Ja war ganz nett die Doku, auch wenn nicht viel neues Weltbewegendes...
Dafür weiß ich jetzt warum gerade die Amis so viel Erbkrankheitsforschung bei Hunden betreiben, nicht um des Hundes willen.
Fand dies eher bedenklich, nochmal was wofür wir Tiere ausnützen können...
Das mit der Fuchsfarm, ja katastrophale Bedienungen, besonders die "aggressiev" gezüchteten Füchse müssen ein noch qualvolleres Leben haben.
Noch dazu fand ich das ganze nicht wirklich förderlich, gerade in Zeiten wo Kampfhundediskussionen wieder in sind. Den die Kernaussage der Studie: Aggressivität ist vererbbar...
Na ja, es war eine Universum Doku und nicht die Latest News von CNN. Wer sich dafür interessiert, hat logischerweise das eine oder andere schon mal gehört oder gelesen.
Und dass Forscher in Sibirien, die seit mehr als 50 Jahren forschen, wenig Rücksicht auf eine Debatte in Wien und NÖ nehmen, überrascht mich jetzt auch nicht.
Die Erforschung der Erbkrankheiten nützt sicher dem Menschen, aber AUCH dem Hund. Und Forschung kostet Geld, d.h. eher wird´s für Menschen ausgegeben, als für Hunde. Wenn dann aber alle davon profitieren, ist es doch auch ok.
Estrella:
Bis auf ein paar Irre (und das wohl kaum über mehr als ein paar Generationen) hat sicherlich niemand irgendwelche Rassen primär auf Aggressivität gezüchtet
Das ist ja aber eigentlich wurscht, Faktum ist ja bloss, dass Aggressivität vererbbar ist.
Logischerweise ist in den vergangenen Jahrtausenden genau das Gegenteil passiert, wenn nicht die am wenigsten aggressiven Tiere den meisten Erfolg gehabt hätten, wäre es ja nie zu einem Zusammenleben zwischen Mensch und Hund gekommen.