also ich bin echt durch den wind was ich da alles lesen muss. will da keinen angreifen noch sonst was aber mir ist aufgefallen, dass du SCHONKA echt immer aneckst und schwer andere meinungen akzeptierst. kein ahnung was das ganze soll aber das ist ein rosenkrieg und das gehört da net rein.
das wollte ich mal los werden.
zum thema sportschutz: mein 2 rottis haben das auch alles gemacht. egal ob schh oder ipo. der rüde ist jetzt 8 und die hündin 6. meine hündin war sehr ängstlich anfangs und durch die RICHTIGE sportschutzausbildung wurde sie in einigen sachen sehr gestärkt. man kann mit jedem hund das machen der einen gewissen trieb hat. es geht da um sportschutz und nicht um zivil. das sollte man nie vergessen. auch mein kleiner staff ist in vorbereitung für die ipo1 und es taugt ihm einfach. weder sind meine hunde dadurch scharf noch sonst was geworden, ganz im gegenteil.
wenn wir über die gesundheit reden dann denke ich mir sind die neuen modesportarte, AUFPASSEN MACHE DA NICHTS RUNTER, wie discdog, flyball usw. meiner meinung nach für gelenke sicher nicht das beste und steht dem sportschutz nichts nach.
ich denke ganz einfach dass wenige verstehn um was es da geht und das ist traurig
ich bin für diese ausbildung und hoffe noch mit meinen nächsten hunden mehr zu erreichen.
wegen discdog ich weiss das es das schon 40 jahre gibt fals mich wieder mal jemand belehren will.