deutschlandfeindlichkeit

das stimmt.. bin selber halbungarin, in vlbg. aufgewachsen und habe nie von irgendetwas mitbekommen.
kaum in wien angekommen, haben mich behörden angeredet auf meinen nachnamen, bei der grenze wird gefragt na wer ist denn von euch die frau v...

oder es kommen irgendwelche sprüche.
aber mir ist es egal. ich bin froh so ein temperamentvolles festfreudiges ladenwirdochfreundeein-gemüt zu haben:)
und genau darum mag ich auch die spanier so gerne, 5 jahre deren sprache gelernt, geurlaubt in gastfamilien.

was aber nicht heißt dass ich die deutschen nicht mag.
viele freunde sind deutsche.
wir ziehen uns auch immer auf a bissi spass muss sein;)

schließlich hat jedes land so seine eigene "liebevolle" bezeichnung für andere: für die schweizer sind wir die nusser. für die D sind wir ösis. is doch alles halb so schlimm: sag selber bin ein ösi.. warum das lange wort aussprechen wenn es abkürzungen gibt.
meine freundin kommt aus jugoslawien: sie sagt selber i bin jugo:D warum net abkürzen?
hetztiraden der medien einfach übersehen..dachte mir auch na bumm i bin zwar net für die österreichische mannschaft aber so böse muss ma nun a wieder net sein.
 
wie sagt ihr hier im Forum immer bei jeder Gelegenheit:

nicht von einer Aussage/ einem Zeitungsbericht/ einer Reportage auf ein ganzes Volk schließen.
Erinnert euch bitte an eure eigenen Worte.
Ich habe diese abfälligen Worte weder gehört noch ausgesprochen, genausowenig wie 80 Mio andere Deutsche.
Wenn ein Staff beißt, beißen dann alle?
 
Nur so viel: VetMed ist bei Weitem das teuerste Studium in Ö, von österreichischen Steuerzahlern finanziert... ca 45 % Deutsche sinds mittlerweile in den jüngeren Jahrgängen... klingelts?:rolleyes:
Bevor die Deutschen gekommen sind, konnte bei uns jeder studieren, jetzt nicht mehr, danke auch.
Und einige gehen nach der Anatomie (nach dem 4. Semester) wieder heim, weils ja dort am schönsten ist... Studienplatz also zuerst belegt, dann vertschüsst....find ich nicht fair den Österreichern gegenüber, die hier wirklich zuende studieren und dann auch hier arbeiten wollen.

Und apropos die Besten: Obwohl sich immer bei WEITEM mehr Deutsche bewerben als Ösis liegt das Verhältnis nach dem Aufnahmeverfahren deutsch-österreichisch immer noch bei45-55 %.:p

Naja, zu uns kommt ja auch das Ausgesiebte, das sie daheim auf den Unis nicht haben wollen:p:rolleyes:

ach geh, die deutschen zahlen genauso studiengebühren wie wir und,wenn sie hier studieren wollen, beleben sie auch die wirtschaft zusätzlich.
ja und dann gehen sie halt nach dem ersten abschnitt wieder- ist doch kein problem.
österreich ist eu-mitglied geworden und da sind eben jetzt eu-regeln.aber da können die deutschen nichts dafür- klar ?:rolleyes:

studierst du vet.med.? oder bist du nur ein neider ?:p

lg karin
 
ach geh, die deutschen zahlen genauso studiengebühren wie wir und,wenn sie hier studieren wollen, beleben sie auch die wirtschaft zusätzlich.
ja und dann gehen sie halt nach dem ersten abschnitt wieder- ist doch kein problem.
österreich ist eu-mitglied geworden und da sind eben jetzt eu-regeln.aber da können die deutschen nichts dafür- klar ?:rolleyes:

studierst du vet.med.? oder bist du nur ein neider ?:p

lg karin

Du hast es nicht kapiert... wenn sie nach dem 4. Semester gehen, ist der Studienplatz, der an sie vergeben wurde und auf 12 Semester angelegt war, weg. Existiert nicht mehr. Wie gesagt, sehr fair jemandem gegeüber, der es ernst meint mit dem studieren. Aber egal, du hast eben keine Ahnung.

Werde in 1 1/2 bis 2 Jahren fertig
 
Du hast es nicht kapiert... wenn sie nach dem 4. Semester gehen, ist der Studienplatz, der an sie vergeben wurde und auf 12 Semester angelegt war, weg. Existiert nicht mehr. Wie gesagt, sehr fair jemandem gegeüber, der es ernst meint mit dem studieren. Aber egal, du hast eben keine Ahnung.

Werde in 1 1/2 bis 2 Jahren fertig


doch habe genug ahnung, und wenn ich deine meinung lese, wundere ich mich ,wer alles schon vet.med.studiert,.....
und wenn man abbricht,nimmt man auch anderen den studienplatz weg,...
kannst doch niemanden zwingen an der uni zu bleiben.

und nochmals beim aufnahmetest bestehen die besten.
 
doch habe genug ahnung, und wenn ich deine meinung lesen, wundere ich mich ,wer alles schon vet.med.studiert,.....
und wenn man abbricht,nimmt man auch anderen den studienplatz weg,...
kannst doch niemanden zwingen an der uni zu bleiben.

und nochmals beim aufnahmetest bestehen die besten.

Weißt du denn wie dieser Aufnahmetest aufgebaut ist?:rolleyes: Mit Wissen hat der (fast) gar nichts zu tun....:cool:
Bin nicht die Einzige bei uns mit dieser Meinung.... Der Motivationssatz den man heuer vor den großen Prüfungen am öftesten hört, ist "wir müssen es schaffen, sonst sitzen wir nächstes Jahr bei den Deutschen" Wir sind der letzte Jahrgang der vor dem Ansturm angefangen hat.

Mit dem Abbrechen hast auch recht.
Ist nur für mich ein Unterschied, ob man im Studium merkt, dass es nicht das Richtige ist, oder schon im Vorhinein plant, dass man es nie in Wien fertig macht.
 
Also ich bin froh meine Deutsche AushilfsTÄ zu haben, die ist einfach pipifein drauf :D
Bin ich böse, weil ich ihr Gehalt zu einem großen Teil mitfinanziere mit meinen wöchentlichen TA-Besuchen (manchmal noch öfter...)?
 
Chimney,
nicht bös gemeint, aber es klingt, als müsstest du Komplexe kompensieren (und das würde ich übrigens jetzt auch schreiben, wenn du Deutsche wärst).
 
ich liebe Deutschland :D :p ich war oft in Deutschland zweck einer Modelagentur und obendrein traff ich dort meine damalige "Liebe":eek::D

Wenn man das Leben nicht allzuernst sieht, hat man mit diesen "Deutschen" keine Probleme und dort wo ich war sind die meisten voll hippi drauf.

Sie sind etwas Grossguschat, aber das sind ösis auch:rolleyes: nur man will immer nur das sehen was man will..;) das eine Land ist nicht besser ls das andere denn jeder zieht über das eine Land hinher. :rolleyes:
 
Weißt du denn wie dieser Aufnahmetest aufgebaut ist?:rolleyes: Mit Wissen hat der (fast) gar nichts zu tun....:cool:
Bin nicht die Einzige bei uns mit dieser Meinung.... Der Motivationssatz den man heuer vor den großen Prüfungen am öftesten hört, ist "wir müssen es schaffen, sonst sitzen wir nächstes Jahr bei den Deutschen" Wir sind der letzte Jahrgang der vor dem Ansturm angefangen hat.

Mit dem Abbrechen hast auch recht.
Ist nur für mich ein Unterschied, ob man im Studium merkt, dass es nicht das Richtige ist, oder schon im Vorhinein plant, dass man es nie in Wien fertig macht.

ja ich weiß genau wie die aufnahmetests in med.psycho.und vet.med.ablaufen und ich habe in allen der drei richtungen neffen/nichten (östterreicher/deutsch), die diese bestanden haben.

...die vet.med. war und das ist nicht so lange her eine tief braune hochschule,mit allem drum und dran,....und auch in den 80iger jahren,als ich da war,war das während des studiums deutlich zu spüren,...*nursomalfeststell*

wenn du nach dem ersten abschnitt die möglichkeit hättest in deinem heimatland weiterzustudieren und es dort um vieles günstiger wäre- würdest du nicht wechseln ?
ja das passt irgendwie nicht-stimmt-aber da sind nicht DIE deutschen schuld,sondern das system.:rolleyes::rolleyes:

lg karin
 
Chimney,
nicht bös gemeint, aber es klingt, als müsstest du Komplexe kompensieren (und das würde ich übrigens jetzt auch schreiben, wenn du Deutsche wärst).

Okay, ich gebe zu, dass ich heute (2 Tage vor der Prüfung) sicher nicht der angenehmste Gesprächpartner bin;)
Aber wie gesagt, das ist eben meine Meinung.

@Alae
natürlich nicht, das macht ja keinen Unterschied, das meine ich nicht....
 
ja ich weiß genau wie die aufnahmetests in med.psycho.und vet.med.ablaufen und ich habe in allen der drei richtungen neffen/nichten (östterreicher/deutsch), die diese bestanden haben.

...die vet.med. war und das ist nicht so lange her eine tief braune hochschule,mit allem drum und dran,....und auch in den 80iger jahren,als ich da war,war das während des studiums deutlich zu spüren,...*nursomalfeststell*

wenn du nach dem ersten abschnitt die möglichkeit hättest in deinem heimatland weiterzustudieren und es dort um vieles günstiger wäre- würdest du nicht wechseln ?
ja das passt irgendwie nicht-stimmt-aber da sind nicht DIE deutschen schuld,sondern das system.:rolleyes::rolleyes:

lg karin

Das System ist schuld, da geb ich recht.
In Graz auf der Med gab es Bestrebungen, eine Quote für Deutsche einzuführen, ich glaube es waren 25%. Das wäre immer noch genug *find* Wurde von der EU nicht erlaubt.
"Schuld" ist wahrscheinlich neben unserer lieben ehemaligen Ministerin Gehrer am ehesten das marode Unisystem in Deutschland, das schon seit Jahren den Numerus Clausus nötig macht, weil die Ressourcen fehlen. Beschränkungen jeder Art waren bei uns vorher nie notwendig.

@Cala
danke...
 
Das System ist schuld, da geb ich recht.
In Graz auf der Med gab es Bestrebungen, eine Quote für Deutsche einzuführen, ich glaube es waren 25%. Das wäre immer noch genug *find* Wurde von der EU nicht erlaubt.
"Schuld" ist wahrscheinlich neben unserer lieben ehemaligen Ministerin Gehrer am ehesten das marode Unisystem in Deutschland, das schon seit Jahren den Numerus Clausus nötig macht, weil die Ressourcen fehlen. Beschränkungen jeder Art waren bei uns vorher nie notwendig.

@Cala
danke...

früher durften deutsche hier auch studieren, sofern sie nachweisen konnten, in de einen studienplatz zu haben.also das deutsche unisystem hat nichts verändert. aber die eu-richtlinien.
dank eu ist es eben jetzt anders.die gerer war auch nur eine marionette,....

auch ich wünsche dir erfolg bei der anstehenden prüfung.
 
Oben