Du verstehst sichtlich nicht.
Ich halte Hunde für extrem faszinierende, sehr intelligente und soziale Lebewesen. Aber das sind sie ganz ohne dass ich sie am Menschen messen muss. Sie sind keine Menschen und ich muss ihre Intelligenz, ihre Fähigkeiten und Talente ect. nicht in menschliche Kategorien zwängen, um sie schätzen zu können. Und genau das "werfe ich dir vor". Es fällt dir offensichtlich schwer, einen Hund als Hund zu sehen und zu respektieren.
Auch ich halte Hunde für Hunde. Nicht für Menschen.
Aber ich halte sie auch für Lebewesen, die SO WIE DER MENSCH der Evolution unterliegen!
Nicht mehr und nicht weniger!
Aber du kannst all den Forschern, den Verhaltensbiologen den Vorwurf machen, dass sie die Fähigkeiten der Hunde in menschliche Kategorien zwängen wollen - wenn sie diese Fähigkeiten untersuchen.
Denn der Mensch untersucht halt auf "menschliche" Art - er hat die Lerntheorien aufgestellt und kein Schwein oder Pferd oder sonst ein Lebewesen.
Es geht darum, wohin die Entwicklung geht. Egal, ob Mensch oder Tier.
Zwei User hier haben's kapiert... Sebulba und Krambambuli. Old Hag auch - wenngleich ich die Zeitspanne möglicherweise noch verringern würde. Aber das sind Details.
Es geht darum, WIE findet Evolution statt. Und - hat der Mensch einen Einfluss darauf?
Aber da kommen Aussagen wie.. "Bin ich froh, dass mein Hund nicht sprechen kann, wer weiß, was er mir da alles sagen würde.." und dass man, wenn man die Faszination des Rätsels "Evolution" anspricht, Hunde vermenschlichen würde oder den Mensch als Höchstes aller Dinge ansehen würde.
Old Hag... auch ich bemühe mich, meinen Aaron zu verstehen. Geht sehr gut sogar. Ich kann seine Körpersprache lesen, verstehe auch seine Lautäußerungen - die er eh immer in einem bestimmten Zusammenhang bringt. Ist gar nicht so schwer. Ich weiß genau, was er will, was er mir mitteilen möchte. Zum Großteil jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Umgekehrt versteht er manchmal ganze Sätze - wobei er sich sicher bekannte Worte herausfiltert. Er braucht mich gar nicht zu sehen... wenn ich in einem bestimmten Zusammenhang ruf: "Geh, komm her einmal!" kommt er. Auf "Was hab ich denn g'sagt?" folgt dann doch das Befolgen einer Anweisung, wenn er zuvor auf den Ohren gesessen ist.
Es ist ein Zusammenspiel... Körpersprache, Tonfall UND Verständnis von bekannten Worten - auch in Kombination - und in bestimmten Situationen.
Aber genau das macht auch die menschliche Sprache aus. So lernen wir sie - als Baby.
Ich meine - dieses passive - wenngleich rudimentäre, Sprachverständnis ist der Beginn. Der mögliche Anfang einer faszinierenden Entwicklung in der Evolution. Egal, wie lang sie auch dauert.