Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

.. das kann keiner.. ;) ich würd auch nicht in eine Hundezone gehen , wenn ich wüsste ( vor allem riesige ) dass mein Hund unverträglich ist.... keine Frage.. meinem sind nicht alle sympathisch das weiß ich.. meiner mienung nach sollten.. einfach ALLE Besitzer rücksicht aufeinander nehmen.. und keine Frage.. ich seh auch nicht um Ecken.. und da hab ich kein Problem.. aber.. da gibt es auch andere.. oO .. :) ich hatte das GEfühl, dass wir kurz aneinander vorbeigeschrieben haben :)

Schwarz Weiß denken ist sehr beliebt :rolleyes: Was man ja auch nicht vergessen darf, im normalfall gibt es ja Kommunikation zwischen den Hundehaltern und man merkt obs nun ok ist dass der Hund hin läuft oder nicht! Bei Dusty ist es mir nur recht und er darf dann auch spielen, aber wenn kein anderer Hund da ist, ist er meist an der Flexi weil er einfach noch nicht 100% hört!

Erst gestern kam ein junger Rüde zu uns gelaufen und ich hab Dusty abgemacht von der Leine und sie konnten toll spielen! Wie froh bin ich, dass ich mir nicht den ganzen Tag den Kopf über dieses Thema zerbreche :D

.. das kann keiner.. ;) ich würd auch nicht in eine Hundezone gehen , wenn ich wüsste ( vor allem riesige ) dass mein Hund unverträglich ist.... keine Frage.. meinem sind nicht alle sympathisch das weiß ich.. meiner mienung nach sollten.. einfach ALLE Besitzer rücksicht aufeinander nehmen.. und keine Frage.. ich seh auch nicht um Ecken.. und da hab ich kein Problem.. aber.. da gibt es auch andere.. oO .. :) ich hatte das GEfühl, dass wir kurz aneinander vorbeigeschrieben haben :)

Und hey nicht alle leiden können ist doch normal und ich glaube halbwegs soziale Hunde bringen sich dann auch nicht gleich um! Ich glaub die meisten reden auch nicht davon sondern von härteren Fällen!

Ich kann jetzt nur z.B. erzählen, was ich gestern erlebt habe. Ich war am "Pfotengaudi-Fest" der Hundezukunft - so ein Spenden-Treff-Fest zugunsten des Tierschutzes. Leider war zwar das Wetter schlecht, es waren aber dennoch recht viele Leute dort und eigentlich alle mit den unterschiedlichsten Hunden. Das war auf so einem Freizeitplatz der Pfadfinder, großes Gelände aber umzäunt. Wir haben alle die Hunde einfach freilassen, obwohl z.B. ich keinen anderen der Hunde je vorher gesehen hatte und es waren insgesamt sicherlich 15-20 Hunde aller Größen dort. Es gab in den ganzen Stunden vielleicht ein-zweimal eine kurze Diskussion zwischen zwei Rüden (ohne irgendwelche Verletzungen) aber ansonsten hatten die Hunde einfach eine Riesengaude dort. Naomi hat sich am Anfang auch ein bissi gefürchtet, weils so viele auf einmal waren, es aber dann total genossen und wollte kaum mehr weg.
Und genauso stelle ich mir das in einer Hundezone vor: Auch wenn sich die Besitzer nicht kennen, verlasse ich mich einfach drauf, dass jeder seinen Hund soweit kennt, dass er weiss, er kann ihn frei laufen lassen und er wird nicht einfach einen anderen anfallen und beissen. Wenn z.B. meine mal umgerannt oder niedergeknurrt wird - so what? Was anderes ist es, wenn sie zu mir flüchtet und sich versteckt, dann greife ich ein oder wenn der Scheinkampf zum echten Kampf wird. Aber ich hab letzeres in all den Jahren nie erlebt. Meine vorherige Hündin wurde zwar auch zweimal gebissen, das waren aber völlig andere Situationen, die nicht zu verhindern waren.

Also ja, ich finde, dass ruhig auch mal ein Hund sagen kann "es reicht" (so wie Terrorzicke sagt, ohne Rauferei) - und der andere Hund lernt was draus. Und das nächste Mal wird er wahrscheinlich die Zeichen schon früher deuten können, dass er jetzt nervt. Junghunde können doch z.B. nur so lernen, wie sie sich anderen gegenüber verhalten - das können ihnen nur andere Hunde beibringen, nicht der Mensch.

Sicher gibts Ausnahmen und wirklich unverträgliche Hunde - schon klar - aber eine Hunde-Freilaufzone ist mMn dafür da, dass eben verträgliche Hunde und auch Junghunde, die mal gut sozialisiert und verträglich werden sollen, frei laufen und spielen und toben können und so auch die "Hundesprache" und ihre Kommunikation verbessern lernen.

Schwarz Weiß denken ist sehr beliebt :rolleyes: Was man ja auch nicht vergessen darf, im normalfall gibt es ja Kommunikation zwischen den Hundehaltern und man merkt obs nun ok ist dass der Hund hin läuft oder nicht! Bei Dusty ist es mir nur recht und er darf dann auch spielen, aber wenn kein anderer Hund da ist, ist er meist an der Flexi weil er einfach noch nicht 100% hört!

Erst gestern kam ein junger Rüde zu uns gelaufen und ich hab Dusty abgemacht von der Leine und sie konnten toll spielen! Wie froh bin ich, dass ich mir nicht den ganzen Tag den Kopf über dieses Thema zerbreche :D
da setzt du aber schon einige voraus, dass es kommunikation zwischen den menschen gibt, und wenn das ist noch immer die frage offen, wie diese aussieht.
meine schlechtesten erfahrungen in der zeit als ich auf die hundezone nebem dem büro angewiesen war um gassi zu gehen waren folgende:
einmal, als pöbender rüde bekannt, sprang ein hund über den zaun und stellte sich knurrend vor meinen und ging sehr schnell in kopfauflegen und umkreisen über - meine bitte den hund zurückzurufen war erfolglos und wurde mit " die machen sie des scho aus, hahahaha" quittiert. meiner war wohl die halbe gewichtsklasse:rolleyes:
anderes mal bin ich rein, als niemand drinnen war, sehe wie sich jemand der huzo nähert und bitte von drinnen kurz zu warten mit dem reinkommen, damit ich gehen kann. ich bekam zu hören, dass ich mit meinem unverträgl. hund halt ned in die huzo rein gehen soll:rolleyes: es ging um anleinen und warten bis ich beim anderen ausgang draußen bin oder halt in der nähe bin:rolleyes:
und ja ich denke es steht mir und meinem hund schon auch zu, eine hundezone zu besuchen, vorallem wenn sie in dem moment unbenutzt ist und ich meine dauer ja bis zu einem gewissen grad eh von anderen abhängig machte:rolleyes:
eine hundezone kann für alle hunde da sein, wenn man miteinander etwas kooperativer umgeht und nicht immer nur nach der "ich bin ich "-denke lebt.
(nochdazu zahlen ja auch hundebesitzer unverträglicher hunde unter umständen auch hundesteuer und da sehe ich es ganz klar so, dass solche menschen mit ihren hunden auch das angebot in anspruch nehmen dürfen.:))

Also: Die Hunde waren frei, auch mit anderen, es gab kein Problem.
Auch wenn der Rüde nicht unverträglich gegenüber unkastrierten Rüden gewesen wäre, hätten wir unsere angeleint,da wir den "neuen" nicht einschätzen konnten...
Der RottiMix ist rein und ist auf uns zu gerannt, geknurrt und auch die Haare aufgestellt und das ein paar mal!!
Von gehorsam Null!!!
Wir haben uns eh schon etwas abseits gestellt!!!
Gerade bei unseren Kleinen ist das ja auch nicht ganz ungefährlich!!

Oder dürfen nun kleine Hunde auch nicht mehr in eine Freilauffläche??

Also: Die Hunde waren frei, auch mit anderen, es gab kein Problem.
Auch wenn der Rüde nicht unverträglich gegenüber unkastrierten Rüden gewesen wäre, hätten wir unsere angeleint,da wir den "neuen" nicht einschätzen konnten...
Der RottiMix ist rein und ist auf uns zu gerannt, geknurrt und auch die Haare aufgestellt und das ein paar mal!!
Von gehorsam Null!!!
Wir haben uns eh schon etwas abseits gestellt!!!
Gerade bei unseren Kleinen ist das ja auch nicht ganz ungefährlich!!

Oder dürfen nun kleine Hunde auch nicht mehr in eine Freilauffläche??

versuchst du eigentlich absichtlich zu provozieren oder verstehst du wirklich nicht, wie das gemeint ist!????

Provozieren??? :confused:

Ich beschreibe hier, wie der Vorfall war und anscheinend wird es von andern nicht verstanden, denn so unverständlich kann man ja fast nicht sein...

Es ist aber leider so, dass auch durch einen herstürmenden Hund, auch wenn es einer nicht böse meint, ein kleiner Hund auch schwer verletzt werden kann!!
Ich lasse meine auch nicht zu anderen hinstürmen, warum kann ich das nicht von anderen verlangen???

Wie gesagt, für normal sind wir zwischen Feldern und Wäldern unterwegs, ich weiß auch warum....

Nur zur informativen Ergänzung meiner Beiträge:
großer Hund/kleiner Hund - die am Foto war meine vorige Hündin, die hatte 28 kg, die jetzige hat grad mal 11 - ist für mich unvorstellbar klein eigentlich und ich bin noch immer dabei mich dran zu gwöhnen, dass sie so klein ist. Aber ich pack sie dennoch nicht in Watte. Sie ist ein Hund und kann "sprechen" und auf sich aufpassen - auch wenn sie vielleicht mal eher über den Haufen gerannt wird, als die große.

Ich lass meinen Hund auch sprechen.. aber doch nicht mit jedem HUnd.. :confused: ich pack meinen Hund auch nicht in Watte.. glaub mir.. aber gewisse kontrolle von meiner Seite.. find ich nötig.. :confused:

Ich lass meinen Hund auch sprechen.. aber doch nicht mit jedem HUnd.. :confused: ich pack meinen Hund auch nicht in Watte.. glaub mir.. aber gewisse kontrolle von meiner Seite.. find ich nötig.. :confused:

Weiß nicht, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Lucky jetzt ihren Hund gar nicht unter Kontrolle hat oder so! Aber sie ist realistisch! Gerade junge Hunde folgen nicht immer gleich zu 100% so wie man sich das vorstellt und ja mein gott was solls!

Weiß nicht, aber ich hab nicht das Gefühl, dass Lucky jetzt ihren Hund gar nicht unter Kontrolle hat oder so! Aber sie ist realistisch! Gerade junge Hunde folgen nicht immer gleich zu 100% so wie man sich das vorstellt und ja mein gott was solls!

;);) Lucky geht in dieselbe Huschu wie ich ;) keine ANgst.. ich find solche AUssagen.. der Hund wird es schon selbst regeln.. hart.. und ich glaub auch mit so einer Einstellung versaut man es sich irgendwann auch.. und dann wundert man sich.. wieso der Hund mit dem aufeinmal nimma kann..

Muss ja nicht bei ihrer Hündin der Falll sein.. aber passiert oft!!!!!

hihi, ich glaube kaum, dass du deinem hund das kommunizieren verbieten kannst :D

moderieren bei einer begegnung ist oft notwendig, grade bei "hundesprache-legasthenikern", bei ausreichend sozialisierten hunden selten.

hihi, ich glaube kaum, dass du deinem hund das kommunizieren verbieten kannst :D

moderieren bei einer begegnung ist oft notwendig, grade bei "hundesprache-legasthenikern", bei ausreichend sozialisierten hunden selten.

moderiern meine ich eh :o:o sry.. bin schon bissi... müd.. :o:o

ah noch was.. genau die Einstellung hat dazu geführt, das mein Hund von einem Berner SEnnenhund gebissen wurde.. ( die Rasse kann er nicht leiden) von einem Boxer.. niedergestaucht.. kommt mit ihnen auhc nicht klar.. alles als WElpe passiert.. von selbst Regeln halt ich da lange nichts mehr.. und das alles obwohl meiner gut sozialisiert ist..

Aber jeder wie er für richtig hält.. für mich ist der andere weg besser.. und für euch.. halt dieser =)

Zuletzt bearbeitet:
;);) Lucky geht in dieselbe Huschu wie ich ;) keine ANgst.. ich find solche AUssagen.. der Hund wird es schon selbst regeln.. hart.. und ich glaub auch mit so einer Einstellung versaut man es sich irgendwann auch.. und dann wundert man sich.. wieso der Hund mit dem aufeinmal nimma kann..

Muss ja nicht bei ihrer Hündin der Falll sein.. aber passiert oft!!!!!

Muss wohl gewisse Beiträge hier überlesen haben :D

Von selber Regeln halte auch nur wenig! Mein Hund muss gar nix regeln und das ist auch der Grund warum er mittlerweile bei anderen Hunden sicherer geworden ist! Mittlerweile regelt er kontrolliert manchmal selber! Mickey tut das öfters und zwar in angespannten Situationen wo der fremde Hund ohne Leine ist und es noch nicht kracht! Ich hab da bessere erfahrungen gemacht ruhig weiter zu gehen und Mickey machen zu lassen weil er sehr sozial ist! Rumschreien etc. würd da sicher nur schaden!!

Regeln tu bei uns ausschließlich ICH!:D Moderieren auch:p
Dennoch straft mich meine kleine manchmal falscher Einschätzung und sie nimmt es selbst in die Pfoten (mit kurzen Rückblick, mönsch Frauchen stell dich net so an, des passt scho...) und macht sich selbstsicher ans Werk.
Hmpf, SIE hat sich noch nie geirrt, ich schon. Noja, net ganz, ein paar mal irrten wir uns beide, was mit TA endete. Was aber bei einem Whippet leider schnell geht, weil nix dran ist. 1x kurz hinhapsen im übermütigen Spiel oder aus Ärger, weil Hundi net nachkommt, schon isses passiert.
Wär mehr Fell dran, wär bisher nie was gewesen. Prinzipiell mag ich weder Hunde (bzw. deren Besitzer!), die zusehr behütet werden, noch solche, die grundsätzlich der Meinung sind, die machen sich das eh aus. Sich wegdrehen und einfach machen lassen.
Mittlerweile gehöre ich doch eher zu den Behütern, bis Kylie das selbst entscheidet. Ich vertraue ihr mittlerweile sehr. Wenn ein Irrtum passiert, dann gleich von uns beiden;)
lg Heidi

Oben