die wahlen 08

ich bin auch nicht so ganz glücklich mit dem freien hochschulzugang, aber wie willst du denn überprüfen, ob kinder von besserverdienern auch finanziell unterstützt werden? es muss ja nicht sein, dass reiche eltern ihren nachwuchs gut leben lassen. ausserdem sind die 18 jährigen angehenden studenten schon für ihr leben selbst verantwortlich. schliesslich will nicht jeder am geldsack der eltern hängen :eek:
aber eltern habe auch eine unterhaltspflicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg von meinen Eltern keinen Cent! Aber das ist ok so! :)
Ich muss dann halt ab Oktober neben dem Studium jobben gehen aber das muss ich sowieso! Studiengebühr hin oder her!

Aber wisst ihr wovor ich angst hab? Die Vet Med platzt eh schon aus allen Nähten vor den ganzen Deutschen und jetzt müssens bei uns auch noch zusätzlich nix mehr zahlen! Wenn sich dann noch mehr Deutsche dazu entschieden nach Wien zu kommen dann sinken meine Chancen noch mehr! KLASSE :(:eek:
 
Also ich krieg von meinen Eltern keinen Cent! Aber das ist ok so! :)
Ich muss dann halt ab Oktober neben dem Studium jobben gehen aber das muss ich sowieso! Studiengebühr hin oder her!

Aber wisst ihr wovor ich angst hab? Die Vet Med platzt eh schon aus allen Nähten vor den ganzen Deutschen und jetzt müssens bei uns auch noch zusätzlich nix mehr zahlen! Wenn sich dann noch mehr Deutsche dazu entschieden nach Wien zu kommen dann sinken meine Chancen noch mehr! KLASSE :(:eek:
auch ein fehler der politik :mad:
 
ich bin auch nicht so ganz glücklich mit dem freien hochschulzugang, aber wie willst du denn überprüfen, ob kinder von besserverdienern auch finanziell unterstützt werden? es muss ja nicht sein, dass reiche eltern ihren nachwuchs gut leben lassen. ausserdem sind die 18 jährigen angehenden studenten schon für ihr leben selbst verantwortlich. schliesslich will nicht jeder am geldsack der eltern hängen :eek:
Eltern sind verpflichtet, ihren Kindern beim Studieren finanziell zu helfen...und sowas kann man schließlich auch noch gesetzlich regeln, damit es da passt :)
 
Von diesen Umfragen halte ich nichts, 1. sagt kaum einer die Wahrheit und 2.
fragen sie nur einen geringen Teil und da kommts auch darauf an, wo sie fragen

diese fragerei ist immer sehr mit vorsicht zu nehmen . nur das komische ist das ich nun mehr auf die schwarze seite neige .

einen molterer kann ich mir natürlich sehr gut als bundeskanzler vorstellen . was mir gefällt ist die umsicht wie er mit dem geld umgeht.
neue schulden bringen natürlich überhaupt nichts .


nun bin ich noch mehr verwirrt . :mad:
 
diese fragerei ist immer sehr mit vorsicht zu nehmen . nur das komische ist das ich nun mehr auf die schwarze seite neige .

einen molterer kann ich mir natürlich sehr gut als bundeskanzler vorstellen . was mir gefällt ist die umsicht wie er mit dem geld umgeht.
neue schulden bringen natürlich überhaupt nichts .


nun bin ich noch mehr verwirrt . :mad:

NEIN!!! nicht den pater willi!!! bitte!! :eek:
 
Das habe ich anders gehört: Österrecher und Flüchtlinge zahlen nichts, die anderen schon

Ja, Österreicher zahlen unter bestimmten Vorraussetzungen nichts,
Studenten aus Entwicklungsländern bezahlen nichts, und andere Ausländer bezahlen nur mehr die Hälfte, von dem, was sie vorher bezahlen mussten.
 
Ich find die Abschaffung der Studiengebühr nicht gut. Eine Staffelung wäre besser, jeder Lehrling muß schließlich auch seine Berufschule selber bezahlen.:eek:

Die Väter (falls geschieden) sind verpflichtet, bis zum vollendeten 27. Lebensjahr Alimente zu zahlen . Die Mutter (bzw. das studierende Kind)bekommt die Kinderbeihilfe genausolange.
 
müssen die studenten sich halt 350 zamsparen bzw. nebnjob annehmen.

Ja, und das sind dann genau wieder die "Bummelstudenten", die sich nicht voll hineinhauen können, weil sie nebenbei arbeiten müssen:rolleyes:
Und nebenbei: Wer Senfers Beitrag leist, findet heraus, dass man Studiengebühren sehr wohl weiter zahlen muss, wenn man bummelt! DAS Argument ist also haltlos.
Hat eigentlich irgendjemand meinen Beitrag zwecks Steuern gelesen??:confused: Natürlich zahlt man Studiengebühren, nur eben im Nachhinein. Man nimmt eine Zeit lang aus der Tasche, um es fertig ausgebildet vielfach wieder hineinzuzahlen, was ist daran verkehrt?

Und wenn die Eltern nicht bezahlen wollen? Was tut man dann? Verklagen?:rolleyes:
 
Ich finde einfach, dass es nicht stimmt, dass die Studiengebühren abgeschafft wurden. Die Aussage ist falsch, denn es gibt sie ja noch- ist aber für diverse Politiker ein toller Wählerfang.

Mein größter Fehler war, dass ich bereits neben einem Fulltime Job mit dem Studium angefangen habe und klarerweise nicht in der normalen Studiendauer geblieben bin, sondern überschritten habe. Ich habe immer brav einbezahlt, aber im Prinzip der Uni kaum etwas gekostet - jetzt bin ich auch ein "Bummelstudent" - und darf weiter brav zahlen, obwohl ich jetzt "Vollzeit Student" bin....
 
Oben