Deutscher Schäferhund Thread

Zur BGH A oder 1 brauchst aber nicht in einen Kurs gehen, das kann man auch einzeln oder in sehr,
sehr kleinen ( 2-3er ) Gruppen üben.

Was die Aufregung bei der Anwesenheit anderer Hunde betrifft, da habe ich persönlich es so gemacht: mir einen sehr großen Platz ausgesucht und während der Kurse mit meiner jungen Wilden einfach weit weg am anderen Ende des Platzes mit entweder "Schnulli" ( mittelgroße Beißwurst ) im Maul ( zum Abreagieren ) oder wenigstens viel Futter herumgelatscht. Wobei der Abstand so zu wählen ist, dass sich der Hund eben gerade noch nicht zu sehr aufregt.
 
... den platz auf dem du warst kannst mir den nennen, biiiitte?! ich glaube nämlich nicht daß es einfach wird einen platz zu finden wo diese eigeninitiative erwünscht ist :(
 
... ja du, das mit dem energie loswerden wende ich auch mittlerweile als zielführendste methode für meinen cliffi an. denn sonst geht das nach hinten los und staut sich in ihm irgendwann denke ich... also hab ich immer so kaufaufwendiges zeugs mit. hab auch mittlerweile auf handfütterung umgestellt, klappt alles wunderbar. ja und die beißwurst ist ja sowieso der überhammer für ihn.
 
meinte "kauaufwendiges" ggg

Es gibt auch so ein Knopferl, wo man neuere eigene Beiträge ergänzen und ausbessern kann;)....

Zum Thema: Du bist aus Wien, der Platz wo ich war ist am Land. Außerdem, es kommt immer darauf an, wie man sein Anliegen vorbringt - und wie sicher man sich ist.

Telefoniere doch erst mal herum, wo Einzeltraining von vorneherein ausgeschlossen wird, brauchst gar nicht hinschauen, und die anderen - ausprobieren.;)
 
danke wegen dem tip bezüglich knopferl :)

bin ws noch etwas blockiert vom samstag :confused: und ein wenig davon ausgegangen daß einzeltraining hauptsächlich nur bei älteren quasi problemhunden gemacht wird. naja, man lernt nie aus...
danke jedenfalls
 
Revolution im Mutterland der Rasse :eek::D

Es gibt ab sofort neben dem SV einen zweiten, vom VDH anerkannten Schäferhundeverein, den RSV2000!
 
Bezüglich des RSV2000 e.V. sicherlich eine gute Grundidee, jedoch sollte man mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt und der "Schuß" nicht nach hinten los geht und dann lauter durchknallte, triebgeile Hunde entstehen. :rolleyes:
 
Bezüglich des RSV2000 e.V. sicherlich eine gute Grundidee, jedoch sollte man mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt und der "Schuß" nicht nach hinten los geht und dann lauter durchknallte, triebgeile Hunde entstehen. :rolleyes:

Man könnte es auch so umschreiben: Die Rasse wieder zudem machen was sie eimal war .Ein GESUNDER vielseitiger GEBRAUCHSHUND mit mittlerer Reizschwelle der gut ausgebildet sich gut lenken und leiten lässt.:D
 
meine freundin sieht sich gerade nach einem erwachsenen DSH um.

was sagt ihr zu dieser abstammung?

M: Cessy vom Ritzensee
V: Hannes vom Spadener Holz
ZW 79 laut SV HP
5 Jährige schwarz-braune Hündin, muss wegen Wohnungswechsel abgegeben werden.
Gearbeitet wurde nur kurz mit ihr.
 
Kommt darauf an was die Freundin mit dem Hund machen möchte?

Diese Verbindung ist über die Mutter fast absolute Hochzucht.:cool:

HuSchu gibts bei uns keine gscheite, also keinen Schutz. Obwohl sie das sehr interessiern würd.
Zum Ausreiten und zum Joggen sollte die Hündin mitgenommen werden, natürlich auch Kopfarbeit.

Erziehung braucht sie noch, sonst ist sie sehr lieb, freundlich, arbeitet gut mit.
 
Kommt darauf an was die Freundin mit dem Hund machen möchte?

Diese Verbindung ist über die Mutter fast absolute Hochzucht.:cool:



Sorry, aber nicht ganz. Bei der Mutter ist die Vaterlinie aus der Hochzucht, die untere ist aber Leistung.


@Nanook: Würde sie mal röntgen lassen, da doch beiderseits in beiden Linien "noch zugelassen" vorkommt. Könnte zu eventuellen Problemen bei längerer Beanspruchung kommen.
 
Sorry, aber nicht ganz. Bei der Mutter ist die Vaterlinie aus der Hochzucht, die untere ist aber Leistung.


@Nanook: Würde sie mal röntgen lassen, da doch beiderseits in beiden Linien "noch zugelassen" vorkommt. Könnte zu eventuellen Problemen bei längerer Beanspruchung kommen.

HD geröngt ist sie, sie hat normal.
 
HD geröngt ist sie, sie hat normal.

und wenn sie als "aktiver" Haushund dienen soll, sehe ich keine Hürden mehr. Allerdings solltest du (deine Freundin) wissen, das ein Hund aus einer Leistungszucht ein anderes Temperament hat (zumindest in den meisten Fällen). Aber ich mit Reiten und anderen "Auslastungen" kann er dann auch ein sehr guter "Haushund" werden.

Viel Glück.
 
kann es sein, dass von diesem wurf, wo deine bzw. die hündin deiner freundin her ist, noch eine hündin ein neues zu hause sucht???

ich habe gestern ein inserat gelesen in einem anderen forum --- du, die beiden könnten echt geschwister sein :eek:
 
kann es sein, dass von diesem wurf, wo deine bzw. die hündin deiner freundin her ist, noch eine hündin ein neues zu hause sucht???

ich habe gestern ein inserat gelesen in einem anderen forum --- du, die beiden könnten echt geschwister sein :eek:

ähm da ich die Hündin inserier (ich glaub sogar mit den selben nicknamen) ja, sie sucht einen Platz.
Sie und die vorhandene Hündin vertragen sich nicht.

Ich würd sie ja nehmen, aber Nanook mag alleine bleiben.
 
Oben