@tantebeate:
also ich würde nicht jedes gramm und jedes kalorien und überhaupt alles beginnen zu zählen und zu zergelegen...da verdirbt man sich ja den spass am essen

du solltest einfach selber wissen das gedünstetes besser ist als gebraten und das eine putenbrust mit vollkornreis (bitte OHNE butter

) besser ist als eine tiefkühlpizza. das vollkornrbot besser ist als weissbrot und und und....ich sag mal wenn man wirklich abnehmen will soll man schaun dass man 1500 kalorien am tag nicht überschreitet (kommt aber auch wieder auf deine größe und dein gewicht an ),aber sooo genau schau ich da auch nicht..nach einer zeit bekommt man einfach ein gespür dafür wieviel kalorien zb ein schnitzl mit kartoffelpüree und salat hat und wieviel man dann noch den restlichen tag "veressen" kann von seinem kalorien budget
wenn du unbedingt nudeln so gern hast (wie ich

) dann kauf dir vollkorn nudeln und mach dir ein leichtes pesto oder tomaten und basilikum dazu..aber dann iss am abend eben keine kohlehydrathe mehr.
bei mir persönlich bringt es nix mich mit joghurt voll zu pumpen wenn ich eiegntlich lust auf was ganz anderes hätt. wenn ich unbedignt eine schoki will dann nehm ich mir ein kleines stück, geniesse es und gehe dann eine runde mit dem hund damit ich nicht in vesuchung komme mehr davon zu essen. dann mach ich mir mein aben/mittagessen und wenn ich dann voll bin hab ich eh keine lust mehr auf naschen
ich kann nur nochmal betonen..viel viel viel trinken..das macht einen großen unteschied glaub mir. und wenn du versuchts paar mal die woche ab 18:00 oder 19:00 uhr gar nichts mehr zu essen dann wirst du bald einen großen unterschied merken

sonst versuch halt unter tags alles in maße und ziel zu halten..aber hab weiterhin spass am essen und mach dich nicht wahnsinnig

wenn du lust auf was süßes oder fettiges hast...dann gönn es dir in kleiner menge und tausch dafür was anderes gegen was leichtes! bie mir hat es nix gebracht einen gusto mit diversen joghurts zu unterdrücken, resultat war dann das ich 5 joghurts gegessen habe und die schoki dann trotzdem auch

da wäre nur schoki und dafür am abend nix oder was leichtes besser gewesen
ach ja...was auch hilft : kühlschrank ausmisten, denn wenn nix zu hause ist zum naschen istz man weniger gefährdet