die wahlen 08

Schlimm.:( Mein Opa fängt erst jetzt an darüber zu reden. Ich wusste bis vor kurzen nicht, daß er einen Orden erhalten hat, dafür das er Russland überlebt hat. Vom Volk damals " Gfrierfleischorden" genannt. :rolleyes:
Und mein zweiter, schon verstorbener Opa hat mir viel über Mauthausen und die Russen erzählt.
Ist aber jetzt ein ganz anderes Thema.



Ach so. *gg*

Meiner hat es mir damals öfter erzählt, auch dass er sowas nie wieder möchte bzw. uns sowas nicht wünscht!

Leider ist er vor ein paar Jahren gestorben, er war damals alles für mich.:(:(
 
Wäre es möglich diese Diskussion sachlich zu führen?
Wir leben zum Glück in Österreich wo jeder seine Meinung noch frei äussern darf! Aber diese unterschwelligen Beschimpfungen gegenüber denen die halt anders gewählt haben bringen nicht gerade viel!
Danke

Ich muss ehrlich sagen, die, die sich am meisten aufregen wegen strache sind es die am meisten auf andere losgehen. also so gesehen frag ich mich wer schlimmer ist. strache oder leute (z.b. spö, övp wähler und andere) die andere verurteilen, abstempeln und auf die losgehen weil sie anderer meinung sind und zu einer anderen partei stehen.
äh wer ist jetzt vielllllll besser als der andere? wo ist nun der gr. unterschied zu dem was strache tut? aja vergessen der wettert gegen ausländer und hier wettern inländer gegen inländer :eek::D
 
Schlimm.:( Mein Opa fängt erst jetzt an darüber zu reden. Ich wusste bis vor kurzen nicht, daß er einen Orden erhalten hat, dafür das er Russland überlebt hat. Vom Volk damals " Gfrierfleischorden" genannt. :rolleyes:
Und mein zweiter, schon verstorbener Opa hat mir viel über Mauthausen und die Russen erzählt.
Ist aber jetzt ein ganz anderes Thema.
Mein Großvater musste auch nach Russland..kam auch in Gefangenschaft...etc....er hat auch erzählt, wie die Waffenss junge Soldaten erschoss, weil sie zum Ende des Krieges nicht mehr kämpfen wollte..er hatte damals mit Glück und einem Bauchschuß überlebt :(, es kann sich kein Mensch vorstellen, was Krieg bedeutet, wenn er nicht mitten drin ist..mein Großvater wählt seit ich denken kann die SPÖ...er war ein glühender Gewerkschafter, der sich für seine Leute eingesetzt hat ...und ihm stellt es die Haare auf, wenn er Strache und Ko reden hört, weil er diese Zeiten kennt.....
Da muss man aber schon bedenken, dass die damalige Koalition ÖVP-FPÖ-dann BZÖ und die Geschehnisse darum herum stark dazu beigetragen haben, dass nix war.
Und die Ansichten des Herrn Strache sind in vielen Hinsichten schon weitaus extremer.
Meiner Meinung nach schürt er sehr die Angst und führt die Begründung der Angst auf Dinge zurück, die, wenn man genauer überlegt, einfach nicht haltbar sind. Aber es klingt natürlich toll, wenn da einer ist, der erkennt, wie schlecht es den Österreichern geht und wieviel schlechter es ihnen zusätzlich in der Zukunft gehen wird, und er weiß, woran das liegt. Da fühlen sich die Menschen halt angesprochen und verstanden :rolleyes: ... dahinterblicken, was dahinter steckt und was damit zusammen hängt (v.a. in Hinblick auf ein Leben von Menschen miteinander in einem Staat), tun sehr viele wohl nicht.
Und Stimmungen und Emotionen sind Kräfte, die man nicht unterschätzen darf, da kann sich schnell einmal etwas potenzieren.

Ich weiß...ich habe auch ein ungutes Gefühl, vor allem beim Strache und seinen engsten Jüngern...aber ich bin überzeugt davon, dass wir Österreicher es nicht so weit kommen lassen werden, dass die Zeit um Hitler wieder kommt.......
 
Ich muss ehrlich sagen, die, die sich am meisten aufregen wegen strache sind es die am meisten auf andere losgehen. also so gesehen frag ich mich wer schlimmer ist. strache oder leute (z.b. spö, övp wähler und andere) die andere verurteilen, abstempeln und auf die losgehen weil sie anderer meinung sind und zu einer anderen partei stehen.
äh wer ist jetzt vielllllll besser als der andere? wo ist nun der gr. unterschied zu dem was strache tut? aja vergessen der wettert gegen ausländer und hier wettern inländer gegen inländer :eek::D
Danke
 
Zur Wahl an sich kann ich nur sagen, dass das eingetreten ist was ich mir vorgestellt habe. Nur das BZÖ hat mich doch ein wenig überrascht. FPÖ hätte ich sogar ein wenig höher eingeschätzt.

Die Wahl an sich hat die Situation in Österreich sicher nicht vereinfacht. Entweder haben wir bald wieder eine große Koalition oder es gibt eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP/BZÖ/FPÖ. Mir persönlich ist da eine große Koalition mit neuen Gesichtern wesentlich lieber.

Natürlich darf jeder Wählen was er will, nur finde ich eine Partei die nur mit dem Finger auf andere Zeigt, mit halbwahrheiten Themen hyped und sehr grenzwertige Aussagen tätigt, mehr als bedenklich. Bis jetzt hab ich auch noch keine Erklärung gehört WARUM man die FPÖ wählt. (neben der Ausländer frage)

Übrigens... dieses "Ich hab nichts gegen Ausländer ABER...." geht mir schön langsam am Socken! :rolleyes:
 
genau so sehe ich es auch....abgesehen davon ist nur ein ganz kleiner Teil der Blauanhänger wirklich rassistisch im Sinne von.."gemma Ausländer klopfen" ...

Der Großteil der Blauwähler oder Orangewähler ist ganz normaler Staatsbürger...ohne gewalttätige Absichten....
das gleiche ist im fussball ,ich bin rapidanhänger bin ich da automatisch ein raudi :confused::confused:
 
Meiner hat es mir damals öfter erzählt, auch dass er sowas nie wieder möchte bzw. uns sowas nicht wünscht!

Leider ist er vor ein paar Jahren gestorben, er war damals alles für mich.:(:(

Tut mir sehr leid. Ich hab meinen Opa auch sehr gerne gehabt.
Großeltern sind bewundernswerte Menschen. Alle Menschen die den Krieg miterlebt haben. Sie waren es die, die Städte wieder aufgebaut haben. Hauptsächlich Frauen.
Auch das sollte nie vergessen werden.
 
Bis jetzt hab ich auch noch keine Erklärung gehört WARUM man die FPÖ wählt. (neben der Ausländer frage)

Übrigens... dieses "Ich hab nichts gegen Ausländer ABER...." geht mir schön langsam am Socken! :rolleyes:

danke, genau das mein ich!

ich habe hier mehrmals nachgefragt warum fpö.habe auf sachliche argumente gehofft und nix kam..immer nur "naja deshalb wähl ich ihn ja nicht nur"

aber keine klaren aussagen warum dann..
 
Zur Wahl an sich kann ich nur sagen, dass das eingetreten ist was ich mir vorgestellt habe. Nur das BZÖ hat mich doch ein wenig überrascht. FPÖ hätte ich sogar ein wenig höher eingeschätzt.

Die Wahl an sich hat die Situation in Österreich sicher nicht vereinfacht. Entweder haben wir bald wieder eine große Koalition oder es gibt eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP/BZÖ/FPÖ. Mir persönlich ist da eine große Koalition mit neuen Gesichtern wesentlich lieber.

Natürlich darf jeder Wählen was er will, nur finde ich eine Partei die nur mit dem Finger auf andere Zeigt, mit halbwahrheiten Themen hyped und sehr grenzwertige Aussagen tätigt, mehr als bedenklich. Bis jetzt hab ich auch noch keine Erklärung gehört WARUM man die FPÖ wählt. (neben der Ausländer frage)

Übrigens... dieses "Ich hab nichts gegen Ausländer ABER...." geht mir schön langsam am Socken! :rolleyes:
das mit den finger zeigen machen doch alle nicht regierenden parteien ,schimpfen ist immer einfacher als selbst was tun.
 
Ich weiß...ich habe auch ein ungutes Gefühl, vor allem beim Strache und seinen engsten Jüngern...aber ich bin überzeugt davon, dass wir Österreicher es nicht so weit kommen lassen werden, dass die Zeit um Hitler wieder kommt.......

Eben das denke ich auch.:)

Natürlich darf jeder Wählen was er will, nur finde ich eine Partei die nur mit dem Finger auf andere Zeigt, mit halbwahrheiten Themen hyped und sehr grenzwertige Aussagen tätigt, mehr als bedenklich. Bis jetzt hab ich auch noch keine Erklärung gehört WARUM man die FPÖ wählt. (neben der Ausländer frage)

Übrigens... dieses "Ich hab nichts gegen Ausländer ABER...." geht mir schön langsam am Socken! :rolleyes:

Ich hab kein aber danach gesetzt.;)

Warum muss man sich eigentlich hier rechtfertigen, warum man die Fpö wählt???:confused: Dafür gibt es viele Gründe und wenn ich hier alle reinschreibe, werden alle zerklaubt und gegen mich bzw. Fpö Wähler verwendet.;)
 
Welche Punkte des Wahlprogramms der FPÖ sind abgesehen davon, dass Ausländer (wohlgemerkt sind das nur jene ohne österr. Staatsbürgerschaft), die ein Delikt begangen haben ausgewiesen werden, ausschlaggebend ?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber macht nix. Will nur meinen Frust loswerden. Als Jugendliche haben mich viele beschimpft, warum ich meinen Nazi Opa nicht öffentlich angeprangert habe.
Jetzt scheint die Nazi Geschichte vergessen worden zu sein?!? Ich will nicht mehr in Österreich leben!!!!! Ich will in einem Land leben, wo alle Menschen respektiert werden, egal woher sie kommen!!!!!!!! 30%:eek: Rechts-------mir ist schlecht:(
Wo ist die toleranz geblieben????Wir leben alle auf einer Welt, wie kann man nur gegen Ausländer sein, wir sind doch alle Menschen---naja, vielleicht bin ich diesbezüglich auch nicht tolerant:eek:, aber das versteh ich einfach nicht:confused:.
Hilfe, wer sind wir, daß wir so geworden sind?????
 
dass blau und orange so abgeschnitten haben, wundert mich nicht. was mich eher überrascht, sind die reaktionen mancher user hier, die offensichtlich von dem ergebnis überrascht wurden...
 
bestürzend ist, dass so viele erstwähler strache ihre stimme gegeben haben. fragt man sie warum, kommt immer nur "na des mit die ausländer is scho org" das ist alles. rechtspopulistische parteien werden nicht wegen ihres programms gewählt sondern aus protest gegen die beiden grossen parteien. die ausländer und sonstige randgruppen bieten sich als sündenböcke geradezu an.
senfer, da geb ich dir zu 100% recht, auch ich kann dieses ausländer gebrabel nicht mehr hören! :mad:
 
Oben