Di, 11.5.2010, 20.15 Uhr - Universum - Auf den Hund gekommen

da seh ich ein problem, dass halt viele menschen nicht wissen, in welchen situationen ihr hund nicht freundlich sei könnte. da spielt nämlich dann das ursprüngliche einsatzgebiet eine große rolle - und nicht alle eigenschaften lassen sich wirklich durch erziehung verändern.

Hm, das wär was, was mich wirklich interessieren würde!
Terrier sind ja Jagdhunde, Erdhunde. Dafür gezüchtet.
Jetzt ist es aber so, dass es mir scheint, dass mein eigenes Exemplar eher ein Wachhund ist (zumindest benimmt er sich so - heute in einem geschlossenen Bahnabteil, wo jemand Fremder reinwollte, wieder gesehen...). Jagdtrieb hat er aber eher weniger.
Wie kommt man auf diese Situationen?
 
Hm, das wär was, was mich wirklich interessieren würde!
Terrier sind ja Jagdhunde, Erdhunde. Dafür gezüchtet.
Jetzt ist es aber so, dass es mir scheint, dass mein eigenes Exemplar eher ein Wachhund ist (zumindest benimmt er sich so - heute in einem geschlossenen Bahnabteil, wo jemand Fremder reinwollte, wieder gesehen...). Jagdtrieb hat er aber eher weniger.
Wie kommt man auf diese Situationen?

Durch Beobachten?
 
Hm, das wär was, was mich wirklich interessieren würde!
Terrier sind ja Jagdhunde, Erdhunde. Dafür gezüchtet.
Jetzt ist es aber so, dass es mir scheint, dass mein eigenes Exemplar eher ein Wachhund ist (zumindest benimmt er sich so - heute in einem geschlossenen Bahnabteil, wo jemand Fremder reinwollte, wieder gesehen...). Jagdtrieb hat er aber eher weniger.
Wie kommt man auf diese Situationen?

naja, bloß weil aaron nicht allem nachläuft, dass sich bewegt, heißt das nicht dass er keinen jagd- oder beutetrieb hat, bzw. sich nicht wie ein terrier verhalten kann. du wirst nur vermutlich nie in die situation kommen, dass er sich mit einem dachs misst.

das stafftier hat in dem sinne auch kaum jagdtrieb, bissl rumhüpfen, wenn wo eine ente hochflattert, aber wirklich jagen - nö, kein interesse. wie es allerdings aussieht, würde ich mit ihr zur wildschweinjagd gehen und sie auf eine grantige bache loslassen, kann ich dir nicht sagen - ich kann nur mutmaßen, dass sie durchaus das talent hätte, sich heftig mit dem schwein zu prügeln, wenn ein schwein nicht nett zu ihr wär.

viele dinge von dem, was unsere hunde können, werden wir vermutlich nie zu sehen bekommen - weil sie nicht mehr eingesetzt werden wie früher, was aber nicht automatisch heißt, dass nicht ein rest der veranlagung noch immer vorhanden ist.

wachsamkeit ist nun auch nicht unbedingt nicht terriertypisch. leut außerhalb des reviers einfach so anbellen halt ich aber eher für goschert oder unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitzi ich muss dir wieder einmal recht geben.

ich hab da einen dogo sitzen, der ja auch für die pumajagd gezüchtet wurde.
meiner liebt katzen, hat sie aber nicht zum fressen gern. er fordert auch beim spaziergang katzen zum spielen auf. ob er dann beißt, wenn ihm die katze eine wischt und er dann katzen nicht mehr so toll findet, kann ich nicht sagen, also lass ich ihn nicht hin. Denn der katze, die ihm einen kratzer in die nase macht, ist wahrscheinlich nicht gefährdet, weil er viel zu verdattert wär, bei der nächsten könnte ich es nicht mehr garantieren. Die erste Katze lässt er sicher aus und auch alle, die bei meinen freunden schon da sind (so wie mein boxermädel).
wenn ich nicht aufpasse, komme ich trotzdem in teufels küche, weil mich mein hund aus lauter begeisterung vom scooter holen könnte.
mein hund hat mich aber gut erzogen, denn er weiß, was er machen muss um an leckerlies zu kommen, die er sich genau genommen nicht verdient hat.
Wir formen rassen und dann kommen wir nicht damit zurecht. das kann es nicht sein.
ich hätte mir nie im leben einen dogo genommen, wenn er nicht hier auf pflege gewesen wäre und mich in dieser zeit von sich überzeugt hätte.
Ich ahtte einen boxer mit papieren und habe jetzt einen dogo, auch mit papieren. das verhindert nicht, dass ich mich auf den hund einstelle, ungeachet seiner rassebeschreibung.
so wie ich auf jeden menschen einlasse, tu ich das auch mit jedem hund.
ich, obwhl mensch, fühle mich nicht als krone der schöpfung, weil, wenn es jetzt um emtionale intelligenz geht, unsere hunde sicher vorn sind. wenn ich nur berücksichte, was unser hunde alles aus uns rauslesen und wie minderbemittelt wir sind, wenn es darum geht, zieh ich vor jedem hund den hut.
 
Eleanor, ich fürchte fast, reines Beobachten ist zuwenig. So wie die Mitzitant schreibt, man kommt ja gar nicht in alle möglichen Situationen.
Aaron liebt Katzen. So wie er tut, möchte er mit ihnen spielen.
Bei unserem vorherigen TA liefen die Babykatzen frei in der Ordination herum. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ein Mutzi frech zu Aaron hinlief und sich an ihn schmiegte. Was passierte? Nichts. Aaron war verwirrt, schnupperte am Katzenschwanz. Motto: "Was ist das denn für ein komischer "Hund"?" Hat einem Babykatzi noch nie was getan. Früher schon hab ich ein winziges Katzl zu ihm hingehalten, was hat er gemacht? Hat sie abgeschleckt (was der Mieze nicht wirklich gefallen hat:D).
Ich würd aber meine Hand nicht für ihn ins Feuer legen, wenn er nicht an der Leine wäre und eine Katze würd zu rennen beginnnen.
Also nix mit Ausprobieren und Beobachten. :)

Was ich definitiv weiß, ist, dass ein enormer Jagdtrieb hinsichtlich Mäusen, Maulwürfen, Ratten usw. vorhanden ist. Wenn da was herumwurlt, wird er narrisch!:D
 
Kein Topfen, man lese sich nur etwas in die Entwicklung der dt. dogge ein, da gab es in der DDR-Zucht gezielte selektion auf "Schärfe" wohingegen in der BRD mehr und mehr gutmütige, teilweise leider sogar ängstliche Doggen aufgekommen sind.


:D Ich kenns bei den Hovis in Ö. "Na an ordentlichen Trieb müssen unsere schon haben, sind Schutzhunde".
Beanstandet wurde, dass ein 7 Monate alter Hund an der Führleine, nicht, an der Leine ziehend, das Tuch, dass ein Fremder in 2 m Abstand am Rasen hinter sich herzieht, fasst.
 
:D Ich kenns bei den Hovis in Ö. "Na an ordentlichen Trieb müssen unsere schon haben, sind Schutzhunde".
Beanstandet wurde, dass ein 7 Monate alter Hund an der Führleine, nicht, an der Leine ziehend, das Tuch, dass ein Fremder in 2 m Abstand am Rasen hinter sich herzieht, fasst.

Soll ma jetzt lachen oder weinen...

Bekannte von mir sind nach solch ähnlichen Aussagen über ihren 5 monatigen Mali fluchtartig vom Hundeplatz geflohen, jetzt habens ne besser Mondi-gruppe gefunden :D
 
Soll ma jetzt lachen oder weinen...

Bekannte von mir sind nach solch ähnlichen Aussagen über ihren 5 monatigen Mali fluchtartig vom Hundeplatz geflohen, jetzt habens ne besser Mondi-gruppe gefunden :D

:D:eek: NIX HUNDEPLATZ!!!!!!!!

NACHZUCHTBEURTEILUNG!!!!!!!

Nix lachen, nur heulen und einen Blick hinter die Kulissen gworfen, der wirklich absolut erschreckend war. Das war nur EIN Beispiel. (da gibt es eine seitenlange Mitschrift, was da gelaufen ist:eek:)
 
Oben