Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

keine angst ich halt mich ja tunlichst von freilaufzonen fern :D
aber auch piero ist keiner der immer vorher signalisiert dass er keinen kontakt wünscht, schon gar nicht wenn er an der leine ist nachdem wir mitten in der stadt wohnen und es mir da wichtig ist dass er nicht jedesmal riesentheater an der leine macht hab ich ihms wohl abgewöhnt.
die meisten leute auf der strasse glauben ja auch gar nicht dass piero schlecht verträglich ist, und um mich vor diskussionen zu retten weich ich halt grossräumig aus oder schrei gleich der beisst :rolleyes:

Ich finde diese Junghunde nervig - Aika auch -, aber wie sollen die es lernen, wenn nicht von gut sozialisierten erwachsenen Hunden? Und einige brauchen da nun ein paar mehr "Ohrfeigen" als andere.

Das stimmt! Solange sie an gut sozialisierte Hunde geraten ist es eh super. Meine brüllen aufdringliche Junghunde regelrecht nieder - manche Goldies kapieren es erst nach dem xten Mal. Die erinnern mich irgendwie an meinen Kater, den ich auch hundertmal vom Tisch fegen muss bevor er einsieht, dass mein Essen mir gehört.

lg
Gerda

also ich geh oft auf einem weg spazieren, da gehen einfach nur menschen mit verträglichen hunden... ganz ganz selten ruft mal einer von weitem "is es ein rüde?" nach einem "nein" von mir gibts keine probleme... da ist es normal, dass die hunde sich begrüßen, spielen, zusammen durchs gebüsch laufen können... und ich bin froh, dass da nur verträgliche hunde sind. so konnte man auch mit welpen bzw junghund hingehen, die halt noch nicht so gut hören...

heute aber sind wir auf genau diesem weg einem hund an der flexi begegnet... er stand mit seinen besitzern bissl abseits vom weg, hab meine hergerufen und am halsband vorbeigeführt. der hund hat ein riesen trara gemacht, gebellt, geknurrt weil er nicht hindurfte- nachdem den besitzern klar wurde, dass meine ein weibchen ist, haben wir sie zusammen gelassen und sie haben 1 stunde lang wie die wilden gespielt...

natürlich muss das nicht die regel sein, ich persönlich gehe trotzdem davon aus, dass in freilaufzonen nur verträgliche hunde sind- habe ich einen unverträgliche hund, muss ich nunmal in hundearmen gebieten spazieren gehen (wie mit einer läufigen hündin auch!!)

:eek::eek::eek:
25 Seiten in dem Thema???????????????? :eek:

...
Weiß man denn schon, wer es war?.....Bin zu faul alles zu lesen...:D
:D
Kommt schon, mir kann mans ruhig sagen, ich werd euch eh alle wohl nie sehen...

Bei solchen Leutchen mit Kleinsthunde-Hochreisstaktik am besten den eigenen Hund auch sofort hochnehmen (nicht darauf achten, dass sich die Bandscheiben verbiegen) und panisch fragen, wo der phöse Hund denn sei :D:D

Hahahaaaa...
das hat eine Freundin von mir mit ihrem Schäfi gemacht *ggg* :D
Denen kam ein kleiner Wuschelmix mit Herrchen an Flexi (ja genau so rum *gg*) entgegen und der Kerl reisst so an der Flexi, dass Hundi hochfliegt und dann nimmt er ihn auf den Arm.
Heike hebt ihren Schäfi (wirklich ein Schaf von einem Hund) hoch, und trägt ihn mit absolut unbeteiligtem Gesichtsausdruck wortlos an dem blöd guggenden Wuschelmixherrchen vorbei ....
Hätt fast meinen äusserst verwirrt dreinschauenden Jasko vor Lachen losgelassen ...

Ja - und wenn ich schon hier schreibe ... ich wars auch nicht (wär nen bissel SEHR weit für ein Gassi *g*)

Aber - ich muss auch zugeben, dass mir auch schon passiert ist, dass meine Nase losgespurtet ist, weil ich gepennt habe...
Er kommt dann zwar zurück - aber ich entschuldige mich trotzdem.
Einmal hab ich ihn sogar extra losgeschickt, weil ich das Frauchen aus der Ferne verwechselt habe :o und er traf auf: ich-schnelz-an-der-Flexi-blitzschnell-vor-und-beiss-dem-plöden-Aussie-von-unten-in-die-Kehle Kleinhundmix.
War gar nicht lustig und seitdem pöbelt Jasko auch kleine, ähnlich aussehende Hunde an der Leine an ....
Aber schuld daran war genau ich.

Finde, wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein- alles eine Frage des Umgangs miteinander. Passieren kann immer mal was.

Ansonsten bin ich froh, dass ich auf dem Land wohne und solche Begegnungen eher selten bis sehr selten sind....

Schönes WE
Sabine

Was mich aufregt: sehr, sehr viele HH akzeptieren einfach nicht, dass sich nicht jeder Hund mit jedem grün sein muss, auch wenn ihrer ein Tut-nix ist. Hallo? Ein Hund ist genauso ein individuelles Wesen wie jedes andere und wenn dem ein anderer einfach nicht unter die Nase geht, dann ist das so. Aber da hat man dann in deren Augen einen gestörten Hund.
Mein Aussie z.B. ist einfach einer, dem lange nicht jeder Hund sympatisch ist (oder überhaupt wert, auch nur in dessen Richtung zu gucken:D) und ich akzeptiere das voll und ganz.
Westies z.B. kann er nicht ab, da er von nem Westi mal übel belästigt wurde. Westiehalter verstehen das ganz und gar nicht und finden es abartig, dass man ihren süssen Wuschel nicht mögen kann.
Retriever mag er nicht, weil der Großteil absolut distanzlos ist (hier sehe ich die Schuld bei den HH, denn ein Goldie od. Labrador ist ja sooooo ein absolut gutmütiger, sich selbst erziehender Familienhund, den kann man ruhig machen lassen), da wird meiner dann schon mal echt sauer, wenn die nicht abziehen.
Also wiedermal: Ihr Hund hat doch nicht alle Nadeln an der Tanne! Der schaut doch so lieb aus, wieso spielt der denn nicht? Aaargh!
Vielfach merkt man, dass weder Hunde die Hundesprache verstehen noch HH ihre eigenen, geschweige denn andere Hunde lesen können. Aber alle alle müssen doch gefälligst miteinander lieb sein und wenn z.B. mein Hund dann mal ne Ansage macht (wohlgemerkt verbal, nie tätlich), wird man angesehen, als hätte man Godzilla aufgezogen :D.

Hahaaa...

vielleicht liegts in den Genen, Alexandra?? *g*
Jasko mag keine Westies und keine Labbies.
Aus genau den gleichen Gründen.

Ansonsten lassen Jasko die meisten Hunde unbeeindruckt bis gleichgültig, es sei denn, sie durchbrechen seinen Individualbereich wenn er unter Kommando steht oder machen das, worums in diesem Thread geht - nämlich schnurstracks auf ihn zurennen. Dann kanns echt passieren, dass es raucht. Vor allem, wenn die Hundesprachen-Legastheniker sein Warnen ignorieren.

Ich hab keinen Bock, mir meinen Hund von solchen "der will nur ma guggens" versauen zu lassen...

Wenn ich grad was am Üben bin, kennt Jasko echt keine Gnade - er lässt sich dann nicht stören - und rumpelt im Notfall den Störenfried (auch wenn er ihn kennt und sonst mit ihm absolut kein Problem hat) weg.
Stößt auch oft auf Unverständnis....

Liebe Grüße
von der, die sich allgemein etwas mehr Toleranz und Rücksichtnahme wünschen würd auf dieser Welt....

Ja ja, DIESE Gene! :D Erklären alles *chrchrchr*...

Toleranz wäre im Allgemeinen schon mal gar nicht schlecht!

Gerade heute wieder.
Wir sind nach dem spazieren gehen noch kurz in eine Freilauffläche rein. Mit uns dabei ein Rüde, der nicht mit unkastriereten Rüden kann. Wir sehen einen RottiMixRüden (?)(das Fragezeichen bezieht sich auf den Mix) und unsere Kleinen werden angehängt. Die kommen rein und leinen den Rüden ab. Der kat nix besseres zu tun, als gleich mal zu uns zu stürmen. Unsere Hunde nicht wirklich begeistert. Der Hund auch nicht folgsam, die Besitzerin ruft und schreit.... Der Hund belästigt lieber unsere Hunde.

Das war ingesamt drei mal der Fall, bis dann von meiner Freundin der Freund sagte, ob sie ihren Hund nicht anleinen kann.

Phuuuu... da ging es los: Für das ist eine Freilauffläche nicht gemacht.....

Wir meinten eben dann, dass der Hund hald schon auch folgen sollte, aber das wollte die nicht einsehen....:rolleyes: Sie sagte nur, dass ihr Hund erst 8 Monate alt sei und sie hier ist zum trainieren..... Wir hatten auch zwei 6 Monate alte Hunde dabei und sie wurden eben angeleint....

Muss echt sagen, solche Begegnungen sind weder für Hund noch für Mensch lustig und kann einem schon einiges vermiesen!!!:mad:

Tja, und mir stellt sich dann die ewige Frage, warum ich mit einem unverträglichen Rüden ausgerechnet auf eine Freilauffläche (=Hundezone, für FREILAUF gedacht) gehen muss... :confused:

Ich würde ja mit meiner läufigen Hündin auch nicht auf eine Freilauffläche gehen und mich dann beschweren, wenn freilaufende Rüden hingehen und erwarten dass gefälligst alle ihre Rüden anleinen... Rücksichtnahme gilt immer für beide Seiten...

Was mich aufregt: sehr, sehr viele HH akzeptieren einfach nicht, dass sich nicht jeder Hund mit jedem grün sein muss, auch wenn ihrer ein Tut-nix ist. .

:) danke .

Tja, und mir stellt sich dann die ewige Frage, warum ich mit einem unverträglichen Rüden ausgerechnet auf eine Freilauffläche (=Hundezone, für FREILAUF gedacht) gehen muss... :confused:

Ich würde ja mit meiner läufigen Hündin auch nicht auf eine Freilauffläche gehen und mich dann beschweren, wenn freilaufende Rüden hingehen und erwarten dass gefälligst alle ihre Rüden anleinen... Rücksichtnahme gilt immer für beide Seiten...

Ist jetzt damit Hundezone.. oder doch WEge wo kein Zaun ist gemeint? o... :confused:

bzw meinst du damit andrea1 ? oO oder generell alle?

Aber wie gesagt, die Tutnix-Halterin von neben an, leint ihn jetzt an - seit ich anfangs der Woche ebenso stürmisch und unhöflich mit ihrem Mann Kontakt aufgenommen hab (mit umärmeln und Bussi) und dann den Hinweis fallenlassen hab, daß ihr Hund genau das mit meinem macht. *hexebin*:D

d050.gif

d050.gif

d050.gif

d050.gif

Nur weil man einen unverträglichen Rüden hat darf man nicht in die HuZo/Freilaufzone?
Wo und wann soll/kann er denn laufen? :confused:
Deiner Meinung nach: nie und nirgends :eek::(

Klar ist, dass man mit einem unverträglichen Rüden besser aufpassen muss und bei Bedarf den Hund abruft.
Bei uns in der Huzo ist es so, dass unverträgliche Rüden eine gewisse Zeit in der Huzo laufen dürfen, keiner kommt rein, die gehen derweilen noch spazieren und der HB mit unverträglichen Hund geht beizeiten bzw wenn er sieht, dass jemand kommt.

Und eine läufige Hündin ist ja kein Dauerzustand, das gibt sich ja wieder und die kann dann wieder laufen ==> meiner Meinung hinkt da der Vergleich.
Außerdem wenn man sagt läufige Hündin, leinen doch eh (fast) alle ihre Rüden ohne zu murren an.

So und jetzt schnapp ich mir meinen ängstlichen (und deshalb leicht unverträglichen Rüden) und geh in die HuZo damit er seinen Auslauf bekommt :p

Zuletzt bearbeitet:
@Terrorzicke
Ich meine damit definitive Hundezonen, wie es sie in Großstädten gibt, die für HundeFREILAUF gedacht sind.

@Whisky:
Nein, da irrst du dich, auch wenn man von ferne "achtung läufig" ruft, scheren sich noch genug Rüdenhalter genau gar nix drum und du darfst dann deine hochheben oder zwischen die knie klemmen oder fremde Rüden runterklauben ohne dass der Besitzer auch nur einen schnelleren Schritt macht.

Und nein, ich finde nicht, dass er nirgends frei laufen darf, aber ich kann mir dazu ja vielleicht wenig frequentierte Gebiete aussuchen und nicht gerade eine der wenigen Hundezonen in der Stadt wo immer freilaufende Hunde unterwegs sind. Mein Hund läuft auch ausserhalb der Stadt mehr frei als in der Stadt in den Hundezonen - da gibts genug schöne Feldwege zum Schnüffeln und erforschen, wo einem kilometerweit kein einziger Hund begegnet.
Ist nunmal meine Meinung dazu.

Danke!

ich bin da ganz bei luckynori...

ich geh in die hundezone, damit meine hündin mit anderen hunden spielen und tollen kann... wenn ich lange spaziergänge mache, fahr ich ausserhalb von wien, wo sie wirklich laufen kann, ohne dass uns ein hund begegnet (und wenn ist es auch nicht schlimm, hab ja einen tutnix :D)

hier wurde geschrieben, dass die unverträglichen hunde ja so gut im gehorsam stehen- dann kann man mit denen ja auch in den wald/auf die felder gehen, wo eben nicht soviele hunde unterwegs sind!?

wenn mir im wald/wo auch immer ein angeleinter hund entgegenkommt, hol ich meine auch zu mir her und lass sie nicht zu dem hund.
in der hundezone hab ich dafür weniger verständnis...

.. Es wirkt so... als würdet ihr die Leine einfach loslassen und die Hunde laufen lassen.. , aber es kann nicht bei jedem immer iene sympathie geben .. genauso wie beim Menschen..

Und so eine Einstellung ist auch nervig.. wenn ich sehe , dass ein Hund meinen in der Hundezone belästigt und der andere Besitzer nichts macht.. steh ich dann als trottel da, wenn meiner ihm sagt es reicht ( keine rauferei oder so..) .. :rolleyes: einfach nur wegen dieser EInstellung.. da der andere einfach nur lästig und aufdringlich ist.. und da zieh ich meistens den anderen weg.. oder lass ein brüller los so das er weg geht.. oO .. ist das der Sinn der HUndezone? findet ihr diesen besser??? oO .. sollen ja alle mit einander spielen, auch wenn sich der eine bedrängt fühlt..

soll kein angriff sein oder so.. :)

Nur weil man einen unverträglichen Rüden hat darf man nicht in die HuZo/Freilaufzone?
Wo und wann soll/kann er denn laufen? :confused:
Deiner Meinung nach: nie und nirgends :eek::(

Klar ist, dass man mit einem unverträglichen Rüden besser aufpassen muss und bei Bedarf den Hund abruft.
Bei uns in der Huzo ist es so, dass unverträgliche Rüden eine gewisse Zeit in der Huzo laufen dürfen, keiner kommt rein, die gehen derweilen noch spazieren und der HB mit unverträglichen Hund geht beizeiten bzw wenn er sieht, dass jemand kommt.

Und eine läufige Hündin ist ja kein Dauerzustand, das gibt sich ja wieder und die kann dann wieder laufen ==> meiner Meinung hinkt da der Vergleich.
Außerdem wenn man sagt läufige Hündin, leinen doch eh (fast) alle ihre Rüden ohne zu murren an.

So und jetzt schnapp ich mir meinen ängstlichen (und deshalb leicht unverträglichen Rüden) und geh in die HuZo damit er seinen Auslauf bekommt :p

Man muss da glaub ich auch differenzieren zwischen kleinen HZ die überschaubar sind und großen wie Prater oder Angelibad!! Bei kleinen fragt man ja gegebenfalls sowieso ob man rein kann oder nicht und wenn nicht dann wartet man halt kurz etc.! Da sehe ich weniger ein Problem mit unverträglichen Hunden! In so großen wo immer viele Hunde sind schon eher! Und ich mein jetzt nicht Hunde die halt nicht alle wollen und wo es gegebenfalls ein kurzes ungefährliches gerangelt gibt sondern Hunde die echt beißen!

Lg

da bin ich ganz bei dir, in der huzo soll niemand bedrängt werden! alle hunde sollen freundlich und friedlich miteinander spielen können, oft muss man als mensch da moderierend eingreifen, keine frage! mach ich auch oft, wenn ich merke meiner wird es zu viel- aber auch wenn ich merke, dass meine (speziell bei kleinen) zu wild wird!

wenn aber jemand mit seinem hund in eine huzo geht, der schon weiß, dass sein hund problematisch bei hundebegegnungen ist... der macht sich doch selber einen stress oder?

ich hab das gefühl, hier gibts nur zwei möglichkeiten: entweder man lässt seinen hund ignorant machen, was er will, oder man geht mit röntgenaugen und panisch durch die welt, falls einem ein unverträglicher hund begegnet!
dass es aber dazwischen auch noch was gibt, nämlich hundehalter, die vorausschauend gehen, ihren hund gerne an die leine oder ins fuß nehmen wenn einem ein angeleinter hund entgegen kommt, sofern sie es rechtzeitig sehen (denn durch ecken, bäume und häuser zu schauen ist noch unmöglich), das scheint hier nicht akzeptiert zu werden!?

Oben