Diesen Jäger Versteh ich nicht

Darf ich fragen wo du wohnst?

Hier im Wiener Becken wird eigentlich nahezu JEDE Stelle zur Erzeugung von Lebensmitteln genutzt. Gut, die Rapsfelder vielleicht auch für Biodiesel...;)

Und wie stellst dir die Einzäunerei denn vor? Rehe können durchaus auch Zäune überspringen, sind so schon in so manchem Garten gelandet. Wohingegen der Traktor das irgendwie nicht so gut schafft. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Wer soll das zahlen? Der Bauer? Der Jäger?

Wir haben hier in der näheren Umgebung eigentlich außerhalb der Ortschaften nur Felder und Windschutzgürtel und da sind ÜBERALL Rehe und Hasen. Wohingegen eine Freundin von mir grad 10 Tage im Revier im Wald war und nicht einen Schuss abgegeben hat, weil sie kein Wild gesichtet hat....

Und zum Thema "Kartoffelacker und Maisfelder": falls du das nicht weißt: ein halbwegs intelligenter Bauer wechselt eigentlich des öfteren wo er was hinpflanzt. Soll man also nur ALLES einzäunen oder jedes Jahr die Zäune wechseln?

Kathi (die ihre einzige Wildscheinbegegnung übrigens bisher auf der A2 hatte, im Wald noch nie - die Wildschweine haben übrigens überlebt im Gegensatz zum 4 Tage alten Neuwagen)
also bei uns hier im marchfeld sind die salatfelder eingezäunt mittels drahtgeflecht mit in den boden gesteckte eisenstangen - und ja die wechseln jedes jahr .........

ich finds einen gute idee alles wild aus den feldern auszusperren - dann wär es wenigstens nicht den täglichen guss aus spritzmittel und massivkunstdüngung ausgesetzt - mich wunderst immer wieder, das da trotzdem noch hasen, fasan, rebhühner und rehe überleben können ........ wenn man bedenkt, das z.b. manche felder jeden 2. tag gespritzt werden

Macht ja nix....ist schon spät....es gibt leider so gut wie gar keinen wirklich natürlichen Lebensraum mehr für das Wild, zumindest nicht bei uns.

Genau so ist es nämlich.... natürlichen Wald gibt es schon lange nicht mehr, alles nur noch dicht an dicht gepflanzt, damit ja der Ertrag hoch genug ist.

wieso willst du die wiesen einzäunen?

ich meinte explizit jene felder auf denen lebensmittel erzeugt werden, darin haben wildtiere in der tat nix verloren ansonsten können die lebensmittel nicht erzeugt werden. entweder oder. aber dafür muss man nicht das ganze wild welches optional reingeraten könnte i einem radius von tausenden km-n abknallen, sondern eben die felder einzäunen.

Schon mal was von Fruchtwechselwirtschaft gehört.... nein, na dann solltest Dich da aber mal schlau machen, bevor Du Weisheiten von Dir gibst, die so nicht haltbar sind. Schon mal daran gedacht, dass so ein Feld auch bearbeitet werden muss und wenn das eingezäunt ist, hat der Bauer mit dem Traktor keine großen Möglichkeiten mehr mit Wendungen usw.

Man merkt hier nämlich schon, dass Du von Land- und Forstwirtschaft nicht wirklich Ahnung hast.

Schon mal was von Fruchtwechselwirtschaft gehört....

klar, da wird der weidezaun umgesteckt, wie oben schon geschrieben, hab nicht geschrieben dass man um die felder 10m hohe mauer ziehen soll.
macht man bei schafen etc auch so

wenn das eingezäunt ist, hat der Bauer mit dem Traktor keine großen Möglichkeiten mehr mit Wendungen usw.

aber ja, das gibt es und das funktioniert auch, das ding ist ja flexibel

Echt, diese faulen Bauern, wär eh alles so einfach, aber sie wollen und wollen einfach nicht... unglaublich;-)

Echt, diese faulen Bauern, wär eh alles so einfach, aber sie wollen und wollen einfach nicht... unglaublich;-)

ich möchte dich höflich darum ersuchen keine eigeninterpretationen aus meinen meldungen zusammen zu kreieren, wie du glaubst, wie ich etwas meine, das schafft offenbar verwirrung. ständig kommt da etwas, was ich so nie behauptet habe oder je hätte. bitte lass es, danke...

Macht ja nix....ist schon spät....es gibt leider so gut wie gar keinen wirklich natürlichen Lebensraum mehr für das Wild, zumindest nicht bei uns.

dieser theorie widerspricht die andere, dass es zu viel wild gibt. dieser nach müssen die bedingungen in österreich für wild, außerordentlich gut sein.

Dann wäre ich dir auch sehr dankbar, würdest du es im Gegenzug genauso unterlassen;-)

Nur sind halt solche Diskussionen mit reinen Theoretikern, und der bist du für mich, die immer wieder mit grotesken Vergleichen und Beispielen aufwarten, sowieso völlig sinnfrei. Also dann... viel Spaß weiterhin mit diversen hanebüchenen Theorien;-)

Es ist in der Tat verstörend, ein derart sachliches Statement abgedruckt zu finden - in der Kronenzeitung!

Dazu:

interessant zu erfahren, das ein Hund, der ein Reh reißt auch gleich gefährlich gegenüber anderen Hunden ist

möchte ich noch etwas dazuschreiben....

nein, sehr oft nicht. Ich denke jedoch, dass bei zwei Hunden (und das waren ja zwei!) das ein wenig anders aussieht.
Noch dazu, wenn der angeleinte Hund (in dem Fall der Aaron) denen den sprichwörtlichen Stinkefinger zeigt. Schon beim ersten Anblick, da muss ich die Hunde oder den Hund noch gar nicht bemerkt haben.

Eine weitere Frage...wie waren die Hunde angeleint, dass gleich alle beiden ihrer Halterin entkommen sind? Ist das eine Kombileine, wo beide dranhängen?

Und zu "rissen sich los"...diese Aussage lässt zwar vermuten, dass die Hunde angeleint waren, aber ob es tatsächlich stimmt?
Oft steht was in der Zeitung, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Sind aber bitte nur Mutmaßungen von mir!

hier sind wohl mehrheitlich Wunderwuzis unterwegs - mir jedenfalls sind alle diese "Unfälle" schon passiert und ich bin sicher, auch mit einem nächsten Hund werden sie wieder passieren.

* Welpe ist aus dem Halsband geschlüpft
* Qualitativ hochwertiges Lederhalsband ist gerissen,
* Unangeleinter Hund ist durch den nachbarlichen Wald gehetzt
* und ich hab im Fallen (Wurzel übersehen) die Leine ausgelassen.
[Hund war so verwundert, dass ich vor ihm am Bauch lieg' und ist
stehen geblieben ]

In meiner Umgebung gibt es einige Paarbesitzer - die führen alle die Hunde
mit 2 Leinen- in jeder Hand eine. Ich erspare mir die Überlegung wie die bzw. ich in so einer Wald- u. Wiesensituation reagieren würden.

weder ist meiner ein wunderwuzi noch sonstwas
- er ist einfach erzogen ! punkt ! :cool:

mir ist die leine auch schon aus der hand oder bin hingefallen- und? dann sag ich halt " steh " oder " platz " - ist doch nicht so schwer!

und wenn der hund gleich losrennt nur weil er mitbekommen hat, das die
leine nicht mehr gehalten wird, na dann hab ich wohl was falsch gemacht!
( ausnahme bestätigen die regel )

Meiner ist auch erzogen, er hat heute einen jungen Rehbock gefunden der am Feldrand gelegen ist......er hat ihn angeschaut und geschnüffelt - Bock hat Hund auch beschnüffelt, dann hat Hund uns angeschaut damit wir sehen was er gefunden hat, Herrli hat ihn zurückgerufen und wir sind weiter gegangen.....Rehbock ist aufgestanden und langsam weggehüpft.......Situation war in keiner Sekunde gefährlich für ihn, obwohl ich sein Verhalten als nicht normal bezeichnen würde und wir so ein Reh vorher noch nicht erlebt haben :confused:

weder ist meiner ein wunderwuzi noch sonstwas
- er ist einfach erzogen ! punkt ! :cool:

mir ist die leine auch schon aus der hand oder bin hingefallen- und? dann sag ich halt " steh " oder " platz " - ist doch nicht so schwer!

und wenn der hund gleich losrennt nur weil er mitbekommen hat, das die
leine nicht mehr gehalten wird, na dann hab ich wohl was falsch gemacht!
( ausnahme bestätigen die regel )

Und jetzt kommt sicher wieder:

Und was machst mit einem Angsthund,Tierschutzhund oder einem den man erst kurz hat:cool:

Dann muss ich halt doppelt so aufpassen;)

Und so oft, wie hier Usern Unfälle passieren...........irgendwie fehlt mir der Glaube daran:cool:

Ich kann dir sagen wie es bei mir passiert ist. Geh mit beiden Hunden beim Haustor raus. Von der Nebenstiege kommt auch gerade der mit seinen 3 Hunden raus. Pflegehündin sieht die 3, macht einen Satz und bling lief sie ohne Halsband zu den 3 Hunden. Gsd ist mein Nachbar nicht so einer der gleich einen Aufstand macht.:rolleyes:

Hab die Hündin eingesammelt und bin mit ihr wieder nach Hause und hab ihr ein anderes Halsband raufgegeben.

Ich glaub ich hab da sicher nix falsch gemacht. Sowas kann den erfahrensten HH passieren. Aber klar man muss ja alle denen sowas passiert, in die gleiche Schublade stecken.:rolleyes:

Ich kann dir sagen wie es bei mir passiert ist. Geh mit beiden Hunden beim Haustor raus. Von der Nebenstiege kommt auch gerade der mit seinen 3 Hunden raus. Pflegehündin sieht die 3, macht einen Satz und bling lief sie ohne Halsband zu den 3 Hunden. Gsd ist mein Nachbar nicht so einer der gleich einen Aufstand macht.:rolleyes:

Hab die Hündin eingesammelt und bin mit ihr wieder nach Hause und hab ihr ein anderes Halsband raufgegeben.

Ich glaub ich hab da sicher nix falsch gemacht. Sowas kann den erfahrensten HH passieren. Aber klar man muss ja alle denen sowas passiert, in die gleiche Schublade stecken.:rolleyes:

Na eben zu wenig gesichert.....also passt du schon mal in die Schublade;)

Nur sind halt solche Diskussionen mit reinen Theoretikern, und der bist du für mich, die immer wieder mit grotesken Vergleichen und Beispielen aufwarten, sowieso völlig sinnfrei. Also dann... viel Spaß weiterhin mit diversen hanebüchenen Theorien;-)

darf ich fragen wie deine lösungskonzepte lauten?

Na eben zu wenig gesichert.....also passt du schon mal in die Schublade;)

Ja natürlich voll oberkorrekt wärs gewesen wenn ich zusätzlich zum 2gliedrigen KETTENHALSBAND noch ein geschirr raufgebe. ja jeder ist absolut so korrekt dass man den Hund unbedingt 2x sichern muss *andenkopfklatsch*

Ps: im übrigen hat diese hündin nie an der leine gezogen. das passierte genau einmal, einmal zuviel.

aber ich geh schon wieder weil zu den oberkorrekten pass ich nicht, bin bloß ein 08/15hh.:rolleyes:

Oben