die wahlen 08

orf.at

Einzig österreichische Studenten, die mehr als zwei Toleranzsemester benötigen und zudem weder einer wenigstens geringfügigen Beschäftigung nachgehen noch krank sind oder Kinderbetreuungsverpflichtungen haben, müssen bezahlen
 
Und was bekommen die Unis statt den Gebühren?
Viele Universitäten sind in einen erbärmlichen Zustand und sie regen sich zurecht über die Abschaffung auf.

andere frage: was hat der bezahlende student an tollen leistungen erhalten im gegensatz zu den damaligen "gratis" studenten?

hab da nicht viel veränderung gesehen... weder in der infrastruktur, service oder sonst wo... vielleicht hab ichs aber auch nur übersehen... war ja nur kurz an einer staatlichen uni...
 
andere frage: was hat der bezahlende student an tollen leistungen erhalten im gegensatz zu den damaligen "gratis" studenten?

hab da nicht viel veränderung gesehen... weder in der infrastruktur, service oder sonst wo... vielleicht hab ichs aber auch nur übersehen... war ja nur kurz an einer staatlichen uni...

DAS würde ich jetzt nicht so sagen- uns haben sie ein paar Info-Terminals gekauft, die jetzt auf der Uni verteilt rumstehen und wenn man vorbeigeht kann man sich die Unihomepage anschauen:p:p
W-Lan haben wir natürlich immer noch nicht, Bibliotheksbücher auch viiiiel zu wenig, dafür Zugangsbeschränkungen- ABER Info-Terminals, also heile Welt:D
 
haha
auf der wu stehen auch solche dinger... die gebühren kann man auf jeden einzelnen bezahlen... wenn du dein zeugnis oder ähnliches ausdrucken möchtest musst du dich schon auf suche begeben... :eek:
 
haha
auf der wu stehen auch solche dinger... die gebühren kann man auf jeden einzelnen bezahlen... wenn du dein zeugnis oder ähnliches ausdrucken möchtest musst du dich schon auf suche begeben... :eek:

Du, die WU bietet den Studenten im Vergleich zu anderen Unis aber ziemlich guten Service, wenn man von Massenprüfungen mal absieht.
 
Und was bekommen die Unis statt den Gebühren?
Viele Universitäten sind in einen erbärmlichen Zustand und sie regen sich zurecht über die Abschaffung auf.

Also die ersten Jahre haben die Unis die Studiengebühren nicht bekommen. :mad:
Und wo sie sie jetzt bekommen haben, habe ich nichts davon gespürt.
Unser Institusbudget war immer gleich hoch. :rolleyes:

Angeblich sollen die Unis jetzt 2% des BIP bekmmen
 
Ich dachte Politiker dürfen nicht in der Schule für ihre Partei werben :confused::eek:

na im rahmen einer diskussionsrunde natürlich schon. ist gang und gebe. politiker jeder farbe klappern sämtliche ahs`und höher bildende lehranstalten ab um mit den erstwählern zu diskutieren. ist eine gute sache! politik hautnah und zum anfassen sozusagen :D
 
Was an der Abschaffung der Studiengebühren positiv sein soll? Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :confused:

Natürlich ist es für Studenten, die nicht gerade einen berauschenden Job haben, und Mami und Papi wenig/nix zahlen, eine 300-Entlastung etwas positives :confused:


Ist sehr wohl ernstgemeint, solange meine Kinder Kinderbetreungsplätze nicht gratis nutzen können,(weil die Haushalte wo man mit einen Gehalt und den Riesenzuschüßen wirklich auskommen können sind sehr rar)
sehe ich das überhaupt nicht ein, das Menschen die in den besten Jahren sind, die arbeiten könnten, nichts für ihr Studium machen müßen.

Und die Bummelstudenten?? Die jahrelang zwecks Schmäh auf die Uni gehen, die für ein Politikstudium 10 Jahre und mehr brauchen:eek:
Achja ich vergaß, die letztgenannte Sorte gibts ja nicht:rolleyes:
 
Und die Bummelstudenten?? Die jahrelang zwecks Schmäh auf die Uni gehen, die für ein Politikstudium 10 Jahre und mehr brauchen:eek:
Achja ich vergaß, die letztgenannte Sorte gibts ja nicht:rolleyes:


Leider doch. :mad:
Unser Studienassistent ist jetzt 35 Jahre alt (!!!) und hat für seine Diplomarbeit 4,5 Jahre (!!!) benötigt :eek:
(Normalerweise schafft man die in 1-2 Jahren)
 
ich find das mit studiengebühren abschaffen ist absoluter blödsinn!!!

was passiert jetzt wieder.. klar: mir is fad, ich find nix, ich geh studieren, staat zahl eh alles!
 
also nur wegen bummelstudenten eine studiengebühr einzufordern ist ja maßlos übertrieben.

ab wann zählt man denn als bummelstudent? die meisten studenten studieren über der vorgegeben studiendauer weil es einfach an der organisation und service der unis hapert! ich will jetzt nicht sagen, dass der student ja soooo arm ist. überhaupt nicht. aber wenn man leistung von jemanden erwartet dann muss man auch grundvoraussetzungen dafür schaffen. hätte man michael schumacher einen twingo hingestellt wäre er auch nicht f1-weltmeister geworden. :p

ich sehe deshalb ein problem an der studiengebür weil man in diesem system quasi bestraft wird, dass man arbeiten geht... dass man seine miete zahlt, essen kauft, dass man geld für die unibücher verdienen muss usw.!

und das perverseste ist... in den meisten berufen ist berufserfahrung gefragt... willst du diese schon während deines studiums erlangen wird man um das stipendium gebracht und du zahlst länge mal breite...

von einer unterstützung der unis bezüglich arbeitende stundenten in hinblick auf LV´s am Abend ganz zu schweigen!

und genau deshalb sind sozial schwächere nach diesem gebührensystem benachteiligt!
 
ich finde die Studiengebühren hätten sie nach dem Verdienst der Eltern einteilen können, dann wär es gerecht gewesen...Großverdiener zahlen mehr, Kleinverdiener weniger oder gar nichts, je nachdem..so können alle studieren und die Unis haben auch noch Geld zur Verfügung...das selbe Prinzip finde ich auch bei Kindergärten etc. angebracht...und es sollte auch bei der Kinderbeihilfe so gestaffelt werden.....an den Verdienst angepasst....
 
ich find das mit studiengebühren abschaffen ist absoluter blödsinn!!!

was passiert jetzt wieder.. klar: mir is fad, ich find nix, ich geh studieren, staat zahl eh alles!
ich glaube überall gibt es solche und solche . aber was mich stört ist das der reiche auch wieder alles gratis bekommt ,genauso wie der bedürftige . somit wurde das füllhorn wieder über alle ausgeschüttet.:rolleyes:

somit wird das geld wieder wo anders fehlen und jeder wird wieder tiefer in die tasche greifen müssen ,egal wieviel in der tasche ist.:mad:
 
ich finde die Studiengebühren hätten sie nach dem Verdienst der Eltern einteilen können, dann wär es gerecht gewesen...Großverdiener zahlen mehr, Kleinverdiener weniger oder gar nichts, je nachdem..so können alle studieren und die Unis haben auch noch Geld zur Verfügung...das selbe Prinzip finde ich auch bei Kindergärten etc. angebracht...und es sollte auch bei der Kinderbeihilfe so gestaffelt werden.....an den Verdienst angepasst....
selten ,aber heute bin ich voll bei dir . ;)
 
ich finde die Studiengebühren hätten sie nach dem Verdienst der Eltern einteilen können, dann wär es gerecht gewesen...Großverdiener zahlen mehr, Kleinverdiener weniger oder gar nichts, je nachdem..

ich bin auch nicht so ganz glücklich mit dem freien hochschulzugang, aber wie willst du denn überprüfen, ob kinder von besserverdienern auch finanziell unterstützt werden? es muss ja nicht sein, dass reiche eltern ihren nachwuchs gut leben lassen. ausserdem sind die 18 jährigen angehenden studenten schon für ihr leben selbst verantwortlich. schliesslich will nicht jeder am geldsack der eltern hängen :eek:
 
Wenn man so die Ergebnisse anschaut müsste man Student mit Kind sein und am besten noch einen Pflegefall zu Hause haben, damit man davon "profitieren" kann. Ich hab davon gar nix *schulterzuck* soll halt so sein.

Studiengebühren muss ich ehrlich sagen - ich fand sie ok. In beinahe jedem Land muss man für seine Ausbildung zahlen und wer es sich nicht leisten kann - für was gibt es Studienbehilfe?? Da hast ja die Gebühr im Endeffekt eh wieder zurück bekommen (ich halt damals). Und wenn die Mama&Papa Gesponserten bisserl was abdrücken müssen - warum net..
Und so horrende Summen waren es pro Semester auch nicht - wenn ich da nach Amerika schau, gehts uns super. Mal ehrlich 350 wird mal wohl innerhalb von einem halben Jahr sparen können, wenn man zu viel für die Studiengebühr verdient.
 
ich finds nicht okay das die studierngebühren abgeschafft werden, jede ausbildung kostet was, sogar die ausbildung von meinem freund was er freiwillig dazu macht.
müssen die studenten sich halt 350 zamsparen bzw. nebnjob annehmen.
ich muss auch von meinem gehalt imma steuern hergeben "unfreiwillig.
Es werden imma mehr studieren und es über Jahre noch länger hinausziehn, weil sie müssen es eh nicht bezahlen.
 
Oben