der pferde-plauder-thread

Rollkur (Pferdesport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur_(Pferdesport)#searchInput
Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten eine Trainingsmethode bezeichnet, die durch ein Herabziehen der Pferdenüstern auf die Brust gekennzeichnet ist. Dieser Begriff wurde international bekannt, als die deutsche Zeitschrift "St. Georg" im August 2005 diese Trainingslehre des „tiefen Einstellens” scharf rügte. Sie wird aktuell besonders bei niederländischen Dressurreitern praktiziert, die damit zu großen Erfolgen kamen. Allerdings wurde schon von Nicole Uphoff diese Trainingsmethode als Neuerung und erfolgreiche Traingsmethode propagiert.
Nachdem Kritiker diese Methode als „Irrweg” und sogar als Quälerei bezeichneten, weil es zu Verletzungen des Pferdes kommen könne, führte die Internationale Reitervereinigung FEI im Januar 2006 einen Expertenanhörung durch. Dort kam man zu dem vorläufigen Schluss, dass es keine wissenschaftliche Hinweis dafür gebe, dass die Methode bei Verwendung durch geschulte Trainer schädlich sei, doch könne die Technik schädlich für das Pferd sein, wenn sie von unerfahrenen Leuten angewendet werde.
Da das deutsche Wort "Rollkur" auch auf internationaler Ebene in der Diskussion verwendet wurde, entstand auf der Tagung der Vorschlag, die Methode verständlicher zu benennen als "Hyperflexion of the neck", übersetzt: "Überdehnung des Halses". Was damit gemeint ist, wurde definiert als "Hyperflexion des Halses ist eine Ausbildungsmethode, um einen Grad von Längsbiegung im mittleren Halsbereich zu erreichen. Hyperflexion kann von einem Pferd über einen längeren Zeitraum nicht gehalten werden." Dabei deutet der Name eine Verwandtschaft zum "Flexionieren" nach Baucher (französischer Reitmeister) an, wenn auch mit völlig anderer Zielsetzung.
Aus der Sicht der Gegner der Methode trifft die Definition des FN-Tierarztes Dr. Düe den Sachverhalt besser: "Hyperflexion ist die exzessive Beugung eines oder mehrerer Gelenke, die dazu geeignet ist, Verletzungen herbeizuführen".

das ist mit hyperflexion gemeint - was für mich "hinter dem Zügel" gehen ist und eigentlich für mich als nicht korrekt reiten ist.

wer will, soll mir per pn faxnummern bekannt geben, dann sende ich euch den artikel. ... es geht dabei "angelernte hilflosigkeit" - ist nicht schön zu lesen ... es kommen auch hunde darin vor, die im namen der forschung traktiert worden sind :eek:

ich hab momentan keine
 
ich muss bettina recht geben: VERTRAUEN ist wieder wichtig, das kannst du nur sehr langsam und behutsam aufbauen, schritt für schritt und mögen es noch so kleine sein ... einer zuviel, kann dich wieder an den beginn werfen.

bei haflingerin ist es aber nicht die sattelfestigkeit (die hat sie,nehm ich an), sondern dass sie sich selbst wieder im griff hat, wenn du in panik gerätst, kannst du deinen körper nicht mehr kontrollieren ... denk an ein panisches pferd, was das macht ... so sieht es im inneren von haflingerin aus ...

Ja sattelfest ist nicht das Prob :D
Ausser wenn ich gaga bin, da kann ich runterfallen ohne das sich das Pferd bewegt (leg einen Stein am Sattel und schau zu wie er runterfaellt = ich am grossen Pferd).
Ja ist wahr leben brauch ich nciht vom Springen, ist glaub ich falscher Ehrgeiz, so auf die Art sich selber zu etwas zwingen das man nicht machen will = masochistisch
Die Idee mit dem langsamen Annaehern finde ich sehr gut, daran habe ich noch nicht gedacht (bloed eigentlich meine Spinnenphobie habe ich ja auch so auskuriert).
Jetzt muss ich nur noch a grosses Pferd finden :D
Hier sind ja GSD nur kleine Pferde.....sonst waere das schlimm, nixi mit Trainerposition, kommt nicht gut wenn man sich halbert in die Hosen macht wenn man HotteHue nur ansieht - is nur eine Ahnung aber ich schaetze mal das wuerde sehr meine Glaubhaftigkeit untergraben :D

Quarterhorses:
Also bis jetzt bin ich total begeistert was amerikanische Pferde anbelangt, die sind alle total ruhig und irgendwie anders.
Super wendig, tolle Gangarten und sehr freundliche Characktaere.
Bei uns verwendet z.B. niemand Trailer mit Rampen, die Pferde muessen so einsteigen, die werden auch nicht dauernd angebunden, die werden so geputzt und aufgesattelt.
In wirklichen Staellen mit Boxen stehen ganz wenige Pferde, die meisten haben eine ueberdachte Stelle mit Traenke und sonst nix.
Die meisten werden Westergeritten, schaut aber anders aus als ich es in Wien gesehen habe.
Einfacher irgendwie ohne schnicki schnacki, alles sehr simpel.
Ausserdem gibts hier Quarters an jeder Ecke kosten fast gar nix, genauso wie das Zubehoer.
Sliding Stops, Spins und was weis ich noch macht hier die Minderheit fuer Showzwecke, sonst machts keiner.
Pferde werden hier immer noch fuer die Jagd und das Treiben von Rindvieh verwendet.
Also die echten Cowboys und Cowgirls gibt es noch genuegend.

Mein Traum waere ja ein eigener wilder Mustang (100$ - 500$ sind hier nichts wert) den ich mir selber herrichte.
Aber erst wenn der Kleine groeser ist und ich mehr Zeit habe.
Viele Leute orientieren sich an Pat P., Monty R., NHT wobei das alles eigentlich nichts Neues ist, neue Verpackung aber das Selbe drin.
Zugeritten wird so, ein bissi Grundtraining dann Sattel rauf und schauen was das Pferdchen macht.
Die Minderheit praktiziert "sanftes" Zureiten.
Die Mehrheit der Pferde ist mit 2,5 - 3 Jahren berreits zugeritten und wird verwendet - ergo muss man beim Pferdekauf aufpassen, da viele Pferde nur noch ein paar Jahre verwendet werden koennen da sie schon so bedient sind.
 
@ haflingerin: ja, das sind noch die quarter, die ich meine! auch die vollblüter in usa ... hach, kannst mir nicht einen in ein packerl packen und rüberschicken! *ganzliebschau* ;) ... ich schick dir dafür ein großes (mal flexi fragen geh, ob sie sanda eine weile entbehren kann ... :D )

bezüglich haltung: ich war bei uns in der gegend vorreiterin, was die offenstallhaltung, sommerweide usw. anbelangt ... die pferde sind wesentlich ausgeglichener und siehe da, schön langsam haben sich viele angepasst - zuerst war die warriorsoul ja blöd und wurde belächelt, aber als dann doch auch einige "namhafte" dazu übergingen (von wo die das wohl herhaben, wenns ein paar mal in der usa waren :rolleyes: ) ... da war ich dann nicht mehr so blöd!
 
Ich glaube das hyperaktive im Quarter kommt dann zum vorschein wenn sich jemand in Österreich denkt ma super, Quarter gfallt ma den kauf i ma. Dann steht er in einem Stall und wird einmal am Tag für 1-2 Stunden bewegt. Dann kommt er auf eine kleine Koppel, wo er bei kleinsten Regentropfen wieder schnell in die Box gestopft wird. Wundert man sich dann das ein Quarter hyperaktiv wird und am Raht dreht, kann ich nur herzhaft lachen :) Schliesslich wurde der Quarter auch darauf gezüchtet um harte Arbeiten zu erledigen die ihn auch geistig fordern, was beim durchs Viereck gurcken nicht immer der Fall ist und ich könnte mir vorstellen, das es auch weitaus weniger spass macht. Oft liegt das Verhalten der Pferde an der Haltung.

Ps.: Artikel hab ich nicht gelesen, aber wenn du dir so manchen professionellen Dressurreiter genauer anschaust dann könntest du dich nur mehr ärgern! Ich finde da wird oft sehr gefühllos mit den Pferden umgegangen.

Lg, Bettina
 
ich hab noch eine kleine Geschichte für euch.
Beim Reitenlernen bin ich fast immer am selben Pferd geritten. In der Mitte meines Lernes (so ungefähr) gab es mal eine Reitstunde wo ich 4-6 mal immer an der selben Stelle runter gefallen bin. Das war immer genau bei einer Lacke. Ich weiß absolut nicht was da war aber ich bin in jeder zeiten-dritten Runde in dieser Lacke gelandet. Natürlich bin ich immer wieder aufs Pferd, aber ich hab ausgesehen wie ein Schlammmonster. :D
 
ich hab noch eine kleine Geschichte für euch.
Beim Reitenlernen bin ich fast immer am selben Pferd geritten. In der Mitte meines Lernes (so ungefähr) gab es mal eine Reitstunde wo ich 4-6 mal immer an der selben Stelle runter gefallen bin. Das war immer genau bei einer Lacke. Ich weiß absolut nicht was da war aber ich bin in jeder zeiten-dritten Runde in dieser Lacke gelandet. Natürlich bin ich immer wieder aufs Pferd, aber ich hab ausgesehen wie ein Schlammmonster. :D


*lol* auch nicht schlecht :D

Ich bin im Schulunterricht nie runtergefallen... oja doch. Ein Mal am Kronberghof in einer Schnupperstunde. War eine Haflingerdame :)rolleyes: die war ein etwas "eigener" Typ beim Reiten, aber sonst ganz lieb im Umgang) und ich hatte die Stunde am Springplatz (fragt mich nicht, wieso)... na jedenfalls hat sich Madame gedacht, sie muss unbedingt in Richtung Hürde laufen... ich war dann so "fasziniert" von dem Ereignis und hab anscheinend so intensiv auf die rechte Seite geschaut, dass ich plötzlich seitlich rechts entlang des Halses Richtung Boden gerutscht bin :eek: :rolleyes: Hab vor lauter Lachen den Fuß nicht mehr in den Steigbügel hochgebracht, als ich wieder aufsteigen wollte :D

Ahja, und mein Ex-MR-Pferd war mir am Anfang so enorm schupfig, dass ich, als ich sie aus dem Trab angaloppieren wollte, auch seitlich am Hals runtergerutscht bin... Der Endeffekt war ein ziemlich komischer Blick von ihr und eine lachende, mit Gatsch besudelte Chrisi :D :p
 
Jetzt muss ich mal lästern :D Das letzte mal bin ich mit meiner Bekannten, einer ehemaligen Reitlehrerin spazieren gegangen und wir sind beim Reitstall von den Neunteufels vorbeigangen als wir eine Frau in der Halle reiten sahen. Wir blieben stehen und schauten kurz zu als es keine 2 Sekunden dauerte und sich meinte Bekannte beschwerte die diese Frau reitet :D Ich fands unterhaltsam, doch dann viel es mir schon selbst auf. Die Frau tat so als würde sie Spitze reiten, sass oben wie die Prinzessin auf der Erbse und ihr Pferd machte einen Hals wie ein Schwan streckte sie so imens nach vorne, von am Zügel gehn fehlte jeglich Spur. Erschütternd das es eine Reitstunde war, erschütternd das es ein Sportstall ist :eek:

Lg, Bettina
 
Gott sei Dank ist mein Dickerchen sooo brav und überhaupt nicht schreckhaft und buckelt so gut wie nie! (er glaubt nur, dass er ein Rennpferd ist :D)

Aber früher hatte ich auch so meine Erlebnisse mit am Hals hängen usw.
Die Stute auf der ich reiten gelernt habe, war ein ehemaliges Springpferd, 1,75 m hoch. Irgendwann sind wir zum Spass über ein paar kleine Strohballen gehopst. Ich vorher noch nie gesprungen und sie so geil auf's Springen, dass sie gleich 2m vorm Hindernis losgesprungen und gleich nach der Landung stehen geblieben ist, weil ich aus dem Gleichgewicht war, sodass ich dann erst recht aus dem Gleichgewicht war und außerdem hinter ihren Ohren gesessen bin :D (aber ich bin net runtergefallen!)

Und ich muss euch was erzählen! Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir nächstes Jahr nach Island fliegen und dort einen 10-tägigen Reiturlaub machen! So richtig durch die Wildnis, wo eine Herde von Islandpferden mitgetrieben wird! Ich bin ganz aus dem Häuschen :), aber ich muss noch soooo lang d'rauf warten :(. Ungeduldig!

lg
Martina
 
Gott sei Dank ist mein Dickerchen sooo brav und überhaupt nicht schreckhaft und buckelt so gut wie nie! (er glaubt nur, dass er ein Rennpferd ist :D)

Aber früher hatte ich auch so meine Erlebnisse mit am Hals hängen usw.
Die Stute auf der ich reiten gelernt habe, war ein ehemaliges Springpferd, 1,75 m hoch. Irgendwann sind wir zum Spass über ein paar kleine Strohballen gehopst. Ich vorher noch nie gesprungen und sie so geil auf's Springen, dass sie gleich 2m vorm Hindernis losgesprungen und gleich nach der Landung stehen geblieben ist, weil ich aus dem Gleichgewicht war, sodass ich dann erst recht aus dem Gleichgewicht war und außerdem hinter ihren Ohren gesessen bin :D (aber ich bin net runtergefallen!)

Und ich muss euch was erzählen! Mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir nächstes Jahr nach Island fliegen und dort einen 10-tägigen Reiturlaub machen! So richtig durch die Wildnis, wo eine Herde von Islandpferden mitgetrieben wird! Ich bin ganz aus dem Häuschen :), aber ich muss noch soooo lang d'rauf warten :(. Ungeduldig!

lg
Martina

Wow, das ist toll! So einen Urlaub könnte ich mir auch gut vorstellen! Musst dann unbedingt Fotos machen!
 
hallo

also meine lieblingspferde sind die dünnen schnellen, also vor allem die vollblüter. hab ja auch selber einen araber.

anbei neue fotos von ihm.

lg birgit
 
Dort wo ich als Ferialjob mal gearbeit hab, dera ihre Tochter und die Mutter fahren auch jedes Jahr nach Island. Das einzig schlimme was dort ist, ist wenn ein Fohlen sich verletzt wird es eben erschossen. Wünsche euch das euch das erspart bleibt :) aber sonst, muss super geil sein, würd ich gern machen, aber allein ist es nicht wirklich lustig und meine Bekannten haben dafür leider zu wenig Geld :(


Lg, Bettina
 
Dort wo ich als Ferialjob mal gearbeit hab, dera ihre Tochter und die Mutter fahren auch jedes Jahr nach Island. Das einzig schlimme was dort ist, ist wenn ein Fohlen sich verletzt wird es eben erschossen. Wünsche euch das euch das erspart bleibt :) aber sonst, muss super geil sein, würd ich gern machen, aber allein ist es nicht wirklich lustig und meine Bekannten haben dafür leider zu wenig Geld :(


Lg, Bettina

:eek: :eek: :( Schlimm.... Bei jeder Verletzung oder bei einer, die das Leben entscheidend beeinträchtig oder wo das Tier sowieso nur noch dahinvegetieren würde?

Bist wieder fit oder kränkelst noch`?
 
Oben