Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

ich seh das nicht ein, warum ich meinen hund immer anleinen soll, nur weil mir ein anderer angeleint entgegenkommt. ich lasse meinen hund eh nicht zu den anderen u er hat neben mir vorbeizugehen, somit ist es das gleiche ob mit oder ohne leine.
hin u wieder leine ich ihn auch an, kommt auf die situation drauf an.

Sagt ja auch keiner, wenn dein Hund ohne Leine gehorcht und nicht zum anderen Hund hingeht, passt es ja eh :confused:

Sagt ja auch keiner, wenn dein Hund ohne Leine gehorcht und nicht zum anderen Hund hingeht, passt es ja eh :confused:

Nö, passt nicht immer...:rolleyes:
Hatte mal ein supertolles Erlebnis mit einem Herrn mit einem Schäferhund.

Pferd am Strick (mit Kind am Rücken), Hund neben mir.
Mein Hund geht zu keinem anderen hin.
Ich nehm Hund sicherheitshalber auch noch am Halsband.

Der Typ kreischt hysterisch: "Nehmen´s den Hund an die Leine, nehmen´s den Hund an die Leine!"
Ich hab dann demonstrativ den Strick vom Pferd runter getan und den Hund damit angehängt....."Ups, jetzt ist aber das Pferd frei!":D

Das Ganze hat sich noch dazu, am Grund von meiner Freundin (=Stallbesitzerin) abgespielt - wo ich meinen Hund laufen lassen könnte was ich will.
Da hab ich dann aber nix mehr dazu gesagt, weil der war schon dunkelrot im Gesicht.....;)

hältst du sie für unnötig weil du deinen hund genau kennst und er eh nix tut? ;)

Ich habe nicht einen Hund, sondern drei, bei jedem verhalte ich mich ein wenig anders, aber das habe ich schon erklärt.
Die Benimm-Regel für mich lautet: niemanden belästigen, niemanden in Gefahr bringen ( weder Mensch noch Hund ).
Wie ich dieses Ziel genau erreiche, das zu entscheiden behalte ich mir schon selber vor:rolleyes:

Lustig finde ich das jetzt alle auf Cato losgehen:confused: Auch ich Leine meine Hunde bei begenungen nicht an. Warum??

Ganz einfach, weil sie bei mir bleiben egal in welcher Situation;)

Da gehst vielmehr um die HH die es lustig finden wenn ihre Hund freilaufend alle anderen belästigen, oder denen es schlichtweg egal ist:cool:

Lustigerweise hört man dieses "der geht eh nicht hin", "der bleibt eh bei mir" auch ständig.:cool:

Eine Variante von "Tutnix"?

Lustig finde ich das jetzt alle auf Cato losgehen:confused: Auch ich Leine meine Hunde bei begenungen nicht an. Warum??

Da gehst vielmehr um die HH die es lustig finden wenn ihre Hund freilaufend alle anderen belästigen, oder denen es schlichtweg egal ist:cool:

prinzipiell stimmt das. das problem daran is aber: wenn ich dem anderen hundehalter nicht vertraue, weil der seinen hund nicht anleint, weil er meint es reicht, dass der eh einen großen bogen macht, dann leine ich meine zb ab. und dann könnts krachen.

ich kann ja nicht wissen, dass der andere "eh einen bogen macht". woher auch? und mit einem "macht eh einen bogen" hatte ich auch unschöne erlebnisse, weil der sich dann nach dem bogen von hinten angepirscht hat.

(das is übrigens nicht auf cato gemünzt, sondenr prinzipiell). ich hatte auch schon ein paar "der geht eh fuss neben mir" die sich im letzten moment anders entschieden haben und dann hatte ich den schlamassel an der leine..worauf ein "dashatanochniegemacht" gekommen is.

was ich damit sagen will. das man dem eigenen hund vertraut, dass er bei einem unangeleint bleibt, heisst nicht dass der andere hh auch darauf vertraut. und wenn der sich im zweifelsfall dafür entscheidet, dem eigenen hund lieber keinen nachteil durch die leine zu beschehren, kanns böse ausgehen.

lg

Tatsächlich leine ich relativ häufig an, aber halt nicht immer. ;)
Es ist halt die "alte" Frage der Eigenverantwortung, wieviel gesteht man den Menschen zu, und dann noch die ganz wichtige Frage, wird es besser, wenn man alles streng reglementiert? Oder laufen dann bald nur noch Dodeln herum, mit einem Merk-Zettel um die Brust ( oder einem kleinen notepad in der Tasche in der modernen Variante ) wo draufsteht, was man alles darf und was nicht....?

Übrigens, hier kann nachlesen, wer da zB so sehr auf anleinen besteht: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80093

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise hört man dieses "der geht eh nicht hin", "der bleibt eh bei mir" auch ständig.:cool:

Eine Variante von "Tutnix"?

ja! :)

es gäbe noch: "den interessieren eh kane andern hund"

tut ers doch kommt ein "na die muss besonders gut riechen"
"na aber ein begrüssen muaass scho sein"
"geh, der mecht nur hallo sagen"
und zu guter letzt "der tut eh nix, der möcht nur schauen"

und ich steh da mit meinem hund, die ihren schönsten iro aufstellt (weil an der leine) und möcht den besitzer nur noch schütteln bis die dummheit abfällt.

ein Hund ist keine Maschine, und auch wenn er top ausgebildet ist kann er einmal NICHT folgen ;)

....nur würde das hier kaum jemand zugeben.

Deshalb handelt der Thread auch von den Tutnix-Forenhundehaltern;)

Im Grunde gibt es nicht viel zu diskutieren, wo Leinenpflicht ist, ist der im Recht der den Hund an der Leine führt und der andere im Unrecht, ganz egal wie brav seine Hunde sind.

ein Hund ist keine Maschine, und auch wenn er top ausgebildet ist kann er einmal NICHT folgen ;)

Mein alter Cato zB war GAR nicht ausgebildet, den bekam ich erwachsen aus dem Tierheim so wie er war....;) Er hat auch nicht wirklich supertoll gefolgt, ist manchmal einfach seinen Weg gegangen..... Aber nachdem ich ihn ein paar Jahre in allen möglichen Situationen beobachten konnte, habe ich entschieden, er kann das ganz gut alleine, genau genommen sogar viel besser, als von mir an der Leine geführt:)

........Im Grunde gibt es nicht viel zu diskutieren, wo Leinenpflicht ist, ist der im Recht der den Hund an der Leine führt und der andere im Unrecht, ganz egal wie brav seine Hunde sind.

Wobei es eine echte Leinenpflicht nur in sehr wenigen Gebieten gibt.
Sowohl Wien (gesamt) als auch ganz NÖ (dort nur im Siedlungsgebiet, ausserhalb ist gar nix vorgeschrieben) ist es entweder Leine ODER Beißkorb.

Heute war ich mit meiner verletzten Hündin an der Schwechat spazieren und hab prompt 3 Tutnix-Mussichnetanleinen-Besitzer hier aus dem Forum getroffen.

Nummer 1: Sieht, dass mein Hund angeleint ist auf 50m. Sieht, dass ich stehenbleib und warte bis sie ihren Hund anleint und kommt auf 1m mit ihrem Hund ran, ohne sie mal herzurufen oder anzuleinen. Erst auf mein Bitten hin, hat sie ein langes Gesicht gezogen und ihre Hündin widerwillig angeleint. ich mein hallo? denken wir mal gemeinsam drüber nach, was es wohl heisst, wenn ein anderer hund angeleint bleibt und der besitzer in entfernung wartet.

Nummer 2 und 3: Netter Forenspaziergang. 3 Hunde, selbes Spiel wie oben.

Ganz ehrlich an euch drei: hörts auf Wassser zu predigen und Wein zu trinken. Noch schlimmer find ich nämlich hier auf "also ich lein meine immer an, wenn ich seh es kommt jemand mit dem hund an der leine" zu tun und es tatsächlich aber nicht zu tun (oder nur nach eh schon warten, auf die seite gehen und betteln und dafür ein "verschwind doch im erdboden" gesicht zu ernten), als es einfach nicht besser zu wissen.

ich hab meine hündin weder zum spass, noch um andere zu ärgern an der leine und leider, leider kann ich mich mit ihr auch nicht in luft auflösen. falls es dennoch nicht bekannt ist, hier nochmal zum überdenken: dass der eigene hund ein tut nix is, heisst net, dass der andere hund auch ein tut nix is. und an die mit dem welpen speziell: wenns meiner hündin besser geht, können wir gern mal in der praxis ausprobieren, ob es welpenschutz tatsächlich gibt. mein problem is es ja dann nicht. :cool:

vielleicht auch mal drüber nachdenken, dass es tatsächlcih auch einen grund geben könnte, abseits von "unverträglichkeit", warum ein anderer an der leine ist..zb eine verletzung, wo der hund nicht mit anderen spielen soll, dennoch aber auslauf braucht.

zum kotzen,...

fiona

versteh dich vollkommen!

Es ist echt derartig mühsam spazieren zu gehen weil 80% der Hunde nicht folgen oder sich die Besitzer einfach nix scheren....:mad:

@cato

es war ja nicht böse gmeint:o aber du bringst durch ein nichtanhalten vielleicht einen anderen hundehalter in eine stresssituation, weil er ja nicht wissen kann, dass deine hunde wirklich brav sind. der andere reagiert dann vielleicht falsch und leint seinen hund auch wieder ab und dann gibts das schlamassel.

versuch dir mal vorzustellen du fährst mit dem auto und plötzlich siehst du schon von weiten ein anderes auto auf deiner spur entgegenkommen. mit jedem meter den das andere auto näher kommt wirst du nervöser werden. du weißt ja nicht, was mit dem anderen fahrer los ist, warum er auf der falschen seite fährt... bevor ihr zusammen fahrts, wirst du warscheinlich auch auf die andere seite ausweichen um einem schlimmen unfall zu entgehen. genau das könnte aber ein fehler sein, wenn der andere fahrer auch im letzten moment wieder auf die andere seite wechselt.

Sowohl Wien (gesamt) als auch ganz NÖ (dort nur im Siedlungsgebiet, ausserhalb ist gar nix vorgeschrieben) ist es entweder Leine ODER Beißkorb.

Da hast du recht, das konnte ich zuerst gar nicht glauben.

Habe ich dann von einer Dame gelernt, deren Schäfer mit Maulkorb meine Hündin massiv bedrängt hat, bis sie gequietscht und geschrien hat. Frauli kam telefonierend daher und hat auf meine Bitte, ihren Hund anzuleinen nur geantwortet "in Wien ist Leinen,- oder Maulkorbpflicht":rolleyes:

Was mir natürlich sehr geholfen hat, wäre meine läufig gewesen. Und ich denke, auch alten Menschen, die über Hunde mit Maulkorb stolpern und sich verletzen, ist das ein Trost.

Jo, nur dass erstens die wenigsten einen Beißkorb drauf haben (braucht ein Tutnix ja nicht) und er zweitens nicht davon entbindet, dennoch auf das Tier zu achten und aufzupassen, dass es niemanden belästigt oder gefährdet. ;)

@cato

es war ja nicht böse gmeint:o aber du bringst durch ein nichtanhalten vielleicht einen anderen hundehalter in eine stresssituation, weil er ja nicht wissen kann, dass deine hunde wirklich brav sind. der andere reagiert dann vielleicht falsch und leint seinen hund auch wieder ab und dann gibts das schlamassel.

versuch dir mal vorzustellen du fährst mit dem auto und plötzlich siehst du schon von weiten ein anderes auto auf deiner spur entgegenkommen. mit jedem meter den das andere auto näher kommt wirst du nervöser werden. du weißt ja nicht, was mit dem anderen fahrer los ist, warum er auf der falschen seite fährt... bevor ihr zusammen fahrts, wirst du warscheinlich auch auf die andere seite ausweichen um einem schlimmen unfall zu entgehen. genau das könnte aber ein fehler sein, wenn der andere fahrer auch im letzten moment wieder auf die andere seite wechselt.

Woher glaubst Du denn zu wissen, dass ich einfach unbekümmert weitergehe, wenn ich sehe, dass jemand Probleme hat? Im Gegenteil, wenn ich kann, weiche ich dann selber so weit wie möglich aus, gehe zur Not sogar in ein Feld, oder lass meinen Hund hinter einem Busch ablegen, so dass der andere ruhig vorbeikann. Und noch etwas verrate ich Dir: eine von meinen 3 ist selber so ein etwas schwieriges Hündchen, wo ich heilfroh bin, wenn uns keiner zu nahe kommt. :D

Jo, nur dass erstens die wenigsten einen Beißkorb drauf haben (braucht ein Tutnix ja nicht) und er zweitens nicht davon entbindet, dennoch auf das Tier zu achten und aufzupassen, dass es niemanden belästigt oder gefährdet. ;)

Eh net:), hier gings ja auch nur um die gesetzliche Grundlage. Glaub' mir, mir sind mit meiner Betelgueze auch schon ein paar recht lästige Tutnixe begegnet. Besonders toll der Rüde, der hier immer ( ca. 1km vom Besitzer entfernt ) freiläuft, über den ich mich ganz besonders freue, wenn meine läufig sind:eek: - er hat aber ein zumindest teilweise einsichtiges Herrli, dessen Telefonnummer ich mittlerweile schon habe, und anrufen kann, wenn wir in den Stehtagen spazieren gehen wollen. Ich regle solche Dinge halt lieber so, meistens geht das auch, wenn man freundlich bleibt.

Oben