Die Hundeflüsterin

@Tamino!Ich drück meinen Hund auch runter! MIT EINEN FINGER an der Schwanzwurzel ein leichter Druck und er sitzt, bin halt manchmal zu faul zu reden! Man kann es so machen oder mit Handzeichen oder mit Worten alle drei Methoden funktionieren!
Aber nur weil es ein CM macht ist es schlecht, das ist Quatsch!
 
:eek::eek::eek: ALLES nur DAS nicht...

ich möchte wort- und blicklos auf meinen Hund zugehen und er soll quietschvergnügt gucken was nun Sache ist......

niemals möchte ich, dass mein Hund vor mir zurückweicht....ich hab absolut alles getan um genau dieses Verhalten, zum Wohl des Hundes, aus ihm rauszubringen

Du machst das vielleicht eh schon unbewu!!sst im Alltag nur fällt ex Dir nicht auf
Und zurückweichen heisst nicht das er vor Dir davonrennt und Angst hat sondern das er Dir Platz macht!
Kann sein das Dein Hund einmal im Weg herumsteht Du gehst unbewusst einen Schritt auf Ihn zu und er geht einen Schritt zur Seite! Er macht Dir Platz! Ist Dir das noch nie aufgefallen?
 
@Tamino!Ich drück meinen Hund auch runter! MIT EINEN FINGER an der Schwanzwurzel ein leichter Druck und er sitzt, bin halt manchmal zu faul zu reden! Man kann es so machen oder mit Handzeichen oder mit Worten alle drei Methoden funktionieren!
Aber nur weil es ein CM macht ist es schlecht, das ist Quatsch!

Es geht keineswegs um CM, sieh Titel des Threads.

Mir ist außerdem völlig egal wer so agiert

ich brauche keine körperlichen Zugriff, damit mein Hund sitzt. Ich brauch kein Wegverstellen, damit er bleibt. Ein liebevolles Sitz oder das Handzeichen reichen völlig. Das hat er gelernt, mit viel Spaß, das verknüpft er positiv....

Man stelle sich einfach mal vor, ein Hund wäre 3m hoch.....da ist nix mehr mit runterdrücken......Erziehung sollte das Ergebnis von Respekt und friedvollem Miteinandersein......
 
:eek::eek::eek: ALLES nur DAS nicht...

ich möchte wort- und blicklos auf meinen Hund zugehen und er soll quietschvergnügt gucken was nun Sache ist......

niemals möchte ich, dass mein Hund vor mir zurückweicht....ich hab absolut alles getan um genau dieses Verhalten, zum Wohl des Hundes, aus ihm rauszubringen

Du machst das vielleicht eh schon unbewu!!sst im Alltag nur fällt ex Dir nicht auf
Und zurückweichen heisst nicht das er vor Dir davonrennt und Angst hat sondern das er Dir Platz macht!
Kann sein das Dein Hund einmal im Weg herumsteht Du gehst unbewusst einen Schritt auf Ihn zu und er geht einen Schritt zur Seite! Er macht Dir Platz! Ist Dir das noch nie aufgefallen?
 
@Tamino!Ich drück meinen Hund auch runter! MIT EINEN FINGER an der Schwanzwurzel ein leichter Druck und er sitzt, bin halt manchmal zu faul zu reden! Man kann es so machen oder mit Handzeichen oder mit Worten alle drei Methoden funktionieren!
Aber nur weil es ein CM macht ist es schlecht, das ist Quatsch!
stell dir vor mein hund machts nur mit handzeichen...sollt ich mal zu faul zum reden sein..hat auch garnicht so lange gedauert um das zu verinnerlichen!

ich brauche keine körperlichen Zugriff, damit mein Hund sitzt. Ich brauch kein Wegverstellen, damit er bleibt. Ein liebevolles Sitz oder das Handzeichen reichen völlig. Das hat er gelernt, mit viel Spaß, das verknüpft er positiv....
es hat den anschein als würden wir soviel energie über die luft (!!!!) auf den hund übertragen das er das kommando ausführt...vielleicht sollten wir uns bei atv bewerben???
 
stell dir vor mein hund machts nur mit handzeichen...sollt ich mal zu faul zum reden sein..hat auch garnicht so lange gedauert um das zu verinnerlichen!

es hat den anschein als würden wir soviel energie über die luft (!!!!) auf den hund übertragen das er das kommando ausführt...vielleicht sollten wir uns bei atv bewerben???

Tut mir leid ich schau nicht ATV :)
 
also um ehrlich zu sein, egal was ich vom hund will, muss ich ihn darum berühren oder berührungen aussetzen, hab ich eigentlich schon verloren.
kommt vor, klar, in der aufbauphase. aber zb, dem welpi kraule ich den rücken wenn sie nicht sitzt macht, um sie damit daran zu erinnern, was ich meine, wenn ich zb draußen merke, sie ist abgelenkt, dass sie mitm physischen feeling wieder zum eigentlichen zurückfindet.
würd jeder sagen, eh biste doof du streichelst den hund für fehlverhalten?
funktioniert aber trotzdem (bei diesem hund)

zum video mit den kids, ich wüsste nicht wie man kindern beibringen sollt wie man "mit hunden" umgeht, ich denke, es ist besser, man rät ihnen überhaupt nichts, da je nach hund, die ja alle individuen sind, alles richtig oder falsch sein kann.
bei einem bestimmten hund geb ich wohl tipps, aber schon bei meinen beiden fallen die seeeeeeeeeeehr unterschiedlich aus.

genz ehrlich, ich finde die natürliche scheu der kinder vor hunden, eigentlich gesund und gut. es ist ihnen bewusst... dass sie mit hunden noch nicht kommunizieren können und diese scheu hält sie vom falschagieren zurück. im laufe des lebens -wenn interesse da ist- nehmen kinder ohnehin kontakt zu hunden auf und sammeln mit hilfe der besitzer der betroffenen hunde ihre persönlichen erfahrungen. hierbei aber lernen sie auch schon automatisch mit dazu, wie individuell hunde sein können.

meines erachtens funktioniert das sehr gut und man sollts dabei belassen.

kinder sind für hunde ebenfalls ein völlig eigenes kapitel, es ist auch für hunde bloß verwirrend wenn kinder sich in manchen situationen doch wie erwachsene benehmen aber diese gesten ja dann doch nicht zu ende führen können.


ich finde alle allgemeintipps zu hunden an kinder schlecht, außer: ohne den besitzer zu fragen, keinen kontakt zum hund aufnehmen.
mehr als das muss/braucht ein kind nicht zu wissen über hunde allgemein. lebenserfahrung braucht zeit, auch die mit hunden...
 
Du machst das vielleicht eh schon unbewu!!sst im Alltag nur fällt ex Dir nicht auf
Und zurückweichen heisst nicht das er vor Dir davonrennt und Angst hat sondern das er Dir Platz macht!
Kann sein das Dein Hund einmal im Weg herumsteht Du gehst unbewusst einen Schritt auf Ihn zu und er geht einen Schritt zur Seite! Er macht Dir Platz! Ist Dir das noch nie aufgefallen?

Falls Du damit meinst, ob ich bewusst auf einen Hund so zugehen kann, mittels Köperhaltung und Konzentration, dass er vor mir zurückweicht, ja natürlich kann ich das. Das ist aber wahrlich kein Verdienst, Hunde merken wie man drauf ist.

Aber nie nie im Leben möchte ich, dass ich, ohne dies bewusst einzusetzen, auf meinen Hund zugehe, einfach so, ganz alltäglich- und er weicht zurück.

Für meine Auffassung von Miteinander mit einem Tier, wäre da ein Riesenwurm in der Beziehung, Riesenfehler, die nur an mir liegen könnten.

Ich möchte einen Hund, der völlig entspannt mitten im Durchgang liegt, nicht mal hochsieht, während ich darübersteige, der mir vertraut.

Mich würde ja wirklich interessieren, wie die Fachleute hier das sehen??????? Wo seid Ihr denn?????
 
Kommt darauf an wie mans macht!
Probiers bei Deinen Hund aus :Geh auf Ihn zu, red Ihn nicht an, berühr in nicht, kein Blickkontakt! Und Du wirst sehn er wird weichen, ausser er nimmt Dich nicht ernst dann musst Du einfach dranbleiben!
Und das kann man auch Kindern schon vermitteln!
Ich sehe es extrem problematisch, wenn man Kinder dazu anhält, fordernd usw. auf fremde Hunde zuzugehen.

Es ist überhaupt kein Problem einen Hund nur mit seinem Auftreten zum Zurückweichen zu bringen, die Frage ist, will ich das in meinem normalen Umgang mit Hunden?
Ich steige auch über meine Hunde einfach drüber und sie haben keine Angst, dass ihnen etwas passiert, möchte ich das nicht, dann sage ich einfach "auf auf" und sie gehen aus dem Weg. Bei meinem Mann im Rolli wissen sie, dass er nicht drübersteigen kann.
Was sollte an einem normalen respektvollem Umgang mit Hunden falsch sein?

Ich bin unter Garantie kein brutaler Mensch, das heißt aber nicht dass es keine Regeln gibt. Die gilt es einzuhalten.
 
ich habe beide bücher gelesen. maja novak war immer wieder mal für einige wochen auf konzerttournee. die hunde wurden von nachbarn und freunden versorgt oder gingen in den wald zurück, von wo sie auch gekommen waren.
es waren ja eigentlich mal "wilde hunde" die sich nach und nach dazugesellten.

nach und nach verstarben viele der hunde eines natürlichen todes, weil alt.

als maja novak wieder mal auf tournee war, wurde sie von einer freundin im russichen dorf angerufen. wanja begegnete einem betrunkenen nachbarn und wollte den hund treten. wanja wehrte sich und schnappte hin. daraufhin erschoss ihn der betrunkene nachbar.

nach diesem vorfall kehrte sie nie wieder zurück ...


danke

gewaltig wie man ein und die selbe geschichte so konträr emotionsauslösend präsentieren kann...

ist das aus ihrem buch?

also musik und hunde -die perfekte welt...
aber die menschheit verdirbt sie bissal :D ...da muss man noch weiterfeilen

leider ist zu ihrer musik im youtube nicht viel zu finden, aber ne gute stimme hätte sie

aber eines ist fix klar, den millan verzeiht ihr die gesellschaft niemals...
 
bissl bizarr ist in summe hier alles schon...
fällt euch auf, zählt man alles zsamm, so ist sscht nicht ok, anfassen nicht ok, aber nicht mal mitm körper wegdrängen ok

wie eigentlich habt ihr eure hunde erzogen?
ich fasse sie an, ich spreche sie an, ich stupse sie an, ich dränge sie bei bedarf ab und die krönung meines von mir definierten erfolges ist wenn das alles mit kurzen blicken klärbar ist bzw zusätzlich höchstens flüsternd.

und gerrrade das wegdrängen ist eine der effizientesten berührungsfreien methoden um einen hund zu korrigieren.
bedeutet aber keineswegs dass mir die hunde ausm weg rennen, im gegenteil, ich muss das schon verbalisieren wenn ich kein ehrengeleit zum blumengießen benötige, wie ne hochzeitsbraut vom vater zum altar geführt... :D und beim hin und hergehen ständig über einen stolpere. ich kann ganz normal über pennende hunde steigen, ich kann sie sogar in dem entspannten zustand im schlaf verschieben, dass ich sie mit der wegdrängmethode neurotisiert hätte, ist nicht erkennbar.

aber hier wieder, hunde sind individuen, es gibt zögerliche rückzugstendenzhunde, die drängt man sinngemäß auf keinen fall weg, während man hunden die einem mit anlauf in die schnauze springen nicht ermutigt, mehr aus sich heraus zu gehen...

es ist alles falsch am falschen ort, wie eben auch die bei bewerbungsgesprächen erwünschte krawatte im schwimmbad keinen souveränen eindruck hinterlässt
 
@Wolf

DER TON MACHT DIE MUSIK und ich denke, wir sind uns einig, dass die Ablehnung der massiven Einschüchterung gilt.
 
@Wolf

DER TON MACHT DIE MUSIK und ich denke, wir sind uns einig, dass die Ablehnung der massiven Einschüchterung gilt.

:)Danke.

Und eine selbsternannte Hundetrainerin, die ihren Hund nur ins Sitz bringt, indem sie wiederholt hinten drauf drückt.....

sollte bitte bitte von Kindern wegbleiben und ihnen nicht Sachen vorführen, die schlicht hinterletzt sind.
 
:)Danke.

Und eine selbsternannte Hundetrainerin, die ihren Hund nur ins Sitz bringt, indem sie wiederholt hinten drauf drückt.....

sollte bitte bitte von Kindern wegbleiben und ihnen nicht Sachen vorführen, die schlicht hinterletzt sind.


wo eigentlich liegt das problem am popo runterdrücken?

ich persönlich kanns ehrlich gesagt so gar nicht, wenn ichs mal probiert hab hatt ich dann nen trotzigen hund der es justament...und na was glaubst... und also das ist für mich eine ebene auf die ich nicht will, catchen um meine wahrheit :D

ich bin diesbezüglich ein sehr geduldiger mensch, sitz wird erfasst und snst eben zwischendurch immer wieder geübt und das universum steht still bis der hund sich hingesetzt hat.

ideal vor fressen, vor spazieren gehen, vor rausnehmen ausm auto, also immer wenns der hund....eilig hat und von sich aus das verhalten sucht, welches ihm schnellstmöglichst das gewünschte bringt.
einzig beim ableinen für freilauf ist dann die konzentration doch manchmal zu gestreut und es kommt dadurch zu verzögerungen. drum ja auch das bissl kraulen, um ihn dran zu erinnern...daaaaa fehlt noch was...

aber wenn man in solchen situs übt dass sitzen schnell geschehen soll, dann klappt dat ziemlich gutt auch dann, wenn man es selbst dann mal rasch haben möchte.
insofern versteh ich den physischen kampf um sitz eigentlich gar nicht.

wüsste aber nicht was das drama am runterdrücken sein soll, außer dass mir persönlich das zu blöd wär, den hund so zu biegen wie ich ihn sehen will der muss schon selber draufkommen was erwartet wird, dann sitzt das gelernte auch besser. -glaube ich halt.

und es ist auch einfach süß, der stolze blick dann vom welpi: siehst du wie ich fein sitz mach? und jetzt du auch schnö...
wenn das wegfallen würd, würd mir persönlich sehr viel liebenswertes abgehen.

und ähnlich ist es auch mit drängen, es ist immer herzig wie der hund da erst einmal guckt, was anderes versucht, wie das köpfchen arbeitet.
das alles hättest so nie wennst ihn klip und klar in ne bestimmte position drückst. und dann dieses gemeinsame erfreuliche aha-erlebnis.
diese ganze spielerei hast dann halt eben nicht wennst den hund rumbiegst.

aber das schubsen zb mach ich wenn ich die box im auto aufmach. ist sehr wichtig dass der hund nicht unangeleint rausstürmt. aber verstörend ist für den hund das schubsen nicht, im gegenteil, das artet zunächst eben in dem gerangel aus, was ich grundsätzlich nicht mag, nur halt mit drängeln ist in gebückter haltung halb im auto hängend nix möglich, daher schubsi. und da versucht der hund eben wegen dieser schubs-ebene, dann die aktion 10-15x hintereinander, bis dann klar ist, wir können da jetzt das 100x so machen. und eben dann gibt es wohl wieder diesen "hä" blick. dieses was iiis, was wiiiilllst? ah und da ist sie dann, die interessierte aufmerksamkeit und da reichts dann einmal sitz zu sagen und hundi guckt ganz happy und stolz im sitz aus der box.

und eben das alles ist so herzig, das würde man sich total kaputt machen mit hintern runterdrücken.
aber dass es schädlich wär, ich wüsste nicht wieso.

oodoer, wir hatten heute besuch und ich musste nen text verfassen und da hab ich beide hunde ausm zimmer gewiesen, der besuch meinte, warum mache ich das? (während beide am besuch rumsprangen und dabei bestätigt wurden)
und ich hab erklärt, weil ich erreichen will dass die hunde beide sich so reinschleichen, und sich dann drinnen so verhalten, dass man es nicht bemerkt
das wölfchen kann das irre gut
das läuft so, immer wenn du den hund bemerkst, schickst ihn raus
bis er gelernt hat, sich völlig unbemerkbar zu verhalten, da hast nen hund neben dem du super arbeiten und dich konzentrieren kannst.
das wölfchen ist vollprofi darin.
statt eben die hunde die ganze zeit zu korrigieren sodaß man gar nicht zum denken kommt, obwohl man dringend sollte... :D

aslo sowas statt vorgeschriebenen verhaltensregeln bis ins detail, mach dies nicht, mach das nicht, platz weisen etc
und so ist auch die gesamte denkarbeit dem hund überlassen, und dass er sensibilisiert wird für eine ruhebedürftige situation.
und der ganze vorgang ist eigentlich sehr entsprechend, da jagen ebenso gelernt wird. wennst dich verhältst wie ein trampel, rennt die beute eben weg.

ich finde in der gesamten hundeerziehung sehr wichtig dass der hund selbst draufkommt was von ihm gewünscht wird...
 
@Tamino!Ich drück meinen Hund auch runter! MIT EINEN FINGER an der Schwanzwurzel ein leichter Druck und er sitzt, bin halt manchmal zu faul zu reden! Man kann es so machen oder mit Handzeichen oder mit Worten alle drei Methoden funktionieren!
Aber nur weil es ein CM macht ist es schlecht, das ist Quatsch!

Der Unterschied liegt im Detail und vor allem im Wesen des Hundes.... wennst einen unsicheren ängstlichen Hund hast und dem Sitz beibringen willst, dann ist es sowas von kontraproduktiv, den ins Sitz zu drücken wie nur irgendwas, weil er ein Sitz niemals postiv lernt, sondern negativ mit Druck.

Jetzt den Unterschied geschnallt?


wo eigentlich liegt das problem am popo runterdrücken?

Siehe oben :)

und eben das alles ist so herzig, das würde man sich total kaputt machen mit hintern runterdrücken.
aber dass es schädlich wär, ich wüsste nicht wieso.

Ist Dir jetzt klar, warum ein Runterdrücken zum Sitz nicht der Bringer ist und niemals sein wird?



ich finde in der gesamten hundeerziehung sehr wichtig dass der hund selbst draufkommt was von ihm gewünscht wird...


Genau das ist m.E. der sogenannte "springende Punkt"!


Nur ein kleines Beispiel... ich bin mit meiner Sunny wochenlang am Boden gesessen und habe versucht, sie ins Sitz zu bringen, immer wieder kleine Übungseinheiten. Hätte ich sie einmal nur runtergedrückt am Popsch, wär das bei ihr voll in die Hose gegangen.

Genau so läuft es jetzt grade mit Platz..... und ich steh auf diesen Gesichtsausdruck des Hundes, wenn ich ihr versichere, dass sie es richtig gemacht hat!
 
Genau das ist m.E. der sogenannte "springende Punkt"!

ok, also wars eh "nur" das, ich hab ehrlich gesagt mehr dahinter vermutet weil da immer wieder so ein aufschrei kommt, bzw das so eingeworfen wird als würde man nem hund gesundheitlich schaden damit.
ich dacht, jetzt frag ich mal nach.



Genau so läuft es jetzt grade mit Platz..... und ich steh auf diesen Gesichtsausdruck des Hundes, wenn ich ihr versichere, dass sie es richtig gemacht hat!


:)
 
@ blue emution!
Du kannst mir nicht erzählen, wenn ich den Hund auch wenn er ängstlich ist, mit einen Finger und leichten Druck ins Sitz bringe, das das den Hund schadet!
Im Gegenteil das ist sogar eine Hilfestellung und ich muss den Hund nicht wochenlang sekieren für ein lächerliches Sitz!
Und falls Du es nicht weisst können das Welpen schon seit sie bei der Mutter saugen!
Wenn die Mutterhündin steht saugen die Welpen und sitzen auch manchmal dabei, scbon beobachtet?
Also kennen sie diese Körperhaltung scbon,deswegen ist das Sitz beibringen die leichteste Übung!
Hast Du es jetzt geschnallt!
Außerdem ma machst Du garantiert was falsch wenn Du wochenlang an einen Sitz herumübst!
 
Oben