die wahlen 08

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt jetzt auch nicht. Ich hab ein ziemliches Gegenteil der FPÖ gewählt, aus Überzeugung, aber von Konzentrationslagern, Islamistenverfolgung und der "reinen Rasse" sind wir noch meilenweitweit entfernt. Man kann das was damals war nicht mit heute vergleichen und jetzt schon den Strache mit erhobener Hand am Rednerpult stehen sehen. Das ist schon übertrieben.
Selbst jüdische Freunde von mir sagen schon, dass es jetzt schön langsam reicht mit diesen Vergleichen.
Nein, ich würde ihn auch nicht wählen, er ist mir zu primitiv und die Aussagen von ihm finde ich einfach dumm, aber er ist doch kein zweiter Hitler. :rolleyes:

Und was die Aussage "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber..." betrifft: Was soll man sonst sagen? Ich habe doch auch nichts gegen Hunde, aber wenn sie mich beißen, dann schon (bitte das jetzt im übertragenen Sinne sehen und nicht wörtlich nehmen). Ich denke, die wenigsten haben generell etwas gegen Ausländer ansich, solange sie gut integriert sind. Es gibt nicht nur extrem links und extrem rechts - es gibt auch eine Mitte und es gibt eben pro und contra für alles.

Wie gesagt, das sage ich als eine Wählerin einer Partei, die alles andere als rechts ist.
 
das mit den finger zeigen machen doch alle nicht regierenden parteien ,schimpfen ist immer einfacher als selbst was tun.
hmmm... in meinem posting habe ich den fingerzeig auf randgruppen. dass eine opositionspartei fehler aufzeigt ist sogar gut! aber es kommt schon auch auf die art und weise an!

Ich hab kein aber danach gesetzt.;)
ich wollte mich eigentlich bemühen, dass du dich nicht persönlich angegriffen fühlst. ;) ich frag mich halt nur wenn du nichts gegen ausländer hast was du dann an der fpö findest.

Warum muss man sich eigentlich hier rechtfertigen, warum man die Fpö wählt???:confused: Dafür gibt es viele Gründe und wenn ich hier alle reinschreibe, werden alle zerklaubt und gegen mich bzw. Fpö Wähler verwendet.;)
du wirst dazu natürlich nicht genötigt bzw hoffe ich, dass du dich nicht dazu fühlst. bist ja auch nicht die einzige hier die die fpö gewählt hat. diskutiere auch viel ausserhalb des forum mit fpö wählern. nur hab ich, ganz wertfrei, noch keine gscheite antwort erhalten. mich interessierts halt nur... soll ja eine diskussion sein... in der man einsteigen kann oder halt nicht. :)
 
Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt jetzt auch nicht. Ich hab ein ziemliches Gegenteil der FPÖ gewählt, aus Überzeugung, aber von Konzentrationslagern, Islamistenverfolgung und der "reinen Rasse" sind wir noch meilenweitweit entfernt. Man kann das was damals war nicht mit heute vergleichen und jetzt schon den Strache mit erhobener Hand am Rednerpult stehen sehen. Das ist schon übertrieben.
Selbst jüdische Freunde von mir sagen schon, dass es jetzt schön langsam reicht mit diesen Vergleichen.
Nein, ich würde ihn auch nicht wählen, er ist mir zu primitiv und die Aussagen von ihm finde ich einfach dumm, aber er ist doch kein zweiter Hitler. :rolleyes:

Und was die Aussage "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber..." betrifft: Was soll man sonst sagen? Ich habe doch auch nichts gegen Hunde, aber wenn sie mich beißen, dann schon (bitte das jetzt im übertragenen Sinne sehen und nicht wörtlich nehmen). Ich denke, die wenigsten haben generell etwas gegen Ausländer ansich, solange sie gut integriert sind. Es gibt nicht nur extrem links und extrem rechts - es gibt auch eine Mitte und es gibt eben pro und contra für alles.

Wie gesagt, das sage ich als eine Wählerin einer Partei, die alles andere als rechts ist.
danke das es noch vernunft gibt . ;)
 
es geht nur um das ,das man sofort in eine ecke gestellt wird.;)

Vielleicht ist die Gefahr des in die Ecke gestellt Werdens deshalb so groß, weil in den Wahlkampfreden des FPÖ-Spitzenkanditaten das "Ausländerthema" immer wieder groß beredet wurde.
Mich würde wirklich interessieren, weshalb jemand die FPÖ wählt, bis jetzt hab´ ich da aber auch immer nur das "Ausländerthema" als Grund gehört.

Vielleicht kannst du ja einmal deine Gründe für deine Wahl anführen?

Ich z.B. habe die Grünen gewählt, weil mir wichtig ist, dass verantwortungsvoll mit der Umwelt umgegangen wird, mit den Ressourcen, mit der Gesundheit. Weil ich finde, dass es Menschen gut tut, einander grundsätzlich einmal positiv eingestellt zu sein (Verbrechen, egal warum und von wem finde ich natürlich absolut nicht o.k.), mir ist wichtig, dass der Verkehr vermehrt - wo´s möglich ist - auf öffentliche Verkehrsmittel umgelegt wird. Mir ist wichtig, dass eine Vielfalt an Menschen in einem Land besteht, weil ich der Meinung bin, dass Menschen dadruch Offenheit lernen können und dies Menschen gut tut.
Ich bin für eine Zuwanderung, aber unter gewissen Bedinungen.
Ich den Gedanken einer Grundsicherung positiv sehe, weil ich glaube, dass das Wissen um eine Grundsicherung vielen Menschen viel Angst nehmen kann.
Ich bin dafür, dass reiche Menschen (mit Sinn und in einem Maße, dass es kein unfaires Abzocken und Bestrafen von reichen Menschen ist) mehr ins System einzahlen als weniger Reiche.
Und mir fällt noch einiges mehr ein.

Vielleicht könnt ihr, die ihr die FPÖ gewählt habt, ja auch einmal kurz sagen, warum ... es würde mich wirklich interessieren.
 
Vielleicht ist die Gefahr des in die Ecke gestellt Werdens deshalb so groß, weil in den Wahlkampfreden des FPÖ-Spitzenkanditaten das "Ausländerthema" immer wieder groß beredet wurde.
Mich würde wirklich interessieren, weshalb jemand die FPÖ wählt, bis jetzt hab´ ich da aber auch immer nur das "Ausländerthema" als Grund gehört.

Vielleicht kannst du ja einmal deine Gründe für deine Wahl anführen?

Ich z.B. habe die Grünen gewählt, weil mir wichtig ist, dass verantwortungsvoll mit der Umwelt umgegangen wird, mit den Ressourcen, mit der Gesundheit. Weil ich finde, dass es Menschen gut tut, einander grundsätzlich einmal positiv eingestellt zu sein (Verbrechen, egal warum und von wem finde ich natürlich absolut nicht o.k.), mir ist wichtig, dass der Verkehr vermehrt - wo´s möglich ist - auf öffentliche Verkehrsmittel umgelegt wird. Mir ist wichtig, dass eine Vielfalt an Menschen in einem Land besteht, weil ich der Meinung bin, dass Menschen dadruch Offenheit lernen können und dies Menschen gut tut.
Ich bin für eine Zuwanderung, aber unter gewissen Bedinungen.
Ich den Gedanken einer Grundsicherung positiv sehe, weil ich glaube, dass das Wissen um eine Grundsicherung vielen Menschen viel Angst nehmen kann.
Ich bin dafür, dass reiche Menschen (mit Sinn und in einem Maße, dass es kein unfaires Abzocken und Bestrafen von reichen Menschen ist) mehr ins System einzahlen als weniger Reiche.
Und mir fällt noch einiges mehr ein.

Vielleicht könnt ihr, die ihr die FPÖ gewählt habt, ja auch einmal kurz sagen, warum ... es würde mich wirklich interessieren.

danke für dein gutes posting!
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber macht nix. Will nur meinen Frust loswerden. Als Jugendliche haben mich viele beschimpft, warum ich meinen Nazi Opa nicht öffentlich angeprangert habe.
Jetzt scheint die Nazi Geschichte vergessen worden zu sein?!? Ich will nicht mehr in Österreich leben!!!!! Ich will in einem Land leben, wo alle Menschen respektiert werden, egal woher sie kommen!!!!!!!! 30%:eek: Rechts-------mir ist schlecht:(
Wo ist die toleranz geblieben????Wir leben alle auf einer Welt, wie kann man nur gegen Ausländer sein, wir sind doch alle Menschen---naja, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nicht tolerant:eek:, aber das versteh ich einfach nicht:confused:.
Hilfe, wer sind wir, daß wir so geworden sind?????


Tut mir leid, aber ich finde das nicht nur masslos uebertrieben, sondern finde jegliche Vergleiche von FPOE / BZOE zum Nationalsozialismus schlicht weg falsch und eine unfassbare Verharmlosung der Jahre des Nationalsozialismus. Die damalige Zeit ist mit der politischen sozialen gesellschaftlichen Gegenwart absolut nicht zu vergleichen. Soll heissen, unsere Demokratie vertraegt auch einen Hatschi und Co. ohne damit in die dunkle und furchtbare Zeit des Nationalsozialismus zurueckzufallen. Diese Vergleiche zeugen von Unkenntnis und sind schlichtweg eine Ohrfeige fuer diejenigen die auf Grund dieses Regimes ihr Leben lassen mussten.

Man erinnere sich, als die FPOE unter Haider damals in der Koalition war, was fuer ein Aufruhr, im Nachhinein war es mitunter das Beste was passieren konnte, die Partei hat sich auf Grund internen Streitigkeiten und mangelder Professionalitaet gespalten und Haider ist fuer etliche Jahre ins politische fast Nirvana verbannt worden. Leider haben es die 2 grossen Parteien diesmal dermassen verbockt, dass die BZOE, die meiner Meinung nach sehr wohl unter Westenthaler schwer angeschlagen war, jetzt wieder eine solche Chance bekommen hat. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass auch diesmal diese Parteien, eben auf Grund ihrer mangelden politischen Professionalitaet (wen haben die denn bitte ausser Haider und Scheibner ?), letztendlich wieder ihre Schwierigkeiten haben werden.

Wie gesagt, eine Demokratie und nein, wir leben trotz vieler Probleme in keiner Pseudodemokratie wird auch das verkraften.
 
Vielleicht ist die Gefahr des in die Ecke gestellt Werdens deshalb so groß, weil in den Wahlkampfreden des FPÖ-Spitzenkanditaten das "Ausländerthema" immer wieder groß beredet wurde.
Mich würde wirklich interessieren, weshalb jemand die FPÖ wählt, bis jetzt hab´ ich da aber auch immer nur das "Ausländerthema" als Grund gehört.

Vielleicht kannst du ja einmal deine Gründe für deine Wahl anführen?

Ich z.B. habe die Grünen gewählt, weil mir wichtig ist, dass verantwortungsvoll mit der Umwelt umgegangen wird, mit den Ressourcen, mit der Gesundheit. Weil ich finde, dass es Menschen gut tut, einander grundsätzlich einmal positiv eingestellt zu sein (Verbrechen, egal warum und von wem finde ich natürlich absolut nicht o.k.), mir ist wichtig, dass der Verkehr vermehrt - wo´s möglich ist - auf öffentliche Verkehrsmittel umgelegt wird. Mir ist wichtig, dass eine Vielfalt an Menschen in einem Land besteht, weil ich der Meinung bin, dass Menschen dadruch Offenheit lernen können und dies Menschen gut tut.
Ich bin für eine Zuwanderung, aber unter gewissen Bedinungen.
Ich den Gedanken einer Grundsicherung positiv sehe, weil ich glaube, dass das Wissen um eine Grundsicherung vielen Menschen viel Angst nehmen kann.
Ich bin dafür, dass reiche Menschen (mit Sinn und in einem Maße, dass es kein unfaires Abzocken und Bestrafen von reichen Menschen ist) mehr ins System einzahlen als weniger Reiche.
Und mir fällt noch einiges mehr ein.

Vielleicht könnt ihr, die ihr die FPÖ gewählt habt, ja auch einmal kurz sagen, warum ... es würde mich wirklich interessieren.
das hat doch nicht nur mit den ausländern zu tun ,aber es sollte mal politik für uns gemacht werden .für die bertriebe ,für den mittelstand und für die kaufkraft in unserem land . und nicht nur der wurschtel der EU zu sein .
 
Wisst ihr, ich würde meine Gründe jetzt schon alleine deswegen nicht aufzählen, weil ich nicht einsehen würde, mich rechtfertigen zu müssen.

Selbst wenn der Grund die Ausländer sind, darf man immer noch wählen, was man will. Dazu ist doch eine Demokratie da, oder? Diejenigen, die die DC gewählt haben, haben wohl auch nur den einen Grund, weil sie katholisch sind und trotzdem müssen sie nicht Rede und Antwort stehen.

Ich kenne auch Blauwähler und manche Gründe dazu kann ich nachvollziehen, weil sie z.B berufsbedingt oder erfahrungsbedingt sind. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass vom FPÖ nicht unbedingt eine Gefahr ausgeht, wie es hier teilweise aufgeführt wird á la "Der Untergang Österreichs".

Mir sind die Blauen zuwider, ich finde ihre dummen Sprüche hetzerisch, aber ich verurteile niemanden, der sie wählt und sehe in denen einen rechtsradikalen Nazi, der über Leichen geht.
 
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass vom FPÖ nicht unbedingt eine Gefahr ausgeht, wie es hier teilweise aufgeführt wird á la "Der Untergang Österreichs".

.

der ruf österreichs als "naziland" ist heute wieder einmal bestätigt worden, alle auslandsmedien schreiben schon über den radikalen rechtsruck hierzulande :( heute bin ich NICHT stolz österreicherin zu sein.
 
Ach bitte. :rolleyes: Für die anderen Länder ist das ein gefundenes Fressen, dabei sollten die sich mit ihrer Ausländerpolitik selber mal an die Nase greifen.

Wir sind kein Nazivolk mehr, das ist doch absoluter Stumpfsinn.
 
das hat doch nicht nur mit den ausländern zu tun ,aber es sollte mal politik für uns gemacht werden .für die bertriebe ,für den mittelstand und für die kaufkraft in unserem land . und nicht nur der wurschtel der EU zu sein .

Schade, ich gehör wohl weder zu "uns", noch zum Mittelstand - ich vegetiere unter dem Existenzminimum dahin - bisher unter jeder Regierung (und das obwohl ich während der Abendschule gearbeitet hab und später auch noch...) :( Bei Strache könnte ich dann wohl endgültig einpacken.... :(

aber ich darf mich eh nicht aufregen, da ich nicht wählen war.
 
Ein Grund, weshalb ich nie FPÖVP wählen würde (wobei ich die sowieso aus Prinzip nicht wählen würde), ist, dass sie den Henriettenplatz schliessen wollten. Da frag ich mich - warum? Ist kostenlose (Weiter-)Bildung (auch für Erwachsene) nicht sehr wichtig?
 
das hat mich schon zu Jörg Haides Zeiten wirklich geärgert...diese Hetze aus dem Ausland...Frankreich, die Schweiz, die Italiener, die Spanier..alle haben sie ihre Rechtspolitiker, alle gewinnen sie an STimmen dazu und auf Österreich wird gespuckt..übrigens für viele ein Grund die Blauen und Orangen zu wählen..
Wie auch zu Waldheims Zeiten...den das ist einfach nur verlogen....was da abgeht...

Neonazis sind in allen anderen Ländern Europas viel auffälliger vertreten, als bei uns...England, Frankreich, etc....hat da massive Probleme damit..

Ich habe Grün gewählt, weil ich finde, dass endlich mal jeder persönlich den Finger an die Nase geben soll und sagen..ICH..muss was für meine Umwelt tun, damit sie erhalten bleibt..nicht die anderen..ich habe Grün gewählt, weil ich der Meinung bin, Offenheit und Menschenliebe sollten in unserem Land gelebt werden und ich habe Grün gewählt, weil mir der Professor mit seiner ""freundlichen"" Art einfach taugt....er grantelt und sagt die Wahrheit..obwohl ihm das Stimmen kostet...was für ein Politiker macht das schon..

Im Endeffekt kommen die Blauen so weit rauf, weil die Roten und Schwarzen nicht mehr zu ertragen sind und die Liberalen und die Grünen für viele zu intellektuell (zuwenig am Volk) sind...damit können die wenigsten was anfangen...
Manche Sachen sind ja wirklich wie von einem anderen Stern...

Und viele unserer Blau oder orange Wähler werden bei der nächsten Wahl wieder was anders wählen, wenn die Blauen versagt haben werden...:cool:
 
Oben