Hab von der Zeitung schon eine Stellungnahme erhalten die ich sehr gut finde nur leider wie soll ich sagen den Artikel nicht wirklich verbessert!
gerne nehme ich Stellung zu Ihrem eMail.
An keiner Stellen in diesem Artikel wird gesagt, dass ein Hund allein mit Streicheln zufrieden ist. Im Gegenteil - es wird ausdrücklich im Lauftext darauf hingewiesen, dass auch jene Hunde, die für Erstbesitzer in Frage kommen, mindestens eine Stunde Auslauf (Spazieren, etc.) brauchen, stets Übungen gemacht werden sollen zum Gehorsam, bzw. in der Natur weitere Übungen gemacht werden sollten, wie über Hindernisse springen oder Futter verstecken.
Wenn Sie die "Streicheleinheiten" ansprechen, die als Nebentext neben dem Labrador stehen, dann sollten Sie bemerkt haben, dass dies mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint war, nichts desto trotz Labrador extrem viel Zuwendung vom Menschen brauchen, da diese Hunde sehr auf den Menschen fixiert sind (nicht umsonst sind sie als Behindertenbegleithund vorzüglich!)
Natürlich gibt es auch von Labradors die Gebrauchshundelinie, also die ausgebildeten, triebstarken Jäger, aber wer einen seriösen Züchter aufsucht, um einen Labrador zu erwerben, wird darauf aufmerksam gemacht, solte es sich um eine Gebrauchshunde- also Jagdlinie halten. Tatsache ist, dass Labrador aus nicht Jagdlinien wesentlich umgänglicher sind, als Schäferhunde, Huskys, und alle anderen Gebrauchshunde, also weniger Triebstärke haben (weniger, nicht keine!).
Zur Reputation von Frau Andrea Dite kann ich Ihnen nur sagen, dass sie 25 Jahre Erfahrung hat, ausgebildet ist auf diesem Gebiet, gefragte Ausbildnerin ist und auch im deutschsprachigen Ausland immer wieder als gefragte Hundetrainerin arbeitet (unter anderem für das Rote Kreuz Schweiz). Da ich selbst ihre 3 äußerst wohlerzogenen Hunde kennenlernen durfte, wie einige Ihrer Kunden, die Probleme mit ihren Hunden hatten und Dank Frau Dité wieder eine glückliche Mensch-Hund-Beziehung führen, kann kein Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen bestehen.
Es tut mir leid, wenn Ihnen der Artikel nicht gefallen hat, Fehler sind mit Sicherheit keine enthalten (vielleicht sollte er nur genau durchgelesen werden) - und dass fünf Hundetrainer sechs Meinungen haben, ist in diesem Feld nichts neues, das betrifft auch andere Fachbereiche wie Kindererziehung, etc.
Die Mail ändert nicht wirklich daran was das für die Leser trotzdem lauter falsche Sachen rüberkommen und das hab ich auch in einer Antwortmail geschrieben.