Ja, ich kann mir vorstellen, dass auch Hunde Sprache entwickeln können. Vielleicht schon auf dem Weg dazu sind.
Meine Frage... was bewirkt, dass z.B. Menschen Sprache entwickelten, andere Spezies hingegen nicht? Anders kommunizieren? Was bewirkte, dass Menschen z.B. keinen Giftapparat entwickelten, Schlangen dagegen oder andere Tiere schon? Was bewirkte, dass sich das äußere Erscheinungsbild so oder so entwickelte?
Mein Lieblingsthema - die Epigenetik... sie ist die Steuerung, wann sich - umweltbedingt - etwas Aktivierendes ein- oder ausschaltet.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt spielt - umweltbedingt- dieses gezielte Aktivieren von Programmen eine Rolle. Dahingehend geht dann die Entwicklung in eine bestimmte Richtung.
Nun - im Falle unserer Hunde sind die maßgebliche Umwelt - wir. Der Mensch. Wenn es zielführend ist, wird da- möglicherweise- etwas in Gang gesetzt.
Das sind jetzt nur Hypothesen. Aber diese Aktivierungen, wann eine bestimmte Entwicklung einsetzt, die dann z.B. zu einem bestimmten Erscheinungsbild oder auch zu bestimmten Fähigkeiten führt - das geschieht durch die Umwelt. Und je bedeutender diese Umwelt ist, umso intensiver wird das erfolgen.
Na ja, nur Sprache ist ja nur die Lautäußerung, die untrennbar mit Denkprozessen verbunden ist....
Du gehst also davon aus, dass der Hund sprechen - und somit denken - lernen wird
und zwar wie wir Menschen, da wir ja die Umwelt sind.....
wenn der Hund allerdings sich in diese Richtung entwickelt, ist er nicht mehr "unser Hund", sondern ne neue Spezies....
und wenn Umweltdruck der Auslöser ist, welcher Umweltdruck war es bei der Entwicklung der Menschen?????
denn Arterhaltung kann es nicht gewesen sein = Fressen+Verpaarung
das beweist die Tierwelt.....