Die zweite Gefahr

Und da bin ich anderer Meinung. Wer es wissen wollte, konnte es wissen, vielen war es egal, ging ja eh nur gegen die Juden, nicht gegen einen selbst.
Ich muss mal suchen, da gibts eine sehr interessante Untersuchung über die Anzahl der Denunzianten, und das Verhältnis, wieviel die SS ohne die rausgefunden hätte, alle möglichen „Verbrechen“ betreffend, von Witzen über Hitler bis hin zu Leuten, die Juden versteckten. Das ist erschütternd. Es kam der Großteil von Denunzianten, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, beinahe 80%. Aber sogar wenn es „nur“ 50% gewesen wären…. Ist das die unterdrückte Bevölkerung, die eigentlich die Nazis nicht haben wollte?
Oder gehts wirklich nur um den Krieg? Weil da eigene Soldaten gestorben sind?
Sorry, fühl dich nicht angesprochen, drin Posting war nur der Ausgangspunkt.

Wirklich beschämend, was du hier von dir gibst..

Es wurden nicht nur 6 Millionen Juden Europaweit ermordet, sondern auch Roma und Sinti galten als „rassisch minderwertiges Volk“ mit Kriminellen Gewohnheiten, weshalb etwa 250 000 Tausend Roma und Sinti ermordet wurden.. Deutsche mit geistigen und körperlichen Behinderungen galten als „nutzlose Esser“ und „genetisch defekt“ weshalb auch sie etwa 275 000 Tausend Menschen mit körperlicher Behinderung getötet wurden. Vernichtung „lebensunwerten Lebens“ nannte man das…

10.000 Tausende Kommunisten wurden in Konzentrationslagern gesteckt und ermordet.

Homosexuelle, Zeugen Jehovas und „Asozials“ geöhrten auch zu den 100.000 Tausenden Opfern, die in Konzentrationslagern getötet wurden.. die meisten starben an Hunger, Krankheit, Erschöpfung, Misshandlung oder wurden gezielt hingerichtet.. Ohne die vielen Menschen, auch Russen und Polen ,zu nennen, oder alle die Menschen die auch ermordet wurden, weil sie den Juden halfen oder sich gegen das Hitler Regime etc. gestellt haben…

Ungefähre Anzahl der Todesfälle

GruppeAnzahl der Todesfälle
Juden6 Millionen
Sowjetische Zivilistenca. 7 Millionen (darunter 1,3 sowjetisch-jüdische Zivilisten, die in den 6 Millionen Juden enthalten sind)
Sowjetische Kriegsgefangeneca. 3 Millionen (darunter rund 50.000 jüdische Soldaten)
Nichtjüdische polnische Zivilistenca. 1,8 Millionen (darunter zwischen 50.000 und 100.000 Mitglieder der polnischen Elite)
Serbische Zivilisten (auf dem Gebiet von Kroatien, Bosnien und Herzegowina)312.000
Menschen mit Behinderungen, die in Einrichtungen untergebracht warenbis zu 250.000
Sinti und Romabis zu 250.000
Zeugen Jehovasca. 1.900
Wiederholungsstraftäter und so genannte Asozialemindestens 70.000
deutsche politische Gegner und Widerstandskämpfer in von den Achsenmächten besetzten Gebietenunbestimmt
HomosexuelleHunderte, vermutlich Tausende (eventuell zum Teil bei den oben genannten 70.000 Wiederholungsstraftätern und so genannten Asozialen erfasst)

Insgesamt hat der Weltkrieg etwa 75 Millionen Menschen das Leben gekostet und du meinst, es ging „ja eh nur gegen die Juden“...

Ich bin jetzt hier raus, weil das was du von dir gibst, jeder Grundlage entbehrt…

Zuletzt bearbeitet:
@ Caro1
Es wäre schön, wenn du Texte sinnerfassend lesen würdest.

Und da bin ich anderer Meinung. Wer es wissen wollte, konnte es wissen, vielen war es egal, ging ja eh nur gegen die Juden, nicht gegen einen selbst.

Radetzky hat damit NICHT gesagt, sie selbst sei der Meinung, dass es nur gegen die Juden gegangen sei.

Sie sagt, dass DAMALS viele der Meinung waren, es ginge "eh nur gegen die Juden".
Also: Viele wussten damals, dass die Juden verfolgt wurden, aber es war ihnen egal, weil ihnen die Juden nicht wichtig waren bzw sie selbst einen Hass gegen diese hatten.
Deswegen gab es ja auch so viele Denunzianten. Viele Juden die sich versteckt hatten, wurden gefunden, nicht weil die SS jedes Haus durchsucht hat, sondern weil sie von Nachbarn und Bekannten verraten wurden.

Und das sagt Radetzky auch im weiteren Text ihres Postings:
Ich muss mal suchen, da gibts eine sehr interessante Untersuchung über die Anzahl der Denunzianten, und das Verhältnis, wieviel die SS ohne die rausgefunden hätte, alle möglichen „Verbrechen“ betreffend, von Witzen über Hitler bis hin zu Leuten, die Juden versteckten. Das ist erschütternd. Es kam der Großteil von Denunzianten, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, beinahe 80%. Aber sogar wenn es „nur“ 50% gewesen wären…. Ist das die unterdrückte Bevölkerung, die eigentlich die Nazis nicht haben wollte?

Wie passt denn Radetzkys Aussage, dass das Außmaß des Denunziantentums erschütternd ist, zu deiner Interpretation, dass Radetzky selbst der Meinung sei, es "ginge eh nur gegen die Juden"?
Und sie bezieht sich mit ihrer Aussage über die Denunzianten nicht nur auf die Juden allein, sondern auf alle die damals verfolgt wurden.

Also bitte - den ganzen Text lesen, nicht nur das was man sehen will.
Es ist nämlich wirklich mühsam, wenn da aus jedem Text-Bruchstück Vorwürfe gebastelt werden.

Danke Caro1 das du dir die Mühe der Erklärung gemacht hast.

Es bedarf noch Nachhilfe in Geschichte und Aufarbeitung nötig zu sein, wie man sieht.

@ Caro1
Es wäre schön, wenn du Texte sinnerfassend lesen würdest.
Radetzky hat damit NICHT gesagt, sie selbst sei der Meinung, dass es nur gegen die Juden gegangen sei.
Sie sagt, dass DAMALS viele der Meinung waren, es ginge "eh nur gegen die Juden".

Genau, sie schrieb:

Somit sinnerfassend gelesen, weil ich genau diese Aussage von Radetzky, so wie sie es meint und von dir bestätigt wurde, beschämend und verwerflich finde...

Wenn es „nur“ ihre Meinung gewesen wäre, hätte es mich schon gar nicht mehr gewundert, aber, dass sie es den Menschen im Zweiten Weltkrieg unterstellt, ist wirklich beschämend und unerträglich... du reihst dich da gerade ein…:sick:

Danke Brigie, dass du dir die Mühe der Erklärung gemacht hast.

Das hätte sie sich sparen können, weil ich deine Aussage richtig verstanden habe, die du hiermit auch noch bestätigst.

Solche Verblendung macht einen echt sprachlos.

Du hörst dich genau so an wie meine Eltern, die auch nicht glauben wollten, dass irgendein Deutscher damit was zu tun gehabt haben könne. Niemals habe ein Deutscher irgendwen denunziert oder irgendwas gewusst.

Ich hab viele Jahre lang jeden Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.
Nicht nur wegen diesen Ansichten, aber auch.

Solche Verblendung macht einen echt sprachlos.

Du hörst dich genau so an wie meine Eltern, die auch nicht glauben wollten, dass irgendein Deutscher damit was zu tun gehabt haben könne. Niemals habe ein Deutscher irgendwen denunziert oder irgendwas gewusst.

Ich hab viele Jahre lang jeden Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.
Nicht nur wegen diesen Ansichten, aber auch.

Erst lese ich angeblich nicht sinnerfassend, dann doch, was dich aber auch aufregt, weil ich angeblich jetzt meinen würde, die Deutschen hätten damit nichts zu tun gehabt...
Ne, ich glaube nicht dass WIR damit nichts zu tun hatten, aber ich unterstelle den Menschen auch nicht, dass sie von Hitlers Gräueltaten tatsächlich alle gleich zu Anfang wussten... somit, dein künstliches Aufregen kannst dir aufsparen.. ;)

....und mit seinen Eltern zu brechen... naja, bestätigt mein Bild von dir...

Zuletzt bearbeitet:
Leider erfolglos. War sowieso klar was Du gemeint hast...die deutsche Sprache - auch - im Kontext zu erfassen ist nicht schwer - so man denn möchte.

Ja die gibt es. Es bedarf Rückgrat und sehr viel Mut sowie das Wissen, dass die Biologie eben nicht zwingend mehr wiegt als Liebe, Empathie, Vertrauen und Respekt

Jetzt müssen wir aber gewaltig aufpassen das wir auf keine Ölspur ausrutschen, gelle.....😁😂😅

Wirklich ein sehr guter Artikel dazu, der sich sehr stark mit meinen Eindrücken der letzten Zeit deckt!

„In dieser Gemengelage sind vielleicht weniger die rechten Spinner die eigentliche Gefahr als vielmehr jene, die sich als "friedliebende Bürger" deklarieren, selbstgerecht von "zivilem Widerstand" reden und gar nicht bemerken wollen, was hier abläuft. Es stört sie nicht, dass in ihren Reihen Menschen mit gelben Judensternen und Abbildungen des Auschwitz-Lagertors mitmarschieren. Die widerlichen Vergleiche sind ihnen offenbar egal, sie verstehen vielleicht nicht einmal, dass das alles nichts mit zivilem Ungehorsam zu tun hat: Diese Gleichsetzungen sind nicht bloß dumm, sie relativieren, verharmlosen und verhöhnen den Holocaust.“

und noch eine Stelle.

„Dabei, welch Widerspruch, heften sich die Corona-Demonstranten doch die Sorge um die Demokratie an ihre Fahne. Aber was verstehen sie darunter? Sie skandieren "Friede, Freiheit, keine Diktatur", pochen auf ihre Grund- und Freiheitsrechte – und gleichzeitig bespucken sie Journalisten, attackieren sie verbal und physisch, drohen Wissenschaftern, Politikern und sogar medizinischem Personal mit Mord. Sie reden von faktenbasierter Evidenz und bekunden mit jedem Argument ihre Wissenschaftsfeindlichkeit, das untrüglichste Zeichen der Anti-Aufklärung.“

Oben