@oomona: vergiss es. du wirst hier keine anhänger von cm finden und diejenigen die ihn gut oder auch nur halbwegs gut finden, werden sich heir nimmer äussern, da man dann in der luft zerissen wird
mir ist es egal ob sie über mich herfallen, ich hab schon sehr sehr viele folgen von ihm gesehen und nicht nur diese paar minuten ausschnitte auf youtube
ich mag seine art zu denken aber nicht alles was er macht!!
ich wurde auch schon schief angesehen, weil ich jane fenell gut finde.
eigentlich mag hier niemand einen trainer, egal ob er im fernsehen ist oder nicht, der über klare regeln in einem rudelverhalten spricht, wo es eben über rudelführung und dominanz(ausüben) geht.
ich wende bei meinen hunden einige sachen an, wenn ich sehe, dass sie es brauchen und/oder fordern aufgrund ihres charakters. ist eben ganz unterschiedlich.
da ich in einer hundeschule als ausbildner arbeite, sehe ich gaaaanz ganz viele leute die eben dieses grundwissen über hundeverhalten so überhaupt nicht haben. da wird permanent mit dem hund geredet, die falschen signale gesetzt, gekuschelt und gestreichelt wo es der hund gar nicht will ect. pp.
einige dieser hunde ruinieren zuhause das ganze haus, bellen unaufhörlich, jagen joggern und autos nach ect.
all das tun sie, weil sie keine klare führung zuhause haben, keine klaren regeln und weil der hund einfach meint das kommando zuhause zu haben.
ausserdem finde ich, dass man die haltung der hunde in amerika nicht mit unserer vergleichen kann. das bewusstsein ist ein anderes wie es scheint
da wird nicht spazierengegangen, nicht beschäftigt, ist ja eh ein großer garten da
stachelhalsbänder dürften dort so normal sein wie bei uns das lederhalsband
ich hab sogar in einer folge einen therapiehund gesehen, der sowas trug
cm hält vom stachler auch nix, er verwendet nur seine spezialhalsbänder oder eben diese leinen und NICHT nur irgendwelche dünnen schnürdln.
ich hab auch schon folgen gesehen, wo er die besitzer bat den stachler runterzugeben.
ausserdem glaube ich auch, dass die ganz argen fälle, also die red zone hunde dort drüben sonst schnell eingeschläfert werden und manchmal haben die viell. auch nicht viel zeit und/oder lust um den hund zu resozialisieren.
da ist cm die letzte hoffnung. es muss schnell gehen und funktionieren, sonst wird der hund getötet.
es dürfte nicht so gängig sein wie bei uns, dass man sich da mal einen trainer nimmt, der mit einem 2 jahre lang arbeitet auf rein positiver verstärkung.
ich hab zur zeit zwei sehr einfache hunde, da wende ich sogut wie fast nix an, aber ich habe eine grundseinstellung zu manchen sachen nach denen ich mit meinen hunden lebe. nicht soviel reden mit den hunden ist sicher eine der am häufigsten verwendeten von mir, genaus wende ich diese zischgeräusche an oder ein hey, wenns um ein aprubtes abbruchsignal geht.
und keine angst, meine hunde werden nicht getreten, haben keine würger am hals und schlafen nachts auf der couch