der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

jup, wir haben darü+ber geredet. dachte aber,
wir reden von 2 RR halter .

Wird ja täglich mehr... :D

Also persönlich kennen bzw. geplaudert hab ich mit 5 oder 6. Und sehen tu ich 2 in Korneuburg - mit denen hab ich nicht gesprochen - aber so wie sie mit dem Tier umgehen, kann viel Wissen in Sachen Hundehaltung/Erziehung nicht vorhanden sein.

Du... ich weiß nicht, vielleicht bin ich von der gesamten Menschheit schon so bitter enttäuscht (und werde es in meiner Arbeit täglich) das ich immer schon mal vom schlechten ausgehe - aber ich kann mich auch noch freuen, wenns nicht so ist...

:eek:

Andererseits... weißt wie viele HSH derzeit überall an der Leine geführt werden - und die Leuten wissen oft definitiv nicht, was sie da an der Leine führen.. am gängisten ist: "gell, das ist unser Teddybär - so ein Wuschel Teddybärli" - das der Teddybär ein Sarplaninac wird wenn er mal groß ist und ziemlich sicher kein Charakterlicher Teddybär bleibt... jo... Teddybärli finden wir vermutlich in 12 Monaten im WTH. Teddybärli haben sie ja auch vom Ungarn/Tschechei oder sonst wo Urlaub mitgenommen, weil Teddybärli dort sooo arm war.
 
Das sind meiner Ansicht auch Leute die sich Hunde kaufen "weil sie so gut zur Einrichtung passen" Ohne Witz das musste ich mir echt schon anhören....


:eek: nicht wirklich, oder??? da fehlen einem die worte....
 
Auch ich besitze einen Ridgy (in Dtl. geläufige Abkürzung für den Ridgeback;)) und musste in letzter zeit vermehrt feststellen das sich immer mehr Leute einen holen und nicht wissen, was sie sich da eben ins Haus geholt haben.

Ich kann da ein Beispiel aus meinen tägl. Gassirunden nennen..... Ich treffe dabei fast jeden Tag von meiner Bakari eine Kumpel, seineszeichens auch ein Ridgy und jedesmal werde ich gefragt was die Leute machen können, der Hund tut was er will und wann er es will. Schlicht gesagt sie sind einfach überfordert.... Der Hund hört absolut gar nicht und ist auch nicht ausgelastet (Hallo??? Einmal am Tag 20 minuten auf die Wiese und der Hund is ausgepowert??? Wollen die mich verarschen???) :eek:
Das geht gar nicht und vorallem nicht mit so einem sportlich, aktiven Hund. Das sind meiner Ansicht auch Leute die sich Hunde kaufen "weil sie so gut zur Einrichtung passen" Ohne Witz das musste ich mir echt schon anhören....

Was ich aber noch ehrlich zugeben muss, dies ist auch mein erster Ridgy und ich habe mir diese Rasse vorallem ausgesucht, weil sie eben so sportlich aktiv, temperamentvoll und ausdauernd sind. Und eben auch ihren Dickschädel haben. Alles genauso wie ich es bin... und wir zwei sind das reinste Dreamteam..... Das die Rasse "Ridgeback" dabei noch gut aussieht ist ein schöner Nebeneffekt, wie denk ich mal jeder Ridgback-Liebhaber bestätigen kann ;):rolleyes:

Damit Lg und die Hoffnung das die "Mode Hund" endliich aufhört. Ich kauf mir doch auch nich unbedingt die Jeans nur weil sie grade "in" ist.....

zitat hat nicht so ganz geklappt zuerst :eek:

also nochmal, so eine aussage kann doch kein mensch von sich geben, oder sollte das vllt witzig sein?
 
Oh doch, das war mein ernst....... Das war letztes Jahr und ist mir schon zweimal passiert.... Einmal traf ich beim Gassigang eine ältere Frau und an der Leine ein Border Collie Welpen und da ich neugierig war, fragte ich nach warum ausgerechnet diese Rasse, da fing sie doch wirklich an und sagte, weil se einen zweifarbigen Hund wollten und der so gut zu Ihrer Couch passte.... :eek: omg ich wusst echt nicht mehr was ich sagen sollte und abgesehen davon is der Border nich der einzigste zweifarbige Hund...
Das zweite mal als mir das passierte war das im Tierheim.. Ehepaar kam und wollten ihren Hund abgeben... Da kam die Frage nach dem Warum, sie hätten sich eine neue Einrichtung für die Wohnung gekauft und da passe der Hund nicht mehr dazu, wenn se aber nen Weißen da haben, nehmen wir den gleich mit dann passts wieder..........

Da kann man echt nix mehr sagen oder?!
 
ein wunderschöner agiler stattlicher hund, aber leider sehr anspruchsvoll in erziehung und beschäftigung, doch letzteres lassen die frisch gebackenen ridgeback besitzer gerne aussen vor, denn das klingt nach arbeit..
leider treffe ich fast nur ridgebackbesitzer die ihren hund so gar nicht artgerecht halten und total überfordert sind.. arme hunde, führen dann ein leben an der leine... und der besitzer hängt dran wie ein fähnchen im wind und wird durch die gegend gezogen..
so machen die spaziergänge immer mehr stress und finden dann nur noch in der dämmerung und auf abwegen statt...
der hund wird immer territorialer und unverträglicher, was soll er auch lernen bei einsamen spaziergängen an der leine
 
bitte, da fällt einem echt nix mehr ein. :eek:

ich glaub, wenn ich im tierheim arbeiten würde, und jemand gibt bei mir einen hund mit so einer begründung ab, ich könnt für nix mehr garantieren..... :mad:
 
Also wenn der Ridge so in Mode gekommen ist, warum sehe ich dann NIE einen? :(:(:( finde das sind so tolle Hunde!

Gehäuft fallen mir bei uns nur Labbis und Goldis ein.
Ach und Cocker Spaniel!
 
ein wunderschöner agiler stattlicher hund, aber leider sehr anspruchsvoll in erziehung und beschäftigung, doch letzteres lassen die frisch gebackenen ridgeback besitzer gerne aussen vor, denn das klingt nach arbeit..
leider treffe ich fast nur ridgebackbesitzer die ihren hund so gar nicht artgerecht halten und total überfordert sind.. arme hunde, führen dann ein leben an der leine... und der besitzer hängt dran wie ein fähnchen im wind und wird durch die gegend gezogen..
so machen die spaziergänge immer mehr stress und finden dann nur noch in der dämmerung und auf abwegen statt...
der hund wird immer territorialer und unverträglicher, was soll er auch lernen bei einsamen spaziergängen an der leine


das is genau das was ich in meinen artikel sagen wollte, konnte das nur nich so schön in worte fassen wie du ;) und eben von so einen Ridge wie du hier sagst kenn ich persönlich und mir tut der Hund einfach nur leid
 
bitte, da fällt einem echt nix mehr ein. :eek:

ich glaub, wenn ich im tierheim arbeiten würde, und jemand gibt bei mir einen hund mit so einer begründung ab, ich könnt für nix mehr garantieren..... :mad:

Mir fehlten im ersten Moment schlichtweg die Worte. Der Hund wurde aufgenommen und die Besitzer zum Teufel geschickt. Nur leider holen sich solche Leute dann Hunde in anderen Tierheimen, das kann man leider nicht verhindern...
 
ja die armen labis, alle retriever werden fast nur noch als familienhunde geführt.. das ist sowas von super überhaupt ncht artgerecht.. aber sie sind einfach so gutmütig, dass sie oft nicht mal auffällig werden..
retriever sind dann meist irgendwie, wie soll ich sagen, so antriebslos wie couchpotatoes die alles nur noch in zeitlupe machen und irgendwie desinteressiert vor sich hin zockeln... wie alte leutchen, obwohl sie oft noch sehr jung sind, wenn man mal nachfragt.. ein bisserl speck trägt zur gemütlichkeit bei...
übergewicht finde ich eine der gemeinsten arten sein haustier zu quälen..
 
mmh.........ich finde auch viele hunde toll.............weiss aber das sie icht zu mir passen:eek:....................
ich habe das grosse glück schon viele verschiedene rassen kennengelernt zu haben..............ich liebe sie alle!!!!!!!!:D

ich möchte aber nie einen labrador haben...die wären mir einfach zu "schwierig"....so konfus das jetzt klingen mag;)

ich steh auf sehr ursprüngliche hunde...die "unerziehbaren"...mit denen tu ich mir einfach "leicht"..............
ich mag zb.auch herdenschutzhunde gerne...weiss aber das ich sie nicht "artgerecht" halten könnte...

wenn die leute sich nicht bewusst sind wer/wie sie selber sind und einfach nur einen hund nehmen weil er schön ist...oder da karli nachbar auch einen hat...
gehts zwangsläufig ins auge...

gerade der ridge...den würde ich auch eher noch zu den "ursprünglicheren" rassen zählen.....kein hund für jedermann....


vielleicht sind die leute aber einfach nur zu faul sich zu informieren...wenns nicht passt bring ma ihn halt ins tierheim...:(
 
GSD sind die Molosser schon wieder aus der Mode draussen-.
War sehr schlimm ne Zeit lang..

Mein persönliches Gefühl (Nicht abwertend gemeint), dass grad die TH Mischlinge im Trend sind.
Was natürlich gut fürs TH ist.. :)
 
GSD sind die Molosser schon wieder aus der Mode draussen-.
War sehr schlimm ne Zeit lang..

Mein persönliches Gefühl (Nicht abwertend gemeint), dass grad die TH Mischlinge im Trend sind.
Was natürlich gut fürs TH ist.. :)

Das wäre nicht gut fürs TH sondern für die Hunde!

Aber: Wie erkennt man TH Mischlinge? Oder meinst du, dass du mit den Leuten geredet hast und die haben alle gesagt, dass es sich um einen TH Mischling handelt?

Übrigens sehe ich vermehrt, wie hier schon erwähnt:

Weimaraner, Ridgeback, Aussies und Möpse (?)

Und was mich wundert:

Vor gut 5-8 Jahren sah ich total viele Neufundländer und Bernhardiner, wo sind die alle hin? Ich mein, die werden vermutlich nicht so alt wie manch andere Rassen, aber seit gut 2 Jahren sehe ich in meiner Umgebung keinen Neufi oder Bernh. mehr :(
 
Das wäre nicht gut fürs TH sondern für die Hunde!

Aber: Wie erkennt man TH Mischlinge? Oder meinst du, dass du mit den Leuten geredet hast und die haben alle gesagt, dass es sich um einen TH Mischling handelt?

Übrigens sehe ich vermehrt, wie hier schon erwähnt:

Weimaraner, Ridgeback, Aussies und Möpse (?)

Und was mich wundert:

War gut 5-8 Jahren sah ich total viele Neufundländer und Bernhardiner, wo sind die alle hin? Ich mein, die werden vermutlich nicht so alt wie manch andere Rassen, aber seit gut 2 Jahren sehe ich in meiner Umgebung keinen Neufi oder Bernh. mehr :(


Jop, genau das meine ich...
Ist jetzt, bei uns in der Gegend, vermehrt dass sich Leute Mischlinge aus dem TH holen.
Ich finds toll, für alle :)

Dafür sieht man zB leider keine Rottis mehr :(
 
sie sind tolle, sehr menschenbezogene hunde, die gerne eine aufgabe haben...
ich sehs bein labbi einer freundin...der freut sich wenn er dinge aufheben kann, apportieren kann...der braucht das wie die luft zum atmen...
und er ist perfekt in seinem tun!! zuverlässig...



meine windhündin läuft auch gern der frisbee nach wenn ich sie werfe...apportieren keine chance....wenn sie dazwischen was interssanteres sieht kann ich mir die frisbee selber holen:D......
wenn sie will kann sie auf bäume klettern:p...ich brauche mir allerdings icht zu erwarten das sie es für mich macht...
ICH STEH EINFACH DRAUF.......:)...ICH BIN GENAUSO.......
leben und leben lassen...
 
ja da hast recht, wenn ich mir ein spielzeug unter den arm klemme für den spaziergang dann ist alles andere total unwichtig.. das ist schon ein bisserl grenzwertig... *gg* ich muss es in einer tasche verschwinden lassen, damit er wieder normal herum schnuppern kann... wenn ich es auspacke dann dreht sich alles nur noch ums apportieren ... :eek::D;)
 
meine windhündin läuft auch gern der frisbee nach wenn ich sie werfe...apportieren keine chance....wenn sie dazwischen was interssanteres sieht kann ich mir die frisbee selber holen:D......
wenn sie will kann sie auf bäume klettern:p...ich brauche mir allerdings icht zu erwarten das sie es für mich macht...
ICH STEH EINFACH DRAUF.......:)...ICH BIN GENAUSO.......
leben und leben lassen...

:D Das kenn ich von meiner Ridgebackhündin, wenn ich was werf ob das nu stock oder ball is kann ichs mir auch selber holen wenn se was interessanteres sieht wie z.b einen Raben :rolleyes:
Aber genauso lieb ich sie und nich anders ;)
 
Oben