Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

Abdullah Gül, Neo-Nazi und Busenfreund von HC Strache???



http://kurier.at/nachrichten/2041964.php

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1054143


...wäre halt im Interesse der Türkei von den EU-Bürgern NICHT als zukünftige "Hausbesetzer", sondern als Partner gesehen zu werden - eigenständig, mit eigener Kultur, aber auch mit Respekt vor anderen (in diesem Fall mitteleuropäischen) Kulturen ;)

Nein nein, Markus Pollak, so simpel bist du nicht, dass du tatsächlich eine Gemeinsamkeit zwischen Güls Aussagen und den "Zuviel Fremdes tut nicht gut"-Sagern vom Herrn Strache siehst;):cool: :D

Aber selbst wenn ich mich ernsthaft drauf einlasse: es hat ja auch niemand gesagt (und zwar wirklich niemand!), dass Türken nicht Deutsch lernen sollen. Bis auf Herrn Strache sind inzwischen eh fast alle darüber einig, dass die Sprachkompetenz der in Ö lebenden Ausländer gefördert werden muss. Das WIE ist halt ein Thema, bei dem man die richtige Lösung offenbar noch nicht gefunden hat.

Aber bleiben wir mal dabei: Alle Türken können irgendwann theoretisch perfekt Deutsch. Ist es dann ok, wenn türk. Frauen ein Kopftuch tragen?
Darf man dann z.B. in jeder Landeshauptstadt ein (!) Minarett bauen?. Ist es dann ok, wenn große türkische Familien auf der Donauinsel grillen?
 
okay ich glaub mei frage is ein bissl untergegangen:

warum ist es bei unseren christl. nonnen normal, dass sie ihre haare verdecken müssen während muslimische frauen keine kopftücher tragen sollten???

gibts da einen unterschied der mir grad gar nicht auffällt??
nonnen
http://www.welt.de/multimedia/archive/1219669201000/00650/Nonne_DW_Vermischte_650908g.jpg

muslimische frauen
http://farm1.static.flickr.com/64/163530221_2b3c0c4bce.jpg

und sowas http://www.netzausfall.de/wp-content/burka.jpg hab ich eigentlich noch nie gesehen bei uns?!

Vorweg mal, mir isses egal was jemand am Kopf oder sonst wo trägt.

Für mich ist der Unterschied von einer Nonne zu einer muslimischen Frau, dass die Nonne diesen "Beruf" gewählt hat.
Daher kann mans nicht direkt vergleichen finde ich.
 
dass die Nonne diesen "Beruf" gewählt hat.
Daher kann mans nicht direkt vergleichen finde ich.
Das glaub ich eben gerade nicht, ich denke, dass auch die Nonne aufgrund ihrer Sozialisation sich zur Frau eines Jesus "befördern?" lässt....

Im Übrigen, ja... natürlich sind Sprachkenntnisse wichtig und der korrekte Gebrauch der Sprache ist unumgänglich, denn der Mensch denkt nunmal nicht ausschließlich in Bildern und demzufolge ist Sprache einfach auch eine Form der intellekutellen Leistung, jedoch ist Sprache nicht nur bei Migranten ein Problem, sondern auch nach wie vor ein Unterschichtsproblem, wie uns u.a. viele Analphabeten beweisen.
 
Aber bleiben wir mal dabei: Alle Türken können irgendwann theoretisch perfekt Deutsch. Ist es dann ok, wenn türk. Frauen ein Kopftuch tragen?
Darf man dann z.B. in jeder Landeshauptstadt ein (!) Minarett bauen?. Ist es dann ok, wenn große türkische Familien auf der Donauinsel grillen?

warum sollte es nicht ok sein wenn türkische frauen ein kopftuch tragen? wenn sie es selbst so wollen? selber schuld. wenn ich ins persische ausland flieg dann muss ich auch eins aufsetzten bzw mich verhüllen weil ich halt nit so drauf steh auf der strasse erschossen oder gesteinigt zu werden. wenn ich als christin (rein fiktiv mal) zB in die türkei ziehe dann darf ich das dort niemanden sagen. weil dort wird religionsfreiheit garnicht toleriert! da gibts NUR den EINEN gott und sonst niemanden. (wenns wer weiss bist bald mal tot) zeig mir eine österreichische großfamilie die auf der insel allen ernstes grillen würde? zeig mir generell eine österreichische großfamilie die funktioniert! hut ab bei denen wos funktioniert, denn wenn ma sich mal genauer im bekannten/freundeskreis umsieht wird man sehen dass es eher kinderarme familien gibt wo die kinder lieber früher als später ausziehen um ihr eigenes leben zu führen und nur selten zu den eltern/großeltern kommen.
bei türkischen, bosnischen, serbischen familien ist ein zusammenhalt da den ma bei ner österreichischen (wienerischen) selten so findet! wenns einem schlecht geht helfen alle mit! wenn einer heiratet geben ALLE was!

deutsch können sollte pflicht sein. das is ja wohl das mindeste was man erwarten darf. ich kann auch nicht in ein andres land gehen und mich dann streuben die sprache zu lernen!
 
Vorweg mal, mir isses egal was jemand am Kopf oder sonst wo trägt.

Für mich ist der Unterschied von einer Nonne zu einer muslimischen Frau, dass die Nonne diesen "Beruf" gewählt hat.
Daher kann mans nicht direkt vergleichen finde ich.


Eine Nonne trägt den Schleier aus religiösen Gründen, eine Moslimin ebenso, was ist der Unterschied. Stört dich auch die Perücke einer frommen Jüdin?
 
Nein nein, Markus Pollak, so simpel bist du nicht, dass du tatsächlich eine Gemeinsamkeit zwischen Güls Aussagen und den "Zuviel Fremdes tut nicht gut"-Sagern vom Herrn Strache siehst;):cool: :D

Aber selbst wenn ich mich ernsthaft drauf einlasse: es hat ja auch niemand gesagt (und zwar wirklich niemand!), dass Türken nicht Deutsch lernen sollen. Bis auf Herrn Strache sind inzwischen eh fast alle darüber einig, dass die Sprachkompetenz der in Ö lebenden Ausländer gefördert werden muss. Das WIE ist halt ein Thema, bei dem man die richtige Lösung offenbar noch nicht gefunden hat.

Aber bleiben wir mal dabei: Alle Türken können irgendwann theoretisch perfekt Deutsch. Ist es dann ok, wenn türk. Frauen ein Kopftuch tragen?
Darf man dann z.B. in jeder Landeshauptstadt ein (!) Minarett bauen?. Ist es dann ok, wenn große türkische Familien auf der Donauinsel grillen?

Ähm, die Überschrift läßt keine Rückschlüsse auf Herrn Güls politische Meinung zu, allerdings auf die von Markus Pollak.
 
für mich gilt:

Integration ist eine Bringschuld.

Wenn jemand sein Land verläßt dann doch wohl deshalb, weil er sein Leben ändern will.

Das bedeutet, daß man die Gesetze, Sitten und Gebräuche des Ziellandes zu repektieren und zu übernehmen hat, ganz besonders das Erlernen der Landessprache.

lg. Feline
 
Vorweg mal, mir isses egal was jemand am Kopf oder sonst wo trägt.

Für mich ist der Unterschied von einer Nonne zu einer muslimischen Frau, dass die Nonne diesen "Beruf" gewählt hat.
Daher kann mans nicht direkt vergleichen finde ich.

die muslimische frau wählt auch selbst ob sie den schleier trägt oder nicht. es steht weder im koran noch ist es die regel, dass die frauen vom mann dazu 'gezwungen' werden. das ist das, was wir hier so denken. das entspricht aber nicht der realität.
 
Eine Nonne trägt den Schleier aus religiösen Gründen, eine Moslimin ebenso, was ist der Unterschied. Stört dich auch die Perücke einer frommen Jüdin?

ähm, die Nonne hat den Schleier/Kopfbedeckung feiwillig gewählt, in dem sie den "Beruf" Nonne gewählt hat!!! die Muslimin trägt das Kopftuch oder die Burka "meistens" nicht freiwillig, sondern weil es ihre Familie/Ehemann will!!! ist also schon ein grosser Unterschied ;)
 
die muslimische frau wählt auch selbst ob sie den schleier trägt oder nicht. es steht weder im koran noch ist es die regel, dass die frauen vom mann dazu 'gezwungen' werden. das ist das, was wir hier so denken. das entspricht aber nicht der realität.

Für mich ist die Kopfbedeckung der Nonne einfach eine Berufskleidung.

Wenn eine muslimische Frau das Kopftuch tragen möchte soll sie es doch bitte tun.
Ich bin Christ aber trage kein Ketterl mit dem Kreuz oder hab ein Kreuz in meinen vier Wänden hängen, andere Christen tragens oder haben die Kreuze hängen. Dasselbe ist für mich die Sache mit den Schutzpatronen. Es gibt Leute die haben ein Symbol mit Christopherus im Auto usw usf.
Soll doch jeder seine Religion leben wenn er das möchte :)
 
Eine Nonne trägt den Schleier aus religiösen Gründen, eine Moslimin ebenso, was ist der Unterschied. Stört dich auch die Perücke einer frommen Jüdin?

du kennst sicher den 'Spruch..sich selber in den Sack lügen .

dir ist doch wohl sicher klar, das muslimische Frauen selten die Möglichkeit haben sich selber zu entscheiden, verlangt Vater, Bruder oder Ehemann, dass sie sich verhüllen, dann müssen sie das tun, egal ob sie das wollen oder nicht.

Genauso wie die GEgenmuslimefraktion übertreibt, untertreibt und verdrängt die Promuslimefraktion....

Es ist eine Tatsache, das Frauen besonders in der muslimischen Welt nichts wert sind...darüber braucht man gar nicht zu diskutieren, es ist eine Tatsache das Frauen unterdrückt, zwangsverheiratet und zum Tragen von Burka und co gezwungen werden.
Natürlich machen es ein paar freiwillig...aber die meisten machen es, weil sie Probleme vermeiden wollen und das ist noch nett umschrieben.

Mich stört am Kopftuch, am Ganzkörperschleier etc., das es ein Symbol der Unterdrückung ist und nicht ein Ausdruck des Glaubens...
Diese Sachen sind zwar nur Zeichen, das Übel liegt ja dahinter, aber solange es muslimischen Frauen so schlecht geht, solange bin ich gegen solche Stempel .....

Wenn einmal die muslime Gesellschaft fähig ist, Frauen ordentlich und gleichberechtigt zu sehen, wenn Frauen wirklich frei und unabhängig entscheiden können, dann wird für mich auch eine Vollverschleierung kein Problem mehr darstellen...aber ehrlich..in den nächsten 500 Jahren wird es da wohl keine Verbesserung geben, wer gibt den schon gerne die Macht aus den Händen
 
ok dann lügen meine muslimischen bekannten:eek:.. es sind mehrere und alle sagen das gleiche: zu 90% ist es freiwillig. deren großeltern die noch zb in bosnien, im kosovo leben tragen nur kopftücher. ihre eltern mit denen sie zu uns gezogen sind, als es krieg gab, halten davon schon nicht mehr sehr viel wenngleich sie noch sehr traditionsbewusst leben und die kinder, die hier mehr oder weniger aufgewachsen sind halten davon gar nichts mehr oder kämen zumindest nicht auf die idee, hier ein kopftuch zu tragen.

es gab mal eine reportage über die beschneidung der frauen: der reporter wollte von den frauen wissen wer ihnen das antut und warum sie dies machen, ob die frauen dazu gezwungen werden.. die stammälteste frau teufelte warum er so etwas fragen würde, jede frau wisse dass das gut für sie ist. hat für mich nicht so gewirkt als wäre das auf den mist der männer gewachsen?!

ich glaube vorfälle wo mädchen sterben müssen, weil sie die ehre der familie beschmutzen sind genau so ausnahmen wie familientragödien bei uns. denn ja - die gibt es auch bei uns. was mich eher stört sind die haltungen der entsprechenden regierungen.. steinigung etc. ist nach wie vor erlaubt und wird praktiziert.. das werde ich wohl nie verstehen (hat aber eigentlich nichts mit der ausländerdebatte in unseren breiten zu tun).
 
ok dann lügen meine muslimischen bekannten:eek:.. es sind mehrere und alle sagen das gleiche: zu 90% ist es freiwillig. deren großeltern die noch zb in bosnien, im kosovo leben tragen nur kopftücher. ihre eltern mit denen sie zu uns gezogen sind, als es krieg gab, halten davon schon nicht mehr sehr viel wenngleich sie noch sehr traditionsbewusst leben und die kinder, die hier mehr oder weniger aufgewachsen sind halten davon gar nichts mehr oder kämen zumindest nicht auf die idee, hier ein kopftuch zu tragen.

es gab mal eine reportage über die beschneidung der frauen: der reporter wollte von den frauen wissen wer ihnen das antut und warum sie dies machen, ob die frauen dazu gezwungen werden.. die stammälteste frau teufelte warum er so etwas fragen würde, jede frau wisse dass das gut für sie ist. hat für mich nicht so gewirkt als wäre das auf den mist der männer gewachsen?!

ich glaube vorfälle wo mädchen sterben müssen, weil sie die ehre der familie beschmutzen sind genau so ausnahmen wie familientragödien bei uns. denn ja - die gibt es auch bei uns. was mich eher stört sind die haltungen der entsprechenden regierungen.. steinigung etc. ist nach wie vor erlaubt und wird praktiziert.. das werde ich wohl nie verstehen (hat aber eigentlich nichts mit der ausländerdebatte in unseren breiten zu tun).

man muss schon unterscheiden, wo die Muslime herkommen, da gibt es große Unterschiede...wie du wissen wirst.
Abgesehen davon ist Gruppenzwang wie dir auch bekannt sein dürfte etwas, was man von kleine an geimpft bekommt...wenn du von klein an gesagt bekommst, es ist gut, wenn du kleine Katzen ertränkst und es vorgelebt bekommst, wirst du das so annehmen und als normal sehen...wenn du von klein an vorgelebt bekommst, dass Frauen beschnitten werden.......usw. usw.

Und noch was zu deinen muslimischen Bekannten oder Freunden, diejenigen, die offen sind, lassen sich auf uns Christen ein...diejenigen die nicht offen sind, wirst du nicht in deinem Freundeskreis haben, weil sie dich als Ungläubige nicht wollen...und von diesen Mulimen spreche ich...:)
 
ok dann lügen meine muslimischen bekannten:eek:.. es sind mehrere und alle sagen das gleiche: zu 90% ist es freiwillig. deren großeltern die noch zb in bosnien, im kosovo leben tragen nur kopftücher. ihre eltern mit denen sie zu uns gezogen sind, als es krieg gab, halten davon schon nicht mehr sehr viel wenngleich sie noch sehr traditionsbewusst leben und die kinder, die hier mehr oder weniger aufgewachsen sind halten davon gar nichts mehr oder kämen zumindest nicht auf die idee, hier ein kopftuch zu tragen.

Ich hab auch muslimische Bekannte aus Bosnien. Die Familie is damals zu Kriegszeiten geflüchtet und lebt auch seitdem hier. Allerdings tragen in dieser Familie auch in Bosnien die Frauen kein Kopftuch.

Ich finde man kann eine Religion nicht über einen Kamm scheren, überall gibts Fanatiker und genau an diesen wird sich immer aufgehängt :(
 
Ich hab auch muslimische Bekannte aus Bosnien. Die Familie is damals zu Kriegszeiten geflüchtet und lebt auch seitdem hier. Allerdings tragen in dieser Familie auch in Bosnien die Frauen kein Kopftuch.

Ich finde man kann eine Religion nicht über einen Kamm scheren, überall gibts Fanatiker und genau an diesen wird sich immer aufgehängt :(

hm...ich denke es gibt vor allem in bestimmten Ländern die Fanatiker zu Hauf und das ist die große Angst und die Ablehnung, ein bosnischer Muslime wird hier absolut nicht auffallen, weil er westlich lebt...das er in eine Moschee zum Beten geht und kein Weihnachten nach unserer Zeit feiert, stört da niemanden und spielt keine Rolle...natürlich geht es um Extreme, das sollte doch wohl jedem klar sein...

Die bosnische Familie, die in meinem Haus gelebt hat, war auch eher westlich...und die bosnische Arbeitskollegin ist auch absolut westlich eingestellt, zumindest bei der ARbeit, privat kann ich das nicht beurteilen:)
Ich denke muslimische Menschen die in an uns angrenzenden Staaten aufgewachsen sind, sind eher westlich orientiert, aber vieles was aus der anderen Richtung kommt ist eher radikal....arabische Staaten sind weit hinter dem eruopä. Standard was Frauenrechte betrifft...und was Demokratie betrifft...und die Türkei leider auch noch.
 

Gerade weil ich die Artikel (und einige mehr, in D war das ja sicher mehr Thema als in Ö) gelesen habe, erlaube ich mir dieses Urteil. Wie Leopold schon schrieb, niemand bestreitet, daß es wichtig ist, Deutsch zu lernen (wobei ich auch das nicht zum absoluten Kriterium erheben würde, wem schadet es, wenn die Oma kein Deutsch versteht?). Wäre das sie einzige Forderung Straches, wärs ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben