der pferde-plauder-thread

ich könnt euch stundenlange Aktiongeschichten erzählen. Da könnt ich mir die Finger wund tippseln. :D

Eine erzähl ich euch mal kurz:

Meine Freundin und ich machten einen schönen flotten Ausritt an der Traisen. Diese Strecke sind wir sehr oft gegangen. Am Nachhauseweg ist dann von der Traisen weg noch ein gerader Weg der dann mit einem ca 50-60 cm hohen Eisenschranken endet. Da muss man ganz langsam bei einem ur dünnen Bogerl vorbeischlupfen.
Wir traben also den Weg. Plötzlich fingen die Pferde an zu galoppieren. Naja macht nix, der weg ist eh lang, breit und übersichtlich. Plötzlich ist mein Pferd mit mir durchgegangen und ich hab noch versucht die Zügel anzuziehen, doch auf einmal hab ich das ganze Zaumzeug in der Hand :eek: Es hing nur noch der Kehlriemen am Hals. Es war der Kinnriemen beim Hackermor gerissen.
Ich bekam die Panik weil das Pferd unkontrolliert dahinfetzte und ich wusste dort vorne ist dann der Schranken. Der Schranken kam immer näher, ich versuchte mich so gut es ging am Sattel fest zu halten, weil ich dachte, dass das Pferd vor dem Schranken einen Stop hinlegt, weil es kein Springpferd ist und wir da noch nie drüber gesprungen sind. Das Pferd bremste kurz und sprang dann doch drüber. Kurz drauf ist er stehen geblieben. Ich sprang sofort ab und führte ihn nachhause. Ich hab echt am ganzen Körper gezittert. Beim nächsten Ausritt nahm ich dann wieder mein normales Zaumzeug mit Wassertrense.
 
Woah, die volle Horrorgeschichte!
Passiert dir sowas öfter?

ja es gibt öfters so Zwischenfälle.
zB ist mir mein Pferd vor Weihnachten mal durchgegangen und ich hatte keine Chance zum Bremsen und ich sah schon die Straße. Ich hab dann eine riesen Dur auf dem sehr holprigen Acker gemacht bis er sich wieder beruhigt hatte.
Voriges Jahr machte ich mit einer Freundin einen Ausritt und da ist ein Stück auf der Straße zu gehen, bei einem großen Haus vorbei. Das sind wir schon sehr oft gegangen. Plötzlich haben beide Pferde gescheut, haben sich auf der Hinterhand umgedreht und sind zurück galoppiert. Da hatten wir sie eh gleich wieder unter Kontrolle aber wir haben die Pferde dort einfach nicht mehr vorwärts gebracht.
Mein Pferd springt auch oft vom Stand aus ins Wasser, wenn nur eine kleine Stufe ist oder wenn es nicht komplett flach ins Wasser geht. Und dann legt er sich sehr gerne hin, wohlgemerkt mit mir drauf.

Also ich kann euch sagen wir haben echt oft Aktion und Spaß
 
@ katrin: du hast ein hackamore verwendet? wieso das?

Ich hab es dewegen weil ich mir gedacht habe, dass es mal angenehm ist wenn er keine Trense drin hat. Aber ich reite nur noch mit dem Hackermor wenn ich alleine ausreite, denn er reagiert absolut nicht drauf wenn er auszuckt oder überdreht ist.
Ich hab so oft schon gehört, dass ein Hackermor soooo scharf ist, aber bei meinem Pferd könnt ich absolut nix merken. Ich muss dazu sagen, es ist ein Hackermor wo am Nasenbein und beim Kinn nur ein Lederriemen ist und es hat kurze Schenkel.
Angeblich kann man dem Pferd auch damit die Nase brechen. Also wenn das so wäre dann hätte ich meinem Pferd schon 1000 mal die Nase gebrochen, weil ich oft sehr stark anziehen muss.
Mit der normalen Wassertrense reagiert er viel besser.
 
@ katrin: war nur ne frage ... ich will nicht lehrmeistern, ....
und wenn ich mal davon ausgehe, wieviel action du hast ... lebst du ziemlich gefährlich. ich weiss, jedesmal wenn ich mich draufsetze, geh ich ein risiko ein - so wie jedesmal wenn ich mich ins auto setze ... aber wenn er sehr oft mit dir abhaut.... :eek:
und wenn meine pferde gescheut haben, ein ausweichen gab es nicht ... und wenn ich abgestiegen bin und sie geführt habe ...

ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, sind nur mal meine gedanken aufgrund deiner schilderungen! ;)
 
Hallo!

ich hab g'rad ein bisschen gekramt und Fotos von einer Vorstellung mit Friesen gefunden, wo ich im Herbst mal war.

al9pukfrcm5050x72.jpg


al9pw2m843j3p01la.jpg
 
Ihr wollt Fotos? Könnt ihr haben! :D

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=19116&highlight=pferdefotos

Da hab ich viele reingestellt (auch für Friesenfans). :)

@Katrin/Nero: solche Action Geschichten habe ich auch zur Genüge. Leider ist's einmal nicht so gut ausgegangen. :-\

Hätts damals schon Sturzwesten gegeben würd ich jetzt net im Rollstuhl sitzen. :rolleyes: Tuts mir alle einen Gefallen und tragts im Wald immer Sturzwesten (auch wenns unbequem ist). Wenn man da volle Wucht runterknallt, knallt man mit dem Rücken zu 99% gegen einen Baum. Und der Baum ist sicherlich stabiler als die menschliche Wirbelsäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine schöne geschichte:
meine yenn und ich haben ja des öfteren unsere "auseinandersetzungen" ... aber es kam ein tag, wo ich wusste, wie sehr ich ihr vertrauen kann ...

es war ein kalter wintertag, wir sattelten die pferde und wollten einen kleinen ausritt machen. mein ex und ich ritten zu einem befreundeten stall wo wir zwei freunde abholten und tja die eine bildete sich ein, unbedingt zu ihren eltern zu reiten. ich gab meinen bedenken ausdruck, weil es im winter schnell finster wird und ich wusste, dass diese ortschaft schwer zu erreichen ist, du hast vielen stark befahrenen straßen (nicht zuletzt der S 31) auszuweichen bzw. auch zu queren. naja, sie setzte sich durch. es war schon der horror als wir in eine gasse kamen, die steil bergab ging, die seeeeehr schmal war, die spiegelglatt war und wo kinder mit ihren schlitten hinunterrauschten, wo links und rechts fenster und türen aufgingen, weil die pferde gehört wurden. ich konnte nicht mal absteigen, es war so glatt ich hätte mich nicht auf den beinen halten können ... yenn war leader-pferd, sie war souverän, cool und achtete auf jeden schritt ... sie trug nicht nur mich sicher hinunter, sie führte auch die anderen hinunter. endlich bei den eltern der kollegin angekommen, öffnete sich der himmel und frau holle schüttelte dicke flocken herunter, man sah nix mehr vor lauter weiss. ich ließ den anderen nur noch schnell den tee austrinken und wir waren sofort wieder unterwegs: die dunkelheit kündigte sich an, wir waren nicht beleuchtet und die schneedecke wuchs mit erschreckender geschwindigkeit.
dann meinte einer noch, er kennt eine abkürzung durch den wald (ich weigerte mich unbeleuchtet auf der straße zu reiten) ... die führte uns geradewegs in einen sumpf, ich schrie nur mehr zurück die anderen sollen so schnell wie möglich umdrehen, schnappte mir den nächsten ast, damit ich vom pferd kam, ayenne tat sich leichter, ohne mich am buckel aus der misere rauszukommen - als das vorbei war, ging ich eine strecke zu fuss, damit sie sich erholen konnte, aber sie war einfach cool, es wurde dunkel, man sah nix mehr - ausser die weisse schneedecke, wir wussten nicht wo wir waren, wir wussten nicht, wo der weg ist, wir wussten nicht, was unter der schneedecke ist ... doch meine früheren einsamen touren durch das gesamte umliegende gebiet hatten mich geschult und ich fand anhaltspunkte, ich gab ayenne nur mehr die richtung und sie suchte sich den weg selbst .... genauso souverän schritt sie voran, ohren aufmerksam gespitzt und cool und die anderen hinter ihr nach .... und wir erreichten eine ortschaft, von da an kannten wir den weg nach hause haargenau ... es war seeeehr spät, als wir zum heimatlichen stall kamen und als wir auf die straße kamen (nur 50 m mehr zum stall) waren wir eingeschneit: die reiter und die pferde hatten eine dicke schneedecke über sich, die leute in den autos sahen uns an, als ob yeti persönlich dahergeritten käme ...
zu hause gabs natürlich extra ration, dicke einstreu, trockenrubbeln und verwöhnen .... und ich sagte danke!
ich liebe diesen geruch, die geräusche und das szenario, wenn nach einem ritt die pferde im stall stehen, zufrieden ihr futter kauen ... es gibt nichts friedlicheres und heimlicheres für mich!
 
@ kurenai: :eek: wunderschöne fotos! *seufz* ...

ich darf mich hier gar nicht zu lange aufhalten, da merke ich wieder, wie sehr ich die pferdewelt vermisse :eek: ... ich mein, ich habe meine pferde ... aber wir leben auf unserer einsamen insel :(
 
Darf ich kurz anmerken, dass eine Hackamore nicht sooo scharf ist...
Ich mein natürlich kann ich mit allem, was ein Pferd oben hat, Schaden anrichten. Ein Gebiss oder in dem Fall ein Zaum ist nur so scharf wie des Reiters Hand... ;)
Meiner geht zum Beispiel im Gelände viel ruhiger mit SidePull als mit Gebiss.. In der Halle ist passts.. :rolleyes:

Ich kenn wem, der setzt Anfänger mit Hackamore auf seine Pferde und geht einen flotten Ausritt.. ach ja das nennt sich dann laut ihm "Rai-Reiten", weil er verwendet ja kein Gebiss :mad:

So sorry, das musste ich jetzt los werden :D

wir stehen sowieso auf rosa Halfter :p :D

400_6435326534393534.jpg
 
Schönen guten Abend.
Ihr habt da alle sehr schöne Pferde .
Ich bin schon seit sehr vielen Jahren mit Pferden unterwegs. Weiterhin viel Spaß, gruß Achat
al9ubu4cyaxzl2wjr.jpg

Diabolo lebt leider nicht mehr. er wurde 36 Jahre
al9ul8zpujzx7m5vr.jpg

Fetske ist ein ganz lieber
al9tyyh6ksi0e1v7r.jpg

Grandezza spielt gern den Clown
Eins mein Lieblingsbilder "Immer den Überblick behalten"
al9tta3a510ruw37r.jpg

Und dieser Hübsche Mann nennt sich Buragh
al9u07ve2otbxeybr.jpg
 
@ achat: hm, 36 jahre, ja meine kim geht auch schon langsam dort hin ... es hat lang gedauert, aber nun hat der körperliche verfall, trotz seniorspezialfutter usw. eingesetzt ... mal sehen, 20 jahre ist sie schon bei mir, das ist eine lange zeit, sie hat mich von jungmädchen, zur jungen frau bis zur frau und nun bis sagen wir mal "reifen" frau begleitet ... das sie einmal nicht mehr da ist, auch wenn sie so ein bockiger, grantiger scherbn ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Oben