cora57
Super Knochen
wie viel toleranz sollten wir noch aufbringen ? wahrscheinlich meinst du bis zur selbst aufgabe.Bin da ganz bei dir! Ich hab mit der Katholischen Kirche genausoviel am Hut, wie mit dem Islam.
Und ich denke, in Zeiten wie diesen, wo die Migration immer mehr zunimmt - was nichts schlechtes ist!! - sollten wir mal von dem Gedanken wegkommen "Wir sind ein christliches Land! Alle anderen sind nur Gäste, die sich anzupassen haben!" Irgendwann werden sich die Völker und Kulturen so durchmischen, dass kein Land mehr sagen kann "Wir sind rein christlich/muslimisch..." Und dann haben wir die Wahl, entweder alle Religionen gleichermaßen zuzulassen, oder sie alle abzuschaffen!
Ich lebe in Wien, wo der Anteil an Türken und anderen Muslimen wirklich sehr hoch ist. Und fühle ich mich bedroht?? Sitzt mir die böse Islamisierung im Nacken?? Eigentlich nicht...Vielleicht auch, weil ich mich nicht über eine Religion oder Tradition definiere und deshalb andere Kulturen auch nicht als Bedrohung empfinde.
Natürlich bin ich nicht für Extremismus, aber das trifft auf alle Kulturkreise zu! Doch wer in Österreich ernsthaft Angst vor einer "islamischen Machtübernahme" mit Minaretten als Symbol des Kampfes gegen die Christen hat...der hat wohl zu viele FPÖ-Wahlplakate gelesen!
In diesem Sinne würde ich mir von der österreichischen Bevölkerung - besonders von den gläubigen Christen - mehr Toleranz wünschen. Entweder haben alle Religionen eine Daseinsberechtigung oder keine!
glg Alice
