Deutscher Schäferhund Thread

Echt tolle Fotos.
Schäferhunde haben mir eigentlich immer gefallen, jedoch ist es bei mir anders gekommen als ich es mir vorgestellt habe.

Liebe trotzdem meinen Tolpatsch über alles! :)
 
Echt tolle Fotos.
Schäferhunde haben mir eigentlich immer gefallen, jedoch ist es bei mir anders gekommen als ich es mir vorgestellt habe.

Liebe trotzdem meinen Tolpatsch über alles! :)
Und das ist im Moment das wichtigste. Vielleicht wirds einmal ein DSH, habe auch sehr lange warten müssen, bis ich mir meinen Traum erfüllen konnte. Aber dafür machts jetzt um so mehr Spaß.
 
So dann will ich unsere auch nicht vor enthalten..... :)
Die kleine;) 15 Monate
b5x1qgq2nuxo7sq59.jpg

Einer unserer Rüden fast 5j
b5x1soptqxm9jhhlp.jpg

so und der Kleine 7 Monate
b5x1u0656bktb0evx.jpg

und die Nicht Schäfer:)
b5x1xb0n5k5fcvcrh.jpg
 
Die Sendung wird sicher interessant, aber wenn ich mir den Text dazu durchlese, muss ich mich schon wieder ärgern: die Leute schauen alle immer nur in Richtung "Hochzucht" - sprich Schau.

Dass es da noch etwas anderes gibt, Hunde, die ganz anders aussehen und gar nicht so sehr für das Laufen im Kreis, sondern für echten Sport gezüchtet werden, die zwar leider auch an ein paar DS-typischen Gesundheitsproblemen leiden, aber im geringeren Ausmaß, weil erstens der Körperbau anders ist, und zweitens diese Probleme früher und stärker störend auffallen ( eben zB im Sport ) - das wird gar nicht erwähnt. Stört ja auch das negative Gesamtbild, passt ja nicht.
 
es ist halt der "klassische DSH" der bekannt ist. graue oder schwarze werden ja von leien oft hartnäckig als nichtdeutscherschäferhund bezeichnet und sind auch nicht belehrbar ggg. die reportage wird sicher einseitig... werd sie mir ansehen, wird auch sicher recht brutal - aber das ist schon gut so denn die schweren gesundheitsschäden sind so brutal und hart, und das am ehesten für den hund selbst.
 
es ist halt der "klassische DSH" der bekannt ist. graue oder schwarze werden ja von leien oft hartnäckig als nichtdeutscherschäferhund bezeichnet und sind auch nicht belehrbar ggg. die reportage wird sicher einseitig... werd sie mir ansehen, wird auch sicher recht brutal - aber das ist schon gut so denn die schweren gesundheitsschäden sind so brutal und hart, und das am ehesten für den hund selbst.

Da sieht man, wie sich die Ansichten verschieben! Als ich vor 40 Jahren meinen ersten DSH bekam war schwarz/braun überhaupt noch kein Thema. Schwarze oder möglichst dunkle Decke sehr wohl, aber mit dem heute bei den Hochzuchtindividuen so geschätzten Braunton wäre man damals aufgefallen. Allerdings ist die Farbe angesichts der wirklichen Probleme, die ausschliesslich auf die Fehlentwicklungen der Hochzucht - sowohl anatomisch als auch charakterlich - zurückzuführen sind sekundär und kein wirkliches Problem!

Übrigens macht mich die Vorschau doch etwas nachdenklich. Das könnte sehr einseitig werden und den SV-Häuptlingen in Deuschland Gelegenheit geben, sich deswegen abzuputzen Allerdings ist Dr. Raiser sicherlich ein exzellenter Fachmann mit eigenen Ansichten, deshalb haben sie ihn im SV ja auch abgeschossen. Die Vorschau geht mir jedenfalls zu sehr in die Richtung: "bloß Hände weg vom DSA". Dass es bei der Rasse soundsoviele Züchter gibt, die wesens- und leistungsstarke Hunde züchten, geht jedenfalls in der Vorschau ziemlichnunter.
 
hallo an die dsh-liebhaber,

einleitend: habe meinen usernamen von asta1130 (mußte ich leider voriges jahr von ihren schmerzen erlösen) auf unterwelt (kommt von cliff von usgard=untere welt) geändert.

cliffi ist jetzt 11 monate, vergangenen samstag waren wir auf einem svöplatz... um den anfängerkurs zu besuchen, wir haben diesen wieder verlassen - weil man dort meiner meinung nach eher herdenantrieb betreibt, nicht auf die hunde richtig eingeht usw. war übrigens außer uns kein dsh dort...
meine frage nun an euch: auf welchen plätzen bildet ihr aus oder habt ihr ausgebildet?
wir haben in den letzten monaten sehr viel geübt... und ich möchte mir das alles nicht von sinnlosem stundenlangem leinerucken kaputt machen lassen - ohne daß auf seinen typ hund eingegangen wird. er ist ein temperamentbündel voller hormone und ist nunmal viel zu groß (und sehr schwer), etwas kräfteraubend wenn er dann nur spielen will wenn er doch sitzen muß an der leine. aber ich liebe ihn meinen bussibär. ich brauche für ihn jemand der sich zeit nimmt, erfahrung hat und seinen job mit leib und seele macht, vielleicht auch einzeltrainingsstunden wo man ihm klar macht daß wenn sooooo viele hunde am platz sind weder geheult, noch dauernd gebellt, noch in die leine geprescht wird. nicht daß ich höre: der beruhigt sich schon oder sei konsequenter - wenn ich bei so einer atmosphäre am platz nicht mehr zu ihm durchdringe.
lg doggymam
 
@ unterwelt, was willst Du denn machen? Du hattest ja schon mal einen Hund, muss es denn ein Kurs sein?
Wenn Du am Platz trainieren willst, mal alleine, mal unter "Aufsicht", dann würde ich einfach alle Hundeplätze in der Gegend abklappern, fragen, wo das möglich ist, was Du Dir vorstellst ( was auch immer das genau ist;) ), es zuerst ausprobieren 2 oder 3 Mal, und wenn alles passt, Mitglied in demjenigen Verein werden.
 
liebe michaela,
kurs deshalb weil ich denke daß irgendwann der hundeführerschein kommen wird und ich diesen dann schon haben möchte bzw. bgha+1.
ansonsten ist mir der kurs nicht wichtig, in der gruppe üben ist denk ich auch gut zwecks erlernen unter ablenkung, wobei ich der meinung bin das am platz andere bedingungen sind als im alltag :rolleyes:
beibringen kann ich ihm alles was er braucht auch ohne kurs letztendlich.... meine dshündinnen waren ja auch spitze.
ja ich werde mir am samstag wieder einen platz ansehen, aber den bub nicht mitnehmen und mal mit den trainern dort sprechen und beobachten.
lg magdalena
 
Oben