Damit greift aber auch der Spruch "Jeder bekommt den Hund, den er verdient!" ein bisschen, denn halte ich Hundeerziehung für einen Klacks und denke, das ich kaum Informationen brauche über das Lernverhalten des Hundes, das Hundeverhalten sowieso und über Ausbildungsmöglichkeiten, halte ich mich allein deshalb für einen "Fachmann", weil ich einen Hund habe - dann falle ich auch auf schlechte Trainer herein und deute das Verhalten des Tieres in vielen Fällen auch gerne einmal falsch.
Gehe ich zu einem Trainer, der mich bestätigt, fühle ich mich grundsätzlich erst einmal gebauchpinselt, sagen mir drei Leute "der ist gut!" halte ich ihn für gut... es sei denn, ich bin soweit informiert, das mir bewusst ist, das man in den Trainingspausen den Hund nicht als Aschenbecher benutzt, einen Welpen nicht mit 9 Wochen nicht über einen hohen Steg schleift oder ihn mit vorne Hochziehen und hinten runterdrücken in Position bringt.
Das Problem ist leider oft, das die Leute nicht wissen, wie ein wirklich gutes Training aussieht, woran man gute Trainer erkennt etc. weil es sie einfach nicht interessiert und sie nicht informiert sind und das erstbeste und billigste nehmen, was sie erreichen können "ist ja nur ein Hund".
Dito Reitunterricht - woher sollen Eltern erkennen, das der Unterricht gut ist, wenn sie selbst keine Ahnung haben und auch keinem Reitlehrer widersprechen, der das Kind über den grünen Klee lobt und als supertalentiert hinstellt, obwohl es das überhaupt nicht ist sondern den Tier beständig ins Kreuz knallt, mies sitzt und an den Zügeln rumreißt. Und wer möchte seinem Kind nach 6 Monaten Wartezeit auf einen heißbegehrten Unterrichtsplatz dann schon gerne sagen: "Also tut mir leid, dein Trainer ist leider grottenschlecht, das Pferd eine absolut arme Sau, das war das erste und das letzte Mal hier!".
Man will in erster Linie seine Ruhe haben, es soll möglichst wenig Aufwand machen, nicht so teuer sein und so drückt man auch gerne mal ein Auge zu oder sieht gar nicht erst hin und stellt auch die Ohren auf Durchzug.
Spätestens wenn man aus irgendwelchen Gründen wechselt, fällt man dann aus allen Wolken.
Manuela