Der sprechende Hund

Wie wird man Jurist, indem man die tierischen Lernmethoden Prägung, nachahmung und Konditionierung verwendet?
Lykaon, du wirst aber nicht als Jurist geboren.

All die "tierischen" Lernmethoden gibt es nämlich beim Menschen - nicht nur beim Tier.
DASS danach auch noch andere Methoden beim Menschen greifen, das ist eine Sache der Weiterentwicklung. Der Mensch kann - zum Unterschied zum Tier - ja auch abstrakt denken usw.

Trotzdem... ohne Nachahmung keine Sprache - und dann wird aus dem Jusstudium schon gar nix! ;)

Es sind nicht calimeros Theorien. Es sind die Theorien, die Menschen bei der Beobachtung von Lernen bisher sehen konnten.

DANKE!!!!!!!

Noch einmal ganz langsam: calimero + aaron hat nicht behauptet, dass jedes Individuum gleich lernt; zumindest habe ich das recht problemlos so verstanden. Nur: Lernen an sich ist universell und die Lernmethoden (die die Menschen bisher zum besseren Verständnis für sich selbst sehen können), die Wege, die einem Individuum dafür zur Verfügung stehen, sind universell. Wie sich ein Individuum daraus seinen eigenen Weg bastelt (oder vorgebastelt bekommt) ist natürlich nicht universell.

Nochmals DANKE!

Dabei hab ich es doch eh so oft geschrieben.......:rolleyes:;):)

Na dann sag mal zu dem Hundi einen korrekten Satz: "Setz dich auf den grünen Teppich".

Wenn du das schaffst, ohne dass du tagelange DRESSURARBEIT leisten musst, kann dein Hund sprechen.

Genausowenig kann er SITZ ohne dass man es herbeiführt, bestärkt und in zig Situationen festigt. Wenn er seinen Allerwertesten daheim runter gibt, heißt das noch lange nicht, dass er es auf der Hauptstraße tut.
Er erfasst eben NICHT das Wort, sondern verbindet eine Anzahl Signale mit dem Hinsetzen.

Der Großteil der ach so sprachbegabten Hunde befolgt das Sichtzeichen eher und besser als das Hörzeichen.
Warum? Weil Hunde nicht mit Worten, sondern mit Körperhaltungen kommunizieren.

.

:D:D:D Ach geh...alles Quatsch, Du siehst alles ganz falsch und alle VerhaltensbiologInnen und Trainerinnen und HH sehen das auch ganz falsch....lauter Dummerln.....

Nicht? Mein Großer lernt am einfachsten durch Beobachten und Nachmachen, wobei er nur das nachmacht, was in seinen Augen Sinn macht. Ihm muss ich also erst mal den Sinn "erklären" und ihm die Zeit geben, darüber nachzudenken; dann können wir anfangen.

Sitz auf grünem Teppich:

Du erklärst es Deinem Hund, dann machst Du es ihm vor, dann gibst Du ihm Zeit zum Nachdenken...

und wenn er sich nicht auf den grünen Teppich setzt, dann weißt Du sofort, dass das natürlich absolut nix damit zu tun hat, dass er Dich nicht versteht, sondern dass er das einfach nicht will....:D:D:D

Dein Hund tut mir irgendwo leid, Sebulba. Er ist vermutlich eines dieser von "Mama" zugequatschten Ersatzbabies.
Nein, Lykaon, das finde ich nicht richtig, obwohl ich viele deiner Beiträge sehr schätze.
In Sebulbas Beiträgen ist aber auch so Einiges, das ich zumindest nachdenkenswert finde.
Und ihre Hunde sind bestimmt nichtt "arm".

Hier noch etwas zum Nachlesen:

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/auch-hunde-konnen-vokabeln-lernen/

Und.....

Jaja, dass er nicht will...

zum Abschluss ein Video mit sprechendem Hund:

http://www.youtube.com/watch?v=hCRDskZrUMU :heart:

Dass Hunde sich Bezeichnungen merken können und zuordnen können ist ein alter Hut , allerdings hat das seine Grenzen .... und hat nichts mit Kommunikation zu tun, der Hund führt Befehle aus .... bei bring mir zuerst den Ball und dann den Bären .... oder bring mir den großen roten Gummiball mit den gelben Punkten ..... wirds eng ..... ;)

Bist du übrigens wirklich der Meinung dass der Husky spricht ? Und wenn er denn tatsächlich sprechen sollte, woher weißt du was er sagt ? Weils eine von einem Menschen geschriebene "Übersetzung" gibt ?

Nein, Lykaon, das finde ich nicht richtig, obwohl ich viele deiner Beiträge sehr schätze.
In Sebulbas Beiträgen ist aber auch so Einiges, das ich zumindest nachdenkenswert finde.
Und ihre Hunde sind bestimmt nichtt "arm".

Ob Sebulba so eine Hundehalterin ist kann ich nicht beurteilen, aber triffst du nicht auch viele Hunde , wo der HH keine klaren Ansagen macht sondern den Hund mit sinnlosem Gequatsche vollkommen irr macht, kleiner Auszug: " komm bleibt da , immer schön lieb sein, schön brav sein nicht so wild du musst aufpassen der ist kleiner knurr doch nicht der macht dir doch nichts , nimm ihm das Balli nicht weg das gehört ihm , du bist ein ganz schlimmer ..... jetzt werd ich gleich böse ... usw .... " Besonders toll wenn so ein Exemplar schon am eigenen Hund draufpickt ..... Sie könnten auch die Bürgschaft rezitieren mit dem gleichen Nichteffekt :D Da lob ich mir doch HH die ein hier oder ein aus oder ein nein oder ein fuss draufhaben ....

Ich plaudere auch mit meinen Hunden allerdings nicht gerade dann wenns wichtig ist , dass sie wissen was sie tun sollen .... ich weiß dass sie mich nicht verstehen im herkömmlichen Sinn, aber sie mögen die Stimme und den Tonfall wenn wir gerade knuddeln und es trägt zu ihrem wohlbefinden , wobei auch da könnte ich die Bürgschaft rezitieren mit dem gleichen positiven Effekt ....

Dass Hunde sich Bezeichnungen merken können und zuordnen können ist ein alter Hut , allerdings hat das seine Grenzen .... und hat nichts mit Kommunikation zu tun, der Hund führt Befehle aus

Eva, mach bitte Hunde nicht blöder, als sie sind. Manche Exemplare z.B.....
Nach Rico gab es noch eine Hündin, die merkte sich noch viel mehr Wörter. Darüber hinaus noch im Ausschlussverfahren Dinge/Spielsachen, die sie zuvor noch nicht gelernt hatte.
Bei "Bring mir den Weihnachtsmann" brachte sie ihn, obwohl sie ihn noch nie zuvor gesehen hatte. Sie hatte ganz einfach erkannt, dass er nicht zu all den Dingen gehört hat, die sie zuvor schon gehört/gelernt hatte.
Na, wenn das keine geistige Leistung ist!

Bist du übrigens wirklich der Meinung dass der Husky spricht ? Und wenn er denn tatsächlich sprechen sollte, woher weißt du was er sagt ? Weils eine von einem Menschen geschriebene "Übersetzung" gibt ?

Ja, ich bin der Ansicht, dass er "spricht". Denn - zum hörbaren Laut kommt doch noch viel mehr dazu... seine gesamte Körpersprache!
Bitte - schau ihn dir doch an! Man merkt doch, dass er nicht in seinen Zwinger möchte - die gesamte Körpersprache "spricht". Und dann noch dazu die Töne.

Auch beim Menschen findet Kommunikation über Körpersprache statt. Darum ist es ja auch in Foren so schwierig, gut zu kommunizieren - kommt es so oft zu Mißverständnissen! Weil die Körpersprache, der Sichtkontakt samt Betonung des Gesprochenen (was sogar am Telefon noch besser geht) wegfällt.

Eva, mach bitte Hunde nicht blöder, als sie sind. Manche Exemplare z.B.....
Nach Rico gab es noch eine Hündin, die merkte sich noch viel mehr Wörter. Darüber hinaus noch im Ausschlussverfahren Dinge/Spielsachen, die sie zuvor noch nicht gelernt hatte.
Bei "Bring mir den Weihnachtsmann" brachte sie ihn, obwohl sie ihn noch nie zuvor gesehen hatte. Sie hatte ganz einfach erkannt, dass er nicht zu all den Dingen gehört hat, die sie zuvor schon gehört/gelernt hatte.
Na, wenn das keine geistige Leistung ist!

Ich halte Hunde für ganz und gar nicht blöd .... Nur bin ich nicht der Meinung dass man ihre Intelligenz nach menschlichen Maßstäben beurteilen kann .... Du willst aus HUnden Menschen machen, weil du ein Mensch bist und die Welt durch die menschliche Brille siehst , aber glaubs mir wir sind nicht das Maß aller Dinge .... und ja wenn da was liegt was namenlos ist und der Hund akustisch kein bekanntes ding rausfiltern kann wird er wenn er es gewohnt ist dass man mit ihm auf diese Art arbeitet möglicherweise das namenlose bringen bei einem neuen ihm unbekannten Wort .... und ? Weiss er deshalb was ein Weihnachtsmann ist ? Er braucht dieses Wissen gar nicht ... es ist ihm shitegal ...

Ja, ich bin der Ansicht, dass er "spricht". Denn - zum hörbaren Laut kommt doch noch viel mehr dazu... seine gesamte Körpersprache!
Bitte - schau ihn dir doch an! Man merkt doch, dass er nicht in seinen Zwinger möchte - die gesamte Körpersprache "spricht". Und dann noch dazu die Töne.

Auch beim Menschen findet Kommunikation über Körpersprache statt. Darum ist es ja auch in Foren so schwierig, gut zu kommunizieren - kommt es so oft zu Mißverständnissen! Weil die Körpersprache, der Sichtkontakt samt Betonung des Gesprochenen (was sogar am Telefon noch besser geht) wegfällt.

Woher weiß er dass er in den Zwinger soll ? vielleicht ist der Hund nur genervt ? oder er findet es witzig oder er denkt sich LMAA ich lieg hier und lass mich in Ruhe ?

Dass Hunde sich Bezeichnungen merken können und zuordnen können ist ein alter Hut , allerdings hat das seine Grenzen .... und hat nichts mit Kommunikation zu tun, der Hund führt Befehle aus .... bei bring mir zuerst den Ball und dann den Bären .... oder bring mir den großen roten Gummiball mit den gelben Punkten ..... wirds eng ..... ;)

"Mein" Husky spricht sehr wohl und ziemlich viel, wenn auch nicht in Menschensprache. Und ich weiß, was sie sagt. Von meinem möglicherweise zuvielen Gequatsche versteht sie das Wesentliche, also .... ?

Sprache ist allerdings nicht etwas was nur zwischen zwei eingespielten Individuen durch Erfahrungen und langes Zusammenleben stattfindet, oder meinst du weil du einen Hund hast den du verstehst dass du Hunde generell verstehst ? Oder dein Hund auch andere Menschen einfach versteht, weil er ja mit einem Menschen zusammenlebt ?

Sprache ist allerdings nicht etwas was nur zwischen zwei eingespielten Individuen durch Erfahrungen und langes Zusammenleben stattfindet, oder meinst du weil du einen Hund hast den du verstehst dass du Hunde generell verstehst ? Oder dein Hund auch andere Menschen einfach versteht, weil er ja mit einem Menschen zusammenlebt ?
Ja, in aller "Bescheidenheit" glaube ich das. Das hat aber rein gar nichts mit der Sprache zu tun, heißt auch nicht, dass ich mit jedem Hund kann, bzw. er mit mir.
Meine Hündin versuche ich zu schützen, weil sie vielleicht nicht alle fremden Menschen verstehen kann

Du musst deinen Hund erziehen? sprich doch einfach mit ihm ;) Oder erziehst du andere Menschen oder von mir aus andere Hunde auch ?
Menschen habe ich auch schon erzogen, und von denen passt mir auch nicht alles .... aber sie sind eigenständige Menschen geworden, und darauf bin ich stolz.

Wenigstens hat mir keiner unserer Hunde Widerworte entgegengeschleudert, wie es unsere Kinder in der Pubertät getan haben ...;)

Ich verstehe leider immer noch nicht worauf die "Hunde können sprechen oder stehen kurz davor sprechen zu lernen" Fraktion hinaus will . Ich versteh meine Hunde weitaus besser als diese Personen ;):D

Tust du das oder ist es dir auch zu blöd? Bei dumm gelaufenen Gassibegegnungen gehe ich lieber weiter und lass es einfach. (Auch wenn ich Jungfrau im Sternzeichen bin)

Du ich war heut wie so oft am Wienfluss jede Menge Hunde alle ohne Leine alles super , okay mein Oldie hat einen anlassigen, lästigen Junghund ein paar mal zurechtgestutzt aber alles im Rahmen .. ich bin seit 11 Jahren so mit Hunden unterwegs ... und anders kann ich mir Hundehaltung nicht vorstellen ... meine Hündin findet mittlerweile andere Hunde auch recht interessant ... unde schlägt sich dabei ausgesprochen gut, die findet Welpen so toll .... die hat eine Engelsgeduld mit denen ....

Oben