Die Hundeflüsterin

warum ich das als widersprüchlich und unnatürlich bezeichne:

kinder leben im moment, es dauert bis sie lernen konsequenz überhaupt zu erkennen, und das konsequente eigene handeln dauert noch einige jahre, überhaupt vom ich entferntere lebewesen umfassen soll. (ritualisierte dinge bitte nicht mit konsequenz verwechseln)

im grunde sprechen wir hier aus dem bereich mathematik über gleichungen, diese lernen kids ca mit 12-14 jahren im mathematikunterricht.

wie sich relationen ergeben, wie sich dinge zueinander verhalten.

der umgang mit hundeverhalten ist großteils mathematik

mein benehmen relativ zum hund verhält sich so dass der hund so und so drauf reagiert. und bis das umgekehrt klappt.... wenn hund sich so verhält muss ich mich so vehralten dass...

ein kindliches gehirn im alter von ca bis zum mindestens 10 lebensjahr ist zu sowas nicht oder nur sehr bedingt äußerst begrenzt in der lage.

andere situation ist, wenn ein kind mit einem hund aufwächst, dann gehört dieser zum natürlichen umfeld und wird mitverarbeitet im alltag (ritualisiert).

aber das sind hier dinge, die erfassen viele erwachsene die mit hunden nix zu tun haben nicht. wie oft fehlinterpretieren jogger oder zb menschen aus dem ausland absichten von hunden, die die geistige reife längst hätten aber nicht nützen.

ich würd aber das zusammenleben mit hund wohl in der schule im unterricht fördern, nur nicht als blabla-seminarvortrag mit winzigen berührungsmomentchen, sondern in form von interaktionen und das ebenso wöchentlich in den unterricht einbauen wie bspw religion oder turnen. es sollte eine tierspielstunde auf einer großen fläche mit ausreichend ausweichmöglichkeiten mit zb therapietieren geben...

die regelmäßigkeit bräuchte es, und vielfalt.
nicht zugetextet werden mit diversen ansichten...weil eines ist fix klar, nix ist fix klar bei individuell agierenden individuen.

Wie sollen Erwachsene die Hunde als beissende krankheitsübertragende entbehrliche Köter sehen, ihren Kindern einen "normalen" Umgang mit Hunden lehren. Ob das ein Unterricht an Schulen auffangen kann ?

Meine Hündin hat sich heut mit einem 3 jährigen Mädchen angefreundet und die waren einen ganzen Nachmittag/Abend lang praktisch unzertrennlich, das einzige "Problem" war, dass das Mädl geheult hat als es gehen musste, weil sie wollte "ihren" Hund dann mitnehmen. Mein Oldie hat derweilen in erster Linie den Griller bewacht und jeden neuen Gast begrüßt :D

Seit nunmehr 11 Jahren machen beim alljährlichen Grillfest immer wieder neue Menschen und Kinder durch meine Hunde positive Erfahrungen mit Hunden, sogar manche die anfangs große Skeptiker waren. Meine Hunde haben heute allerdings kein Futter bekommen das ging in Form von Leckerlis drauf :).

Wie sollen Erwachsene die Hunde als beissende krankheitsübertragende entbehrliche Köter sehen, ihren Kindern einen "normalen" Umgang mit Hunden lehren. Ob das ein Unterricht an Schulen auffangen kann ?

Meine Hündin hat sich heut mit einem 3 jährigen Mädchen angefreundet und die waren einen ganzen Nachmittag/Abend lang praktisch unzertrennlich, das einzige "Problem" war, dass das Mädl geheult hat als es gehen musste, weil sie wollte "ihren" Hund dann mitnehmen. Mein Oldie hat derweilen in erster Linie den Griller bewacht und jeden neuen Gast begrüßt :D

Seit nunmehr 11 Jahren machen beim alljährlichen Grillfest immer wieder neue Menschen und Kinder durch meine Hunde positive Erfahrungen mit Hunden, sogar manche die anfangs große Skeptiker waren. Meine Hunde haben heute allerdings kein Futter bekommen das ging in Form von Leckerlis drauf :).

wieviele kinder könnten lesen wenn man das den eltern überlassen würde?
finden wir uns damit ab dass das bildungssystem die sicherste und bewährteste methode ist, kinder zu bilden und zu fördern...

wieviele kinder könnten lesen wenn man das den eltern überlassen würde?
finden wir uns damit ab dass das bildungssystem die sicherste und bewährteste methode ist, kinder zu bilden und zu fördern...

Natürlich ist es wichtig dass das Bildungssystem Benachteiligte wenigstens halbwegs auffängt ! Aber die bessere Startposition haben definitiv Kinder von Eltern denen der Nachwuchs am Herzen liegt , die eine Vorbildfunktion haben und ihren Kids nicht nur Fernsehen mit Chips und Bier vorleben

Natürlich ist es wichtig dass das Bildungssystem Benachteiligte wenigstens halbwegs auffängt ! Aber die bessere Startposition haben definitiv Kinder von Eltern denen der Nachwuchs am Herzen liegt , die eine Vorbildfunktion haben und ihren Kids nicht nur Fernsehen mit Chips und Bier vorleben

klar, aber der staat kann nur dort einwirken, wo der staat eben einwirken kann, und das wär das bildungssystem
ohne frage ist das bedauerlich, doch nimmt das bildungssystem ja auch schon die regelmäßigen ärztlichen kontrollen ab
so weit sind wir schon im tief gesunken sein
und es wird nicht besser werden, da die folgen der wirtschaftskrise noch viele familien materiell und psychisch zerstören wird

klar, aber der staat kann nur dort einwirken, wo der staat eben einwirken kann, und das wär das bildungssystem
ohne frage ist das bedauerlich, doch nimmt das bildungssystem ja auch schon die regelmäßigen ärztlichen kontrollen ab
so weit sind wir schon im tief gesunken sein
und es wird nicht besser werden, da die folgen der wirtschaftskrise noch viele familien materiell und psychisch zerstören wird

Die Wirtschaftskrise ? meine Großeltern hatten Mindestpension und lebten im Gemeindebau und von denen habe ich so viel gelernt ...... und die hatten Vorbildfunktion für mich - das hätte keine Schule geschafft !

Ein psychisch robuster Hund überstehts aber auch, wenn man nachhilft und ihn runterdrückt. ;) Wie gesagt, dass einzige Prob was ich beim Nachhelfen sehe ist, dass dem Hund die Denkarbeit abgenommen wird. Was ja egal wäre, nur bei nicht so kooperativen Hunden kommt man auf der reinen Konditionierungsschiene net unbedingt so weit.

könntest du bitte erklären was deiner meinung nach "lernen über nachhelfen", "lernen über denkarbeit" und die "reine konditionierungsschiene" ist?

könntest du bitte erklären was deiner meinung nach "lernen über nachhelfen", "lernen über denkarbeit" und die "reine konditionierungsschiene" ist?

;):D tus nicht

übrigens: mein Hund ist kein richtiger Hund:

2 Finger auf die Schwanzwurzel: "aha, guuut, was kommt jetzt"

Hinten leicht runterdrücken: " aha, noch beeeeser, jetzt wird's erst recht lustig"

Hund angezischt (kobralike): "aha, steil, das schau ich mir näher an, gaaanz nah, da is ja nix, nur Gesicht, einmal drüberschlecken und abwarten was noch Lustiges kommt":D

;):D tus nicht

übrigens: mein Hund ist kein richtiger Hund:

2 Finger auf die Schwanzwurzel: "aha, guuut, was kommt jetzt"

Hinten leicht runterdrücken: " aha, noch beeeeser, jetzt wird's erst recht lustig"

Hund angezischt (kobralike): "aha, steil, das schau ich mir näher an, gaaanz nah, da is ja nix, nur Gesicht, einmal drüberschlecken und abwarten was noch Lustiges kommt":D

Um Gottes Willen! Du hast Deinen ach so sensiblen Hund den Hintern runter gedrückt?
Du hast ja "Körperliche Gewalt " angewendet! Pfui Teufel nochmal! Und von Dir! Tzzzzzzz!

Um Gottes Willen! Du hast Deinen ach so sensiblen Hund den Hintern runter gedrückt?
Du hast ja "Körperliche Gewalt " angewendet! Pfui Teufel nochmal! Und von Dir! Tzzzzzzz!

:DWäre interessant woher Du das Wissen nimmst, dass mein Hund "ach so sensibel ist"? Fakt ist nämlich, dass ich mich noch nie zur die Sensibilität oder Nicht-Sensibilität meines Hundes geäußert habe.

Nein, ich habe meinem Hund nicht "den Hintern runter gedrückt"

ich schrieb: hinten leicht runtergedrückt

deswegen einfach so kurz geschrieben, weil jede/r UserIn weiß was ich damit meine, natürlich bis auf jene, die nicht wissen wollen oder nicht begreifen können:D

Die Wirtschaftskrise ? meine Großeltern hatten Mindestpension und lebten im Gemeindebau und von denen habe ich so viel gelernt ...... und die hatten Vorbildfunktion für mich - das hätte keine Schule geschafft !

deine großeltern haben kriege überlebt und wussten den wert des lebens zu schätzen.
in einer leistungsorientierten gesellschaft führt entwertung von leistung direkt zu entwertung des selbstbewusstseins bzw selbstwertgefühls, soher zu depression, sinnlosigkeitsempfinden etc

ich hab eine folge gesehen
studiert hat sie in russland ihre eigenen hunde nachdem die eine schafherde zerstreut haben und die bewohner des dörfchens mit der erschießung der hunde gedroht haben
sie soll ihr ganzes wissen vom alphahund dieses rudels erworben haben

und ihre methoden sind in etwa die vom millan

ihre Methoden sind nicht nur von CM, sie hat auch schon gesagt, dass sie CM sehr gut findet, er ist sozusagen ein Lehrmeister und sie übernimmt einige seiner Praktiken.

Deise Frau gehört verboten! Und ich möchte einen sog. Alpharüden sehen, der mit Gewalt sein Rudel führt! So ein Blödsinn!!!

Sogar bei Wolfsrudeln sind die Verhaltensforscher nun (endlich!) drauf gekommen, dass Alpharüde und Alphahündin sich durch Ruhe, Souveränität, Gelassenheit und Besonnenheit auszeichnen, und sicher niemals durch Gewaltanwendung!!!

Ich könnte kotzen, wenn ich diese Frau sehe, und die Medien tragen nun seit langem einen Großteil dazu bei, dass die Hundeerziehung genau in diese Richtung geht, in Gewalt, Herumrucken, Niederdrücken, Herumzischeln und Futternäpfe auf die Schnauze knallen!

Deshalb muss man kein Wattebauschwerfer sein, Erziehung mit Konsequenz, Ruhe, Freundlichkeit und das Setzen von klaren Regeln braucht keine Gewalt.

Dann wundern sich die HH, wenn ihre Hunde aggressiv werden, und zwar aus Angst!

Wenn man nicht in der Lage ist , ruhig, besonnen, gelassen und souverän zu sein muss man halt als zwei- bis dreibeiniger Alpharüde/"Rudelführer" zischen und stupsen und rucken, du hast das offenbar nicht verstanden :D
Ich bin zuweilen auch mit leichtem Bauchweh mit meinem Rüden an einem anderen vorbeigegangen, aber ich blieb gelassen und siehe da es hat funktioniert. Da meine Hunde nicht so oft an der Leine sind tät ich mir auch schwer mit stupsen und rucken , aber ein lautes hier und aus verstehen sie allemal , ist halt nicht so "professionell" wie ein blödes dahergezische :D!

Wenn man nicht in der Lage ist , ruhig, besonnen, gelassen und souverän zu sein muss man halt als zwei- bis dreibeiniger Alpharüde/"Rudelführer" zischen und stupsen und rucken, du hast das offenbar nicht verstanden :D
Ich bin zuweilen auch mit leichtem Bauchweh mit meinem Rüden an einem anderen vorbeigegangen, aber ich blieb gelassen und siehe da es hat funktioniert. Da meine Hunde nicht so oft an der Leine sind tät ich mir auch schwer mit stupsen und rucken , aber ein lautes hier und aus verstehen sie allemal , ist halt nicht so "professionell" wie ein blödes dahergezische :D!

:D Dann lern's endlich und verding Dich als professionelle "Hundezischerin"

ihre Methoden sind nicht nur von CM, sie hat auch schon gesagt, dass sie CM sehr gut findet, er ist sozusagen ein Lehrmeister und sie übernimmt einige seiner Praktiken.

Deise Frau gehört verboten! Und ich möchte einen sog. Alpharüden sehen, der mit Gewalt sein Rudel führt! So ein Blödsinn!!!

Sogar bei Wolfsrudeln sind die Verhaltensforscher nun (endlich!) drauf gekommen, dass Alpharüde und Alphahündin sich durch Ruhe, Souveränität, Gelassenheit und Besonnenheit auszeichnen, und sicher niemals durch Gewaltanwendung!!!

Ich könnte kotzen, wenn ich diese Frau sehe, und die Medien tragen nun seit langem einen Großteil dazu bei, dass die Hundeerziehung genau in diese Richtung geht, in Gewalt, Herumrucken, Niederdrücken, Herumzischeln und Futternäpfe auf die Schnauze knallen!

Deshalb muss man kein Wattebauschwerfer sein, Erziehung mit Konsequenz, Ruhe, Freundlichkeit und das Setzen von klaren Regeln braucht keine Gewalt.

Dann wundern sich die HH, wenn ihre Hunde aggressiv werden, und zwar aus Angst!

Danke Jutta, sehr gut gesagt!

Da werde ich lieber Hundetrainerin :) Weil dieses Zischen krieg ich irgendwie nicht hin , ich kann auch nicht pfeifen :o

*ggg* Ich könnt Dir das Pfeifen lernen :D

Oben