Caro, welche Art der Energieerzeugung würdest du denn präferieren?
Es geht doch bei dem Thema nicht darum, was ich oder wir gerne hätten, sondern was
tatsächlich Weltweit getan wird…
Was nutzt es, wenn nicht Weltweit sondern nur Länder wie Deutschland, Österreich, Italien bzw um es abzukürzen, nicht einmal alle EU Länder diese Ziele teilen, aus dem Atom- und Kohlekraftwerk auszusteigen…
Schau dir die Grafik an, Weltweit geht der Trend in die andere Richtung.. besonders Länder wie China, Korea oder Amerika etc, darauf haben wir keinen Einfluss, nicht den geringsten.. zudem nicht einmal die EU einheitlich hinter dem Atomausstieg steht..
Und genau da sehe ich das Problem, die Menschen bzw Länder auf dieser Welt lernen nichts daraus, was mit unserem Klima passiert, obwohl lange vor Greta bekannt, weil sich Weltweit alles nur noch um Macht und Geld, aber nicht um den Erhalt „unserer“ Erde dreht…
Das gleiche bei den Elektroautos, da gäbe es andere Möglichkeiten, die Umstellung nicht so krass zu gestalten… jetzt sollen Millionen von Autos durch Elektroautos ersetzt werden, was wieder extrem die Natur bzw unsere Umwelt belastet, weil dafür wieder riesige Flächen, ganze Wälder und wertvolle Böden für neue Umweltsünden geopfert und versiegelt werden.. Ganz zu schweigen von den Ressourcen/Flächen Weltweit, die dem neuem Boom zum Opfer fallen… aber unsere „alten“ Autos in Ländern landen, die keine Klimaziele haben… somit auch weiter die Umwelt belasten...
Da müsste angesetzt werden, dass dieser Raubbau an „unserer“ Natur Weltweit so nicht weiter gehen kann… Nicht nur der Amazonas - in der Schule haben wir noch gelernt, die Lunge der Welt – täglich weiter abgeholzt wird, sondern auch neue Gebiete, z. B. Wüste, nicht den neuen riesen Wahnsinns Fabriken zum Opfer fallen, weil auch die Wüste, die wie alles auf unserem Planeten, nicht nur eine wichtige Aufgabe hat, sondern auch ein erhaltenswertes und wichtiges Ökosystem ist..
Und so weiter und so weiter… Da könnte man noch tausend weitere Umweltsünden aufzählen, ob im kleinen oder großem Rahmen, die alle
nicht zum Erhalt und für ein besseres Klima auf dieser Erde beitragen..
Die Menschen müssten wieder zufriedener und sparsamer werden, mit dem was sie haben…Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Haushalt 2-4 Autos vor der Tür braucht… Viele Fahrten mit dem Fahrrad oder auf Bus und Bahn verlegt werden, weshalb da Gelder fließen sollten, was Jahrzehnte versäumt wurde… Dieser ganze Überfluss mehr eingeschränkt wird, auch was Lebensmittel betrifft.. und keine tierischen Lebensmittel eingeführt werden, deren Haltung und Versorgung nicht unseren Auflagen, unserem Standard entsprechen… weg von dieser Wegwerfgesellschaft, besonders was Kleidung und viele Dinge nicht nur im Haushalt betrifft... Bodenständiger werden, nicht jeden Trend mitmachen etc.. und so weiter und so weiter… halt so irgendwie, das wäre ein Anfang, das Klima bzw die Welt zu retten, wenn noch was zu retten ist…
Eigentlich wollte ich noch was zur Energie schreiben, bin aber Hundemüde, weil ich spät von einem Geburtstag gekommen bin.. somit, für heute, gute Nacht...