Nur zur Info, ich bin weder Jäger, noch Landwirt, noch sonst was, noch habe ich irgendeinen besonderen Bezug dazu. Vielleicht den einen, dass ich am Land aufgewachsen bin, als Kind schon von meinem Opa gelernt habe, wie man Hühner köpft, rupft und ausnimmt und für mich das Töten sicher keinen Lustfaktor beinhaltet, sondern den der Notwendigkeit.
ja, für dich, du gehst daher aber eben auch nicht jagen...
Mein Großvater fand es übrigens auch nicht spaßig oder lustig oder geil, seine Hühner zu töten, aber wenn man Huhn essen möchte, muss man es nun mal töten.
hat niemand angezweifelt
Und ja, ich betone explizit, dass du ja auch Fleisch isst, aber natürlich von Tieren, die rein dazu gezüchtet wurden. Das macht das Töten oder dich durch nix besser als Leute, die ab und zu auch mal Wild essen. Denn nur, weil du das Töten delegierst, ist es ja nicht aus der Welt geschafft. Und es spielt für mich absolut keine Rolle, ob ein Tier dafür gezüchtet wurde oder nicht, es lebt genauso gern. Wenn du jetzt Veganer bist, sag ich ja noch nix, aber so - ist und bleibt es für mich reine Heuchelei.
wie gesagt, es geht um den akt des tötens, welcher mit spaß besetzt ist. diesen spaß vermute/erhoffe ich am allerwenigsten bei nutztieren, jedoch aber gesichert als vorhanden empfinden, bei jägern. oder hat dir dein opa jemals stolz erzählt, wie er hühner köpft, teile von diesen an die wand gehängt, dass er sich ein leben lang an diesen schönen moment des tötens erinnern kann?
schau, du hast gehofft, du kannst mir demnächst vorwerfen, ich wäre nicht das maß aller dinge, hast sicher gedacht, ich bin so ein buddhistischer salatfresssender veganer der für sein nächstes leben tanzen lernt. nein, das bin ich nicht und selbst wenn ich das wäre, könnte ich diese haltung nicht der allgemeinheit aufzwingen.
du hast aber pech, denn ich kann sehr klar unterscheiden zwischen töten um sich zu ernähren und töten um sich damit zu belustigen. und ich habe auch gar nichts, wirklich absolut nichts gegen irgendwelche afrikanischen wilderer, die geschützte tiere umbringen, weil die sich und ihre familien wiederum sehr wohl davon ernähren und sonst verhungern würden.
da aber kann der europäer von weit herkommen und vorschriften machen, was geschützt gehört, wann und wie, und wie die einheimische bevölkerung dann halt mal eben zu verhungern hat. ethik hier null, aber dort wo die leute darunter hunger leiden, mit vollen backen...
Und nur weil bei uns jedes Jahr eine gewisse Zahl an Wild geschossen wird, stirbt es nicht aus. Die Angst brauchst du also nicht haben, dass du wegen der mordlüsternen Jäger kein Rehlein mehr in freier Wildbahn sehen kannst.
ach ja, und wo sind meine bärchen und wölflein? wieso kann ich die in freier wildbahn nicht mehr sehen?
Noch einmal, es macht den Schaden am Kartoffelacker durch eine Wildschweinrotte durch nichts besser, auch nicht, dass es Stürme, andere Unbillen der Natur, die Auflagen der EU, den Kartoffelkäfer oder weiß der Kuckuck was, auch noch gibt.
ich wünsche keinem bauern wildschweinrotten auf sein acker, hab ich doch hoffentlich klar umschrieben, dass das wohlergehen der bauern in meinen augen 1:1 die grundlage darstellt fürs wohlergehen eines staates, also seiner bürger und es ein allgemeines anliegen ist, dass die felder der bauern vor allem schaden, mit allen zur verfügung stehenden mitteln, geschützt werden und dies bei bedarf, die öffentliche hand zu finanzieren hat
Wie gesagt, dafür zu sein, dass, welche Sachen auch immer, abgeschafft werden, ist immer sehr einfach, wenn man selber in keiner Weise davon betroffen ist.
nochmal, es geht nicht um mich und nochmal, ich will dass die räuber angeschafft werden und keine weiteren probleme in unserem ökosystem. aber nach deiner denkweise sind veränderungen generell abzulehnen, weil sie immer jemanden irgendwo betreffen, in dem fall eben diejenigen die zum spaß lebewesen töten. wie schaut´s aus, findest du, sollten tötungsstationen abgeschafft werden? oder hinterfragen wir gar nichts mehr, mit der einstellung, dass wir auf keinen fall dinge ändern dürfen, die nicht alle betreffen. wenn es um die natur geht, betrifft es schlußendlich alle, weitreichend bishin zu denen die noch nicht mal geboren wurden. es ist keine private, persönliche angelegenheit, wie man mit der natur und den tieren darin umgeht.
Rehe werden übrigens nicht "zwischen die Augen" geschossen...
danke für diese erhebende und beseelende information, das ändert nun natürlich alles.