Vici 93
Profi Knochen
Vici, wie oft - insgesamt - hatte sie nun bereits Anfälle?
Kommen die regelmäßig? Alle zwei bis drei Wochen - da würd ich nicht mehr zu lange zuwarten. Ok, die Medikamente haben Nebenwirkungen - deshalb werden sie ja nicht gleich verschrieben. Aber jeder Anfall ebnet die Chance für einen neuen Anfall - bis sich das Ganze selbständig macht.
Kannst du so einen Anfall einmal filmen (Handy z.B.)?
Das mit dem Hin-und-Herschauen(/Kopfdrehen )hatte Aaron auch. Bevor er zu krampfen begann. Von Links nach Rechts und umgekehrt.
Schau dir einmal während so eines Anfalls ihre Pupillen an. Sind sie total groß und schaut sie quasi durch dich hindurch? Ist sie ansprechbar, reagiert sie auf dich?
Was du jetzt tun kannst... nimm sie in den Arm, sie hat ja keine klonischen Anfälle, wo sie zähneklappernd um sich schnappt. Halte sie und streichle sie, das gibt ihr Sicherheit, das beruhigt sie. Gehe mit ihr gemeinsam durch den Anfall.
Sie hatte insgesamt 5 Anfälle. Dabei waren 2 innerhalb weniger Stunden. Wir notieren den Tag, die Uhrzeit und die Dauer dieser Anfälle. Das mit dem Filmen ist eine gute Idee. Das ist sicherlich sehr hilfreich für den TA. Ansprechbar ist sie überhaupt nicht. Sie versucht nur in unsere Nähe zu kommen. Einmal wollte sie sogar auf uns drauf. Dann haben wir sie auf uns gelegt, langsam gestreichelt und leise mit ihr gesprochen.
Auf die Augen werde ich noch achten.
bitte besprecht es mit euren ärzten und fragt nicht jemand,
der selber keine ahnung von der materie hat, laie ist, selbstdiagnosen erstellt
- weder studiert noch sonstwas hat
unglaublich das hier tips abgegeben werden ohne den hund
je gesehen zu haben...
Ganz ruhig. Ich kenne mich eben damit nicht aus. Wir halten Kontakt zum TA. Ich frage nur nach weil ich mehr darüber erfahren will. Es ist nämlich auch nicht schön für mich meinen geliebten Hund so zusehen. Je mehr ich darüber weiß desto besser kann ich damit umgehen. Wenn ich nun hektisch bin und nicht weiß was da alles passiert, dann überträgt sich das auf Agi und das hilft keinem. Ich bin also dankbar für Ratschläge. Diagnosen werden hier ja keine abgegeben, lediglich Tips auf was ich achten kann, damit ich vorbereitet zum TA gehe und die Fragen beantworten kann.
Wichtig ist, dass Du genau festhältst, wie ein Anfall abläuft z. B. filmen, dann die Dauer, ob Kot und Urin abgesetzt wird usw.
Damit kannst Du Deinem TA gut weiterhelfen.
Achte darauf, wenn sie sich bei einem Anfall versteift, dass Du sie nicht krampfhaft festhältst, damit Du ihr nichts brichst.
Mein Rat an Dich ist, dass Du Dir einen TA suchst, der sich mit Epi auskennt. Epilepsie ist ganz gut behandelbar. Bitte mach Dich nicht damit fertig, dass Du von einem Forum ins nächste hoppst und überall nach Tipps fragst. Wie schon geschrieben wurde, das sind alles Laien und im Endeffekt haut man dann nur selbst die Nerven weg, obwohl das überhaupt nicht nötig ist.
Nein ich hab noch nie in einem Forum darüber gesprochen. Aber es tut gut zu wissen wie andere Betroffene damit umgehen.