Ja, du hast völlig recht. Die Nazis sind ja nicht aus dem Nichts oder aus dem All aufgetaucht und haben dann einfach die Macht an sich gerissen, ohne dass irgendwer was dagegen unternehmen hätte können. Nein, das waren ganz normale Menschen, und ohne die Mitläufer und die Gleichgültigen hätten sie nichts erreicht. Und deshalb ist das, was jetzt gerade passiert, so gefährlich.
Oh je, bei deinen Worten, was die Machtübernahme der Nazis betrifft, durch angeblich ganz „normale“ (gibt es auch unnormale?) Menschen, Mitläufern und Gleichgültigen, da gibt es tatsächlich extreme Wissenslücken bzw. zeugt es von einer Unwissenheit die wirklich nur schwer zu übertreffen ist..
Bist doch sonst so gut im googeln, hättest halt nur mal nachlesen müssen, auch wenn es mit zwei Sätzen nicht getan ist, aber es lohnt, weil Geschichte:
Hitler wurde nicht von der deutschen Bevölkerung gewählt, sondern vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg 1933 zum Reichskanzler ernannt, nachdem dieser von den konservativen Parteien dazu unter Druck gesetzt wurde..
Somit kam Hitler auf legale Weise an die Macht, ohne von der deutschen Bevölkerung gewählt zu werden…
Zu diesem Zeitpunkt ist Hitler noch alles andere als mächtig, aber konnte in seiner Position zwei wichtige Ämter in der Partei vergeben.. so wurde Göring bereits Minister über die Polizei Preußens... Was das heißt muss man sicher nicht dazu schreiben..
Erst
danach konnte Hitler so nach und nach die Macht an sich reißen, wobei auch da der
Reichstagsbrand eine wichtige Rolle spielte, weil ein erster Schritt zur Diktatur… Die Nazis machten daraus einen kommunistischen Aufstand, was als Grund genommen wurde, dagegen anzugehen…
Darauf wurde vom Reichspräsident Hindenburg die „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat“, auch „
Reichstagsbrandverordnung“ genannt, verkündet..
Erst diese schaffte die Grundlage für eine Diktatur, worauf gleich die Bürgerrechte der deutschen Bevölkerung eingeschränkt wurden, auch was die freie Meinungsäußerung betraf.. zudem die Polizei ab sofort, unter Führung von Göring, willkürlich Menschen verhaften und Hausdurchsuchungen vornehmen konnte…
ab diesem Zeitpunkt, waren die politischen Gegner der Nazis nicht mehr sicher..
Die Gegner konnten durch Verfolgung und Hausdurchsuchungen unterdrückt werden..
in dieser Zeit der Einschüchterung, fanden die Neuwahlen statt… aber
trotzdem blieb der erhoffte Sieg der Nazis aus, weil die linken und die SPD noch immer die meisten Stimmen bekamen… Worauf die Verhaftungen und Einschüchterungen extrem zunahmen,
kommunistische Partei wurde von der Regierung verboten, worauf
zehntausende Kommunisten festgenommen wurden…
Damit man alle diese Menschen auch wegsperren konnte, gab es die ersten Konzentrationslager, um die vielen politischen Gefangenen unterzubringen.. Somit waren die ersten Menschen in den
Konzentrationslagern, politisch Gefangene, aber auch schon Juden und bekannte Persönlichkeiten, die bereits zu Anfang unter schrecklichen Umständen, misshandelt und gefoltert wurden.. Viele Menschen wurden gleich getötet, angeblich auf der Flucht erschossen, so die Behauptung der SS-Wachmänner…
Zu diesem Zeitpunkt
tagt das Parlament und Hitler erhält noch mehr Macht, indem ein neues Gesetz beschlossen wurde,
das „Ermächtigungsgesetz“. Dadurch erhält Hitler 4 Jahre lang die Macht, Gesetze zu erlassen, ohne Einspruch oder Einmischung des Reichspräsidenten, des Parlaments oder des Reichsrates... Bereits zu diesem Zeitpunkt, ist das Gebäude in dem die Sitzung tagt, von Männern der SA und der SS umstellt, die inzwischen zur Hilfspolizei ernannt wurden..
Hitler drohte den Abgeordneten, die gegen das Ermächtigungsgesetz stimmen wollten, weshalb auch diese Abstimmung
keine demokratische war, indem das Ermächtigungsgesetz mit einer 3/4 Mehrheit beschlossen wurde, was bis 1945 die Grundlage der Nazidiktatur war..
Ab da wurde die Gesellschaft mit aller Macht von den Nazis nach ihren Vorstellungen umgewandelt.. Dies wurde als Gleichschaltung bezeichnet.. weshalb auf
einmal jüdische und politisch missliebige Beamte aus dem Dienst entlassen wurden..
Gewerkschaften wurden aufgelöst und die deutsche Arbeitsfront gegründet..
auf diese Art wurde von den Nazis verhindert, dass sich Arbeiter gegen das Regime stellen oder organisieren konnten..
Andere Parteien wurden verboten, so wurde Deutschland zum Einparteienstaat.. ab da wurde mit den
„Säuberungen“ auch in kulturellen und wissenschaftlichen Gebieten begonnen..
Alles was nicht Deutsch war, sollte verschwinden.. darunter aber auch viele
Deutsche, nur weil behindert… es wurden Bücher verbrannt, nicht nur jüdischen, sondern auch von linken und pazifistischen Schriftstellern..
Hitler machte nach der Machtübernahme Deutschland zu einer Diktatur..
wobei er stets auf juristische Mittel zurück greifen konnte, um Legalität zu wahren.. schnell wurde so die Demokratie ausgehöhlt, bis sie nur noch Fassade war.. Dieser Prozess ging ständig weiter und Hitler konnte seine Herrschaft weiter festigen.
In dieser Zeit der Machtergreifung ging es hauptsächlich um politische Gegner, die von den Nazis verfolgt wurden.. aber auch jüdische Bürger, obwohl keine politischen Gegner, wurden dadurch Opfer von Gewalt und Unterdrückung, was schnell in offizielle Aktionen gegen jüdische Deutsche überging und schnell ein Boykott gegen jüdische Geschäfte verkündet wurde.. das waren die ersten Schritte, antijüdische Maßnahmen, die im Holocaust endeten…
Die Nazis machten mit Gesetzen, Schikanen und Gewalt das Leben für Juden und Jüdinnen immer schwieriger. Was in der Gewalt gegen Juden während des Novemberpogroms zum Ausdruck kommt.
Die Juden wurden von nun an brutal verfolgt und wurden nicht nur in Deutschland zum Feindbild erklärt, zudem beschuldigt, für die Probleme der Welt verantwortlich zu sein, um damit den Hass gegen sie zu schüren..
Bereits 2 Jahre nach der Machtübernahme durch Hitler, erließen die Nationalsozialisten Gesetze, um die Rechte der Juden stark einzugrenzen.. jüdische Geschäfte und Synagogen wurden in Brand gesetzt und verschlimmerte die Lage der Juden, die mit Kriegsbeginn im September 1939 systematisch verfolgt wurden.. Ende 1941 wurden sie gezwungen, auf ihre Kleidung einen gelben Stern zu tragen, womit sie erkennbar wurden..
Immer seltener hatten Menschen den Mut, ihren jüdischen Mitbürgern zu helfen, was aber trotzdem noch sehr oft geschah, weshalb auch viele Deutsche erschossen oder gerichtet wurden, was zur Abschreckung dienen sollte..
So wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges ungefähr 6 Millionen Juden in ganz
Europa getötet.. Nachstehend die Auflistung der Länder
https://www.bpb.de/fsd/centropa/ermordete_juden_nach_land.php