der pferde-plauder-thread

Wieso war sie denn da so abgemagert, sieht ja arm aus :(
Aber eine hübsche Stute ist sie!

Und wieso hast du sie in der Zwischenzeit noch gar nicht besucht? Wie lange hast du sie jetzt schon nicht mehr?


kA wir haben sie so gekauft. die hatte auch schon "tote" augen, wies gekommen ist. und 1,5 monate später war das fohlen da (das haben wir auch nicht gewusst). das alter hat auch nicht gepasst (angeblich war sie 8 jahre, war aber 4 jahre älter).

sie war galopperin sowie zuchtstute. ich denk mal, der züchter hat gmeint, dass sie nicht aufgenommen hat. wir haben sie jedensfalls vom händler, der sie zum schlachter gegeben hätte.

nein, nie. ich wollts nie. verkauft haben wir sie im oktober 04.
aber seit heute will ich.
 
kA wir haben sie so gekauft. die hatte auch schon "tote" augen, wies gekommen ist. und 1,5 monate später war das fohlen da (das haben wir auch nicht gewusst). das alter hat auch nicht gepasst (angeblich war sie 8 jahre, war aber 4 jahre älter).

sie war galopperin sowie zuchtstute. ich denk mal, der züchter hat gmeint, dass sie nicht aufgenommen hat. wir haben sie jedensfalls vom händler, der sie zum schlachter gegeben hätte.

nein, nie. ich wollts nie. verkauft haben wir sie im oktober 04.
aber seit heute will ich.


Ach herrje, da dürfte die Arme aber schon einiges mitgemacht haben, oder? Wenn man ein Pferd einfach so zum Schlachter geben will :( schlimm...

Na dann versuch mal, die neue Besitzerin zu erreichen, damit du dein Stuterl besuchen kannst!
 
wenn ich mein Tier weggeben muss, dann würde ich es nicht besuchen. Außer wenn mein Pferd in Pension ist und auf einer Weide steht, dann natürlich schon.
Den Hund den ich mal weggeben musste, weil ich absolut nicht klar kam und es ihm bei seiner neuen Familie besser geht, hab ich ihn 1x besucht und bin heulend zusammengebrochen und sofort wieder gefahren. Ich konnte es nicht ertragen. :(
 
hab das jetzt mit dem entlastetetn sitz gelesen was ihr da so geschrieben habt....
es ist absoluter schwachsinn dass man den entlasteten sitz in der dressur nicht anwendet!!!!!! grad bei jungen pferden ist er pflicht u auch zum locker reiten bei älteren ist er ne tolle möglichkeit den rücken zu entlasten damit er wieder richtig schwingen kann. es ist dumm immer voll einzusitzen, kein wunder also dass nur sehr wenige pferde ihren rücken verwenden.

ich würd euch mal bücher wie "finger in der wunde" oder "der reiter formt das pferd" empfehlen. dann würden solche schwachsinnigen aussagen nicht die runde machen
 
hab das jetzt mit dem entlastetetn sitz gelesen was ihr da so geschrieben habt....
es ist absoluter schwachsinn dass man den entlasteten sitz in der dressur nicht anwendet!!!!!! grad bei jungen pferden ist er pflicht u auch zum locker reiten bei älteren ist er ne tolle möglichkeit den rücken zu entlasten damit er wieder richtig schwingen kann. es ist dumm immer voll einzusitzen, kein wunder also dass nur sehr wenige pferde ihren rücken verwenden.

ich würd euch mal bücher wie "finger in der wunde" oder "der reiter formt das pferd" empfehlen. dann würden solche schwachsinnigen aussagen nicht die runde machen

welchen Dressurreiter hat du schon mal im Fernsehen gesehen, der im leichten Sitz sitzt oder leicht reitet?
Beim Traben tu ich auch leicht reiten. und natürlich soll man nicht steif im Sattel kleben sondern gefühlvoll mit der Bewegung des Pferdes mitgehen.
 
es ist ein unterschied ob man prüfung reitet oder im training reitet.

dass man im viereck nicht so reitet is mir klar, ich reit selber hohe klassen u kenn mich da bissl aus.
aber ihr habt doch hier nicht von den 5 minuten prüfung geredet oder?
 
es ist ein unterschied ob man prüfung reitet oder im training reitet.

dass man im viereck nicht so reitet is mir klar, ich reit selber hohe klassen u kenn mich da bissl aus.
aber ihr habt doch hier nicht von den 5 minuten prüfung geredet oder?

naja aber trainieren muss ich ja auch ordentlich. Im Gelände ist es wieder was ganz anderes, da wird mein Pferd auch immer entlastet.
 
amy kam von CZ rüber nach NÖ und der händler kommt sie nicht verkaufen.

unseren ersten hund haben wir auch besucht, aber auch jahre später.

ich wollt meine stute nicht durcheinander bringen, also wirds jetzt besucht.
der gehts jetzt super, die besi ihre eltern haben einen bauernhof. die pferde (sind zu 3, 2 gehören ihrer freundin) haben einen extrastall, wie einen offenstall. nur das halt boxen haben und in den boxen gefüttert werden.

ihr erstes pferd hat sie mit 27 jahren eingeschläfert, amy darf auch für immer bleiben.
 
haha na vom profi bin ich weit entfernt :D

ich bin nur leider durch diese bücher wiedermal draufgekommen dass es irre schwierig ist ein pferd korrekt zu arbeiten. auch für leute die das schon lange gut u erfolgreich machen.
es kommt auch drauf an was man von dem pferd will. manche können ihr pferd nicht mal am zügel reiten bzw wollen es erzwingen, was absolut falsch ist.

man sollte sich mal mit diesen büchern ins gehirn rufen wie es wirklich sein soll u sich mit einem guten trainer an die arbeit machen.leider gibts davon nur sehr wenige in österreich.

man muss halt selbst wissen wie mans machen will u mit welchen zielen;)
 
Kürzlich hab ich erst gesehen wie eine Reitschülerin auf einem Warmblut ritt das überhaupt nicht am Zügel ging und einen Hals wie eine Giraffe gemacht hat, da hat mir schon gegraust und die Reitlehrerin ?? Hat sie nicht einmal darauf hingewiesen ;)

Lg, Bettina
 
es wird einen grund haben wieso das pferd so geht. meist sind extreme verspannungen u verkürzungen im rücken.

das pferd "runter zu reiten" also zu zwingen wär der absolut falsche weg. wichtiger wäre hier zu entlasten also nicht zu fest einzusitzen, vorne nichts zu tun u warten bis das pferd im rücken mehr u mehr loslässt, den rücken wölbt u schlussendlich auch am zügel gehen kann. das kann oft monate dauern bei nem schlecht gerittenen pferd. vorwärts-abwärts longieren hilft auch viel bei solchen problemen;)
 
wichtiger wäre hier zu entlasten also nicht zu fest einzusitzen, vorne nichts zu tun u warten bis das pferd im rücken mehr u mehr loslässt, den rücken wölbt u schlussendlich auch am zügel gehen KANN. das kann oft monate dauern bei nem schlecht gerittenen pferd. vorwärts-abwärts longieren hilft auch viel bei solchen problemen;)

meist wird dies vergessen *seufz*
und die obere verspannung ist wichtig ...

wenn ich daran denke, was ich alles so erlebt hab, als ich angefangen hab, in die reiterszene zu schnuppern (von sport red ich nicht!) ... arme pferde! ich bin wie immer andere wege gegangen, viel belächelt ... aber meine pferde habe ich noch immer ... der verbrauch der anderen, seit ich begann :mad:
 
Oben