"Dog Whisperer" ... Schon gesehen?

Ich wag ja fast nicht nachzufragen, da ich ja "auf der falschen Seite" stehe. Nun sei`s drum: was ist denn nun mit den HH, deren Hunde sie schon x-mal gebissen haben, die seit Jahren in Isolation leben, weil der geliebte Hund jeden Besucher zerlegt, die mitlerweile Angst vorm eigenen Hund haben, diesen aber trotzdem nicht abgeben wollen, die bei x verschiedenen Traineren waren ohne Resultat, ach ja und diejenigen, die Angst um ihre eigenen Kinder im Haushalt haben?

Klar kann man sagen, die sind alle unfähig, sollten sich ein Plüschtier zulegen und kein Lebewesen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie lieben ihre Hunde!

Ach ja, und wer zuhause nachdem er die Sendung einmal gesehen hat, das Programm nachmacht, dem ist nicht zu helfen. Wird ja sogar am Beginn jeder Folge drauf hingewiesen: "Bitte wenden Sie unsere Techniken nicht ohne den Rat eines Fachmanns an"

Ich wag ja fast nicht nachzufragen, da ich ja "auf der falschen Seite" stehe. Nun sei`s drum: was ist denn nun mit den HH, deren Hunde sie schon x-mal gebissen haben, die seit Jahren in Isolation leben, weil der geliebte Hund jeden Besucher zerlegt, die mitlerweile Angst vorm eigenen Hund haben, diesen aber trotzdem nicht abgeben wollen, die bei x verschiedenen Traineren waren ohne Resultat, ach ja und diejenigen, die Angst um ihre eigenen Kinder im Haushalt haben?

Klar kann man sagen, die sind alle unfähig, sollten sich ein Plüschtier zulegen und kein Lebewesen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie lieben ihre Hunde!

Ach ja, und wer zuhause nachdem er die Sendung einmal gesehen hat, das Programm nachmacht, dem ist nicht zu helfen. Wird ja sogar am Beginn jeder Folge drauf hingewiesen: "Bitte wenden Sie unsere Techniken nicht ohne den Rat eines Fachmanns an"

Ich für meinen Teil würde so einen Hund, grade wenn ich ihn trotzdem liebe, in kompetente Hände abgeben, bevor ich ihn einem Trainer anvertraue, der ihn tritt und an dünnen Seilchen hochhebt und würgt etc.
Vor allem ... wie sinnvoll ist so eine Brachial-Korrektur, wenn der Hund dann wieder in dieselben Hände zurück kommt? Wie lange dauert es, bis das alte Problem wieder eskaliert?
Es muss ja Gründe geben, dass solche Hunde sich so entwickelt haben ... mit dieser Art der brutalen Symptombekämpfung mache ich tickende Zeitbomben aus ihnen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich bin der Meinung, dass diese ganze Diskussion sich nur noch im Kreis dreht. Es gibt Befürworter und Gegner, das ist so wie bei allen anderen Trainern auch. Ein einfaches Beispiel, ich hatte mal Kontakt mit einer Hundeschule, die sich rühmte, gewaltfreie Hundeerziehung zu praktizieren.

Nun denn, ich schaute mal bei einer Trainingseinheit zu. Da gings um einen Hund, der halt etwas Theater an der Leine machte, wenn er andere Hunde sah. So hier die Trainerlösung: Hund mit Hilfe der Leine hochziehen, dass die Vorderpfoten keinen Bodenkontakt mehr haben, das ganze so lange, bis Ruhe ist....

Was ich damit sagen will ist folgendes, du wirst überall was finden, was dir nicht gefällt, was du als Misshandlung etc empfindest. Wir sind alle nur Menschen und jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was in Ordnung ist und was nicht. Die einen finden ne Wurfkette als Abbruch noch ok, die anderen sagen, dass geht gar nicht... die einen finden nen Würger ok,die anderen nicht usw...

Um noch einmal auf die CM-Serien zu sprechen zu kommen, egal ob jemand damit einverstanden ist oder nicht, ich glaub sie sensibilisieren Hundebesitzer einfach, dass das Verhalten von gewissen Hunden nicht als normal anzusehen ist und das die Besitzer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten und zwar bevor irgendwas passiert!

Abschließend möchte ich nur noch eins sagen, ich bin der Ansicht, dass jeder HH, der einen erzogenen Hund hat, sich auf die Schulter klopfen kann und sich auch mal selbst loben darf - egal bei welchem Trainer er war, oder ob er es in Eigenregie geschafft hat - denn wie man sieht, ist das nicht selbstverständlich.

Nun denn, ich schaute mal bei einer Trainingseinheit zu. Da gings um einen Hund, der halt etwas Theater an der Leine machte, wenn er andere Hunde sah. So hier die Trainerlösung: Hund mit Hilfe der Leine hochziehen, dass die Vorderpfoten keinen Bodenkontakt mehr haben, das ganze so lange, bis Ruhe ist....

Ja natürlich ist das auch falsch. Das bestreitet ja niemand. Das ist eindeutig eine Mißhandlung.

So viele Hunde die schon x mal gebissen haben gibt es ohnehin nicht. Denn wenn ein HH verantwortungsvoll ist, wird er sich schon nach 1x Hilfe holen und daran arbeiten. Wenn sich das bei dem HH wiederholt, dann ist der Hund ganz eindeutig in den falschen Händen, denn dieser HH kommt damit nicht zurecht. Was ja keine Schande ist. Es ist aber sicher keine Lösung jemanden wie CM zu holen und den Hund wieder dorthin zurückzugeben wo es zu den Beißvorfällen gekommen ist.

da das ganze eigentlich eh wenig sinn hat zu diskutieren, möcht ich nur noch eines sagen:

ein cm würde ihn Ö sicher wegen tierquälerei angezeigt werden und als trainer hätte er hier keine chance.

aber nochmal, denn das scheint hier ja keiner zu verstehen: die amis haben, so wie es scheint, oder zumindest ein großer teil, ein GANZ anderes bewusstsein über hundehaltung. bei uns werden hunde in der regel nicht so gehalten wie dort drüben und bei uns sind hh eher bereit mit dem tier wirklich an seinen problemen zu arbeiten und dafür auch kompetente trainer aufzusuchen.

drüben ist oft cm die letzte chance, da er die hunde halt wirklich in ihre schranken weist, alles über dominanz und unterwerfung geht. eben das rudelführerprinzip aber auf die harte tour. der hund lernt meist schnell wo er steht und für den hh einfach anzuwenden.
funktioniert der hund dann, sind sie gerettet und können, so glaube ich schon, wieder ein normales leben mit ihren besitzern führen, nicht aber ohne sich an gewisse regeln halten zu müssen.

natürlich könnte man das ganze auch auf die eher nette tour machen, aber nicht in so kurzer zeit wie es cm macht und nicht ohne die wirkliche kompromissbereitschaft und tatkräftige unterstützung durch den hh.
der erfolg stellt sich halt nicht so schnell ein, es gibt ev. grobe rückschläge wenn man mal alles etwas schleifen lässt .... es bedarf einfach viel viel mehr arbeit und viel mehr aufwand.
und so wie es aussieht, wollen die amis das nunmal eben nicht. zumindest ein großer teil nicht, denn sonst wäre cm ja nicht so beliebt.

und weil ein user hier gemeint hat, dass man dann bevor man zu cm geht den hund lieber in kompetente hände abgeben soll ..... na klar, den wird ja auch gleich wer nehmen, um den hund werdens schlange stehen :rolleyes:
solche hunde, nimmt ja nichtmal jemand hier in Ö. man braucht ja nur in die th zu schauen

niemand hier in Ö wird, hoff ich mal, so grob arbeiten wie cm. muss man bei uns auch nicht, da, wie oben eh schon erwähnt, unser bewusstsein einfach ein anderes ist.

eine freundin von mir hat einen nachbarn der aus den usa kommt und von dort einen hund hat. der hund funktioniert nicht so wie er will, kennt nicht viel, ist etwas unberechenbar und geht zuhause auch gewisse eher selten daheim wohnende familienmitglieder an.
meine freundin ist mit den nerven fertig, weil sie gerade mitansehen muss, wie der besitzer mit diesem hund umgeht ...... für ihn ganz normal ....... der hund soll funktionieren und zwar schnell, denn sonst kommt er weg .... ob damit die spritze oder das th gemeint ist steht in den sternen :(

Die Leute hier im Forum die ihn gut finden sind aber keine Amerikaner oder irre ich da. Und sie leben auch nicht in Amerika.

Aber auch ein amerikanischer Hund wird Schmerzen empfinden, wenn mit ihm so umgegangen wird.

Interessiert mich nicht die bohne ich habe schon ausreichend über seine art mit hunden umzugehen gesehen um zu wissen dass diese person für mich kein hundetrainer ist!

Die Leute hier im Forum die ihn gut finden sind aber keine Amerikaner oder irre ich da. Und sie leben auch nicht in Amerika.

Aber auch ein amerikanischer Hund wird Schmerzen empfinden, wenn mit ihm so umgegangen wird.

hier im forum kannst die die ihn gut finden ja eh an einer hand abzählen, also worüber regst dich auf?
die die ihn gut finden, finden auch nicht alles gut, aber eben einiges und auch die, und das steht hier auch NIRGENDS, wenden seine methode an, besonders groben methoden.

klar, auch ein amerik. hund wird schmerzen empfinden, aber das hat jetzt nichts mit dem zu tun, was ich in meinem letzten post rüberbringen wollte.

cm hat ein grundprinzip wie ein hund mit menschen leben sollte, wo er stehen sollte und was er eben duldet und was nicht.
es gibt aber, nicht nur in den usa, sondern auch in D, Ö und vielen anderen ländern, trainer die dieses grundprinzip verfolgen, aber eben nicht durch gewalt dieses erreichen, aber auch das wird hier im wuff forum schon als pööhhhse verurteilt, weil es hier eben die falsche einstellung ist.

cm hat ein grundprinzip wie ein hund mit menschen leben sollte, wo er stehen sollte und was er eben duldet und was nicht.

und sein grundprinzip deckt sich halt (gott sie dank) nicht mit den ethischen vorstellungen, die viele menschen im umgang mit lebewesen haben.

abgesehn von den ethischen überlegungen, sind seine vorführungen nicht geeignet aggressionsprobleme zu lösen; ja, er schafft es sicher das unerwünschte verhalten schnell mal zu unterdrücken. aber das ist nicht mehr als einem schwerkranken eine fiebersenkendes mittel zu geben und, wenn das nach 20 min wirkt, zu behaupten - er sei geheilt. es ist symptomunterdückung - mehr nicht.

und genau darin sehe ich das problem.... auch bei rütter und irgendwelchen anderen hundenannys im fernsehn......
das sehen halt auch hh die glauben wenn ein hund mit schweif wedelt freut er sich immer...........:o

Es tut wirklich weh, sich das anzusehen ... ich hoffe, diejendige Userin, die von dosierten, nicht schmerzhaften Tritten sprach, sieht sich das auch an und überdenkt ihre positive Einstellung CM gegenüber nochmal gründlich. Wenn man sieht, wie es die Hunde einen Meter versetzt, kann man das nicht verharmlosen.

Hab ich zwar schon geschreiben aber nur nochmal zur Widerholung: Mann sollte die Dinge nicht aus dem Zusammenhang gerissen betrachten, sondern immr das Ganze........(wenn ich mir so das Video angucke und nichts über dieses Thema weiß würde ich auch denken, Oh Gott was macht der da) aber es gibt da noch ein Vorher und Nachher............

Hab ich zwar schon geschreiben aber nur nochmal zur Widerholung: Mann sollte die Dinge nicht aus dem Zusammenhang gerissen betrachten, sondern immr das Ganze........(wenn ich mir so das Video angucke und nichts über dieses Thema weiß würde ich auch denken, Oh Gott was macht der da) aber es gibt da noch ein Vorher und Nachher............

Sag mal gehts dir noch gut.....kein Grund der Welt (ausgenommen der Hund hängt gerade auf einen Menschen und will ihn fressen) rechtfertigt so einen Tritt:mad:

Da ist das vorher oder Nachher völlig wurscht.:cool:

Irgendwie tickst du nicht so ganz richtig:mad:

Scheinbar bist du auch so aufgezogen woren...anders kann ich mir das nicht erklären

:pleased: :2thumbsup: :2thumbsup: :2thumbsup: :D :D
find ich super ausgedrückt!! danke!

und @mona: sich in einem thread, in dem es einfach nur um cm geht, aufzuregen, dass *buhuuu* mir keiner hilft, is a bissl ..... traurig......
Von dem '"Problemhund" hast du auch erst angefangen, NACHDEM (Gott sei Dank) viele Stimmen gegen CM kamen!

Wollte eigentlich auch gar nichts davon schreiben habe erst gedacht das ich gleich ne tolle Antwort bekomme hab ich auch aber nicht auf diesem Wege, hier wird nur beleidigt. Ich dachte ja nur das die Leute die den Mann so fürchterlich finden eine Idee für mich (meine Freundin) haben mehr nicht.

Aber meckern ist und bleibt nunmal einfacher als helfen. Aber wie gesgt habe einiges ehr hilfreiche und gute TZips bekommen, die wahrscheinlcih auch zur Anwendung kommen werden. An diese Leute nochmals vielen Dank.

LIEBE ADMINS

Wieso werden so User hier geduldet, die eindeutig Tierschutz relevante Personen unterstützen und sie auch noch verteidigen:confused:

Wollte eigentlich auch gar nichts davon schreiben habe erst gedacht das ich gleich ne tolle Antwort bekomme hab ich auch aber nicht auf diesem Wege, hier wird nur beleidigt. Ich dachte ja nur das die Leute die den Mann so fürchterlich finden eine Idee für mich (meine Freundin) haben mehr nicht.

Aber meckern ist und bleibt nunmal einfacher als helfen. Aber wie gesgt habe einiges ehr hilfreiche und gute TZips bekommen, die wahrscheinlcih auch zur Anwendung kommen werden. An diese Leute nochmals vielen Dank.

Für was einen Tipp.....CM hat sicher die Lösung parat:cool: Ein Tritt da, ein Zwicken dort....kurz Stachler und Tig umgehängt......und jedes Problem ist gelöst:rolleyes:

Oben