Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

Da hast du recht, das konnte ich zuerst gar nicht glauben.

Habe ich dann von einer Dame gelernt, deren Schäfer mit Maulkorb meine Hündin massiv bedrängt hat, bis sie gequietscht und geschrien hat. Frauli kam telefonierend daher und hat auf meine Bitte, ihren Hund anzuleinen nur geantwortet "in Wien ist Leinen,- oder Maulkorbpflicht":rolleyes:

Was mir natürlich sehr geholfen hat, wäre meine läufig gewesen. Und ich denke, auch alten Menschen, die über Hunde mit Maulkorb stolpern und sich verletzen, ist das ein Trost.

Nur allein die Tatsache, dass es solche rücksichtslosen Hundebesitzer gibt, überzeugt mich immer noch nicht, dass ich meine Hunde immer anleinen MUSS;)

ja spinn ich, hab ichs überlesen oder was hat die schwarze grad wieder?

In solchen Situationen lob ichs mir immer ein 70cm/45kg Kaliber an der Leine zu haben - die meisten Leute haben Respekt / Angst und holen ihre Hunde freiwillig zurück, vor allem wenn er sich schon aufbaut, dass er eigentlich (Ausnahme: gleichalte, gleichgroße, unkastrierte, pöbelnde Rüden) selbst ein "tutnix" ist wissen die ja nicht.

Uns ist letztens auch erklärt worden dass in einer Freilaufzone die Hunde tun und lassen können was sie wollen :cool: deswegen gibt es ja die Freilaufzone. (Der Besitzer hat es im 90ha großen Wasserwald nicht geschafft seine Hündin davon abzuhalten 7x zu uns herzulaufen) und wir sollten gefälligst wo anders (das nicht-hinlaufen-zu-anderen-Hunden übrigens) trainieren. Achja, abblocken durften wir die Hündin auch nicht, da sind uns Schläge angedroht worden :D

lg Nina

Mann, mann, Mann hast du aber GLÜCK!
Bei mir schreckt es die Leute nicht mal das ich 4 hab und noch dazu diese Rasse...

Unlängst legte ich meine ab weil mir eine Frau mit zwei Yorkis entgegen kam...
ich geh sicher 3 meter weg vom weg in die Wiese und leg sie da hin (4STÜCK!!!!!) - tja die Frau lies sie einfach weiterhin frei laufen udn die Hunde rannten zu meinen hin, Glück nur das 3 meiner Monster kleineren gar nix tun und naja der vierte bekam nochmal ein Platz von mir und lies die somit auch in Ruhe......

Aber ist doch bitte krank oder???
Ich mein ein Yorki, das ist ein happen für die!
Also wenn ich seh da legt jemand 4 Hunde ab dann schau ich doch wohl das sich meiner nicht nähert udn das ich zügig vorbei komm.......
Da frag ich mich schon oft....:mad::cool::eek:

Woher glaubst Du denn zu wissen, dass ich einfach unbekümmert weitergehe, wenn ich sehe, dass jemand Probleme hat? Im Gegenteil, wenn ich kann, weiche ich dann selber so weit wie möglich aus, gehe zur Not sogar in ein Feld, oder lass meinen Hund hinter einem Busch ablegen, so dass der andere ruhig vorbeikann. Und noch etwas verrate ich Dir: eine von meinen 3 ist selber so ein etwas schwieriges Hündchen, wo ich heilfroh bin, wenn uns keiner zu nahe kommt. :D

wenn du weiträumig ausweichst ist das natürlich was anderes, aber das ist aus deinen vorigen postings noch nicht so klar rausgekommen. ich hab nur probleme mit hh die meinen sie müssen es drauf ankommen lassen und zeigen wie brav ihrer fuß geht und sich nicht von anderen hunden ablenken lässt. wenn dann trotzem mal was passiert, weil vielleicht der andern hh seinen hund von der leine gelassen hat, um nicht im nachteil zu sein, dann heißts ist immer warum hast das gmacht, meiner hätt eh nix getan.

wenn du damit diese diskussion ins lächerliche ziehen willst, dann hast du warscheinlich nur den titel dieses threads gelesen. hättest du den inhalt auch gelesen, wüsstes du warum ich auf ein anleinen bestehe.

wer lesen kann, ist klar im vorteil;)

Ich finde auch, dass Du nach dieser Beschreibung Deinen Hund immer anleinen solltest, wenn ein anderer vorbeikommt. Warum aber deshalb andere, in angemessener Entfernung vorbeigehende Hunde auch angeleint sein müssten, ist mir immer noch nicht klar? Und das meine ich nicht ironisch / sarkastisch oder sonst was, sondern ganz wörtlich - ich verstehe es nicht?

Nur allein die Tatsache, dass es solche rücksichtslosen Hundebesitzer gibt, überzeugt mich immer noch nicht, dass ich meine Hunde immer anleinen MUSS;)

Wenn man diese Leute fragt, würden sie sich natürlich auch nicht als rücksichtslos bezeichnen;) Dann ist der Hund natürlich auch brav und hat so etwas noch nie gemacht, oder man ist eben selber schuld weil die Hündin "so gut riecht".

Ich bin eben mittlerweile allergisch gegen dieses Maulkorbargument, weil es Hinz und Kunz benützen, um ihr Fehlverhalten zu rechtfertigen.

Die Freiheit des einen hört eben dort auf, wo die des anderen beschnitten wird, ich weiß nicht, warum das gerade bei Hundehaltern immer wieder so schwer ist.

Und wenn ich mit meiner läufigen Hündin nicht mehr vor die Tür gehen kann, weil die sonst ja so braven Rüden mit Maulkorb aufdringlich werden, sehe ich meine Freiheit als beschnitten.

Abgesehen davon, dass sowieso niemand wirklich mit Maulkorb geht.

Ich finde auch, dass Du nach dieser Beschreibung Deinen Hund immer anleinen solltest, wenn ein anderer vorbeikommt. Warum aber deshalb andere, in angemessener Entfernung vorbeigehende Hunde auch angeleint sein müssten, ist mir immer noch nicht klar? Und das meine ich nicht ironisch / sarkastisch oder sonst was, sondern ganz wörtlich - ich verstehe es nicht?

antwort:

wenn du weiträumig ausweichst ist das natürlich was anderes, aber das ist aus deinen vorigen postings noch nicht so klar rausgekommen. ich hab nur probleme mit hh die meinen sie müssen es drauf ankommen lassen und zeigen wie brav ihrer fuß geht und sich nicht von anderen hunden ablenken lässt. wenn dann trotzem mal was passiert, weil vielleicht der andern hh seinen hund von der leine gelassen hat, um nicht im nachteil zu sein, dann heißts ist immer warum hast das gmacht, meiner hätt eh nix getan.

Aber ist doch bitte krank oder???
Ich mein ein Yorki, das ist ein happen für die!
Naja, "meistens" heißt ja nicht alle.. gerade viele Kleinsthunde hüpfen kläffend um Eshetu herum, da hab ich die Besitzer auch schon gefragt ob ihnen nix an ihren Hunden liegt??? Er muss ja nicht mal schnappen, es reicht ja schon wenn er draufpatscht/steigt oder auch nur drüberläuft.

Du hast doch deine Hunde sicher nur abgelegt damit die Kleinen in Ruhe Kontakt aufnehmen können oder? :cool:

Die Freiheit des einen hört eben dort auf, wo die des anderen beschnitten wird, ich weiß nicht, warum das gerade bei Hundehaltern immer wieder so schwer ist.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Nur darüber, wie dieses Ziel zu erreichen ist, sind wir uns halt nicht einig:) - aber macht ja nix, sonst wäre es ja auch langweilig hier:D.

Ich habe meine Hündin erst seit Februar und in der Stadt natürlich überall angeleint. Aber auf der Freilaufwiese bei uns läuft sie frei. Sie kommt meist wenn ich sie rufe, aber nicht immer gleich (wir arbeiten dran *gg). Da sie unheimlich verträglich und sozial ist, lasse ich sie dennoch frei laufen, da sie sofort ausweicht und geht, wenn ein anderer Hund nicht freundlich auf sie reagiert. Daher sehe ich auch keinen Grund, sie anzuleinen falls dort ausnahmsweise mal jemand mit einem angeleinten Hund spazieren geht. Wen das stört, der soll nicht mit angeleinten Hund auf Freilaufplatz gehen meiner Meinung nach.
Ich hatte aber in all der Zeit keinerlei Probleme und sie kommt mit allen Hunden super aus. Sollte aus irgendeinem Grund mal einer an der Leine sie aber beissen, gebe ich aber auch sicherlich nicht die Schuld diesem Hund oder dem Besitzer, da er ihn ja gesichert hatte, sondern ich weiss, dass ich dieses Risiko eingehe, indem ich sie frei laufen lasse.

Wenn ich sie in der Stadt an der Leine habe darf sie aber natürlich nicht einfach zu jedem Hund hin.

Halloooooo???????
Da dürft ich gar niergends mehr hingehen....

Ich leine meine Hunde zwar so gut wie nie an, weil ich mich vollkommen darauf verlassen kann das die nicht über die ganze Wiese rennen und sich jeden Hund ansehen, sie gehen einfach nicht von mir weg und daher erwarte ich mir auch in Ruhe gelassen zu werden, sprich nicht von 200 metern ferne schon den ersten Hund angerannt kommen zu sehen...

gerade das schnelle auf uns zustürmen könnte böse enden, wenn der hudn keiffend und drohend da herschießt, ich mein was soll das????

So nun zum Punkt:

meine Hudne gehen nicht von mir weg, ich lass sie auch nur da hin wo ich möchte udn nicht wo sie möchten = ergo kein unerwünschtes Zusammentraffen mit artgenossen = es kann nix passieren (wenns nach mir ging) ABER dem ist nicht so weil ich ständig nen, 5ten, 6ten etc. Hund dann plötzlich dabei hab...

Problem ist dieses, das ich der Arsch bin mit den "Kampfhunden" - sehe aber nicht ein wie du sagst das ich nicht auf Freilaufwiesen darf weil mein Hudn etwas tun KÖNNTE - aber eben nur dann wenn anderee zu dumm sind auf ihren hund aufzupassen...
Ich sehe nicht ein warum ich mit Mauli und Leine rennen soll wenn die keiner Fliege was tun weil es gar nicht soweit kommt!

Zudem finde ich diesen ständigen Hundekontakt umsonst!
Die Mehrheit der hunde hat andere Hunde lieber als den besitzer, schon sehr traurig!
Lieber 9-10 gut sozialisierte Kumpels mit denen man in aller Ruhe zusammen gehe kann und wo gewiss nix passiert als ständig neue Kontakte und Reiberein, wozu soll Hudn das brauchen, die haben genug Freunde um nicht ständig neue kennenlernen zu müssen....

Und genau so eine Einstellung finde ich dermassen :eek::mad::( Stichwort gegenseitige Ruecksichtsnahme! Ist es soooo schwer zu verstehen, dass man es mit einem unvertraeglichen Hund sowieso schon schwerg genug hat. Was bitte soll man denn noch machen, ausser den Hund gesichert mit Leine und / oder Beisskorb zu fuehren???? Unterirdisch gehen?

Auch wenn es manchen offensichtlich nicht gefaellt oder diese es einfach nicht einsehen wollen, auch unvertraegliche Hunde haben ein Recht !!!, jawohl ein Recht, auf Auslauf. Und da man es mit einem vertraeglichen Hund nunmal einfacher hat, sollte man auch eine gewisse Ruecksicht nehmen und dazu gehoert nunmal, dass man seinen Hund anleint oder zu sich ruft, wenn man ein Hund mit Leine und wo moeglich auch noch mit Maulkorb sieht.

Tja, schreiben und dann auch umsetzen sind offensichtlich fuer manche hier 2 verschiedene Paar Schuhe.........

Fioni, ich verstehe dich 100%. Aber es gibt wirklich auch genuegend HH, die vorbildlich reagieren, Hund zu sich rufen oder anleinen. Bei denen bedanke ich mich dann auch immer. Es gehoert einfach eine gewisse Nettiquette dazu, da wuerden wir uns alle gegenseitig das Leben leichter machen.

Also an alle mit der tutnixhunden, auch wenn sie wirklich nichts tun.....seht unvertraegliche Hunde als das was sie sind, Hunde mit einem gewissen Handicap, wenn man als Besitzer schon so viel Hirn und Verantwortungsbewusstein hat und seinen Hund dementsprechend sichert (womoeglich mit ihm sogar noch daran arbeitet), dann waere es echt nett, wenn ein wenig mehr Verstaendnis von Seiten der HH mit vertraeglichen Hunden kommen wuerde.

DANKE, stimm dir zu...

hab zwar grundsätzlich keien unverträglichen Doggys aber zB die Rüden mit nem unkastrierten Rüden da könnts krachen.....
gehe aber dennoch ohne Leine udn Maulkorb weil ich es nicht einsehe das meine Hunde die Dummheit anderer HB ausbaden müssen weil diese zu blöd waren de Hund zu erziehen oder sich einfach nix drum scheren...

@ wsxxsw

ja entschuldige, also wenn mein Hund so richtig gemäß PO bei Fuß geht, sprich mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe und dabe nur mich anguckt - und dann ein anderer seinen Hund von der Leine lässt, weil er befürchtet, meiner könnte seinen anfallen - dann kann ich auch nur kapitulieren vor so viel Dummheit.....das war dann eben Schicksal......

Davon gehe ich aber nicht aus, sondern davon, dass mein jeweiliges Gegenüber auch zumindest ein Minimum an Urteilsvermögen mitbringt.

Wenn es sich dabei aber um ein kleines Kind oder eine verwirrte Greisin oder einen Betrunkenen oder ähnliches handelt, sprich Personen, die vom berühmten Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind, dann wäre das was anderes, bei einem Kind würde ich meinen Hund zB sicher anleinen und sagen, schau her, musst keine Angst haben, er ist eh an der Leine. So oder ähnlich.

mich hats gejuckt das zu schreiben, jetzt hast du es getan :D und das, obwohl ich selbst keinen unverträglichen Hund habe. Aber wie bringt man in die Köpfe der "tut-nix"-Besitzer rein dass jedes "dann wird mein Hund halt verjagt" ein Rückschritt im Training der "aber-meiner"-Hunde zu "tut-nix"-Hunden ist.

PS: Ich mach einen großen Unterschied zwischen Leuten die VERSUCHEN ihren Hund abzurufen (aber es nicht funktioniert) und die dann ihren Hund abholen - das kann jedem passieren - und solchen die telefonierend ignorant, grinsend oder sogar schimpfend rumstehen wieso man "so einem" Hund denn keinen Maulkorb anzieht, der sei ja gemeingefährlich

muss schon wieder was zitieren ;)

Also für mich ist der unterschied zwar da ABER der hilft mir nen Sch***.......

Ich mag weder welche die nicht gehorchen, noch welche deren Besitzer beschissen telefonieren und nix mitkriegen was ihr Hund macht....

Ist es nämlich ein Rüde in der größe meiner und brummt sie vielleicht auch noch an, dann ist es meinen sicherlich wurst ob der besitzer telefoniert oder ob der Hudn einfach nicht folgt - verstehst???

Mir gehts da ganz und gar nicht um mich, was mir symphatischer ist, oder ach wie toll Sie/ER hat sich ja mühe gegeben oder sonstiges, einfach alles no go!

Udn wie gesagt mit diesen Hund und dann noch 4 - was meinst denn wers ausbaden darf und schuld is???
Natürlich ich mit meinen potenziellen Mördern.....

Ach ja udn das mit der tut nix wenden meistens eh nur die an bei denen der hund ned folgt, weils wissen schrein bringt nix, dann sagen wir hald mal "ertutnix" - TOLL, echt wahr.... ich könnt kotzen
manchmal wünscht ich mir echt es gäbe doch mehr Hysterie über diese Rassen, zumindest unter den Hundebesitzern, so traurig es ist...

Luckynori hat geschrieben: "Aber auf der Freilaufwiese bei uns läuft sie frei...."
Ich versteh die Probleme der Halter von unverträglichen Hunden gut, aber wo bitte soll dann ein verträglicher Hund noch laufen dürfen, wenn`s auf der Freilaufwiese auch schon nicht mehr in Ordnung ist:confused::confused:

Gegenseitige Rücksichtnahme heißt für mich schon auch, dass ich mit einem "Dertutaberschonwas" nicht unbedingt dann auf die Freilaufwiese gehe, wenn dort Tutnixe frei laufen. Die haben nämlich auch ein Recht drauf.
lg
(der von Fioni beschreibene Fall liegt logischerweise anders, dort war ja offenbar keine deklarierte Frelaufzone)
lg

Na eh auf der freilaufwiese, aber das Getier sollte gehorchen, genau darum gehts - dann kann der rennen wo will, mM nach.....
genau darum gehts zumindest mir, mir ist es egal wie viele frei laufen eweil sich meien eh ned nähern aber alle Hudne die freilaufen sollten gehorchen und abrufbar sein auch ein ach so toll verträglicher Lumpi.....

stellt sich nämlich oft genug heraus, das "dertutnix" dann doch wa tut!!!

Er darf ruhig freilaufen, nur freilaufen und andere Hunde belästigen sind zwei paar Schuhe! Bzw. ohne Leine und unkontrolliert (und damit meine ich nicht abrufbar) durch die Gegend läuft.

Nicht jeder besucht die Freilaufwiese um den eigenen Hund mit anderen unbekannten Hunden spielen zu lassen!!! (das wär mir auch viel zu riskant) Ist es denn so schwer den eigenen Hund zu beschäftigen?

Wie gesagt, ich hab monatelang mit der Schleppleine trainiert eben weil ich meinen Rüden nicht immer abrufen konnte bzw. er über 150m zu anderen Hunden hingestürmt ist (zum begrüßen und spielen). So wie du es hier darstellst hätt ich das gar nicht trainieren brauchen weil: wir waren ja eh in einer Freilaufzone! Da kann er ja gefälligst tun und lassen was er will :P

Spielen und Kontakt aufnehmen gibts nur mit meiner Erlaubnis, und die kriegt mein Hund erst wenn ich die des anderen HBs hab. Und sollte er doch mal wieder auf Durchzug schalten weil ich die Situation unterschätzt hab muss ich ihn mir holen und mich bei dem anderen Besitzer entschuldigen, zumindest hab ich das bisher immer so gemacht weils mir peinlich war.

Danke celera!

Du sprichst mir aus der Seele....

Lustig finde ich das jetzt alle auf Cato losgehen:confused: Auch ich Leine meine Hunde bei begenungen nicht an. Warum??

Ganz einfach, weil sie bei mir bleiben egal in welcher Situation;)

Da gehst vielmehr um die HH die es lustig finden wenn ihre Hund freilaufend alle anderen belästigen, oder denen es schlichtweg egal ist:cool:

Ich halte es genau so wie Cato und MichlS. Meine Hunde werden bei Begegnungen praktisch nie angeleint sondern ich weiche aus, gehe in die andere Richtung, gehe einfach weiter oder lasse sie absitzen - hängt von der jeweiligen Situation ab.

Allerdings: das funktioniert erst seit alle drei erwachsen sind und ohnehin nur mehr wenig Interesse an anderen Hunden haben. Bis zum Alter von ca. 2 Jahren hätten sie auch jeden Hund begrüssen wollen ohne abschätzen zu können, ob das erwünscht ist oder nicht. Das intensive Training von Anfang an (natürlich mit Leine) macht sich jetzt sehr bezahlt.:)

lg
Gerda

Na eh auf der freilaufwiese, aber das Getier sollte gehorchen, genau darum gehts - dann kann der rennen wo will, mM nach.....
genau darum gehts zumindest mir, mir ist es egal wie viele frei laufen eweil sich meien eh ned nähern aber alle Hudne die freilaufen sollten gehorchen und abrufbar sein auch ein ach so toll verträglicher Lumpi.....

stellt sich nämlich oft genug heraus, das "dertutnix" dann doch wa tut!!!

Also ned bös sein: aber wenn ich vier Hunde habe, denen sich keiner nähern soll/ darf, dann geh ich mit denen auch nicht grad in eine Freilaufzone/Hundezone/ Hundewiese.
Wenn ich mit meinem Hund in eine Hundezone geh, dann muss ich einfach damit rechnen, dass irgendwelche andern Hunde - erzogen oder ned - Kontakt aufnehmen, spielen, bgrüßen etc. wollen.
Wenn ICH das alles nicht will, dann muss halt ICH wo anders hingehen.
lg

Hier wird einem schon auch viel in den Mund gelegt, gell?

Erstens: Ich habe seit 13 Jahren Hunde - also nicht gerade "frisch gefangt".
Zweitens: Ich schreibe hier von einer "Freilaufwiese", da gehe ich auch nicht auf einem geraden Weg an einem anderen vorbei sondern da geht eh jeder kreuz und quer irgendwo, die Hunde irgendwo dazwischen und 98% der anderen Halter haben auch die Hunde nicht angeleint.
Drittens: Kann ich gerne ergänzen, dass ich natürlich, wenn ich woanders mit meinem Hund spazieren gehe, z.B. beim Stall, meinen Hund sehr wohl herrufe und anleine sobald mir ein anderer Hund entgegen kommt, der angeleint ist - und ihn auch schon sehr weit vor der Begegnung zu mir zurückrufe - eben, weil der andere sich was denken wird, wenn er ihn angeleint hat. Das finde ich selbstverständlich und Rücksichtnahme.
Viertens: Betone ich nochmals, dass ich es auf den wirklich wenigen Freilaufplätzen in Wien schon als mein Recht sehe, wenn ich einen wirklich verträglichen, nicht stänkernden Hund habe, ihn auch frei laufen zu lassen. Vielleicht wäre es auch Rücksichtnahme der Halter von unverträglichen Hunden, die sie ohnehin an der Leine führen müssen, sich nicht dafür ausgerechnet einen Freilaufplatz auszusuchen?

ich gehe nicht auf solche Zonen, wir haben eine wiese die eine inoffizielle Huwie ist udn da ist kein Zaun (zum Glück, das hält dann wenigstens die Obertrottel noch ab hin zu kommen)....

aber zu deinem viertens:
darf eh frei laufen aber nicht den anderen Hund plus Besitzer belästigen, sprich solange abrufbar kann er auch fei laufen.... ansonsten sind genau die die gefährlichsten die nicht hören, viel gefährlicher als die unverträglichen denn da weiss man es udn kann sich drauf einstellen udn meist sind sie entweder angeleint oder wohlerzogen..... Gefahr liegt bei Hunden die nicht hören egal ob verträglich oder nicht!

Ich verfolge das Thema seit Beginn und hab mich entschlossen nun auch etwas dazu zu sagen.

Ich verstehe Hundehalter, die ihre Hunde nicht anleinen, wenn sie sicher sind, dass der ihr Hund auch unangeleint so folgt, dass er nicht zu anderen Menschen oder Hunden hinläuft. Ab einer gewissen Gewichtsklasse Hund muss der Hund folgen, denn wenn er es nicht macht, fliegt man hinterher. (Hab schon mal gesehen wie ein Cocker seinem stöckelbeschuhten Frauchen eine Flugstunde beschert hat)
Wenn das nicht so ist, dann sollte man seinen Hund bei Hundebegegnungen besser an die Leine nehmen (es sei denn, die Hunde kennen einander). Und man sollte seinen Hund im Blick haben.
So eine Begegnung hatte ich heute. Hund kam einige Zeit vor Herrchen um die Ecke. Herrchen hat zwar Hund weitergeschickt, aber der Hund wollte nicht und hat meinen angegrumelt, was sich Perro natürlich nicht gefallen lassen wollte. Ich konnte nicht eingreifen, weil sich das hinter meinen Scooter abgespielt hat und die Gefahr bestand, dass ich Perro beim reversieren über die Pfoten fahre und verletze.
Zum Glück war das Herrchen so rechtzeitig da, dass nichts passiert ist. Aber solche Hundebegegnungen machen Perro sicher nicht freundlicher anderen Hunden gegenüber, weil ich kann es mir nicht leisten, dass ich ihn von der Leine lasse, weil ich mit dem Scooter nicht überall hinfahren kann.

Oben