Der tut wirklich nichts

Gerda ich muss dir sagen, ich finde es super dass du deine Hunde so gut beobachtest und aus ihrer Körpersprache dementsprechend viel lesen kannst. ;) Ich würde mir das auch von so manch anderem Hundehalter wünschen. *seufz*

Allerdings würde ich trotzdem keinem Hund zu 100% vertrauen.

Naja, 100% vertrauen kann man eh nirgends. Aber die Chance, dass ich mir beim spazieren mit meinen Hunden einen Haxen breche ist ungleich grösser als dass einer von ihnen eine Rauferei anfängt.
Meine Hunde bestätigen mir aber auch täglich, dass ich ihnen wirklich vertrauen kann.;)

lg
Gerda
 
Ich versteh nicht ganz, wieso du immer nur das negative siehst. :confused:
Ist jeder Hund bei dir gleich mal potentiell auf Kampf eingestellt?
Bin froh, nicht in deiner Ecke zu wohnen, weil mit so viel agressiven Hunden könnte ich nicht umgehen.

Moin,

Nö, ich hatte Deinen Beitrag nur so verstanden, dass die Hundekonflikte deshalb entstehen, weil sich die Hunde nicht verstehen.

Daher mein kleines Gegenbeispiel.

Und nein, bei uns sind nur wenig Hunde aggressiv. Allerdings reichen 3 oder 4 in der Gegend.

Unser Rüde z.B. ist sehr verträglich, mit Hündinnen absolut (egal wie aggressiv die sind; denen verzeiht er alles), mit jungen Hunden ebenfalls absolut (die haben bei ihm im großen und ganzen Narrenfreiheit; höchstens mal eine kleine Zurechtweisung, wenn sie es völlig übertreiben) und mit kleinen Hunden ebenfalls absolut (die werden, wenn sie aggressiv sind, von ihm vollkommen ignoriert, was diese manchmal geradezu rasend macht)

Probleme gibt es manchmal mit erwachsenen Rüden seiner Größe. Und da sind sich beide eben einig wie in meiner Geschichte.

Tschüss

Ned

PS: Wenn ich das hier so lese, bin ich allerdings sehr froh, Hundezonen für vom Wort her zu kennen. Sowas gibt's bei uns nicht. Wir wohnen quasi auf dem Land.
 
Das habe ich mir beim Lesen auch die ganze Zeit gedacht. Ich habe drei Rüden, die ich ganz bestimmt nicht anleine, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Meine Hunde laufen niemals einfach hin sondern kommunizieren erst mal aus grosser Entfernung mit ihm und entscheiden in den meisten Fällen, ihm in einem Bogen auszuweichen. Zu freundlichen Rüden gehen sie ganz langsam hin und schnuppern kurz und lassen sich selbst beschnuppern. Und mit freundlichen Mädchen wird geflirtet.

Ich kann meinen Hunden hundertprozentig vertrauen und habe es bis jetzt auch als normal empfunden, dass sie andere Hunde richtig einschätzen können.

lg
Gerda

Moin,

denk Dich aber mal in die Situaton eines anderen Hundebesitzers.

Nehmen wir mich mal. Ich sehe Dich mit 3 Rüden aus der Entfernung, alle Hunde unangeleint. Ich kenne meinen Rüden und weiß daher, dass es evtl. Probleme geben könnte, weil er eben evtl. keine Beschwichtigungssignale aussenden wird. Sind die anderen Hunde aggressiv, könnte sie das reizen.

Was soll ich jetzt tun?

Leine ich ihn an, verstärke ich das Problem, denn Deine 3 könnten ja auf mich zurasen. (wohlgemerk, ich kenne sie ja nicht)

Leine ich ihn nicht an, habe ich evtl. Mitschuld, wenn was passiert und ihn auch nicht mehr so gut unter Kontrolle.

In der Situation würde ich es als absolute Frechheit betrachten, wenn Du Deine Hunde nicht anleinen würdest, wenn ich meinen anleine.


Das wäre anders, wenn ich Deine Hunde und Dich kennen würde und vielleicht schon ein paarmal Kontakt gehabt hätte.

Tschüss

Ned
 
Und was ist daran grundsätzlich falsch?



Du lässt deine Hunde also überall frei laufen? Aber sie sind unverträglich? Was machen deine vier mit einem Rüden, den sie, sagen wir mal in der Huzo treffen, und der auf sie zukommt, und begrüßen will. Ich red jetzt nicht von draufzustürzen, sondern von einer normalen Hundebegegnung.

was da falsch ist ist sagt einem irgendwie der Verstand ich kann nicht zwei rüden zusammenlassen die sich absolut nicht leiden können, da brauch ich kein selber ausmachen daas will ich gar nicht sehen wie sichs die ausmachen!

und als HB oder HF bin ich verantwortlich für das Tier und nicht der Hund elbst also warum soll ich eine rauferei herausfordern????:confused:

Und moment mal wer sagte denn das meine unverträglich sind??????:confused:
Ja ich lass sie üpberall laufen weil sie den nötigen Gehorsam dazu haben!
 
Und was ist daran grundsätzlich falsch?



Du lässt deine Hunde also überall frei laufen? Aber sie sind unverträglich? Was machen deine vier mit einem Rüden, den sie, sagen wir mal in der Huzo treffen, und der auf sie zukommt, und begrüßen will. Ich red jetzt nicht von draufzustürzen, sondern von einer normalen Hundebegegnung.



ich hab ihnen ja nict umsonst ein gewisses Gehorsam eingetrichtert sondern damit ch sie frei laufen lassen kann!
Nichts wenn der normal herkommt dann las ich sie den anschauen, einer meiner rüden den wird er nicht interessieren da der in seinen ball verliebt ist und wenn ich sehe das ist eine Dogge oder so dann lass ch sie auf keinen fall hin weil ich weiß das die nicht mögen!
ja und die mädels habe so und so ka problem mit rüden und auch so gut wie nie mit hündinnen!
 
denk Dich aber mal in die Situaton eines anderen Hundebesitzers.

Nehmen wir mich mal. Ich sehe Dich mit 3 Rüden aus der Entfernung, alle Hunde unangeleint. Ich kenne meinen Rüden und weiß daher, dass es evtl. Probleme geben könnte, weil er eben evtl. keine Beschwichtigungssignale aussenden wird. Sind die anderen Hunde aggressiv, könnte sie das reizen.

Ich habe das Problem insofern nicht, weil meine Hunde automatisch sofort zu mir kommen wenn uns ein Hund oder ein Mensch begegnet. Sie kleben dann richtig an mir. Das habe ich von Anfang an mit sehr vielen Leckerlis trainiert.
Aber vielleicht sind sie auch wirklich nur Angsthasen.:eek:

lg
Gerda
 
In der Situation würde ich es als absolute Frechheit betrachten, wenn Du Deine Hunde nicht anleinen würdest, wenn ich meinen anleine.
Wieso? Ich leine meine Hunde nie an, nur wenn jemand vorbeikommt. Ich gehe mit den Hunden einen Schritt zur Seite, lasse sie absitzen und dann kann jeder vorbeigehen. Für so etwas seine Hunde jedes Mal anzuleinen, wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam und außerdem unnötig.

lg
Bonsai
 
Allerdings würde ich trotzdem keinem Hund zu 100% vertrauen.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Kann aber auch daran liegen, dass ich es miterlebt habe, wie ein 50kg Hund, der jahrelang verträglich und äusserst gutmütig war, plötzlich und unerwartet, ohne vorherige Anzeichen ausgerastet ist. Meine Hunde gehen angeleint, wenn wir unter Menschen sind, am Feld können sie sich austoben, kommt mir ein HH mit Hund entgegen, werden sie an die Leine genommen, egal wie friedlich oder putzig der Andere aussieht, schon aus Rücksichtsnahme.
 
Wieso? Ich leine meine Hunde nie an, nur wenn jemand vorbeikommt. Ich gehe mit den Hunden einen Schritt zur Seite, lasse sie absitzen und dann kann jeder vorbeigehen. Für so etwas seine Hunde jedes Mal anzuleinen, wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam und außerdem unnötig.

lg
Bonsai


Seh ch auch so warum soll ich meine jedes mal anleinen wegen jeden scheiß?
Ich hab ihnen ja nicht umsonst beigebracht das sie platz bleiben müssen wenn ich es sage und dann kann vorbei gehen wer will! Kein Problem!;)

wenn ich jedes mal die leine auspacken würde und alle vier anleine werde ich ja vor lauter an udn abhängen nicht mehr fertig!
Außerdem sind meine an der Leine viel gereizter als ohne!
Nur bei Doggen da gehts nur mit leine wenns kanpp vorbei geht!:eek:
 
IMHO gehts darum, den Hund nicht zu fremden hinlaufen zu lassen, egal ob man ihn aleint oder einfach nur absitzen lässt. ;)
 
IMHO gehts darum, den Hund nicht zu fremden hinlaufen zu lassen, egal ob man ihn aleint oder einfach nur absitzen lässt. ;)

Ja genau!:)
Ich glaube, das muss man seinem Hund unbedingt schon im Welpenalter beibringen. Auch wenn es noch so "putzig" ist wenn Hunde miteinander spielen. Es ist sicherlich schwierig weil man dann immer wieder zu hören bekommt: "ach lassen´s ihn doch, er ist ja so lieb". Hier konsequent zu sein, damit der Hund lernt, dass sein Mensch entscheidet, ob jetzt begrüsst wird oder nicht, lohnt auf jeden Fall.

lg
Gerda
 
Ich versteh schon, was MissMerlin ursprünglich mitteilen wollen und so, und glaub ihr gern, dass ihr Hund harmlos ist.

Ich weiss nur nicht, wie gross der Terry is? Denn wenn der zu meinem herrennen würde, ginge das für ihn eventuell böse aus... Da bringen alle guten Absichten von Seiten Terry nichts, denn meiner droht nur 2 Sekunden und das kaum sichtbar. Solche Hunde gibts nämlich auch, und denen ist egal, wie nett der andere ist, die wollen ihren Frieden.
Schon allein deswegen solltest DU den Kontakt zwischen 2 Hunden knüpfen, und nicht die Hunde machen lassen. Sonst machen sie wirklich mal ;)
 
Wieso? Ich leine meine Hunde nie an, nur wenn jemand vorbeikommt. Ich gehe mit den Hunden einen Schritt zur Seite, lasse sie absitzen und dann kann jeder vorbeigehen. Für so etwas seine Hunde jedes Mal anzuleinen, wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam und außerdem unnötig.

lg
Bonsai

Dagegen ist ja absolut nichts einzuwaenden.
Es waere TOLL wenn mehrere HF so reagieren wuerden! *DaumenHoch* :)
 
Hallo,

ich muss sagen, ich versteh den anderen Hundehalter schon!

Mir ist mal was ähnliches passiert..

Ich meinen Hund im Arm um mich ein Dogo Argentino ( von dem weiss ich, der macht meinem nichts) und ein Bernhardiner (von dem weiss ich, der würd meinen Hund fressen -> deswegen hab ich den Hund auch raufgenommen Bernhardiner vs. Zwergpinscher keine Chance, Frauli muss dazwischen gehen)
Naja, aufjedenfall von der Frau kam keine Entschuldigung.. gar nichts und es ist nicht das erste mal, das ich auf sie stoss und sie ihren Hund zwar an der Leine hat, aber nicht unter Kontrolle, ich weich sowieso mittlerweile immer aus.

Naja, wie gesagt ich kann den Mann verstehen... ich würd ähnlich reagieren, und wenn man zu mir schriet der tut nichts, sag ich immer drauf, aber meiner tut was *fg*
Immerhin knurrt er und wenn ihm einer zu stürmisch ist, wehrt er sich auch...

Aber ich fin die Geschichte von dir nett, weil immerhin hat sich daraus eine neue Hundefreundschaft entwickelt... :)
 
Ich versteh schon, was MissMerlin ursprünglich mitteilen wollen und so, und glaub ihr gern, dass ihr Hund harmlos ist.

Ich weiss nur nicht, wie gross der Terry is? Denn wenn der zu meinem herrennen würde, ginge das für ihn eventuell böse aus... Da bringen alle guten Absichten von Seiten Terry nichts, denn meiner droht nur 2 Sekunden und das kaum sichtbar. Solche Hunde gibts nämlich auch, und denen ist egal, wie nett der andere ist, die wollen ihren Frieden.
Schon allein deswegen solltest DU den Kontakt zwischen 2 Hunden knüpfen, und nicht die Hunde machen lassen. Sonst machen sie wirklich mal ;)


Also Terry ist 58 cm Schulterhöhe groß.
Und hinrennen tut er nur zu Hunden die er schon kennt und mit denen er schon gespielt hat. Bei neuen Hunden gibts vorsichtige Annäherung.

Ehrlicherweise finde ich es schon etwas mühsam langsam, dass alle nur darauf rumreiten, das mein Hund mal kurz ohne Leine war. (fällt mir doch glatt ein Bibelzitat ein... irgendwas mit fehlerfrei und erster Stein)
Also ob es darum gegangen wäre...

Aber schon toll, das es die allerwenigsten interessiert, dass ich und mein Hund es geschafft haben, zwei anderen die Angst zu nehmen. Sagt doch einiges aus... :(

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, wenns nur so weiter geht.
 
Also Terry ist 58 cm Schulterhöhe groß.
Und hinrennen tut er nur zu Hunden die er schon kennt und mit denen er schon gespielt hat. Bei neuen Hunden gibts vorsichtige Annäherung.

Ehrlicherweise finde ich es schon etwas mühsam langsam, dass alle nur darauf rumreiten, das mein Hund mal kurz ohne Leine war. (fällt mir doch glatt ein Bibelzitat ein... irgendwas mit fehlerfrei und erster Stein)
Also ob es darum gegangen wäre...

Aber schon toll, das es die allerwenigsten interessiert, dass ich und mein Hund es geschafft haben, zwei anderen die Angst zu nehmen. Sagt doch einiges aus... :(

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, wenns nur so weiter geht.

Ich wollte dich nicht angreifen, habe lediglich meine Meinung gesagt. Dies war keinesfalls böse gemeint. ;)

Natürlich finde ich es super dass ihr den beiden die Angst nehmen konntet, leider funktioniert das nicht immer.:(

Glaube niemand hier will dir zu nahe treten, wir sind einfach total vom Thema abgekommen. :eek:
 
Ich wollte dich nicht angreifen, habe lediglich meine Meinung gesagt. Dies war keinesfalls böse gemeint. ;)


Natürlich finde ich es super dass ihr den beiden die Angst nehmen konntet, leider funktioniert das nicht immer.:(

Glaube niemand hier will dir zu nahe treten, wir sind einfach total vom Thema abgekommen. :eek:

Meinst du? Soll ich zu zitieren beginnen? :rolleyes:
Ich finds lächerlich, welcher Zirkus hier veranstaltet wird, ganz ehrlich.

Vom Thema abgekommen ist lieb, keiner (mit wenigen Ausnahmen) wollte überhaupt auf das eigentliche Thema zu reden kommen.

Ich bin kein perfekter Hundebesitzer, mein Hund hört nicht perfekt auf mich, er aber nett zu jedem anderen Hund.
Wenn alle anderen perfekt sind und perfekt gehorchende Hunde haben, die aber teilweise offensichtlich ein Problem mit anderen Hunden haben, dann tut mir das zwar leid, aber ich sehe nicht ein, dass das dann an mir ausgelassen wird.
 
Meinst du? Soll ich zu zitieren beginnen? :rolleyes:
Ich finds lächerlich, welcher Zirkus hier veranstaltet wird, ganz ehrlich.

Vom Thema abgekommen ist lieb, keiner (mit wenigen Ausnahmen) wollte überhaupt auf das eigentliche Thema zu reden kommen.

Ich bin kein perfekter Hundebesitzer, mein Hund hört nicht perfekt auf mich, er aber nett zu jedem anderen Hund.
Wenn alle anderen perfekt sind und perfekt gehorchende Hunde haben, die aber teilweise offensichtlich ein Problem mit anderen Hunden haben, dann tut mir das zwar leid, aber ich sehe nicht ein, dass das dann an mir ausgelassen wird.

Ich denke dass liegt daran dass viele schon schlechte Erfahrungen mit freilaufenden Hunde gemacht haben und daher so reagieren. Glaube aber nicht dass du dich persönlich angegriffen fühlen musst. ;)
 
ich hab das thema jetzt mal kurz überflogen!

möcht mein statement dazu abgeben:

bitte, wem ist es noch nicht passiert, dass hund zu anderem hund hinläuft?
man versucht doch eh, so gut es geht - auf seinen hund aufzupassen.

wenn mir sowas passiert, ich entschuldige mich doppelt und dreifach - weil mir das einfach furchtbar unangenehm ist!!

meine hunde kommen immer an die leine, wenn jemand kommt, ausgenommen auf der donauinsel,...vorausgesetzt kein hund an der leine kommt uns entgegen!

dadurch, dass meine hunde menschen mittlerweile komplett ignorieren, haben wir kein problem damit, im gegenteil - dort gehen hauptsächlich leute, die hunde mögen!

ich würd da gar net so ins gericht fahren,...es ist nix passiert,...und es war IHR fehler, das hat sie ja gesagt!

ich lass meine hunde auch vorm haus aus dem auto und ohne leine zum eingang gehen, oder hol sie vom stall ohne leine - das ist vis a vis - oder geh mit ihnen in den stall ohne leine!

aber bei uns geht selten ein hund vorm haus spazieren und wenn, dann kennt man die!

für mich klingt das so *glassturzdrüber*

hält ihr eure kinder auch ständig bei der hand, damit sie nicht hinfallen?

ich mein - für mich ist es pflicht, dass ich mich so benehme wie ich es von anderen erwarte und ich reg mich nicht auf, wenn jemandem der hund abhaut und zu meinen hinläuft,...und ich hoffe doch, dass JEDER - der einen NICHT einfachen hund hat, sehr wohl drauf schaut, dass der nicht unangeleint oder ohne mk durch die gegend läuft,...das setz ich doch schon voraus - aber sonst würd i des net so eng sehen.

lg
doris
 
Tja Doretta

Es ging in meinem Thread aber nicht darum, ob man Hunde anleinen soll oder nicht oder ob Hunde andere Hunde kennenlernen dürfen oder nicht, oder ob ein Hund nur dann frei laufen darf wenn er 100000% auf den Hundebesitzer hört oder nicht.

Es ging darum, dass sich panikartige Angst auf einen Hund übertragen kann und diese kontraproduktiv sein kann und dass mein Hund es geschafft hat, dass die jetzt keine Angst mehr haben und auch weil ich immer wieder betont habe, dass meiner nichts tut.
Aber DAS interessiert hier nicht.
Und das ist traurig.

Und je mehr ich hier hör, wie viele geschädigte Hunde es offensichtlich gibt, die man keinesfalls mit anderen zusammenlassen kann und darf, umso mehr freut es mich, dass meiner anders ist.
 
Oben