Georg, das offizielle Programm der FPÖ wäre nicht so arg. Arg ist das Unterschwellige. Wie es in jenem unerträglichen Heftl, welches da verschickt wurde, vorkommt. (ich hab's bei meiner Mutter in Wien gelesen)
Genau jene Abbildung, wo ein Kind mit Steinschleuder auf einen Türken schießt. Was soll das? Aus welchem Zweck gerade jetzt derartige Sagen aus Wien präsentieren? Was sollte damit bezweckt werden? Wir haben nicht 1683!
Geschichts"unterricht" gut und schön aber von einer Partei? Ehrlich, das ist Sache der Schulen und nicht der einer Partei.
Genau jene Aktionen sind das, was eine FPÖ derart gefährlich machen. Denn diese Dinge setzen sich irgendwo im Hinterkopf fest. Irgendwo im emotionalen Zentrum.
Und genau DAGEGEN muss man angehen!
Nein, ich kann mit Vielem, was sogar von der FPÖ kommt, konform gehen. Mit einer derartigen Hetze aber ganz, ganz sicher nicht! Denn von dort geht die Gefahr aus!
Ich kann gegen die Bildung einer Parallelgesellschaft sein. Auch mir gefällt es nicht, dass es türkische Banken gibt, dass es rein türkische Geschäfte gibt, dass so viele Broschüren in Türkisch aufliegen. Ich sehe es als kontraproduktiv für eine erfolgreiche Integration, denn so wird kein - meines Erachtens notwendiger - Zwang ausgeübt, die deutsche Sprache zu lernen. (wozu denn auch, so bleibt man unter sich...)
Das kann ich laut und deutlich ansprechen. Aber nicht mit der Art, wie es die FPÖ tut!
Denn hier wird unterschwellig was propagiert, was meines Erachtens nach zu Gewalt führt. Zu Gewalt gegen unschuldige Menschen!
Wenn du (oder auch andere Leute hier) schon Anhänger der FPÖ seid, sorgt bitte dafür, dass genau jene Hetze aufhört!
Denn da fängt für mich der Satz "Wehret den Anfängen!" an.
Nicht in einer berechtigten Kritik an herrschenden Zuständen. Aber dort, wo unterschwellig zu Gewalt aufgerufen wird. Wo Menschen aufgrund ihrer Herkunft ausgegrenzt werden sollen.
seh ich ein bisschen anders:
jede partei, die aktionen setzt, mit der sie sich bewusst ausgrenzt, ist dumm....oder vielleicht doch clever?
durch "aktionen" wie den comic oder die wahlplakate, hat man folgendes erreicht:
man war ständig medienpräsent
man erreicht auch leute, die nicht politik-interessiert sind, egal ob die das befürworten, oder nicht
man erreicht das, was jetzt der fall ist: alle anderen parteien schliessen die fpö aus, allerdings eine so grosse wählerschaft auszuschliessen, kann gefährlich werden, bzw. stärkt es nur die FPÖ für die nächste Wahl.
meiner meinung nach, wurde einfach ein mittel gewählt, (wobei es da nicht primär um die inhalte geht), möglichst viel präsent zu sein, sich "absichtlich" ausgrenzen zu lassen und damit 27% im rücken zu haben, die ausgegrenzt werden.
Genauso, wie es Haider damals gemacht hat....und es hat funktioniert...(zumindest aus Sicht der FPÖ)
und, wenn man genau hinsieht, ist es nicht die FPÖ, die hetzt, es sind die anderen Parteien + die Medien, die Aussagen umdrehen, Unterstellungen machen, etc.
man hat ja schon mal gesehen, wie "zahm" die FPÖ sein kann, wenn sie in einer Regierung sitzt.....