Die Spinnstube

sagt mal, kennt ihr das auch? Also nach dem Wilden Oscar habe ich denselben Geschmack wie er - immer das Beste und Teuerste.
Einmal nach einer Bluse gegeriffen (Oh, hübsch) und dann den Preis gelesen und sie wieder zurückgehängt *seufz*

Gut passiert sehr oft, weil ich im Kleiderversand beschäftigt bin und da sind es dann eher die hochpreisigen Sachen, die ich im Lager sehe.

Und dann denke ich mir: Und wann ziehst du das an? Auf der Arbeit? Beim Gassigehen? Oder im Garten? Und wieviel Hundeleckerli und Hühnerdinge könntest du davon kaufen, und K3 braucht dringend ein Bügeleisen, Rucksack - whatever.
Ja ich kenn das. Weniger bei Kleidung, seit Pension, aber bei allem anderen. Möbel, ganz alltäglichen Dinge...wie verhext
 
Also bei Möbeln bin ich dann auch beinahe automatisch immer beim schlicht-elegant-biologisch-nachhaltigen und leider auch sauteuren Teil.
Dann kaufe ich lieber nix, oder bei Willhaben🤷🏼‍♀️
 
Also bei Möbeln bin ich dann auch beinahe automatisch immer beim schlicht-elegant-biologisch-nachhaltigen und leider auch sauteuren Teil.
Dann kaufe ich lieber nix, oder bei Willhaben🤷🏼‍♀️
Ja, .... aber ich bin froh, dass ich nicht alleine mit meinem Geschmack. Ich frage mich halt manchmal, weshalb es mir nichts ausmacht Geld für andere auszugeben,wenn ich weiss, dass es Freude bereitet oder gebraucht wird aber für mich fällt mir das unheimlich schwer.
 
"Gute Wahl, natürlich ein Unikat, mundgeblasen von...."...eine kleine Obstschale aus Glas. Schlappe 800,..
Nie und nimmer
 
breiter Ohrensessel mit Hocker, Cognacfarbenes weiches Leder, passt genau in die Ecke, wo der Gecke von K3 und Vogelspinnen der Grossen standen - 2500 - äh, nein -die alte Blumenbank von der Oma mit Primeln und Kirschzweigen sieht auch hübsch aus.
 
Ja, irgendwie schon. Aber wie gesagt, ich gönne den Luxus anderen von Herzen und versuche im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen, nur für mich lehne ich das ab -
Mein Mann hat sich zum Beispiel seinen Traum erfüllt und sich am ersten Tag im Ruhestand ein Motorrad gekauft - einfach so, weil er es schon lange wollte- Es sei ihm gegönnt, aber ich hätte für mich dabei gezögert - das Dach muss mal neu eingedeckt werden, der gemeinsame Urlaub, das Kind braucht noch Unterstützung......
 
Bei mir gelten folgende Regeln.

"Das ist kaputt, nicht reparierbar, Ersatz muss her!" - Alles klar.

"Kann ich es selbst machen? Fein!" Mit Recycling natürlich, aber neues Material / Werkzeug wird gerne dazu gekauft.
(Möbel kann ich eigentlich gar nicht neu kaufen, weil eh alles da. Wenn Veränderung gewünscht, wird das Vorhandene neu designt.)

"Das würd ich gern kaufen?" --> langes Abwägen folgt.

Im Geschäft, spontan: "Oh das gefällt mir!! Halt - was kommt dafür weg?" Macht mir bewusst, dass ich das gleiche Dings eh in anderer Version schon hab. Killt die meisten Spontankäufe.

Also - unterm Strich kauf ich echt wenig.
 
Ich habe alte Möbel und liebe diese, weshalb ich auch keine neuen kaufen würde... ich hatte sehr früh eine eigene Wohnung, aber keine Möbel, weshalb ich zu Haushaltsauflösungen am Wochenende bin und oft super schöne Sachen günstig ergattert habe..

Alte massive Holzmöbel, fast alles Kirschholz und Kommoden aus Wurzelholz.. wirklich wunderschön (für mich wunderschön) und günstig, weil den Erben nur daran gelegen, dass die Häuser schnell geräumt, aber nicht an dem was darin war.. traurig, oft lagen die Familienbilder in den Containern, als auch Erinnerungsstücke... aber ich habe auch von meiner Oma 2-3 schöne Möbelstücke bekommen.. somit habe ich meine Grundausstattung der Möbel schön über 40 Jahre.. Bei mir in der Nähe ist ein Nobelwohnort der Reichen und da habe ich auch meine Kronleuchter etc günstig bekommen, manchmal aus den Abbruch Containern, mit Erlaubnis natürlich... Das einzig was ich neu habe, ausser Betten, weil immer mein Traum, eine Landhausküche, aber die ist auch schon wieder fast 20 Jahre alt.. somit, meine Möbel könnte ich gar nicht austauschen, die bleiben, weil ich auch sehr an ihnen hänge...

Und diesen Winter habe ich meine Esszimmerstühle neu bezogen, sieht super schön aus und war gar nicht schwer, wenn man sich vorher bei YouToube Anleitungen angeschaut hat... aber mächtig viel Arbeit, weil allein ein Tag dafür gebraucht, alle Nägel aus einem Stuhl zu entfernen.. aber das Ergebnis lässt sich sehen... :)
 
Eine Spinnstubengeschichte:
Hoch über dem Tal der Würm kann man, wenn man aufmerksam ist, im Wald Mauerreste entdecken. Sie gehörten einst zur Edelburg (= Odelsburg=Holzburg) und waren das Fundament eines hölzernen Wachtturms. Von dort aus konnte man die Handelsstrasse unten im Tal überwachen und durch Lichtsignale die Soldaten des Fürsten benachrichtigen - Ob "nur" Wegzoll kassiert wurde oder aber ein bisschen Raubrittertum herrschte? Man weiß es nicht....
Die Überreste des bereits im frühen Mittelalter aufgegebenen Turms wurden von den Bauern als Baumaterial verwendet, so dass man heute eben nur noch den Burg/Turmgraben und ein paar Mauerreste findet
20240317_083608.jpg
Soweit die Historie zur Edelburg - Oben auf den Steinen sitzt es an einem Sommermorgen sehr bequem für einen Becher Kaffee und einen Tratsch - so auch für Susi ( a Reig'schmeckte wie ich auch) und mich. Ihre erste Frage war auch, ob es denn in den Ruinen auch spukte. Und so entstand dann folgende Geschichte:
Die jüngste Tochter des Fürsten verliebte sich in einen jungen Soldaten ihrer Leibwache und das war ihrem Vater natürlich so gar nicht recht. Deswegen schickte er den Soldaten als Wache auf den Turm, der rund 10 Meilen entfernt von der Stammburg war. Das junge Paar liess sich dadurch aber nicht entmutigen und fast jede Nacht schllich das Prinzesschen aus ihrer Kammer und ritt auf ihrem Schimmelchen zu ihrem Geliebten. Als ihr Vater dies erfuhr, verkaufte er den jungen Mann an ein vorbeiziehendes Kreuzfahrerheer, das auf dem Weg ins heilige Land war. Seine Tochter aber ritt weiterhin jeden Abend zur Edelburg, um auf ihren Geliebten zu warten. Als sie schliesslich begriff, dass er niemals wiederkommen würde, stürzte sie sich von den Zinnen des Turms und nahm ihr ungeborenes Kind mit in den Tod. Seit diesem Tag hört man des Nachts bis heute oft noch Hufgetrappel und kann manchmal auch einen weißen Schemen durch den Wald huschen sehen, In hellen Mondnächten hört man dazu auch oft das verzweifelte Weinen einer Frau.....
Als Susi und ich fertig mit unserem Kaffee und der Geschichte waren, stand unten am Weg eine Frau, die sich erstmal dafür entschuldigte, dass sie gelauscht hatte und dann fragte, ob sie diese Geschichte in die Ortsgeschichte aufnehmen dürfe, da sie Heimatsagen sammle. Als ich ihr sagte, dass die Geschichte soeben erst erfunden worden war, war sie sichtlich enttäuscht.. Übrigens hat sie sich trotzdem weiterverbreitet und die weiße Frau der Edelburg wird manchmal von selbsternannten Geisterjägern gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins hab ich noch.. Quelle : Unser Lagerist/ ein Freund von ihm, den er nicht persönlich kennt/ ein Freund vom Freund, der das geteilt hat - super glaubhaft, weil der kennt ja jemand der bei der Bahngewerkschaft ist

A: Mittwoch ist Streik, kannst du ein paar Kollegen in B aufsammeln und mitnehmen?
Ich: Streik, wer sagt das und wer streikt?
A Na alle, Einzelhandel, Busfahrer, Lokführer, Flughafen..... hab ich auf TikTok bekommen von einem der es wissen muss -s,o.
Ich: Äh... warte ich schau auch---- A. stimmt am 27.3. war Streik, aber letztes Jahr - weil jetzt streikt die andere Bahngewerkschaft(aber nicht nächste Woche)

Nachbarin: Hier gibt es jetzt Wölfe - sei vorsichtig, wenn du spazieren gehst
Ich( weiss schon seit Jahren, dass sich hier ein Rüde rumtreibt) Aha, woher weisst du das?
Nachbarin: Stand im Gemeindeblatt - schau
Überschrift: H. Wolf treibt Schafe im Tal Richtung Kreisstraße
Ich Da steht H Wolf - das ist der neue Gemeindeschäfer Helmut
Nachbarin: oje und ich habs schon an die Nordic Walkergruppe geteilt, ich lösch es wieder


Leuts, private Quellen, von jemand, der jemand kennt, der einen Bekannten hat, dessen Schwager beste Beziehungen hat sind wirklich erste Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Lieben, ich bin dann mal irgendwo - aber meistens nicht hier ich lass die Spinnstube aber auf, falls jemand eine verrückte oder interessante Geschichte zu erzählen hat. Ich werde schon noch reinschauen, vielleicht auch ab und zu einen Einzeiler hinterlassen - aber ich denke zu mehr reicht die Zeit in den nächsten Wochen nicht. Mein Vater bekommt einen neuen Herzschrittmacher, die Mama wird wegen Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen operiert und das Pflegekind hat endlich einen Platz gefunden, aber wegen der Eingewöhnung sollte ich da auch noch jeden Tag vorbeischauen. Das heisst, ich werde jeden Tag neben der Arbeit noch viel unterwegs sein und nachdem ich auch nicht kein junger Hüpferling mehr bin, würde ich mich vereinzelt zu Smalltalk ohne Tiefgang noch aufraffen können - zu mehr allerdings nicht. Streitet nicht soviel, bleibt gesund und geniesst die Tage - egal welches Wetter gerade im Angebot ist.🤗
 
Oben