhinein schon an der leine ist oder einen mk trägt!?...was ist daran so schwer!?

Da werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen. Für mich schaut ein richtiger Spaziergang halt so aus, dass die Hunde leinenlos und maulkorbfrei herumlaufen, Dinge untersuchen und auch ins Maul nehmen, in einem Radius, der ca. 10 - 20 Meter beträgt, um mich herumsausen und bei Menschen-oder Hundesicht eben an die Leine kommen. Entweder alle (bei Kindern z.B.) oder teilweise (bei Hundesicht mit oder ohne Leine) oder auf Brücken, wo man nicht gscheit ausweichen kann. Ich wähle meine Spazierrouten ja absichtlich so aus, dass das möglich ist. Hundezonen sind nichts für uns und wir waren auch noch nie in einer.

viele windhundspaziergänge finden auf der donauinsel statt....und es wird zwar von windhunden immer behauptet sie seien lernresistent...ich kann mittlerweile sagen sie sind die intelligentesten hunde die ich je kennenlernen durfte....für die besitzer gilt das nicht so oft...
aber selbst diese haben es geschafft vor jedem treffen ausdrücklich auf die gesetzeslage auf der insel hinzuweisen UND man höre/sehe und staune....(da ich ja die fotos von den treffen auf fb sehe) fast:rolleyes::o alle halten sich dran!!!!!!
windhundbeisskörbe in allen fröhlichen farben blitzen auf den fotos hervor..
es ist also nicht so schwer und unmöglich...;)

Zu Deinem Posting fallen mir zwei Dinge ein. 1. Eine Gruppe von Windhunden ist auch mit Maulkorb für Wildtiere gefährlich. Und ich hab auf der Insel schon viele, viele Windis getroffen, die sehr weit von ihren Besitzern weg waren und uns zwar friedlich, aber doch unbeaufsichtigt "besucht" haben. Mag sein, dass genau Deine Spazierfreunde ihre Hunde ständig im Blick und in Rufweite haben, viel andere haben das nicht und da ist ein Maulkorb auch schon wurscht, weil aggressiv waren die wenigsten, die ich bisher getroffen hab, aber Jäger waren alle.

2. Ein Maulkorbspaziergang mag für einen Sichtjäger, wie die meisten Windhunde nunmal sind, eine passable Sache sein, weil er ohnehin mehr am Laufen interessiert ist, als an Geruchsspuren oder Grabarbeiten. Für meine Spurensucher und Gräber wär das eine ungute Einschränkung, denn beim Graben muss man auch in Erde beissen und Gras ausrupfen können, sonst ist das kein befriedigendes Graberlebnis. Und auch beim Spurensuchen stört so ein Ding, mit dem man alle paar Meter hängenbleibt und auch keine Steckerln herumtragen kann.

und nochmal kurz zur polizei...fragts ma einen polizisten der dort streife fährt wie das so ist mit den hunden.......vor allem an schönen tagen
ich hab das schon mal gemacht;)
"die leute rufen ständig an und melden hundebesitzer die sich dort nicht an leine mk halten (egal ob hund hell oder dunkel, brav oder nicht)..und sie erwarten das man dann vorbeischaut...sie rufen sonst wieder und wieder an..."
wenns wieder mal eskaliert oder sich die leute beschweren das die exekutive zuwenig macht..werden halt wieder schwerpunktaktionen gesetzt!(die netterweise eh schon 14 tage vorher im bezirksblatt angekündigt werden:cool:)....

muss das sein!?
sind wir hundebesitze wirlich so lernresistent!?...
sollte man es nicht zumindest probieren! seinen hund gut zu führen UND sich zu 100% an gesetze zu halten...in der praxis kommen doch eh nur 50% raus...(siehe pinscher ohne mk:p)
wie heissts so schön
die freiheit des einzelnen endet dort wo die freiheit des anderen beginnt

@ Tamino und Shonka

Also wenn Hunde wirklich allseits freundlich und auch gut erzogen (wie eben der von Tamino beschriebene Hund) sind, habe ich persönlich überhaupt kein Problem, wenn mir so ein Hund freilaufend und ohne MK begegnet.
Aber ich gebe zu bedenken, daß es eben auch - gar nicht so wenige - Menschen gibt, die Angst haben, wenn ihnen ein Hund o/o begegnet. (kurzes OT, ich finde das ganz super mit Shonka's Kurs für Menschen, die Angst vor Hunden haben).
Wenn ich Simba auf der Donauinsel frei laufen lasse, dann hat er einen MK oben, obwohl ich weiß, daß er gegenüber Menschen (auch Radfahrer und Jogger) völlig unproblematisch und mittlerweile auch angesichts anderer Hunde gut abrufbar ist.
Aber ich will nicht, daß sich jemand vor meinem Hund fürchtet - außerdem hat es für mich persönlich den Vorteil, daß ich keine Angst haben muß, es zu spät zu sehen, wenn er etwas findet und fressen will.
Meiner Meinung nach, gibt es 2 Möglichkeiten:
1) die gesetzliche Regelung so lassen wie sie ist (also innerhalb Wien's Leine ODER MK)
2) "Befreiung" von dieser Vorschrift für Hunde, die eben wirklich zuverlässig abrufbar und von Wesen her (zuallermindest gegenüber Menschen !!!) völlig unproblematisch sind. Das wäre dann aber durch eine Art "Prüfung" erst einmal nachzuweisen.
Die Realität sieht halt so aus:
Nachdem es diesen Tread schon gab, als ich das letzte Mal auf der Donauinsel war, hab ich einmal bewußter auf dieses Thema geachtet. Geschätzte 70-80% der Hunde denen ich begegnet bin, sind o/o unterwegs gewesen. Davon waren meiner Schätzung nach, ca. 50% wirklich abrufbar. (angesichts meines "bösen Listi's" rufen ja viele HH ihre Tiere zu sich und ca. die Hälfte hat halt entweder "kein Ohrwaschl" gerührt oder ist nach dem x-ten Mal rufen zum Besitzer gelaufen) Wirklich problematisches - also aggressives - Verhalten hat KEINER der o/o laufenden Hunde gezeigt; allerdings gab's schon welche, die zu anderen Menschen oder Hunden hingelaufen sind und etwas "aufdringlich" waren.
Also eine wirklich gefährliche oder bedrohliche Situation gab es nicht; trotzdem - wenn ich mir das aus der Sicht eines Menschen mit Hundeangst vorstelle, der sieht wie Hunde frei herumlaufen, nicht abrufbar sind, teilweise zu anderen Menschen hinlaufen etc. dann denke ich, daß für so einen Menschen, die Donauinsel als Erhohlungsgebiet schon einmal ausfällt.
Und wenn ich nun bedenke, daß für einen Hund ein gut sitzender MK, an den er behutsam gewöhnt wurde, ja wirklich kein "Folterinstrument" sondern - im Gegenteil, ein Schutz ist um nicht einmal doch einen Giftköder zu erwischen - dann find ich die ENTWEDER Leine ODER Mk- Regel eigentlich schon o.k. (Oder eben ein Nachweis, der "Alltagstauglichkeit" und Abrufbarkeit zur Befreiung davon). NICHT abrufbare (und/oder im Verhalten Menschen gegenüber problematische Hunde) sind für mich aber ohne Leine oder MK ein "no go".

Liebe Grüße, Conny

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem Posting fallen mir zwei Dinge ein. 1. Eine Gruppe von Windhunden ist auch mit Maulkorb für Wildtiere gefährlich. Und ich hab auf der Insel schon viele, viele Windis getroffen, die sehr weit von ihren Besitzern weg waren und uns zwar friedlich, aber doch unbeaufsichtigt "besucht" haben. Mag sein, dass genau Deine Spazierfreunde ihre Hunde ständig im Blick und in Rufweite haben, viel andere haben das nicht und da ist ein Maulkorb auch schon wurscht, weil aggressiv waren die wenigsten, die ich bisher getroffen hab, aber Jäger waren alle.
also ich weiß das die windhundebesitzer oft sogar über eine stunde von nö nach wien fahren das sie auf der insel die hunde (miteinander)laufen lassen können...weil es eben dort kein wild gibt:confused:...wobei die inel ja groß ist..die meisten gehen die strecke fldsr. brücke richtung kloburg und retour.
am land sind die hunde zu 99% unableinbar..(zumindest die spanier)

2. Ein Maulkorbspaziergang mag für einen Sichtjäger, wie die meisten Windhunde nunmal sind, eine passable Sache sein, weil er ohnehin mehr am Laufen interessiert ist, als an Geruchsspuren oder Grabarbeiten. Für meine Spurensucher und Gräber wär das eine ungute Einschränkung, denn beim Graben muss man auch in Erde beissen und Gras ausrupfen können, sonst ist das kein befriedigendes Graberlebnis. Und auch beim Spurensuchen stört so ein Ding, mit dem man alle paar Meter hängenbleibt und auch keine Steckerln herumtragen kann.
naja..graben und steckerl tragen könnte er ja auch an der leine;)

Da werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen.
auf den kommen wir hier sowieso alle nimma:D.
Hundezonen sind nichts für uns und wir waren auch noch nie in einer.
huzos bruach ich auch nicht...wien hat sehr schöne hundefreilaufflächen...
und andere schöne spazierwege...die man auch nutzen darf!!!.
ich kann mir zb. schon vorstellen das ein gemeinsames nebeneinander spazieren dort mit hund (an der leine) durchaus sehr schön für hund und herrchen sein kann...
eine schöne strecke ist oberlaa kledering...
meine ist da bei nur an der leine, wegen diesn da:D
http://upload.wikimedia.org/wikiped...nikoog.JPG/300px-Feldhase_Schiermonnikoog.JPG

http://www.hayungs.de/wp-content/uploads/2009/01/jaeger.png

wir genießen es trotzdem:)

@Doy: auf der Insel gibt es viele Hasen und auch Rehe, Füchse und Fasane :)
:D...soll ich das der windhundwandergruppe jetzt melden:p:confused:...
nachdem auf der insel viel los ist verkriechen sich die wohl:confused:
und was ein windhund nicht weiß..das macht ihn nicht heiß...:p
stöberer und fährtengeher sind sie ja nicht..
ich weiß eben wirklich von einigen leuten die ihre hunde so gut wie nie ableinen können das sie jagdtechnisch auf der insel überhaupt keine probleme haben!

@doy
Auf der Insel gibt es mehr Wild als du dir träumen lässt ;)
Auch wir haben schon öfters "gesetzestreu bemaulkorbte" Windis u.a. dort hetzen gesehen, oder auch Hunde mit Maulkorb und Leine, allerdings ohne ihren Besitzer dran etc.
Mein Tipp: Unterhalt dich einmal mit einem der Polizisten, die zu bestimmten Tageszeiten auf der Insel mit ihren Privathunden Gassi gehen, jeweils leinen- und maulkorblos, allzeit den fröhlichen Ruf "Der tuat nix!" auf den Lippen - und man staune: Der tuat tatsächlich nix! :p
Frage: Ist das Wort "Donauinsel" irgend eine fixe Idee von dir, weil du dich gar so darein verbeißt? Trauma? Schlechtes Karma? :o

Guten Abend!

Hab lang überlegt, ob ich hier schreiben soll, aber jetzt tu ich's :)

Ich bin der klassische Gesetzesbrecher. Ich bin nicht stolz drauf, aber ich schäme mich auch nicht dafür.

Ich halte es so: Gefährde, ängstige oder störe ich niemanden mit meiner Gesetzesübertretung, dann hab ich kein Problem damit, es zu tun :)

Ich geh schon mal bei Rot über die Straße
Ich fahre schon mal schwarz in den Öffis
Ich fahre in einer 30er Zone schon mal zu schnell
Ich bin eine Zeit lang ohne Zulassung und Führerschein durch die Gegend gekurvt (nicht falsch verstehen: ich hatte beides, nur halt verloren ;) )

Und genau so lasse ich meine Hunde ohne Leine und Maulkorb frei rumlaufen, wenn meiner Einschätzung nach die Gegebenheiten hierfür passen.

Und ja, ich nehme mir das Recht heraus, Gesetze zu hinterfragen und mich bei absoluter Sinnlosigkeit nicht daran zu halten.

Dass ich dafür halt mal Strafe zahl, das soll mir recht sein.

Dass natürlich viele Leute meiner Ansicht sind und Situationen jedoch nicht richtig einschätzen können (also ihren nicht abrufbaren Hund trotzdem frei laufen lassen) das ist doof. Wird sich aber auch nicht ändern, wenn ich mich ab heute an alle Gesetze halte.

Weiters wurden viele Gesetze von Menschen ins Leben gerufen, die meiner Meinung nach nicht dazu befähigt sein dürften, da sie sich weder mit Materie im theoretischen noch im Alltag auskennen. Und an sowas soll ich mich dann in all meinen Lebenslagen halten :confused:

Man braucht ja nur mal schauen, wieviele hinrissige Gesetze es bzgl. Autofahren gibt. Telefonieren mit Freisprechanlage ist erlaubt. Mit Handy in der Hand jedoch nicht. Na das sagt ja meiner Meinung nach schon alles...

Lg Cony

@doy
Auf der Insel gibt es mehr Wild als du dir träumen lässt ;)
Auch wir haben schon öfters "gesetzestreu bemaulkorbte" Windis u.a. dort hetzen
und was genau haben sie gehetzt!?:confused::eek: oarg!
Mein Tipp: Unterhalt dich einmal mit einem der Polizisten, die zu bestimmten Tageszeiten auf der Insel mit ihren Privathunden Gassi gehen, jeweils leinen- und maulkorblos,
ich kenne genau eine polizistin/auch als privatperson in wien...die ihren privathund auch privat gesetzeskonform führt..die hndestaffler im prater haben ihre malis/rottis alle an der leine oder mit mauli..meist sogar beides
allzeit den fröhlichen Ruf "Der tuat nix!" auf den Lippen - und man staune: Der tuat tatsächlich nix! :p
ja, aber der "tut nix" spruch wurde hier im forum schon öfter durchgekaut...und so 100% wahr is er halt oft nicht...siehe connys post..:(
Frage: Ist das Wort "Donauinsel" irgend eine fixe Idee von dir, weil du dich gar so darein verbeißt? Trauma? Schlechtes Karma? :o
nein...:D...aber es ging hier eigentlich um die gesetzgebung auf da insel..siehe titel;)

Da werden wir wohl auf keinen grünen Zweig kommen. Für mich schaut ein richtiger Spaziergang halt so aus, dass die Hunde leinenlos und maulkorbfrei herumlaufen, Dinge untersuchen und auch ins Maul nehmen, in einem Radius, der ca. 10 - 20 Meter beträgt, um mich herumsausen und bei Menschen-oder Hundesicht eben an die Leine kommen. Entweder alle (bei Kindern z.B.) oder teilweise (bei Hundesicht mit oder ohne Leine) oder auf Brücken, wo man nicht gscheit ausweichen kann. Ich wähle meine Spazierrouten ja absichtlich so aus, dass das möglich ist. Hundezonen sind nichts für uns und wir waren auch noch nie in einer.

Genau so sehe ich das auch. Und zu Hundezonen rechne ich auch die Freilaufzonen dazu, ich geh da nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Erstens wirds langweilig- wenn ich jeden Tag in die Praterzone gehe, kennt mein Hund in kürzester Zeit dort jeden Grashalm, außerdem tummeln sich grad dort immer wirklich eine Menge unverträglicher Hunde, oder mehrere Menschen mit ihren Hunden, die sich dann in der Gruppe stark fühlen und stänkern.

Ich versteh wirklich nicht, wo dein Problem ist-Tamino handhabt es doch offenbarebenso? Sie geht rücksichtsvoll, läßt ihren Hund nicht zu angeleinten Hunden hin, auch nicht zu Mensch und Kind, warum soll ihr Hund denn auf dem kompletten Spaziergang an der Leine bleiben?

Sag, eine Frage noch.

Ist dir eigentlich bewusst dass ein MK eine Einschränkung ist?
Dran gewöhnt sein oder nicht, stell dir vor du würdest jeden Tag
einen MK tragen müssen. Ein Spaziergang soll ja etwas schönes
für den Hund sein - er soll spielen, sich am Boden wuzzeln und
nach Erde buddeln können, etc.

Schön für dich, dass du dich an die "wichtigen" Gesetze hältst.
Ich tu es, in diesem Bereich, nicht! :cool:

..und du ja eigentlich auch nicht. :D

Oben