Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

:D:D ganz genau! Beim Lou wirkt es, als würde er mich mit gerunzelter Stirn fragen, ob mir denn nicht geläufig sei, dass diese Tiere im Ruf stehen, kleine Hunde mit Haut und Haar aufzufressen...

BITTE tröste deinen Lou, er ist nicht allein mit seinen Sorgen. Schafe wollen tatsächlich auch größer gewachsene Hunde, wie den Herrn Leopold, fressen.
Oder wir gehen womöglich in Wahrheit eh täglich an einem verkleideten Wolfsrudel vorbei:eek: :D ?? (Ich muss mal genauer zuhören, ob die wirklich blöken oder eh mehr heulen?)
lg

Allerdings: das funktioniert erst seit alle drei erwachsen sind und ohnehin nur mehr wenig Interesse an anderen Hunden haben. Bis zum Alter von ca. 2 Jahren hätten sie auch jeden Hund begrüssen wollen ohne abschätzen zu können, ob das erwünscht ist oder nicht. Das intensive Training von Anfang an (natürlich mit Leine) macht sich jetzt sehr bezahlt.:)

lg
Gerda

Danke Gerda, das ist ein sehr wichtiger Hinweis, es geht nur mit sehr erwachsenen Hunden, erstens, weil das gelassene Vorbeigehen an einem Stänkerer ( oder Raufer, oder Panikhund, oder Kläffer, oder...) vom Hund ein erwachsenes Verhalten abverlangt, und zweitens, weil man seinen Hund schon lange Zeit genau beobachten muss, um wirklich zu wissen, in welchen Situationen man ihm vertrauen kann.

Immer wenn ich denke,ich habe meine Vorurteile gegen Staff- und Bully-Besitzer abgebaut, kommen solche niveauvollen Meldungen daher und meine Arbeit von Monaten ist wieder zunichte gemacht... :(

Why????

Was hat diese Aussage mit der rasse meiner hunde zu tun???

Für mich sind es nun mal Trottel die telefoniert, zeitung lesend, desinteressiert am Hund mit dem Hudn spazieren gehen oder noch besser mit Auto wohin fahren, Hudn raus schnell gassi dawei telefonieren udn hund tut was er will, hat inzwischen schon ein Radfahrer zu Fall gebracht etc....

Wie nennt du solche Leute denn?? Findest das klass oder???

Ich glaube, sehr viele erwachsene, sozial sichere Hunde können einfach abschätzen, ob eine Kontaktaufnahme erwünscht ist oder nicht. Meine Pudelmixe gehen niemals zu anderen Hunden hin weil sie eher unsicher sind. Carlos hingegen entscheidet selbst, ob er in einem Riesenbogen ausweicht, an meinem Bein klebt, sich stocksteif hinsetzt und keinen Schritt weitergeht oder den anderen Hund freundlich begrüssen möchte, was er natürlich nur mit meiner Erlaubnis machen darf. Niemals würde er zu einem Hund hinlaufen wollen, bei dem die Gefahr besteht, dass die Fetzen fliegen.

lg
Gerda

also dann sind mir mit meinem Rüden immer "dumme" Hunde gegegnet :(
Blöderweise hat mein Rüde überhaupt nicht angezeigt, dass er andere Hunde gerne fressen möchte...deshalb haben die Leute mir auch nie geglaubt, dass er was tut...
Einmal war ich zu langsam und ein Langhaardackel wurde von ihm am Rücken gepackt und sehr stark geschüttelt..ich hatte wirklich die Panik, dass der Hund eine gebrochene Wirbelsäule hat..war in unserer Anfangszeit..
Mein Hund stand nur da und wartete..der Dackel kam her und zack....kein Knurren, kein Bellen, kein Haare aufstellen nix...ich war damals noch zu langsam und habe zu spät reagiert..tut mir heute noch leid...Dackelchen ist dann in Panik davon gerannt..quer über die Straße....der Hundehalter reagierte allerdings von dem Tag an mit mehr Sorgfalt und fischte seinen Dackel zusammen, wenn er uns kommen sah...
Und das wer nur einer von vielen, vielen Hunden, die meinen Rüden scheinbar als verträglich eingestuft haben.....

mein Rüde war in der erzählten Situation übrigens an der Leine...

So handhabe ich das meistens auch;) Nur meistens können die HH mit ihren Hunden an der Leine nicht vorbeigehen, da sie ihre Hunde ja so gut im Griff haben:rolleyes:

So Begegnungen sehen dann meistens wie folgt aus:

Ich sehe HH mit angeleinten Hund, ein Pfiff und die meinigen sind bei mir. Platz und warten was da kommt:cool: Meisten so nach 5 Minuten wartezeit, weil ja Hund sich nicht vorbeitraut oder so Leinenagressiv ist das kein weiterkommen ist, hab ich dann Mitleid, nehme meine Hunde und drehe um;):D

du sagst es....

ich geh dann auch schon oft meilenweit in die Büsche rein damit die endlich vorbeikommen oder, ja, wenn die Möglichkeit besteht dreh ich einfach um.... :D

BITTE tröste deinen Lou, er ist nicht allein mit seinen Sorgen. Schafe wollen tatsächlich auch größer gewachsene Hunde, wie den Herrn Leopold, fressen.
Oder wir gehen womöglich in Wahrheit eh täglich an einem verkleideten Wolfsrudel vorbei:eek: :D ?? (Ich muss mal genauer zuhören, ob die wirklich blöken oder eh mehr heulen?)
lg

Ich werde das gerne und gleich ausrichten, denke aber, dass ich seine Vermutungen hinsichtlich dieser Bestien dadurch eher bestätigen werden...

Trotzdem Danke! :D

LG
Ulli

mein Rüde war in der erzählten Situation übrigens an der Leine...

...und hat ganz sicher den armen Dackel nicht zur Begrüssung aufgefordert, auch wenn er ihn nicht eindeutig gewarnt hat. Das ist ja der Grund, weshalb es mir so wichtig ist, dass Hunden schon als Welpen beigebracht wird, dass man niemals selbständig zu fremden Hunden hingeht. Erst wenn der andere Hund ganz klar signalisiert, dass er zur Kontaktaufnahme bereit ist, sollte er nach Aufforderung durch den Besitzer hingehen dürfen.

Stürmische Junghunde, die sich auf jeden anderen Hund stürzen, auch wenn der schon knurrt und bellt, um ihm das Maul zu schlecken, neckische Spielaufforderungen zu machen und sich vor seine Füsse zu werfen, sind der Alptraum jedes Hundebesitzers.:( Auch wenn man sehr verträgliche Hunde hat, können solche Aufdringlinge einem das Spazierengehen verleiden. Vor allem weil auch die Gefahr besteht, dass selbst der freundlichste Hund irgendwann allergisch gegen solche Rambos reagiert.:mad: Das wird aber der "er-will-doch-nur-spielen"-Fraktion leider nicht klarzumachen sein.

lg
Gerda

Täusch dich mal nicht...
das hör ich nur zu oft...
"die machen sich das schon aus" - ja sehr toll, ich will aber erstens nicht das es ausgemacht wird und ich weiss auch wer gewinnt wenn da so ein Typ dasteht mit nem Labbi oder was...

Nein aus pasta, kein Zusammenlassen, weg damit, ich hab kein bock auf die machen sich das aus!

Öhm... ich hab ja nirgendwo geschrieben, dass ich es zulasse, solange meine Hunde überlegen sind. Dann müsst ich mich ja nicht über die "Tut-Nix" Begegnungen aufregen, denn dann würd ich einfach die beiden Leinen abmachen und meine 2 Mobber hätten "ihren Spaß".

Für mich gibts auch kein "die machen sich das schon aus", aber wenn ichs jemanden sagen höre, dann ist es meist der Besitzer eines (zumindest vermeintlich= überlegeneren Hundes zu einem der Hundebesitzer dessen Tier 5x so klein, 10x so alt o.ä. ist.

Öhm... ich hab ja nirgendwo geschrieben, dass ich es zulasse, solange meine Hunde überlegen sind. Dann müsst ich mich ja nicht über die "Tut-Nix" Begegnungen aufregen, denn dann würd ich einfach die beiden Leinen abmachen und meine 2 Mobber hätten "ihren Spaß".

Für mich gibts auch kein "die machen sich das schon aus", aber wenn ichs jemanden sagen höre, dann ist es meist der Besitzer eines (zumindest vermeintlich= überlegeneren Hundes zu einem der Hundebesitzer dessen Tier 5x so klein, 10x so alt o.ä. ist.

Sorry astrid,

hab das in der wut so geschrieben als hätt ich dich gemeint!

Wollt eigentlich nur dir recht geben das ich das eben nicht ausmachen lass :o

Also da letzte Satz hat auch quasi denen gegolten die eben sagen "geh loss, de mochn si des scho aus" - nein danke, aber das sieht du j eben auch so, deshalb hab ich dich zitiert, sorry habs blöd rübergebracht ;)

DAS wiederum kenn ich auch:D
Schafe (und Ziegen erst) sind offenbar ganz gefährliche große Tiere, die seltsame Geräusche machen und nur drüber nachgrübeln wie sie meinen Hund überfallen könnten:D Da tut man dann am besten so, als wär man gar nicht auf der Welt (als Hund halt).
Sind die Schafe aber dann weitergezogen, gibts nix Schöneres als jedes einzelne Bemmerl genauestens zu begutachten, zu markieren etc....:D
lg

Oh Mist............die österreichischen Schafe sind ja genauso gefährlich wie die deutschen
wobei, der Herr Hund hat beschlossen sie auszuhungern - jedesmal, wenn wir an Weide vorbeikommen, bewegt er sich grasend vorwärts - entweder will er sie durch Nahrungsmangel bekämpfen oder er tarnt sich

Unser heimischer TUtnix, dem wir morgens begegnen, ist seit neuestem immer angeleint.........*pfeif*

Und nicht nur bei Begegnungen an der Leine. Auch wenn andere Hunde im Freilauf sind können meine abschätzen, ob der Kontakt erwünscht ist oder nicht. Wenn nicht, dann wird ein Bogen gemacht.

hmm. oft signalsiert mein bub, dass er näheren kontakt wünscht. aber nur solange, bis er das männliche geschlecht des gegenüber entdeckt hat. dann wirds unangenehm.
drehen deine dann auf halbem weg ab, wenn der vorher freundliche hund plötzlich stänkert?

Oh Mist............die österreichischen Schafe sind ja genauso gefährlich wie die deutschen
wobei, der Herr Hund hat beschlossen sie auszuhungern - jedesmal, wenn wir an Weide vorbeikommen, bewegt er sich grasend vorwärts - entweder will er sie durch Nahrungsmangel bekämpfen oder er tarnt sich

DAS ist dein Milan?????
http://www.fergus-w.de/mauth aktuell/Fotocollage2.3.htm

Eh herzig, wobei die Gschicht vom Link dann gar nicht stimmen kann, weil Milan ist ja kein Mutant?:confused::D

Nur um beim Thema zu bleiben: Tut er was und is er angeleint?
Sorry fürs OT:o
lg

@Leopold und Shonka:

Meine Lucky hat das Problem mit den Schafen immer so gelöst:

wolfschaf.jpg

Zuerst natürlich geklickert, um ihr beizubringen, es nicht gleich zu essen - und nach erfolgtem Sprung durfte sie dann zur Belohnung die fressen, über die sie gesprungen ist (so wie bei manchen Brettspielen) - hat die Futterkosten echt reduziert kann ich sagen! Und einige warme Wolldecken sind sich nebenbei auch noch ausgegangen.:cool:
Ich hab sie aber natürlich NUR auf eingezäunten Weiden abgeleint und sofort wieder angeleint, wenn uns ein angeleintes Schaf entgegen kam! :D

Das ist ja der Grund, weshalb es mir so wichtig ist, dass Hunden schon als Welpen beigebracht wird, dass man niemals selbständig zu fremden Hunden hingeht. Erst wenn der andere Hund ganz klar signalisiert, dass er zur Kontaktaufnahme bereit ist, sollte er nach Aufforderung durch den Besitzer hingehen dürfen.
Ich denke, ein Hund sollte selber erkennen können, ob er hingeht oder nicht, den wenn es um die defizile Kommunikation unter Hunden geht, sind und bleiben wir Menschen "Nieten". Das was der Hundehalter können sollte, ist eingreifen, bzw. den Hund sicher abrufen können. Meine Meinung.

Stürmische Junghunde, die sich auf jeden anderen Hund stürzen, auch wenn der schon knurrt und bellt, um ihm das Maul zu schlecken, neckische Spielaufforderungen zu machen und sich vor seine Füsse zu werfen, sind der Alptraum jedes Hundebesitzers.:(

Ich finde diese Junghunde nervig - Aika auch -, aber wie sollen die es lernen, wenn nicht von gut sozialisierten erwachsenen Hunden? Und einige brauchen da nun ein paar mehr "Ohrfeigen" als andere.

DAS ist dein Milan?????
http://www.fergus-w.de/mauth aktuell/Fotocollage2.3.htm

Eh herzig, wobei die Gschicht vom Link dann gar nicht stimmen kann, weil Milan ist ja kein Mutant?:confused::D

Nur um beim Thema zu bleiben: Tut er was und is er angeleint?
Sorry fürs OT:o
lg

Mutant ist er nicht, der Herr Hund - nur ein alter, schwerhöriger, fast blinder Foxl , deswegen auf eigenen Wunsch fast immer angeleint - und ja er mag keine stürmischen Kontaktaufnahmen mehr.:o
Aber wie gesagt, die Tutnix-Halterin von neben an, leint ihn jetzt an - seit ich anfangs der Woche ebenso stürmisch und unhöflich mit ihrem Mann Kontakt aufgenommen hab (mit umärmeln und Bussi) und dann den Hinweis fallenlassen hab, daß ihr Hund genau das mit meinem macht. *hexebin*:D

wir haben heute auf der insel ein lustiges spielchen gespielt :D :D
manu mit sammy und ich mit lucca gehen spazieren. in der ferne 4 hunde (windhunde + mixe). die hunde sind frei, also bleiben unsere auch frei. wir gehen weiter - die andern kommen auf uns zu. irgendwann sehen uns die 2 frauen und sortieren ihre hunde. lucca + sammy zu uns. weitergehen. ok, die fremden hunde wurden nicht angeleint. also lucca + sammy wieder frei. nach ein paar schritten verschwindet plötzlich eine der frauen im gebüsch, kommt wieder raus - hat einen hund angeleint. also lucca und sammy wieder zu uns, wir haben zwar nicht angeleint, aber unsere hunde gingen neben uns.
als wir fast auf der gleichen höhe waren kam einer der unangeleinten windis zu sammy gelaufen. tjoooo - was macht man in so einer situation? :o also hamma sammy und lucca wieder laufen lassen, beide haben den freilaufenden windi abgeschnuffelt. lucca hat sich (auf abstand) noch einen der angeleinten hunde angeschaut - dann sind wir weiter, die frauen mit den windis auch ;)

das ist halt eine blöde situation. sammy z.b. reagiert angeleint auf fremde rüden auch bissl blöd. also was tun, wenn bei den entgegenkommenden hunden 1 angeleint ist und der andere frei? und wenn der fremde freie hund zu uns läuft? sehr knifflige situation :D

Oben