die wahlen 08

Ja, und das sind dann genau wieder die "Bummelstudenten", die sich nicht voll hineinhauen können, weil sie nebenbei arbeiten müssen:rolleyes:
Und nebenbei: Wer Senfers Beitrag leist, findet heraus, dass man Studiengebühren sehr wohl weiter zahlen muss, wenn man bummelt! DAS Argument ist also haltlos.
Hat eigentlich irgendjemand meinen Beitrag zwecks Steuern gelesen??:confused: Natürlich zahlt man Studiengebühren, nur eben im Nachhinein. Man nimmt eine Zeit lang aus der Tasche, um es fertig ausgebildet vielfach wieder hineinzuzahlen, was ist daran verkehrt?

Und wenn die Eltern nicht bezahlen wollen? Was tut man dann? Verklagen?:rolleyes:
rechtlich steht es dem kind zu ;)wenn ein vater keine alimente zahlt ,wird er auch verklagt
 
Rechtlich schon, da hast du völlig recht, aber die Realität ist oft viel komplizierter:eek:
Mein Vater war vor Jahren auch schon mal auf dem Trip, dass er gemeint hat, ich soll das Studium aufgeben und nach Sbg zurückziehen. Hab damals ein paar Anläufe gebraucht für die Anatomieprüfung und er wollte nicht glauben, dass ich es schaffe, wollte mir also ein Biostudium in Salzburg einreden. Als ich gesagt habe, nein, ich zieh das durch, hat er gemeint, schön, ich könnte es ja versuchen, aber er würde mich nicht mehr finanzieren. Da hab ich auch blöd geschaut... Und ja, rechtlich gesehen hätte er natürlich müssen, das hab ich ihm auch gesagt, aber die Realität schaut komplizierter aus... Da musst du einen Anwalt haben, vor Gericht gehen, das dauert natürlich und währendessen braucht man Geld, muss also arbeiten. Studium leidet, Anspruch geht daraufhin verloren. Der Vater muss nämlich auch nur zahlen, solange ein Studiumfortschritt besteht, nicht ewig.
Wir haben uns gsd gütlich geeinigt, auch wenn er sogar heute noch, drei Prüfungen vor dem Abschluss, Zweifel an mir hat.
Wollte damit nur sagen, dass nicht immer alles so einfach ist mit der Studienfinanzierung und mir so Aussagen wie "die werden eh von den Eltern gesponsert" immer sauer aufstoßen.
Mein Vater ist wie gesagt Geschäftsführer, ich dagegen hab Schulden und gehe zusätzlich arbeiten. Nicht für Urlaube, für meine Zinsen, meine Heizung, meinen Strom und meinen Hund. So einfach ist das alles nicht mit dem studieren, auch für uns ist die Welt nicht zuckerlrosa:eek:
 
Rechtlich schon, da hast du völlig recht, aber die Realität ist oft viel komplizierter:eek:
Mein Vater war vor Jahren auch schon mal auf dem Trip, dass er gemeint hat, ich soll das Studium aufgeben und nach Sbg zurückziehen. Hab damals ein paar Anläufe gebraucht für die Anatomieprüfung und er wollte nicht glauben, dass ich es schaffe, wollte mir also ein Biostudium in Salzburg einreden. Als ich gesagt habe, nein, ich zieh das durch, hat er gemeint, schön, ich könnte es ja versuchen, aber er würde mich nicht mehr finanzieren. Da hab ich auch blöd geschaut... Und ja, rechtlich gesehen hätte er natürlich müssen, das hab ich ihm auch gesagt, aber die Realität schaut komplizierter aus... Da musst du einen Anwalt haben, vor Gericht gehen, das dauert natürlich und währendessen braucht man Geld, muss also arbeiten. Studium leidet, Anspruch geht daraufhin verloren. Der Vater muss nämlich auch nur zahlen, solange ein Studiumfortschritt besteht, nicht ewig.
Wir haben uns gsd gütlich geeinigt, auch wenn er sogar heute noch, drei Prüfungen vor dem Abschluss, Zweifel an mir hat.
Wollte damit nur sagen, dass nicht immer alles so einfach ist mit der Studienfinanzierung und mir so Aussagen wie "die werden eh von den Eltern gesponsert" immer sauer aufstoßen.
Mein Vater ist wie gesagt Geschäftsführer, ich dagegen hab Schulden und gehe zusätzlich arbeiten. Nicht für Urlaube, für meine Zinsen, meine Heizung, meinen Strom und meinen Hund. So einfach ist das alles nicht mit dem studieren, auch für uns ist die Welt nicht zuckerlrosa:eek:
da hast du schon recht das es nicht immer leicht ist , aber es gibt auch eltern die es auch nicht können. die sollten nochmehr unterstüzt werden . ich ziehe den hut vor menschen die es aus eigener kraft schaffen .;)
 
orf.at

Einzig österreichische Studenten, die mehr als zwei Toleranzsemester benötigen und zudem weder einer wenigstens geringfügigen Beschäftigung nachgehen noch krank sind oder Kinderbetreuungsverpflichtungen haben, müssen bezahlen

Heißt das jetzt, dass ich weiterhin bezahlen muss, weil ich 2 Studien mache und deshalb nicht mehr arbeiten gehen kann?
Dann ist das eh wieder pseudomäßig :mad:
 
ich find das mit studiengebühren abschaffen ist absoluter blödsinn!!!

was passiert jetzt wieder.. klar: mir is fad, ich find nix, ich geh studieren, staat zahl eh alles!

So leicht geht das aber auch nicht, weißt wie schnell sie da sind und dir sowohl Kinderbeihilfe als auch die Versicherung streichen?
Wer sich das so leicht leisten kann ist sehr zu bewundern
 
Heißt das jetzt, dass ich weiterhin bezahlen muss, weil ich 2 Studien mache und deshalb nicht mehr arbeiten gehen kann?
Dann ist das eh wieder pseudomäßig :mad:

Das weiss ich leider nicht, wie es mit 2 Studien aussieht.

Du musst nicht arbeiten, um keine Studiengebühren bezahlen zu müssen, -
nur wenn du mehr als 2 Semester drüber bist, musst du einen Nachweis dafür haben, dass du mind. geringfügig arbeitest, um die längere Studiendauer quasi zu rechtfertigen.
 
ich finds nicht okay das die studierngebühren abgeschafft werden, jede ausbildung kostet was, sogar die ausbildung von meinem freund was er freiwillig dazu macht.
müssen die studenten sich halt 350 zamsparen bzw. nebnjob annehmen.
ich muss auch von meinem gehalt imma steuern hergeben "unfreiwillig.
Es werden imma mehr studieren und es über Jahre noch länger hinausziehn, weil sie müssen es eh nicht bezahlen.

Wohnung, Essen, Kleidung, Bücher für die Uni, ev. Auto, Hund, öffentliche Verkehrsmittel und ein Minimum an Freizeitgestaltung PLUS Studiengebühren- das ist mit einem Job, den man neben dem Studium ausübt, dann schon nimmer so leicht zu finanzieren! Geschweigedenn sparen!
Und wenn man sich sein Leben halbwegs leisten können will, viel arbeitet und somit mehr Geld verdient und schon neben der Ausbildung HORRENDE Steuersätze/Sozialversicherungssätze bezahlt, dann kann man natürlich nicht so viele Lehrveranstaltungen besuchen, und wird als Bummelstudent beschimpft.

Nicht jeder Student möchte bei Mama und Papa wohnen, nicht jeder Student möchte sich von den Eltern finanzieren lassen, auch wenn sie es könnten (was meine nicht können), das käme für mich nie in Frage.
Somit krieg ich keine Beihilfe (brauch ich nicht- ich geh ja arbeiten), arbeite wie ne Irre für Praxiserfahrung und Geld, zahl haufenweise in den Topf ein und am Ende ist der Staat froh, dass ich in der Akademikerquote mitgerechnet werden kann.
Dafür sitze ich auf der Uni am Boden im Dreck weil der Hörsaal so voll ist und die Seminarplätze werden auf meinem Institut verLOST- wer Pech halt und "nix gewinnt" der muss ein halbes Jahr oder länger warten, aber bitte brav weiter Gebühren zahlen, und überhaupt, warum braucht die so lang, die könnt doch schon längst fertig sein?

Man kann vielleicht erahnen ich bin froh dass meine Leistung für das Land (Steuerzahlungen) endlich anerkannt wird und ich keine Gebühren mehr bezahlen muss.

Ich weiß ich mach mir damit Feinde, aber meiner Meinung nach sollte jemand (ich spreche niemanden hier an), der nie studiert hat, nicht urteilen über Dinge, wo denen er/sie keine Ahnung hat.

Übrigens Edit: Ich glaube, diese Entscheidung wird sowieso bald aufgehoben, in zwei Jahren oder so haben wir wieder die Gebühren.
Und die richtigen Gewinner sind diejenigen, die geringfügig beschäftigt sind. Steuerfrei UND keine Gebühren mehr.
 
ich bin mir da gar nicht sooo sicher, dass die studiengebühren so schnell wieder kommen. övp und bzö werden ja, hoffentlich, nicht so schnell eine mehrheit zusammen bekommen. :)

ansonsten gebe ich dir recht. für viele ist ein studentenleben schwer nach zu vollziehen. besteht es ja für die meisten nur aus feiern und ein bisschen auf der uni hocken. nur leider ist es heut zu tage nicht mehr so einfach. mindestens die hälfte der studienzeit wartet man für irgendwelche formalitäten, ärgert sich rum, dass man keine vorlesungsplätze ergattert hat usw usw...

nocheinmal bezüglich steuern. der ach so steuerschnorrende student von heute wird nach seinem abgeschlossenen studium ein mehrfaches an steuern zurück bezahlen!
 
Das weiss ich leider nicht, wie es mit 2 Studien aussieht.

Du musst nicht arbeiten, um keine Studiengebühren bezahlen zu müssen, -
nur wenn du mehr als 2 Semester drüber bist, musst du einen Nachweis dafür haben, dass du mind. geringfügig arbeitest, um die längere Studiendauer quasi zu rechtfertigen.

Ah, dann hab ichs wirklich falsch versdtanden :eek::eek::eek:
Umsonst geärgert :D
 
hi!

hab grad diesen "test" auf wahlkabine.at gmacht...
man soll den glaub ich nicht zu ernst nehmen, weil bei mir zu 95% KPÖ rauskommen is, die ich aber sicher net wählen werd.
 
Es gibt irgendwie keine überzeugten FPÖ-ler, was mich eigentlich ein wenig wundert

Also ich kenne genug, und die stehen auch dazu wen sie wählen.;)

ich kenne auch niemanden persönlich, der strache wählt, oder es zugibt :rolleyes:

wie gesagt: ich kenne genug, die ihn wählen - ich gehöre auch dazu.;)

mir ist doch das blaue vom himmel lieber als das ich mich schwarz und grün ärgere und rot anlaufe.:D

sehr richtig :):D
 
haha der strache, so ein kasperl, und nicht mehr als das....:eek:
er findets ja anscheinend ok sich mit den angsoffenen erstwählern in der nachtschicht DX über politik zu unterhalten und ganz tolle blinkis mit strache alias CHE :rolleyes: zu verteilen...
 
da wirst du sicher hier keine freunde haben (ich kenn das ):eek::eek::D

ist mir eigentlich egal, ich steh zu meinen Prinzipien ;)

haha der strache, so ein kasperl, und nicht mehr als das....:eek:
er findets ja anscheinend ok sich mit den angsoffenen erstwählern in der nachtschicht DX über politik zu unterhalten und ganz tolle blinkis mit strache alias CHE :rolleyes: zu verteilen...

Zeig mir mal einen anderen Politiker, der in die Nachtschicht gehen würde um sich mit den jungen Wählern zu unterhalten.;)
 
Oben