Der tut wirklich nichts

"Lass sie los, die machen sich das eh selber aus"


Und was ist daran grundsätzlich falsch?



Du lässt deine Hunde also überall frei laufen? Aber sie sind unverträglich? Was machen deine vier mit einem Rüden, den sie, sagen wir mal in der Huzo treffen, und der auf sie zukommt, und begrüßen will. Ich red jetzt nicht von draufzustürzen, sondern von einer normalen Hundebegegnung.
 
Und was ist daran grundsätzlich falsch?



Du lässt deine Hunde also überall frei laufen? Aber sie sind unverträglich? Was machen deine vier mit einem Rüden, den sie, sagen wir mal in der Huzo treffen, und der auf sie zukommt, und begrüßen will. Ich red jetzt nicht von draufzustürzen, sondern von einer normalen Hundebegegnung.


Meine würd ihn zerlegen.

Ich hab noch das Glück am Land zu wohnen - ich geh etz immer die Wege, wo fast kein Hund mit HH rumlatscht - anders gehts net.
Aber das wird sich auch wieder ändern. :)
 
Und was ist daran grundsätzlich falsch?


Weil der unterlegene Hund dann den "schwarzen Peter" gezogen hat.

Wenn ich meinen zB zu einem Yorkie oder Malteser Rueden hinlassen wuerde, ich weiss ehrlich nicht, ob da viel uebrig bleibt :p ;)

Nein - ernsthaft. Als HF haben wir die Verantwortung und nicht "die machen sich das schon aus"
 
Na bumm! Mir war gar nicht bewusst, wieviele unverträgliche Hunde
es gibt :eek: Es ist ja geradezu ein Makel, einen unkomplizierten Hund zu haben - oder vielleicht doch unverdientes Glück !!!!

@miss merlin: ich muss mich glatt einmal eurer Linzer Runde anschliessen - Terry und meine Kiwi verstehen sich sicher prächtig - sie ist auch total freundlich zu Mensch und allen Hunden! Lediglich vor den ungestüm auf sie zuschiessenden Exemplare hat sie ein bißl Spundus!

lg
 
Na bumm! Mir war gar nicht bewusst, wieviele unverträgliche Hunde
es gibt :eek: Es ist ja geradezu ein Makel, einen unkomplizierten Hund zu haben - oder vielleicht doch unverdientes Glück !!!!

@miss merlin: ich muss mich glatt einmal eurer Linzer Runde anschliessen - Terry und meine Kiwi verstehen sich sicher prächtig - sie ist auch total freundlich zu Mensch und allen Hunden! Lediglich vor den ungestüm auf sie zuschiessenden Exemplare hat sie ein bißl Spundus!

lg


Das würde mich sehr freuen kiwi :)

Am Samstag wäre eine Runde beim Oeder See.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=45806
ansonsten aller Voraussicht nach am 11. 03 ;)

OT: Ich bin jetzt bei der Huschu am Donnerstag eingeteilt. Mal schauen. War beim ersten Mal nicht so der Renner fand ich :eek:
 
Und was ich auch nicht versteh ist, dass es offensichtlich so nach euren Erzählungen nach, viele Hunde gibt, die die Signale der eigenen Rasse nicht verstehen. Wie kann das sein?
Sobald einer meinen anknurrt, ist meiner weg oder versucht zu beschwichtigen.
Und andere wiederum die Beschwichtigungssignale falsch oder gar nicht interpretieren.
[/INDENT]

Moin,

wieso, die verstehn sich doch blendend:

"Na Du Wicht, zieh mal den Schanz ein"
"Dich Würstchen kann man doch gar nicht für vollnehmen"
"Ach 'ne, komm doch her"
"Klar, mach ich"

Und los geht's. Wo versteht da einer die Signale der Rasse nicht?

Tschüss

Ned
 
Und was ist daran grundsätzlich falsch?

Moin,

das miteinander ausmachen ist okay, wenn man die Hunde kennt.

Aber nicht jeder Hund ist so gut sozialisiert, dass er Unterwerfungsgesten anerkennt.

Und auch die 'normalen' Raufereien können ins Auge gehen.


Also in unser Trainingsgruppe machen die Hunde das wirklich miteinander aus. Da ist das auch okay.


Anderer Aspekt:
Auch haben das einfach viele nicht so gern (insbesondere wenn ihr Hund den kürzeren zieht). Uns kam mal eine Goldenbesitzerin mit einem großen Golden entgegen, die auch meinte, die sollen das unter sich ausmachen. Nunja, die Situation war etwas blöd, woraufhin das tatsächlich auch passierte. Unser Rüde hat nicht mal 3 Sekunden gebraucht, bis der größere Golden unter ihm lag. Mann, war die Besitzerin von dem Golden sauer (war es wohl andersrum gewöhnt). (keinem Hund ist irgendwas passiert)


Ne danke, darauf haben wir keine Lust mehr.

Tschüss

Ned
 
Ich hatte heute auch wieder ein interessantes Erlebnis in der HuZo. Passt jetzt vielleicht nicht 100% hier her aber... :eek:

Ich geh mit Luca in die HuZo. Wenn ich reingeh, lass ich ihn grundsätzlich an der Leine weil ich erst sehen möchte wer da ist und wie sich die anderen Hunde verhalten.
3 Hunde waren anwesend, 2 sind gleich freudig auf Luca zugerannt (im Bogen) und einer stand nur da und hat gebellt. Wäre das ein kleiner Hund gewesen wärs mir gleich wurscht gewesen weil Luca kleinere Hunde ignoriert, da er aber seine größe hatte hatte ich erst mal bedenken. Luca lässt sich nämlich ungern anbellen oder knurren, da wird er stinkig. :rolleyes:
Jedenfalls hat sich Luca gleich mit einem der anderen Hunde beschäft also hab ich ohn von der Leine gelassen.
Da die anderen beiden jedoch immer hinter ihm hergerannt sind, war Luca etwas gestresst und hat die Bürste aufgestellt. Da bekam die Besitzerin panik, ihr Jacky soll weggehen der andere stellt ja schon die Haare zu Berge.....wenn der beißt müsste sie heute noch zum TA fahren....der hat ja einen Biss, ob der überhaupt noch loslassen würd..... :rolleyes:
Zum Glück waren die anderen schwer begeistert von Luca, so haben wir die Damen einfach reden lassen.

Das interssante daran war, 10 min später erzählt mir die Dame wie gemein sie es doch findet dass die Medien diese Rassen immer so ins schlechte Licht rücken, dabei sind das doch so liebe Hunde (unsere Wuffis haben miteinander gespielt als gäbs kein Morgen :D ). Sie hätte einen Nachbarn der auch so einen hat, der aber schlecht bis gar nicht erzogen ist, und nur deswegen habe sie angst vor ihm. Aber Luca wär ja so ein hübscher und diese seltene Zeichnung oder die gute Figur und wie freundlich er ist.... :rolleyes:

Tja, so schnell können unwissende Hundehalter zu wahren Kampfhund-Fans mutieren. :D
 
I

Tja, so schnell können unwissende Hundehalter zu wahren Kampfhund-Fans mutieren. :D

Siehst, und so schnell kanns gehen, wenn der Hundebesitzer nicht gleich in Panik verfällt und den eigenen Hund damit ansteckt, dass sich zwei Hunde doch ganz normal und ungezwungen kennen lernen können. :)

Auch wenn wir alle wissen, dass es nicht immer funktioniert, genauso wie nicht automatisch jetzt jeder Hund, der so wie Luca aussieht, sich auch wie Luca verhält. :)
 
Moin,

wieso, die verstehn sich doch blendend:

"Na Du Wicht, zieh mal den Schanz ein"
"Dich Würstchen kann man doch gar nicht für vollnehmen"
"Ach 'ne, komm doch her"
"Klar, mach ich"

Und los geht's. Wo versteht da einer die Signale der Rasse nicht?

Tschüss

Ned

Ich versteh nicht ganz, wieso du immer nur das negative siehst. :confused:
Ist jeder Hund bei dir gleich mal potentiell auf Kampf eingestellt?
Bin froh, nicht in deiner Ecke zu wohnen, weil mit so viel agressiven Hunden könnte ich nicht umgehen.
 
Siehst, und so schnell kanns gehen, wenn der Hundebesitzer nicht gleich in Panik verfällt und den eigenen Hund damit ansteckt, dass sich zwei Hunde doch ganz normal und ungezwungen kennen lernen können. :)

Auch wenn wir alle wissen, dass es nicht immer funktioniert, genauso wie nicht automatisch jetzt jeder Hund, der so wie Luca aussieht, sich auch wie Luca verhält. :)


Und gerade deshalb finde ich es nicht ok wenn man seinen Hund zu anderen (fremden) hinlaufen lässt. Weil man eben nicht davon ausgehen kann dass der andere Hund auch freundlich gesinnst ist und weil es durchaus mal vorkommen kann dass sich zwei verträgliche Hunde überhaupt nicht riechen können. ;)
 
Um das ging es bei der Geschichte gar nicht sondern um das letzt endliche posetive Verhalten des anderen Besitzer
 
Und gerade deshalb finde ich es nicht ok wenn man seinen Hund zu anderen (fremden) hinlaufen lässt. Weil man eben nicht davon ausgehen kann dass der andere Hund auch freundlich gesinnst ist und weil es durchaus mal vorkommen kann dass sich zwei verträgliche Hunde überhaupt nicht riechen können. ;)


Denk dran, wenn das nächste mal jemand Angst vor deinem Hund hat, weil er ein Soka ist, gell. ;)
 
Denk dran, wenn das nächste mal jemand Angst vor deinem Hund hat, weil er ein Soka ist, gell. ;)

Ich habe überhaupt kein Problem wenn jemand angst vor meinem Hund hat, ich habe nur ein Problem damit wenn das Argument dafür heißt, die würden sowieso alle beißen. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Ich hab einfach ein Problem mit Verallgemeinerungen, in jeglicher Hinsicht. ;)
 
Ich habe überhaupt kein Problem wenn jemand angst vor meinem Hund hat, ich habe nur ein Problem damit wenn das Argument dafür heißt, die würden sowieso alle beißen. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Ich hab einfach ein Problem mit Verallgemeinerungen, in jeglicher Hinsicht. ;)

Dann is ja gut :D
 
Na bumm! Mir war gar nicht bewusst, wieviele unverträgliche Hunde
es gibt :eek: Es ist ja geradezu ein Makel, einen unkomplizierten Hund zu haben - oder vielleicht doch unverdientes Glück !!!!

Das habe ich mir beim Lesen auch die ganze Zeit gedacht. Ich habe drei Rüden, die ich ganz bestimmt nicht anleine, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Meine Hunde laufen niemals einfach hin sondern kommunizieren erst mal aus grosser Entfernung mit ihm und entscheiden in den meisten Fällen, ihm in einem Bogen auszuweichen. Zu freundlichen Rüden gehen sie ganz langsam hin und schnuppern kurz und lassen sich selbst beschnuppern. Und mit freundlichen Mädchen wird geflirtet.

Ich kann meinen Hunden hundertprozentig vertrauen und habe es bis jetzt auch als normal empfunden, dass sie andere Hunde richtig einschätzen können.

lg
Gerda
 
Ich kann meinen Hunden hundertprozentig vertrauen und habe es bis jetzt auch als normal empfunden, dass sie andere Hunde richtig einschätzen können.
lg
Gerda
Ich würde nie die Hand ins Feuer legen für meine Hunde und habe es auch nie getan, obwohl sie sehr gut erzogen sind! Besonders bei Kindern war und bin ich auch immer sehr vorsichtig. Kann jahrelang gutgehen und irgendwann passiert dann mal ein Unglück, was ist dann?
 
Ich würde nie die Hand ins Feuer legen für meine Hunde und habe es auch nie getan, obwohl sie sehr gut erzogen sind! Besonders bei Kindern war und bin ich auch immer sehr vorsichtig. Kann jahrelang gutgehen und irgendwann passiert dann mal ein Unglück, was ist dann?

Das hat ÜBERHAUPT nichts mit Erziehung zu tun sondern mit ganz normalem Sozialverhalten.

Nur ein Beispiel: vor zwei Wochen spazierte ich mit meinem kleinen Carlos (natürlich ohne Leine) durch die Au. Ich sah dann ca. 100 m entfernt einen wunderschönen DSH ganz glücklich und allein mit einem Stöckchen spielen. Es war wirklich ein friedliches Bild - der Hund hat absolut locker und happy gewirkt. Als wir noch ca. 70 m entfernt waren hat Carlos den Hund gesehen, ist stehen geblieben und wollte nicht mehr weiter gehen. Ich habe ihn noch ungefähr 3 m weiter gelockt, dann hat uns der Schäferhund auch gesehen und hat ganz ruhig zu uns hergeschaut. Auf mich wirkte er vollkommen freundlich! Carlos ist erstarrt, hat sich weggedreht und mir mitgeteilt, dass er jetzt auf keinen Fall mehr weitergehen will.
Der Besitzer des Schäferhundes, der bis dahin nicht zu sehen war, hat seinen Hund zu sich gerufen, ihm einen Maulkorb raufgetan und ihn angeleint. Er war übrigens ein Typ in Bundesheertarnuniform (weiss nicht, ob das was zu bedeuten hat - manche brauchen das halt auch in ihrer Freizeit). Sobald der Hund an der Leine war, hat er getobt wie ein Verrückter. Erst da habe ich realisiert, dass er bestimmt absolut unverträglich mit anderen Hunden ist. Mein Carlos hat das schon viel früher gemerkt. Wir sind dann in einem Riesenbogen um Hund und Besitzer, der grösste Mühe hatte, seinen Hund zu halten, herumgegangen.

Übrigens: mein Carlos ist absolut kein Hosenscheisser - er hat kein Problem mit DSH oder anderen grossen Hunden, kennt sehr viele Rassen, hat mit den meisten positive Erfahrungen gemacht. Aber er geht Hunden, die unverträglich sind, ganz sicher aus dem Weg. Wenn Hundebesitzer mit ihrem scheinbar unverträglichen Hund zu mir kommen, frage ich meinen Kleinen. Wenn er von sich aus Kontakt zu dem "Problemhund" aufnimmt, weiss ich, dass dessen Sozialverhalten ok. ist.

Und meine Hunde würden nieeee auf einen anderen Hund zustürmen! Sie hätten das vielleicht tun wollen als sie noch Welpen waren. Das habe ich ihnen aber nie erlaubt. Kontaktaufnahme gabs immer erst nach Absprache mit dem anderen Hundebesitzer.

lg
Gerda
 
Gerda ich muss dir sagen, ich finde es super dass du deine Hunde so gut beobachtest und aus ihrer Körpersprache dementsprechend viel lesen kannst. ;) Ich würde mir das auch von so manch anderem Hundehalter wünschen. *seufz*

Allerdings würde ich trotzdem keinem Hund zu 100% vertrauen.
 
Oben