Nein, nicht "DIE" Hunde.
Sondern, dass es - möglicherweise - eine Entwicklung gibt, im Rahmen der Evolution, dass Hunde nicht nur passiv hinsichtlich Sprache sich demjenigen anpassen, mit dem sie zusammenleben (hier der Mensch), sondern, dass das nur der erste Schritt ist, dass es möglicherweise weitergeht, in Richtung aktives Sprechen. Zuerst nur über Wortlaute, eventuell sogar schon ein Bemühen (bei wenigen Exemplaren!) in Richtung Lautkombinationen. Die zu bestimmten Zwecken eingesetzt werden.
Wenn man über die Entwicklung der Spezies Hund spricht, meint man aber DIE Hunde und nicht nur den Mops der Nachbarin......
Deine einander widersprechenden Feststellung machen eine Diskussion wirklich schwierig:
Sagen wir so... der Wunsch, uns etwas mitzuteilen, dürfte klar und deutlich vorhanden sein. Und nicht nur über einfaches Bellen.
Wobei ich das Bemühen, die Sprache des Menschen nachzuahmen, interessanter finde.
Mich fasziniert trotzdem, wie man z.B. die Entwicklung hin zur (menschlichen) Sprache erklären könnte.... was sich da im Gehirn tut.
Ich meine recht wohl auch, dass das VERLANGEN, mit dem Menschen, der ja der Bezugspartner für den Hund ist, besser zu kommunizieren, also zu "sprechen", vorhanden ist.
Da ist ein Hund und will seinem Menschen was mitteilen. Er macht es mit Körpersprache, er bellt herum - und sein Mensch versteht ihn nicht. Gibt bloß "Befehle", macht Handzeichen - aber das richtige Verständnis ist halt leider oft nicht da.
Von daher sehe ich schon ein Bedürfnis, besser kommunizieren zu können
Aber der Wille - zur Nachahmung... da etwas nachzuahmen, um besser mit dem Lebewesen, mit dem man zusammenlebt, zu kommunizieren.
Und da das der Mensch ist, ist es nun einmal die menschliche Sprache.
Nun ist es so, dass der Hund sozusagen anscheinend"am Anfang" steht. Urzeitmensch. Der hat auch nicht in Sätzen gesprochen. Das waren auch zunächst nur Lautkombinationen. Aber der Beginn der Sprache.
Aber.... im Zusammenleben MIT dem Menschen gelten die universellen Regeln des Lernens überhaupt. Dass z.B. Nachahmung stattfindet
Einerseits sprichst Du von der Möglichkeit einer Entwicklung bei Hunden, anderseits andererseits findest Du das - allein - von Dir festgestellt Nachahmen der menschl. Sprache durch Hunde interessant.....