Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich halte es genau so wie Cato und MichlS. Meine Hunde werden bei Begegnungen praktisch nie angeleint sondern ich weiche aus, gehe in die andere Richtung, gehe einfach weiter oder lasse sie absitzen - hängt von der jeweiligen Situation ab.
Allerdings: das funktioniert erst seit alle drei erwachsen sind und ohnehin nur mehr wenig Interesse an anderen Hunden haben. Bis zum Alter von ca. 2 Jahren hätten sie auch jeden Hund begrüssen wollen ohne abschätzen zu können, ob das erwünscht ist oder nicht. Das intensive Training von Anfang an (natürlich mit Leine) macht sich jetzt sehr bezahlt.
lg
Gerda
@ wsxxsw
ja entschuldige, also wenn mein Hund so richtig gemäß PO bei Fuß geht, sprich mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe und dabe nur mich anguckt - und dann ein anderer seinen Hund von der Leine lässt, weil er befürchtet, meiner könnte seinen anfallen - dann kann ich auch nur kapitulieren vor so viel Dummheit.....das war dann eben Schicksal......
Davon gehe ich aber nicht aus, sondern davon, dass mein jeweiliges Gegenüber auch zumindest ein Minimum an Urteilsvermögen mitbringt.
Wenn es sich dabei aber um ein kleines Kind oder eine verwirrte Greisin oder einen Betrunkenen oder ähnliches handelt, sprich Personen, die vom berühmten Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind, dann wäre das was anderes, bei einem Kind würde ich meinen Hund zB sicher anleinen und sagen, schau her, musst keine Angst haben, er ist eh an der Leine. So oder ähnlich.
Ich halte es genau so wie Cato und MichlS. Meine Hunde werden bei Begegnungen praktisch nie angeleint sondern ich weiche aus, gehe in die andere Richtung, gehe einfach weiter oder lasse sie absitzen - hängt von der jeweiligen Situation ab.
lg
Gerda
@cato
es war ja nicht böse gmeint aber du bringst durch ein nichtanhalten vielleicht einen anderen hundehalter in eine stresssituation, weil er ja nicht wissen kann, dass deine hunde wirklich brav sind. der andere reagiert dann vielleicht falsch und leint seinen hund auch wieder ab und dann gibts das schlamassel.
[/b]
ich gehe nicht auf solche Zonen, wir haben eine wiese die eine inoffizielle Huwie ist udn da ist kein Zaun (zum Glück, das hält dann wenigstens die Obertrottel noch ab hin zu kommen)....
Schön langsam glaub ich, der größte Feind des Hundebesitzers ist der andere Hundebesitzer....
lg
ich kenne ja beide Seiten, ich hatte ja einen total unverträglichen Hund und sehr verträgliche Hunde...
Vielleicht lesen die Hundehalter ja mit, die ihre Hunde einfach zu allen anderen Hunden laufen lassen und es wird ihnen klarer, warum manche Leute einfach nicht wollen, das Hunde herrennen, oder auf 1 Meter her rennen...
Es hilft ja nichts, wenn ein Hund gutmütig ist, mein Rüde hat alles niedergefetzt..egal ob freundlich, weiblich, groß, klein...hätte ich nicht immer so aufgepasst, wären einige Hunde mit Sicherheit geschädigt gewesen...wenn schon nicht körperlich, dann seelisch...wobei ein Loch schnell zuheilt, seelische Probleme nicht..
Man braucht auch nicht hochnäßig die Nase zu rümpfen, wenn ein Leinenpöbler unterwegs ist...nach dem Motto, wieder ein unfähiger Hundehalter...
egal warum der Hund ein Problem hat, man sollte respektieren, dass er ein Problem hat und helfend unterstüzen, indem man schaut, das der Abstand passt...
Es ist nicht lustig, einen unverträglichen Hund zu haben..man ist ausgrenzt (nette Hunderunden) eingeschränkt (Plätze wo man schlecht ausweichen kann, meidet man von haus aus) und ständig gestresst, vor lauter vorausschauend gehen und aufpassen, dass nicht doch noch ein Hund irgendwo daherkommt ....
Ich genieße meine jetzigen Weiber so sehr, das kann sich keiner vorstellen, der nicht selber schon unverträgliche Hunde gehabt hat, ich kann entspannt spazieren gehen, auch wenn mal ein Hund herrennt..macht es nichts etc.
Aber welche Freiheit Hundehalter mit verträglichen Hunden haben..ich glaube das wissen die meisten gar nicht zu schätzen...
Also bitte, Rücksicht nehmen, aufpassen und Verständis für Menschen haben, die ihren Hund an der Leine haben..es gibt dafür ganz sicher einen Grund..egal ob gesundheitlich, oder eben andere Sachen...
wie gesagt kein Problem für uns, da meine nicht unverträglich sind....und die Hunde die hergekommen sind, waren auch verträglich...aber wär es noch mein Rüde gewesen..wären die Fetzen geflogen
Ich glaubs dir sofort und kanns mir vorstellen, dass es nicht immer leicht ist einen unverträglichen Hund zu haben. Wenigstens bist du eine der wenigen, die ihren unverträglichen Hund net überall frei laufen lässt und keine Rücksicht auf andere nimmt (davon gibts nämlich leider mehr als genug und das macht einem das Leben mit einem sehr verträglichen Hund auch alles andere als leicht, wenn der einige Male grundlos attackiert wird, weil die HBs ihre Hunde net anhängen können).
Ich hab nix dagegen, wenn sich mal Hunde wo im Freilauf treffen, Hundebegegnungen gehören nunmal dazu und gut sozialisierte Hunde schnuppern sich kurz ab und sind sich sympatisch und spielen miteinander oder mögen sich nicht und nach einem kurzen schnuppern sind sie nicht mehr aneinander interessiert. Das Problem ist halt, eigentlich sollte man annehmen, wenn jemand nen Hund frei laufen lässt ohne Maulkorb in einer Gegend wo immer viele Hunde sind (z.B. Wasserwald in Linz), dann sollte das eigentlich ein verträglicher Hund sein, der zumindest so sozialisiert ist, dass er nicht sofort auf alles und jeden losgeht. Leider ist das aber eine falsche Annahme, weil viele Hundebesitzer, obwohl sie wissen, ihre Hunde sind z.B. mit Rüden nicht verträglich, mit Hündinnen nicht verträglich, mögen keine kleinen/großen Hunde, oder sind generell net verträglich, sie dennoch frei laufen lassen und dann nicht mal imstande sind ihren Hund rechtzeitig anzuhängen oder die anderen Hundebesitzer vorzuwarnen (wobei eigentlich haben unverträgliche Hunde gar net frei zu laufen, zumindest dort nicht, wo viele Hunde unterwegs sind).
Und wenn ein noch so verträglicher Hund einige Male schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden macht (dank solcher ignoranten Hundehalter), dann wird der eigene Hund auch bald unverträglich und/oder angstaggressiv sein.
Ich versuche daher immer, Hundebegegnungen mit Hunden, die ich net kenne, generell zu vermeiden, weil man nie weiß, wie der Hund reagiert und ich keine Lust habe, mir meinen Hund versauen zu lassen. Das ist halt die Angst, mit der ein Hundebesitzer mit einem verträglichen Hund lebt, man hat also auch mit einem verträglichen Hund nicht alle Freiheiten und lebt auch irgendwie in ständiger Angst. Das ist auch net immer lustig.
Hundebegegnungen an der Leine vermeide ich sowieso, das führt noch mehr zu Problemen als wenn Hunde frei laufen.
Ja, das weiß ich sehr wohl zu schätzen, aber man ist auch als Hundebesitzer mit einem verträglichen Hund oft im Nachteil bzw. muss dauernd auf der Hut vor verantwortungslosen Hundehaltern sein, die ihre unverträglichen Hunde frei laufen lassen.
Vielleicht bin ich bei meinem Hund auch einfach nur übervorsichtig und überängstlich, aber ich würds mir nie verzeihen, wenn mein Hund durch meine Unachtsamkeit oder meine Blödheit, weil ich fälschlicherweise annehme, jeder, der nen unverträglichen Hund hat, sichert ihn ab, zu Schaden kommt!
Und dass mein Hund net zu anderen Hunden hinstürmen darf (egal ob diese an der Leine sind oder nicht) sollte eigentlich auch selbstverständlich sein! Hier ist bei mir aber wieder ausschlaggeben, dass ich meinen Hund beschützen will, schließlich weiß man nie, wie der andere Hund reagiert. Mein Hund ist leider so einer, der alle anderen Hunde mag und am liebsten mit jedem spielen würd, leider finden das aber nicht alle Hunde so lustig und da bin ich bei meinem Hund verantwortlich, dass er keine anderen Hunde bedrängt.
Ich glaube, sehr viele erwachsene, sozial sichere Hunde können einfach abschätzen, ob eine Kontaktaufnahme erwünscht ist oder nicht. Meine Pudelmixe gehen niemals zu anderen Hunden hin weil sie eher unsicher sind. Carlos hingegen entscheidet selbst, ob er in einem Riesenbogen ausweicht, an meinem Bein klebt, sich stocksteif hinsetzt und keinen Schritt weitergeht oder den anderen Hund freundlich begrüssen möchte, was er natürlich nur mit meiner Erlaubnis machen darf. Niemals würde er zu einem Hund hinlaufen wollen, bei dem die Gefahr besteht, dass die Fetzen fliegen.
lg
Gerda
Wir haben hier bei uns auch so eine - hat nen recht großen Mix-Rüden (sieht nach irgendwas mit Jagdhund o.ä. aus), der eigentlich immer frei rennt. Er ist sicher nicht komplett unverträglich, aber bei Rüden kanns schon mal krachen. Als wir noch den Tino hatten (etwa kniehoher, zierlicher Border-Collie Mix Rüde), hat die Besitzerin es auch nie nötig gehalten, den Miro anzuleinen, weil die machen sich das eh untereinander aus. Seit Nanook da ist (und Miro gehört - da ihn seine Besitzerin immer an unserem Tor bellen ließ - zu Nanooks Erzfeinden), hält sie vom "ausmachen lassen" plötzlich nichts mehr und kann gar nicht früh genug panisch nach Miro schreien, wenn sie uns trifft (obwohl der Miro eh von alleine sehr großräumig ausweicht *g*), ihn hektisch anleinen und dann fast schon einen Umweg gehen, um an uns vorbei zu kommen. Dabei ist Nanook bei uns (stark frequentiertes Grüngebiet am Stadtrand mit hohem Anteil an "Tut-nixen") eigentlich immer an der Leine.
Genau die selbe Dame hat übrigens auch hysterisch "der bringt ihn um, der bringt ihn um" gekreischt, als Nanook und Miro doch einmal aneinander geraten sind. Nach 3 Sekunden lag Miro am Boden (aber noch nicht am Rücken), Nanook stand über ihm und hat geknurrt. Wär sie nicht so von der Rolle gewesen, hätt ich die beiden in dem Fall die Sache wirklich "fertig ausmachen" lassen (obwohl ich ganz und gar nicht der Typ dafür bin), denn abgesehen von einem winzig kleinen Cut, dass Nanook auf der Nase hatte, ist rein gar nix passiert, sondern war der typisch laute, aber ungefährliche Showkampf zwischen 2 "Angeber"-Rüden.
Aber soviel zum Thema "die machen sich das schon aus" - das sagen die Leut tatsächlich immer dann, wenn ihr Hund dem anderen alleine aufgrund von Größe und ev. auch Alter ohnehin klar überlegen ist. Ist dem mal nicht so, haben sie´s dann plötzlich doch nicht so mit dem ausmachen lassen...
@ AndreaJ: auch von mir ein Danke für deinen Beitrag!
Achso und: wir warens natürlich auch nicht, da weder dort unterwegs, noch Tut-Nixe und zu der Zeit ohnehin in Kroatien auf Urlaub. Nur weil jemand meinte, schau ma mal, wer sich noch nicht gmeldet hat...
Wahnsinn, dass hier soviele Probleme mit "bösen Hundehaltern" haben.
Also ich hab kaum Probleme, bei uns in der Gegend funktioniert alles super, und wenn mal ein Hundchen angetrabt kommt, gehe ich weiter und der Besitzer muss seinen Hund wieder einfangen
Finds aber nicht dramatsich, da meine Hunde absolut verträglich und brav sind
Lustig finde ich das jetzt alle auf Cato losgehen Auch ich Leine meine Hunde bei begenungen nicht an. Warum??
Ganz einfach, weil sie bei mir bleiben egal in welcher Situation
Da gehst vielmehr um die HH die es lustig finden wenn ihre Hund freilaufend alle anderen belästigen, oder denen es schlichtweg egal ist
"sehen" (Schafe übrigens auch nicht, keine Ahnung, warum )
....nur würde das hier kaum jemand zugeben.
Deshalb handelt der Thread auch von den Tutnix-Forenhundehaltern
Im Grunde gibt es nicht viel zu diskutieren, wo Leinenpflicht ist, ist der im Recht der den Hund an der Leine führt und der andere im Unrecht, ganz egal wie brav seine Hunde sind.
DAS wiederum kenn ich auch
Schafe (und Ziegen erst) sind offenbar ganz gefährliche große Tiere, die seltsame Geräusche machen und nur drüber nachgrübeln wie sie meinen Hund überfallen könnten Da tut man dann am besten so, als wär man gar nicht auf der Welt (als Hund halt).
Sind die Schafe aber dann weitergezogen, gibts nix Schöneres als jedes einzelne Bemmerl genauestens zu begutachten, zu markieren etc....
lg
Naja, "meistens" heißt ja nicht alle.. gerade viele Kleinsthunde hüpfen kläffend um Eshetu herum, da hab ich die Besitzer auch schon gefragt ob ihnen nix an ihren Hunden liegt??? Er muss ja nicht mal schnappen, es reicht ja schon wenn er draufpatscht/steigt oder auch nur drüberläuft.
Du hast doch deine Hunde sicher nur abgelegt damit die Kleinen in Ruhe Kontakt aufnehmen können oder?
Bin ich froh das ich meine ablege, da brauch ich weder Leine, noch muss ich stressig vorbeigehen sondern kan in Ruhe warten bis der Hund vorbei ist..... vorallem 4 hunde anleinen kostet ja auch zeit *scherz*
Also ned bös sein: aber wenn ich vier Hunde habe, denen sich keiner nähern soll/ darf, dann geh ich mit denen auch nicht grad in eine Freilaufzone/Hundezone/ Hundewiese.
Wenn ich mit meinem Hund in eine Hundezone geh, dann muss ich einfach damit rechnen, dass irgendwelche andern Hunde - erzogen oder ned - Kontakt aufnehmen, spielen, bgrüßen etc. wollen.
Wenn ICH das alles nicht will, dann muss halt ICH wo anders hingehen.
lg